Akustiker und Hörgeräte

Antworten
Proud
Beiträge: 19
Registriert: 15. Feb 2019, 11:09
5

Akustiker und Hörgeräte

#1

Beitrag von Proud »

Hallo, ich finde es wird sehr viel über schlechte Akustiker geschrieben. Besonders die Ketten werden oft als nicht gut beschrieben. Alles ist doch nur vom Personal abhängig. Es gibt auch Personal was sein Job versteht. Auch bei den Ketten ist es so. Wenn der Akustiker nicht zuhört was ich möchte, sollte er seinen Job wechseln. Man sollte sich aber selbst mal fragen, was möchte ich selbst. Möchte ich ein Hörgerät mit allen schnick-schnack oder nicht. Wenn ich zum Akustiker gehe, weiss ich schon was ich möchte. Man sollte sich mal hinterfragen, ob ich die ganzen extras brauche oder ich nur ein Gerät brauche um gut zu hören. Ich erkläre dem Personal, das ich ein Gerät möchte zum hören Den Einspruch ohne Otoplast wäre nicht gut für mich akzeptiere ich nicht. Ich habe meine Erfahrung mit den Hörgeräten. Ich habe heute neue Geräte bekommen als Kassengerät. Es ist ein Kassengerät ohne extras. War nur erstaunt, das es HDO ohne Schallschlaucht waren. Habe auch gleich nachgefragt, ob ich die Exhörer bei defekt bezahlem muss. Man erklärte mir, die sind in der Pauschale mit drin. Also wurde meine Frage gleich beantwortet. Ich werde die Geräte jetzt testen. Man wollte auch gleich die Verordnung vom HNO haben, aber ich habe dem Akustiker gleich gesagt, das er sie erst bekommt wenn mein Test vorbei ist und ich die Geräte behalte. Man sollte seine Verordnung erst abgeben wenn man zufrieden ist. Meine Testgeräte sind AudioNova T30 mit Power Receiver 2xp. Das sind meine gedanken zu Thema Akustiker und den Ketten.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Akustiker und Hörgeräte

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Proud,

auf der einen Seite hast du natürlich Recht, auf der anderen Seite hängt es aber eben nicht nur am Personal. Die Firmenleitung gibt gern "Prioritäten" vor und deckelt auch den Anteil an Kassensystemen. Es gibt also quantitative Maßstäbe, aber eben auch und ganz besonders, qualitative. Die Perzentilanalyse ist immer noch ein Stiefkind, genauso wie andere Anapssverfahren. Ich würde aus dem Bauch raus sagen, dass mindestens 60% aller Hörgeräte auf gut Glück justiert werden. Allein der verkürzte Versorgungsweg ist da der unterste Spitzenreiter. Es gibt aber genauso auch Ketten, die sehr detaillierte Anpassleitfäden haben und diese auch konsequent umsetzen lassen. Als Leihe ist es schwierig schon mit konkreten Vorstellungen beim Fachbetrieb auszuschlagen. Wo sollen diese Vorstellungen herkommen. Die Infos, die man dafür braucht, kommen ja erst bei der Beratung. Wer wirklich objektiv und vollumfänglich berät, der gibt seinem Kunden auch die Option, ein passendes Gerät zu finden. Da sehe ich die Pflicht beim Betrieb, nicht beim Kunden.
Deine Testgeräte sind eigentlich die Unitron T Moxi Fit 500 und tatsächlich ein gängiges "Kassensystem".

Besten Gruß,
Alex
Proud
Beiträge: 19
Registriert: 15. Feb 2019, 11:09
5

Re: Akustiker und Hörgeräte

#3

Beitrag von Proud »

