Kann man mit Phonak Audéo 90R einseitig telefonieren?

Antworten
Pagnol
Beiträge: 93
Registriert: 19. Jun 2022, 15:05
1
Wohnort: Provence (F)

Kann man mit Phonak Audéo 90R einseitig telefonieren?

#1

Beitrag von Pagnol »

Wenn ich über mein Phone (Samsung S10+) telefoniere, spüre ich anhand des Umgebungsgeräusches, dass die Mikrophon-Empfindlichkeit beidseitig reduziert wird. Den Gesprächspartner höre dann auf beiden Ohren. Soweit gut und erwünscht.
Aber manchmal wäre es nützlich, nur über ein Hörgerät zu telefonieren, da man mit dem anderen Ohr gleichzeitig mit einer anwesenden Drittpersonen sprechen will oder muss.
Ist das überhaupt möglich?
In der MyPhonak-App habe ich dazu nicht gefunden. Könnte der Akustiker da eventuell etwas einstellen?
Viele Grüße, Pagnol

Meine aktuelle Versorgung: Phonak Audéo P90 R (+ Samsung S10+).
-- Jeder bekommt, was er verdient. Aber nicht jeder sollte sich das auch wünschen! --
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Kann man mit Phonak Audéo 90R einseitig telefonieren?

#2

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich meine das hier im Forum mal jemand geschrieben hat, das bei Phonak die Übertragung vom Handy nur auf 1 HG geht und von dort auf das andere übertragen wird. Somit ist halt die Frage ob das einstellbar ist. Und wenn, sollte es dann nicht so sein, das Du es am Handy selber steuern kannst, ob auf 2 oder auf 1 Ohr gestreamt wird?

Du könntest ja am Handy in dem Moment kurz auf Lautsprecher stellen. Dann kann die Person auch grad mithören. Habe ich auch schon oft so gemacht.
Soll die Person nicht mithören, stelle in dem Moment, wo du mit der Person die neben Dir steht kurz den Stream um aufs Handy.
Sobald Du wieder mit der Person am Handy sprechen willst, einfach den Stream wieder auf die HGs umstellen.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kann man mit Phonak Audéo 90R einseitig telefonieren?

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo,
ich sag den folgenden Satz sehr ungern, weil er meistens nicht zutrifft, aber: Das geht leider nicht.
Hilft es eventuell, die Telefonlautstärke zu reduzieren (Lautstärketaster am Handy)?
Alternativ kann auch die Balance zwischen Umgebung und Telefon mit der Lautstärkewippe am Hörgerät verändert werden: Wippe aufwärts = Telefon lauter, Umgebung leiser bzw. umgekehrt.
Svens Vorschlag ist auch gut, während des Telefonats den Anrufer auf Hörer oder Lautsprecher umstellen.
Herbert_123
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jul 2021, 16:14
2

Re: Kann man mit Phonak Audéo 90R einseitig telefonieren?

#4

Beitrag von Herbert_123 »

Hallo zusammen,

ich denke, es geht mit einer geeigneten App.
Zum Beispiel kann ich über die easyControl-A App von Bernafon die Lautstärke der HG steuern. In der Standardeinstellung werden beide Seite synchron lauter oder leiser gestellt.
Die App erlaubt aber auch eine getrennte Steuerung: In dieser ist unter links ein Symbol mit einer senkrechten Linie und jeweils einem Pfeil zu beiden Seiten hin eingeblendet. Damit ist dann eine Steuerung des rechten und linken HG möglich. Somit kann etwa das linke HG ganz heruntergesteuert und das rechte in der Standardlautstärke belassen oder lauter gestellt werden.
Die Skala reicht von -8 (aus) bis +4.

Ähnliches habe ich auch bei Apps anderer Hersteller gesehen.

Viele Grüße
Pagnol
Beiträge: 93
Registriert: 19. Jun 2022, 15:05
1
Wohnort: Provence (F)

Re: Kann man mit Phonak Audéo 90R einseitig telefonieren?

#5

Beitrag von Pagnol »

Vielen Dank für die Antworten!
Scheint also tatsächlich nicht so zu gehen, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Die Phonak-App hat auch keinen Zugriff auf die Geräte während eines Gespräches.
Ok, wäre schön gewesen, aber so häufig ergibt sich dieser Spezialfall bei mir nicht. Ich kann damit leben (--> Gespräch auf Lautsprecher). Und sonst wird halt gebrüllt. :mrgreen:
svenyeng hat geschrieben: 8. Jul 2022, 16:07 Ich meine das hier im Forum mal jemand geschrieben hat, das bei Phonak die Übertragung vom Handy nur auf 1 HG geht und von dort auf das andere übertragen wird.
Das scheint tatsächlich so zu sein. Wenn ich das rechte Gerät ausschalte, ist nichts mit Telefonieren. Wenn ich links ausschalte, telefoniere ich nur mit dem rechten Ohr.
Hm, da wird also das Gespräch quer durch mein Hirn gefunkt, nur damit die Stimme nun mitten im Kopf ertönt. Ein fast etwas seltsamer Effekt, auf den ich die vergangenen 70 Jahre beim Telefonieren verzichten musste ... :69:
Viele Grüße, Pagnol

Meine aktuelle Versorgung: Phonak Audéo P90 R (+ Samsung S10+).
-- Jeder bekommt, was er verdient. Aber nicht jeder sollte sich das auch wünschen! --
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Kann man mit Phonak Audéo 90R einseitig telefonieren?

