Oticon More 1 kein handsfree iPhone 11

Antworten
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Oticon More 1 kein handsfree iPhone 11

#1

Beitrag von Samos »

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt das iPhone 11 zugelegt. Meine Oticon More 1 sollen lt. Hersteller ja das freihändige Telefonieren ermöglichen. Die HG verfügen auch über die aktuelle FW-Version 1.3.0. Leider funktioniert das nicht. Rufe ich die Steuerung für die Hörgheräte auf, erscheint das alte Menü, wie ich es vom iPhone 8 her kannte ohne die Funktionalität handsfree.

Kann es damit zusammenhängen, dass ich die Daten vom iPhone 8 mittels Migrationssystem auf mein neues iPhone 11 übertragen habe ? Die Oticon on app habe ich bereits de- und wieder neu installiert.

Viele Grüße
Günter
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More 1 kein handsfree iPhone 11

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Die App hat damit nichts zu tun.

Entkoppele mal über die Bedienungshilfen -> Hörhilfen die Hörgeräte ("ignorieren"), starte das Telefon neu und verbinde die Hörgeräte noch einmal. Hörgeräte zum Koppeln auch neu starten!

Dann müsste es funktionieren.
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Oticon More 1 kein handsfree iPhone 11

#3

Beitrag von Samos »

Hab ich auch schon gemacht. Funktioniert leider nicht.
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Oticon More 1 kein handsfree iPhone 11

#4

Beitrag von Chromobotia »

Bist Du sicher, dass es wirklich das alte Menü ist? Weil: Das neue Menü sieht fast genauso aus, der einzige Unterschied ist, dass es ganz unten einen weiteren Menüpunkt "Mikrofoneingang" gibt. Das ist das "hands free", der sollte dann auf "EIN" stehen.
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Oticon More 1 kein handsfree iPhone 11

#5

Beitrag von Samos »

Dieser Menüpunkt existiert tatsächlich. Aber die Steuerung für Automatisch, rechts oder links ist im Menü für das Hörgerät nicht vorhanden.
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Oticon More 1 kein handsfree iPhone 11

#6

Beitrag von Chromobotia »

Dann sollte alles passen. Eine Einstellmöglichkeit für linkes oder rechtes Mikrofon gibt es nicht (mehr seit iOS 15.5). Wenn Du auf EIN geschaltet hast, müsste alles über das Hörgerät laufen.
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Oticon More 1 kein handsfree iPhone 11

#7

Beitrag von Samos »

Danke für eure Hilfe. Sucht man im WWW nach Anleitungen für handsfree von Oticon findet man immer die Darstellung des alten Menüs. Davon hab ich auch leiten lassen.

Gruß
Günter
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More 1 kein handsfree iPhone 11

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich hab auch mal gegoogelt, von anderen Herstellern hab ich auch kaum Infos gefunden. Da ist Oticon schon verhältnismäßig gut auf Zack. ;)
Salve
Beiträge: 38
Registriert: 1. Apr 2013, 00:12
11

Re: Oticon More 1 kein handsfree iPhone 11

#9

Beitrag von Salve »

Und bei Nutzern, die auf einer Seite z. B. ein CI von Cochlear haben (Nucleus 7) und auf der anderen ein kompatibles HandsFree-Hörgerät, steht bei Mikrofoneingang "Aus".

Das heißt, dass HandsFree hier leider nicht möglich ist. Man kann hier leider auch nicht auf "Ein" umschalten.

Da das CI HandsFree nicht unterstützt, verbleibt das Mikrofon des Smartphones als Quelle für das Gesprochene.

Das ist sehr schade. Da hat man ein kompatibles Hörgerät und das iPhone einigt sich sozusagen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner mit dem nicht HandsFreee kompatiblen CI und gibt somit das Mikrofon des Hörgerätes für die Sprache nicht frei.

Ich vermute, dass es hier bestimmt in der nächsten Generation des Cochlear-CI (Nucleus 8?) eine HandsFree-Möglichkeit geben wird.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Oticon More 1 kein handsfree iPhone 11

#10

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Andere Hersteller sind da wohl doch besser aufgestellt:
https://pro.resound.com/de-ch/products/ ... free-calls

Da mal runter scrollen. Da gibts dann noch ne ausführliche pdf-Anleitung wie man Handsfree einrichtet.