Hallo Alex, habe es auch gerade im Internet gefunden das es Moxi Fit 500 sind. Es ist doch für mich erst einmal wichtig was ich möchte. Ich möchte erst einmal gut hören. Ich glaube aber auch das sich viele überreden lassen Geräte zu kaufen wo man zuzahlen soll. Du hast recht, wenn du sagst die Beratung ist wichtig. Das finde ich auch. Aber auch als Kunde kann ich doch überlegen was möchte ich. Man kann gesunde Ohren nicht mit Hörgeräte ersetzen. Die Hörgeräte sorgen nur dafür das man Gespräche wieder verfolgen kann. Jedes Ohr ist anders und dafür sind ja auch die Test beim Akustiker. Nur finde ich es nicht gut den Kunden Geräte anzubieten wo er zuzahlen soll obwohl ein einfaches Gerät auch gereicht hätte. Habe es selbst erlebt mit einem Bekannten von mir. Ich bin denn mit meinem Bekannten zum Akustiker gegangen und haben einiges geklärt. Auf einmal passte auch ein Gerät ohne Zuzahlung. Mein Bekannter war zufrieden und hat sich über die Hörgeräte gefreut. Mit dem justieren geb ich dir recht. Die Frage ist warum gibt es diese Anpassverfahren nicht als Standart. Es ist Zeitaufwendig und dauert länger. Ich könnte jetzt sagen, je länger es dauert um so weniger Kunden kann man abfertigen. Also sind wir wieder beim Profit. Es sind nicht alle Akustiker so. Es gibt auch viele gute Akustiker die sich Zeit nehmen. Ich trage mein Hörgerät erst ein paar Stunden, aber ich bin schon zufrieden damit. Was mir auch gefällt, Bin mit dem Fahrrad gefahre und hatte keine Windgeräusche wie bei meinen alten Geräten. Alles anderes werde ich weiter testen.
Besten Gruß
Proud
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akustiker und Hörgeräte

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Das Blöde ist nur ... wenn ahnungslose Persönchen zu Geers gehen und die unheimlich sympathische Fachperson glaubhaft vermittelt, dass ein zuzahlungsfreies Hörgerät ungeeignet ist, dann glauben das viele und bezahlen die 3000 Euro für ein völlig überdimensioniertes Hörsystem. Ist leider häufig so.
Proud hat geschrieben:Die Frage ist warum gibt es diese Anpassverfahren nicht als Standart. Es ist Zeitaufwendig und dauert länger. Ich könnte jetzt sagen, je länger es dauert um so weniger Kunden kann man abfertigen. Also sind wir wieder beim Profit.
Je nachdem. :D
Ich bin zum Glück in einer Position, wo ich die Leute so versorge, wie ich es für vernünftig halte und nicht wie es mir von einem Sesselpupser diktiert wird.
Mache ich einen First Fit und mein Kunde ist zufrieden, dann stecke ich ihm nicht noch Sondenschläuche ins Ohr. Wenn eine hypoglykämische Hochbetagte vor mir sitzt, ziehe ich keine 30-Minuten-Audiometrie mit allen Zusatztests durch. Andersherum, wenn sich jemand für die Materie interessiert und es toll findet, wenn auf dem Bildschirm die Kurven tanzen, mache ich das natürlich gerne. Oder wenn ich merke, dass mit der Akzeptanz etwas nicht stimmt, gibt es auch kein besseres Werkzeug als die Perzentilanalyse. Dann ist es den Aufwand auch Wert.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Akustiker und Hörgeräte

#5

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Proud,
natürlich kann man sich selbst schon ein paar Gedanken machen. Die werden sich aber wohl auf die aktuellen Schwierigkeiten beziehen, nicht auf die möglichen Lösungen. Eine Windgeräuschunterdrückung ist da ein Paradebeispiel. Die wird ja erst nötig durch das Tragen des Gerätes. Also eine subjektive Anforderung, die ohne Hörgeräte gar nicht gegeben wäre.

Aber ja, genau das meinte ich, dass auch das Personal von oben teilweise genötigt wird, hochpreisig zu verkaufen. Leider ist das so. Auch die Hersteller tun da ihr übriges, da auch bei hochwertigeren Geräten mehr "Krankenschwesterknöpfe" integriert sind, die die Anapssung vereinfachen sollen. Was aber ein Trugschluss ist, ist die Anpassdauer. Wenn ich ständig rate, dann ist die Anpassung sicher länger, als wenn ich einmal vernünftig anpasse. Zudem kann ich so Geräte viel besser vergleichbar machen, sodass der Kunde letztlich auch wieder schneller eine Entscheidung treffen kann. Die Perzentilanalyse dauert ein paar Minuten, das ist kein großer Akt, würde aber zu einem wesentlich besseren Ergebnis führen. AKTUELL sind diese Verfahren nicht Teil der Kassenverträge, diese werden aber momentan neu verhandelt, sodass sich bald als Standard gelten könnten. Ich wünsche es mir aus verschiedenen Gründen. Es würde die "Faulpelze" in der Branche minimieren und es wäre ein Punktsieg der Kassen. Bisher hat nur die biha bei den Verhandlungen "gewonnen". Es gibt mehr Geld für gleiche Leistung. Da hat der GKV ziemlich gepennt. Mal gucken was jetzt in den Einzelverträgen als Gegenleistung erwartet wird.

