Probleme v.a. mit hohen Tönen - Audio Service Icon G5

Antworten
Miscanthus
Beiträge: 34
Registriert: 7. Jun 2021, 15:42
2

Probleme v.a. mit hohen Tönen - Audio Service Icon G5

#1

Beitrag von Miscanthus »

Moin,
ich teste gerade Audio Service Icon G5 Level 4 idO Geräte und habe bei hohen Tönen ziemlich komische Artefakte. Besonders, wenn ich im Garten sitze und die Mauersegler ihr lautes Piepen machen, knistert es im Gerät, in etwa als würde man Windgeräusche haben. Das habe ich auch bei lauten Zischgeräuschen, vor allem im Auto, festgestellt. Im Auto habe ich diese Artefakte aber auch im Radio bei tiefen Stimmen, dass es dann irgendwie mal knistert.
Die Akustikerin hatte heute noch keine Idee und will den Hersteller fragen - gibt's da im Forum Erfahrungen?
Zuletzt geändert von Miscanthus am 6. Jul 2022, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Probleme v.a. mit hohen Tönen - Audio Service Icon G5

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Miscanthus,

das klingt auffallend nach einer Verzerrung. Ich weiß nicht, wie dein Hörverlust aussieht, aber vermutlich kommt das Gerät hier an eine technische oder digitale Grenze.

Besten Gruß,
Alex
Miscanthus
Beiträge: 34
Registriert: 7. Jun 2021, 15:42
2

Re: Probleme v.a. mit hohen Tönen - Audio Service Icon G5

#3

Beitrag von Miscanthus »

Akustik Alex hat geschrieben: 6. Jul 2022, 13:54 das klingt auffallend nach einer Verzerrung. Ich weiß nicht, wie dein Hörverlust aussieht, aber vermutlich kommt das Gerät hier an eine technische oder digitale Grenze.
Danke schon mal für deinen Input. Die Akustikerin hat es bei sich selbst mit den AS Quiz ausprobiert und tatsächlich auch dieses Knacken gehört, fällt mir gerade noch ein.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Probleme v.a. mit hohen Tönen - Audio Service Icon G5

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Es ist immer schwierig, das zu beschreiben. Knacken kann auch ein Wackelkontakt sein oder ein anderer Defekt, wie eine lose Hörer- oder Mikrofonhalterung als Grund haben. Falls die Systeme mit Percentilmessung eingestellt wurden, könnte man sehen, ob die verzerren. Gleiches gilt in der Messbox. Die Mühe macht sich nur kaum jemand. Es wird also vermutlich eingeschickt.
Miscanthus
Beiträge: 34
Registriert: 7. Jun 2021, 15:42
2

Re: Probleme v.a. mit hohen Tönen - Audio Service Icon G5

#5

Beitrag von Miscanthus »

Es lag übrigens tatsächlich daran, dass bestimmte Frequenzen nicht richtig wiedergegeben werden können und das Gerät zusätzlich bei einer bestimmten Lautstärke hoher Frequenen abgeriegelt hat. Die Akustikerin hat es aber sehr gut eingestellt bekommen, und das Gerät zusätzlich bei einer bestimmten Lautstärke hoher Frequenen abgeriegelt hat. sodass es dann alles normal klang. Dafür ist das rechte Gerät jetzt irgendwie wieder hinüber und wird leiser.
Pfadi_
Beiträge: 669
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Probleme v.a. mit hohen Tönen - Audio Service Icon G5

#6

Beitrag von Pfadi_ »

Miscanthus hat geschrieben: 30. Sep 2022, 01:19 Dafür ist das rechte Gerät jetzt irgendwie wieder hinüber und wird leiser.
Hallo Miscantus,

Ich trage seit mehr als 6 Jahren die Vorvorgänger Icon G3 16 und war damit immer ausgesprochen zufrieden. Dass ich nun nach Geräten schaue, die mehr können, liegt daran, dass sich meine ohnehin für das Sprachverstehen ungünstige Badewannenkurve verschlechtert hat.

Ich hatte in der ganzen Zeit zwei Repersturen, obwohl ich mit den Geräten wirklich nicht besonders pfleglich umgegangen bin. Einmal klang ein Gerät wie ein Fön (ich dachte erst, dass die Straßenreinigung vor meinem Fenster kehrt) und einmal kam kein Ton mehr. Beide Male wurde es eingeschickt und da es in den ersten drei Jahren war habe ich nichts bezahlt.

Ich bedauere fast, dass ich inzwischen insbesondere ein Streeming bei größeren Sitzunge (oder ein besseres Sprachverstehen durch aktuell eingestellte Geräte) brauche. Sonst kämen die aktuellen Icons (oder ein anderes Gehörgangsgerät) in die enge Wahl.