Gruß
sven
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Oticon More 1 kein handsfree iPhone 11

#11

Beitrag von Chromobotia »

svenyeng hat geschrieben: 17. Jun 2022, 14:09 Andere Hersteller sind da wohl doch besser aufgestellt:
Da mal runter scrollen. Da gibts dann noch ne ausführliche pdf-Anleitung wie man Handsfree einrichtet.
Einrichten in dem Sinn muss man ja gar nichts.
Und: Die Anleitung ist veraltet, das geht mit dem aktuellen iOS so nicht (mehr). Daher kam ja wohl gerade auch das Problem von @Samos, der nach den nicht mehr vorhandenen Einstellungen gesucht hat.
So wirklich besser aufgestellt ist das dann eher nicht ;)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More 1 kein handsfree iPhone 11

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Stimmt, wenn man etwas genauer sucht... :D
Bei Bernafon findet man das PDF hier:
https://wdh01.azureedge.net/-/media/ber ... e&rev=0BDB
Starkey: https://www.starkey.com/support/learn/s ... -way-audio
Widex... hängt innovationstechnisch wie gewohnt etwas hinterher und hat noch kein Handsfree :lol:
Signia hat mir neulich eine gedruckte Broschüre zu Handsfree geschickt, ich finde aber online nichts.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Oticon More 1 kein handsfree iPhone 11

#13

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Und: Die Anleitung ist veraltet, das geht mit dem aktuellen iOS so nicht (mehr). Daher kam ja wohl gerade auch das Problem von @Samos, der nach den nicht mehr vorhandenen Einstellungen gesucht hat.
Hatte nicht so detailliert geschaut, weil meine HGs (Resound Linx 3D 9) noch kein Handsfee können.

Gruß
sven
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Oticon More 1 kein handsfree iPhone 11

#14

Beitrag von Chromobotia »

svenyeng hat geschrieben: Hatte nicht so detailliert geschaut, weil meine HGs (Resound Linx 3D 9) noch kein Handsfee können.
Wobei man den Herstellern gegenüber fairerweise zugestehen muss, dass sich das auch erst in iOS 15.5 geändert hat, das erschien vor knapp 5 Wochen.
Andererseits würde man gerade als nicht technisch versierter Kunde vielleicht erwarten, dass sowas zeitnah aktualisiert wird. In den Links von @Ohrenklempner ist es auch nur bei Starkey korrekt dargestellt.
Zuletzt geändert von Chromobotia am 17. Jun 2022, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Oticon More 1 kein handsfree iPhone 11

#15

Beitrag von Chromobotia »

Ohrenklempner hat geschrieben: Signia hat mir neulich eine gedruckte Broschüre zu Handsfree geschickt, ich finde aber online nichts.
Es gibt eine englische Seite (auch alte Screenshots), ist aber wohl eher für HGA gedacht:
https://www.signia-pro.com/en/blog/global/2022-05-backgrounder-signia-ax-handsfree-for-ios/
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Oticon More 1 kein handsfree iPhone 11

#16

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Wobei man den Herstellern gegenüber fairerweise zugestehen muss, dass sich das auch erst in iOS 15.5 geändert hat, das erschien vor knapp 5 Wochen.
Völlig korrekt.

Der HG Träger kann auch zu seinem Akustiker gehen und ihn um Hilfe bitten. Dafür ist der da.
Sollte der keine Unterlagen dazu haben, kann er im Beisein des Kunden mal eben die Hotline vom Hersteller anrufen.
Dann kann man das direkt telefonisch klären.

Gruß
sven
Macrohard_Onfire
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mär 2023, 07:01
1

Re: Oticon More 1 kein handsfree iPhone 11

#17

Beitrag von Macrohard_Onfire »

Hallo zusammen,
ich werde ab nächster Woche die Oticon Real-Geräte zum Test haben und freue mich eigentlich auf dieses Handsfree-Feature. Allerdings nutze ich noch ein iPhone XR und würde dieses an sich auch gern weiter nutzen. Aus meinem beruflichen Umfeld kenne ich den Umstand, dass es einen Unterschied macht, ob ein Hersteller Produktkompatibilität garantiert oder nicht und das nicht zwingend bedeutet, dass nicht supportete Kombinationen nicht funktionieren. Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir jemand sagen, ob Handsfree evtl. doch auf einem nicht unterstützten, aber aktuellen (iOS 16.2) iPhone funktioniert?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More 1 kein handsfree iPhone 11

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Leider nein, Handsfree geht erst ab dem iPhone 11.
Macrohard_Onfire
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mär 2023, 07:01
1

Re: Oticon More 1 kein handsfree iPhone 11

#19

Beitrag von Macrohard_Onfire »

Schade. Aber vielen Dank für die Rückmeldung.
Antworten