Besten Gruß,
Alex
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Akustiker und Hörgeräte

#6

Beitrag von Akustik Alex »

Ohrenklempner hat geschrieben: 5. Jul 2022, 16:19 Je nachdem. :D
Ich bin zum Glück in einer Position, wo ich die Leute so versorge, wie ich es für vernünftig halte und nicht wie es mir von einem Sesselpupser diktiert wird.
Mache ich einen First Fit und mein Kunde ist zufrieden, dann stecke ich ihm nicht noch Sondenschläuche ins Ohr. Wenn eine hypoglykämische Hochbetagte vor mir sitzt, ziehe ich keine 30-Minuten-Audiometrie mit allen Zusatztests durch. Andersherum, wenn sich jemand für die Materie interessiert und es toll findet, wenn auf dem Bildschirm die Kurven tanzen, mache ich das natürlich gerne. Oder wenn ich merke, dass mit der Akzeptanz etwas nicht stimmt, gibt es auch kein besseres Werkzeug als die Perzentilanalyse. Dann ist es den Aufwand auch Wert.
Das würde ich auch noch unterschreiben ;)
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Akustiker und Hörgeräte

#7

Beitrag von Brittany »

>eine hypoglykämische Hochbetagte

Hä?
Den Hinweis auf die Hypoglykämie verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht.
Im Übrigen können sowohl alte Leute intelligent und interessiert als auch junge Leute das Gegenteil davon sein.

Brittany
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Akustiker und Hörgeräte

#8

Beitrag von Dani! »

Hypoglykämie ist der medizinische Fachbegriff für "Unterzuckerung" (das für die Nichtwissenden wie mich)
Leidet das Gehirn an mangelnder Energie(zufuhr), dann ist das nicht förderlich für eine längere Konzentration. Kommt das erhöhte Alter hinzu, ist dann halt schnell Sendepause.
Brittany, nimm nicht jedes Wort von Ohrenklempner auf die Goldwaage. Manchmal spielt man auch gerne mit kompliziert klingenden Wörtern ;)
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Akustiker und Hörgeräte

#9

Beitrag von Brittany »

Hi Dani,

ich weiß, was Hypoglykämie ist. Ich weiß aber auch, dass alte Leute oft ziemlich klischeemäßig gesehen und behandelt werden. (Ich finde z.B. regelmäßig die Berichte meiner Mutter von Arztbesuchen völlig schockierend.) Nicht jeder, der alt ist, ist begriffsstutzig oder desinteressiert.

Brittany
Proud
Beiträge: 19
Registriert: 15. Feb 2019, 11:09
5

Re: Akustiker und Hörgeräte

#10

Beitrag von Proud »

Hey Alex, das mit den Windgeräuschen ist meine Erfahrung mit dem Fahrrad. Aber einfacher ist es doch sich zu überlegen, was ist mein Problem. Ich kann nicht verstehen was mein gegenüber sagt. Ich muß den Fernseher lauter stellen um etwas zu verstehen. Mein Bekannter sagt mir ich höre nicht gut.Da wäre es vielleicht auch wichtig in der Familie oder mit Freunden darüber zu reden. Man könnte denn schon mal ein groben Zettel erstellen was die Probleme sind. Wäre das nicht schon mal ein Anfang? Vielleicht bin ich auch schon zu altmodisch, das ich darüber mich austauschen möchte. Man muß sich natürlich auch dafür öffnen. Ich kann für mich sagen, das ich bei meinem Akustiker gut beraten fühle. Kann aber auch sein das ich glück habe. Meine Akustikerin hat zugehört und mich verstanden was ich möchte.
Das mit den Fahrrad war nicht mein Thema beim Akustiker. Für mich ist es ein schöner effekt da ich viel mit dem Rad unterwegs bin
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Akustiker und Hörgeräte

#11

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Proud,

ja, das mit den "Bögen" ist eine gute Sache, die ich auch schon mal umgesetzt habe:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... mente.html

Besten Gruß,
Alex
Proud
Beiträge: 19
Registriert: 15. Feb 2019, 11:09
5

Re: Akustiker und Hörgeräte

#12

Beitrag von Proud »