Viel Erfolg
Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
CoKa79
Beiträge: 17
Registriert: 25. Aug 2022, 17:28
1

Re: Probleme v.a. mit hohen Tönen - Audio Service Icon G5

#7

Beitrag von CoKa79 »

Miscanthus hat geschrieben: 6. Jul 2022, 13:48 Moin,
ich teste gerade Audio Service Icon G5 Level 4 idO Geräte und habe bei hohen Tönen ziemlich komische Artefakte. Besonders, wenn ich im Garten sitze und die Mauersegler ihr lautes Piepen machen, knistert es im Gerät, in etwa als würde man Windgeräusche haben. Das habe ich auch bei lauten Zischgeräuschen, vor allem im Auto, festgestellt. Im Auto habe ich diese Artefakte aber auch im Radio bei tiefen Stimmen, dass es dann irgendwie mal knistert.
Die Akustikerin hatte heute noch keine Idee und will den Hersteller fragen - gibt's da im Forum Erfahrungen?
Genau dieses Knistern hatte ich beim Resound One, schlimm war so eine Spielzeugmaus bei den Katzen, es knisterte nur. Auch beim Streamen war es extrem, ging nur, wenn ich die Höhen komplett rausgenommen habe. Jetzt beim Phonak habe ich das Problem überhaupt nicht.
Miscanthus
Beiträge: 34
Registriert: 7. Jun 2021, 15:42
2

Re: Probleme v.a. mit hohen Tönen - Audio Service Icon G5

#8

Beitrag von Miscanthus »

Pfadi_ hat geschrieben: 30. Sep 2022, 04:58
Miscanthus hat geschrieben: 30. Sep 2022, 01:19 Dafür ist das rechte Gerät jetzt irgendwie wieder hinüber und wird leiser.
Ich hatte in der ganzen Zeit zwei Repersturen, obwohl ich mit den Geräten wirklich nicht besonders pfleglich umgegangen bin. Einmal klang ein Gerät wie ein Fön (ich dachte erst, dass die Straßenreinigung vor meinem Fenster kehrt) und einmal kam kein Ton mehr. Beide Male wurde es eingeschickt und da es in den ersten drei Jahren war habe ich nichts bezahlt.
Ich lege meine Geräte jeden Tag in eine UV Trockenbox und wische sie vorsichtig ab. Bin inzwischen ziemlich frustriert, habe letztes Jahr idO von Signia bekommen, die innerhalb eines Jahres dreimal kaputt waren. Ein Gerät wurde plötzlich leiser. Zudem war bei den Signias einmal täglich ein Mikro durch Feuchtigkeit dicht, habe es dann kurz abgetrocknet. Der Hersteller hat den Defekt jedes Mal bestätigt und beim 4. Defekt die Geräte zurück genommen. Bin dann umgezogen und habe deshalb den Akustiker wechseln müssen. Da habe ich Audio Service genommen, weil mir die akustische App-Steuerung wichtig war.
Mit den Audio Service hatte ich bisher gar keine Probleme, habe sie aber auch erst im Juli bezahlt. Nun ist wieder das rechte Gerät plötzlich leiser geworden. Fing Sonntag Abend an, war auch Feuchtigkeit auf dem Lautsprecher-Filter. Habe es gereinigt, aber kein Erfolg. Beim Akustiker wurden dann die Filter gewechselt, abgesaugt und vakuumiert. Hat nichts genützt. Stelle das rechte Gerät jetzt in der App um 3 Stufen lauter und mache das Linke dann rein. Freitag habe ich nochmal einen Termin beim Akustiker. Aber mir schlägt das inzwischen total aufs Gemüt, weil ich mich frage, was da ständig nicht stimmt und dadurch habe ich inzt total Bammel, wenn ich mal im Urlaub bin, dass dann die Geräte wieder die Grätsche machen. 😩
Pfadi_
Beiträge: 669
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Probleme v.a. mit hohen Tönen - Audio Service Icon G5

#9

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Miscanthus,

deinen Frust kann ich verstehen. Hörgeräte müssen funktionieren. Man kann nicht mit der Sorge leben, das es anders ist. Nicht nur, weil wir davon abhängig sind, sondern auch, weil es nun auch keine Freude macht, ungeplant in den Tagesablauf einen Besuch d. Akustikers zu integrieren.
Ich putze meine Geräte nicht einmal täglich ab. Eine visuelle Kontrolle und wenn in keiner Öffnung etwas ist, was dort nicht hingehört, in die elektronische Trockenbox...und gut ist.

Ich war mit meinen Geräten sogar auf Kuba - die heißen feuchten Temperaturen haben sie klaglos mitgemacht.

Ich drücke die Daumen, dass es eine einfache Begründung für dein Problem gibt und der Akustiker dies ad hoc beheben kann.

Viele Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Hear-me
Beiträge: 99
Registriert: 27. Apr 2016, 22:49
7

Re: Probleme v.a. mit hohen Tönen - Audio Service Icon G5

#10

Beitrag von Hear-me »

Ich hatte vor 3 JAhren IO-Geräte von Audioservice gestestet. Mit dem Klang war ich nach viel Feinarbeit in der Einstellung durch sehr geschickten Akustiker zufrieden. Versuche mal, mit der Frequenz-Verschiebung und den Höhen etwas zu experimentieren mit Deinem Akustiker zusammen, es ist viel Feinarbeit zwischen Hören wollen und oberer BEgrenzung. Frequenzverschiebung verzerrrt oft, man kann sie aber bei Audio SErvice in verschiedenen Stufen einstellen. Zu laut kann verzerren, aber Begrenzung kann auch verzerren oder schon wieder zu wenig Vertärkung liefern, wenn man mit den Geräten an der Grenze ist. Bitte den Akusitker immer wieder, nach jeder Feinjustierung, die störenden verzerrten Buchstaben oder Laute zu sprechen. Bei mir waren es immer laute Vokale, und eher Frauen- als Männerstimmen leider, während der Akustiker männlich war... Insgesamt liegt es vermutlich daran, dass Du mehr Verstärkung brauchst, als die Geräte (oft praktisch im Gegensatz zur Herstellervorgabe laut Hörkurve) liefern, da muss man etwas tricksen und braucht einen sehr geduldigen Akustiker! Evtl. auch eine höhere TEchnikstufe versuchen, Windgeräuschunterdrückung gibt es evtl in den unteren Stufen nicht.

Gibt es jetzt zwischenzeitlich bei den IO-Geräten von Audioservice wieder Anschlussmöglichkeit via Bluetooth-Zwischengerät oder Klinkenstecker an PC, TA 2 Verstärker und Phonak FM-Anlage via Bluetooth (nicht Telefonspule)?
Pfadi_
Beiträge: 669
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Probleme v.a. mit hohen Tönen - Audio Service Icon G5

#11

Beitrag von Pfadi_ »

Hear-me hat geschrieben: 16. Okt 2022, 18:05
Gibt es jetzt zwischenzeitlich bei den IO-Geräten von Audioservice wieder Anschlussmöglichkeit via Bluetooth-Zwischengerät oder Klinkenstecker an PC, TA 2 Verstärker und Phonak FM-Anlage via Bluetooth (nicht Telefonspule)?
Seit dieser Woche hat Audioservie auf der Website neue Idols veröffentlicht: ITE/ITC Li7.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Hear-me
Beiträge: 99
Registriert: 27. Apr 2016, 22:49
7

Re: Probleme v.a. mit hohen Tönen - Audio Service Icon G5

#12

Beitrag von Hear-me »

Ah danke, ich schaue mal!
Hear-me
Beiträge: 99
Registriert: 27. Apr 2016, 22:49
7

Re: Probleme v.a. mit hohen Tönen - Audio Service Icon G5

#13

Beitrag von Hear-me »

Die neuen Li7 sind leider welche zum Aufladen, ohne Batterie. ICh fürchte das ist nichts bei starkem Hörverlust. Einmal vergessen und dann nichts Hören für mehrere Stunden? ICh verwende viel Streaming, das verbraucht auch immer viel Strom. Schade, die anderen sind immer noch alle ohne Straeaming-Funktion anscheinend
Hear-me
Beiträge: 99
Registriert: 27. Apr 2016, 22:49
7

Re: Probleme v.a. mit hohen Tönen - Audio Service Icon G5

#14

Beitrag von Hear-me »

Ida ist jetzt bluetoothfähig, aber das Smart Mic hat wohl weder Klinkenstecker-Anschluss, noch Aufsteckmöglichkeit für Roger X Stecker, oder?
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Probleme v.a. mit hohen Tönen - Audio Service Icon G5

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Die "Li"-Geräte sind alle zum wieder aufladen, daher kommt auch das "Li" (von Li-Ion-Akku).
Den neusten Chip gibt es als Custom IdO leider noch nicht, auch nicht bei der "großen Schwester" Signia. Irgendwan müsste das aber mal kommen, denn die IdOs von Audioservice/Signia arbeiten noch mit dem gleichen Chip (G5 bzw. Nx) wie vor vier Jahren.

Das Mic hat leider nur Bluetooth und das eingebaute Mikrofon als Eingang, mehr nicht.
Yak
Beiträge: 449
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Probleme v.a. mit hohen Tönen - Audio Service Icon G5

#16

Beitrag von Yak »

Hi Ohrenklempner

die IdK Geräte von Signia INSIO basieren aber doch auf dem AX Chip, oder, sonst wäre die Benamung ja auch irreführend.

Bin gerade etwas sauer :(, meine ersten TEstgeräte ITC Starkey 2400 sind gekommen, aber die haben entgegen meines WUnsches nur 1 Mikro verbaut :(.
Werde sie trotzdem der Passform wegen mal ausprobieren, bin aber akustisch von denen bisher nicht so überzeugt, kann die Anzahl der Mikros schon so viel ausmachen ?
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Probleme v.a. mit hohen Tönen - Audio Service Icon G5

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Yak hat geschrieben: 17. Okt 2022, 16:20 Hi Ohrenklempner

die IdK Geräte von Signia INSIO basieren aber doch auf dem AX Chip, oder, sonst wäre die Benamung ja auch irreführend.
Ich meinte die Batteriegeräte, die laufen noch auf Nx. ;)
Yak
Beiträge: 449
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Probleme v.a. mit hohen Tönen - Audio Service Icon G5

#18

Beitrag von Yak »

ok :)
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Antworten