Hallo Alex, ich habe mir mal deine Bögen angeschaut. Ich finde die sehr gut. Da sind viele Sachen drauf, die für Leute gut sind, die zum erstenmal Hörgeräte bekommen. So hätten sie schon mal einen Zettel und könnten damit zum Akustiker gehen. So würde ich mir Service beim Akustiker wünschen
Besten Gruß,
Proud
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Akustiker und Hörgeräte

#13

Beitrag von Akustik Alex »

Danke dir! Freut mich, wenn meine Intention auch so ankommt :)
akufrank59
Beiträge: 169
Registriert: 10. Jan 2020, 12:41
4
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Akustiker und Hörgeräte

#14

Beitrag von akufrank59 »

Akustik Alex hat geschrieben: 5. Jul 2022, 20:25 Hey Proud,

ja, das mit den "Bögen" ist eine gute Sache, die ich auch schon mal umgesetzt habe:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... mente.html

Besten Gruß,
Alex
Hallo Alex,

super ! Habe ich mir soeben auf's Desktop meines Anpass-PC gelegt. Vielen Dank für deine anhaltenden Bemühungen !

Gruß !

Frank
akufrank59
Beiträge: 169
Registriert: 10. Jan 2020, 12:41
4
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Akustiker und Hörgeräte

#15

Beitrag von akufrank59 »

Ach ja, Alex!

Kleiner "Nachklapp": bei "Checkliste HG-Versorgung", Seite 2 unten, hätte ich da noch:

"Bei HdO: welche Ohrankopplung ? (Otoplastik Form? Klassischer Schallschlauch, Libbyhorn, Bakkehorn, Winkelstück, Dünnschlauch ?
Wenn Dünnschlauch: 1. Durchmesser klein (0,9mm) oder groß (1,3mm) ?
2. Schlauchlänge (ggf. unterschiedlich bezeichnet nach Hersteller) ?
3. Schirmchenträger: kurz oder etwas länger (oft als A oder B bezeichnet ?
Kann er gerade bleiben oder muss er vorgebogen werden (erste Gehörgangskurve) ?"

Vielleicht kannst du das noch ergänzen.

lg Frank !
akufrank59
Beiträge: 169
Registriert: 10. Jan 2020, 12:41
4
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Akustiker und Hörgeräte

#16

Beitrag von akufrank59 »

@Brittany:
"... Nicht jeder, der alt ist, ist begriffsstutzig oder desinteressiert."

SOO habe ich den Kollegen aber auch gar nicht verstanden. Ich las das eher als Beispiel für einen typischen Fall, in welchen ein/e Kunde/in gerade nicht belastbar ist und deshalb DRINGENST mit seiner/Ihrer Konzentration bzw. Vigilanz gespart werden muss ("weniger ist mehr!").

Just my 2 cts.

Frank
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akustiker und Hörgeräte

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, genau so hab ich es gemeint. Wenn ich beispielhaft von einer unterzuckerten alten Frau rede, unterstelle ich nicht automatisch allen alten Menschen Begriffsstutzigkeit oder Desinteresse. Die Schlussfolgerung erschließt sich mir irgendwie nicht so ganz.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Akustiker und Hörgeräte

#18

Beitrag von Akustik Alex »

akufrank59 hat geschrieben: 7. Jul 2022, 10:16 Ach ja, Alex!

Kleiner "Nachklapp": bei "Checkliste HG-Versorgung", Seite 2 unten, hätte ich da noch:

"Bei HdO: welche Ohrankopplung ? (Otoplastik Form? Klassischer Schallschlauch, Libbyhorn, Bakkehorn, Winkelstück, Dünnschlauch ?
Wenn Dünnschlauch: 1. Durchmesser klein (0,9mm) oder groß (1,3mm) ?
2. Schlauchlänge (ggf. unterschiedlich bezeichnet nach Hersteller) ?
3. Schirmchenträger: kurz oder etwas länger (oft als A oder B bezeichnet ?
Kann er gerade bleiben oder muss er vorgebogen werden (erste Gehörgangskurve) ?"

Vielleicht kannst du das noch ergänzen.

lg Frank !
Hey Frank,

danke für den Hinweis. Ich muss mal gucken, wie ich das hinkriege. Ich hab die Listen seinerzeit wohl in Word gemacht. Hab das aber gar nicht mehr :D OpenOffice zerpflückt mir jetzt die Formatierung und entfernt u.a. auch die Checkboxen.

Besten Gruß,
Alex
Antworten