#6

Beitrag von svenyeng »

Halo!
Das scheint tatsächlich so zu sein. Wenn ich das rechte Gerät ausschalte, ist nichts mit Telefonieren. Wenn ich links ausschalte, telefoniere ich nur mit dem rechten Ohr.
Auch ein Grund warum ich nie ein Phonak HG kaufen würde.
Batterie im Empfangsgerät leer, wars das mit telefonieren. Ich hatte das öfters schon mal, das eine Batterie beim telefonieren leer war.
Gerät ging aus. Aber ich höre das Telefonat ja auf dem anderen Ohr weiter und habe dann schnell die Batterie gewechselt.
Oder es geht das Empfangs-HG kaputt. Dann ist nichts mehr mit telefonieren bei Phonak, während ich munter auf einem Ohr weiter telefoniere.
Bei Ex-Hörer reicht es ja wenn ein Ex-Hörer defekt ist beim Empfangs-HG. Muss ja nicht mal das HG selber defekt sein.
Diese ganzen Einschränkungen wären mir einfach zu groß.

Gruß
sven
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Kann man mit Phonak Audéo 90R einseitig telefonieren?

#7

Beitrag von Chromobotia »

svenyeng hat geschrieben: 9. Jul 2022, 07:05 Auch ein Grund warum ich nie ein Phonak HG kaufen würde.
Batterie im Empfangsgerät leer, wars das mit telefonieren. Ich hatte das öfters schon mal, das eine Batterie beim telefonieren leer war.
Gerät ging aus. Aber ich höre das Telefonat ja auf dem anderen Ohr weiter und habe dann schnell die Batterie gewechselt.
Oder es geht das Empfangs-HG kaputt. Dann ist nichts mehr mit telefonieren bei Phonak, während ich munter auf einem Ohr weiter telefoniere.
Bei Ex-Hörer reicht es ja wenn ein Ex-Hörer defekt ist beim Empfangs-HG. Muss ja nicht mal das HG selber defekt sein.
Diese ganzen Einschränkungen wären mir einfach zu groß.
Echt? "Die ganzen Einschränkungen"? Ich sehe da kaum welche:
(1) Hat @Pagnol ein Akku-Gerät, die Anzahl Fälle, wo der Akku auf einer Seite leer ist und auf der anderen nicht dürfte gegen Null gehen.
(2) Scheinst Du häufig defekte HG zu haben. In den 6 Jahren, in denen ich Phonak-Geräte hatte, war genau zweimal ein Hörer defekt, das Gerät selbst nie. Und wenn ein HG defekt ist, dann ist das Telefonieren direkt über das HG mein kleinstes Problem, denn dann brauche ich so schnell wie möglich Ersatz und gehe zum HGA. Telefonieren kann ich ja immer noch, so wie zu der Zeit, als HG keine Bluetooth-Anbindung hatten: Über die Lautsprecher und das Mikrofon des Telefons.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Kann man mit Phonak Audéo 90R einseitig telefonieren?

#8

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
(1) Hat @Pagnol ein Akku-Gerät, die Anzahl Fälle, wo der Akku auf einer Seite leer ist und auf der anderen nicht dürfte gegen Null gehen.
Ok, hatte ich nicht gesehen das es ein Akkugerät ist. Aber auch da kann mal was sein.
Man kann es nicht ausschließen. Und Akkus sind ein anderes Thema. Für mich ein NoGo.
2) Scheinst Du häufig defekte HG zu haben. In den 6 Jahren, in denen ich Phonak-Geräte hatte, war genau zweimal ein Hörer defekt, das Gerät selbst nie. Und wenn ein HG defekt ist, dann ist das Telefonieren direkt über das HG mein kleinstes Problem, denn dann brauche ich so schnell wie möglich Ersatz und gehe zum HGA.
Neu, seit dem ich von Oticon weg bin, sind Defekt gar kein Thema mehr.
Defekte Hörer hatte ich allerdings ne zeitlang mal recht häufig, aber die wechsele ich selber.
Ersatz habe ich immer vorrätig.
Klar geht man im Defektfall schnellstmöglich zum Akustiker. Gehr nur am Wochenende wenn er geschlossen hat nicht.
Wenn ich auf der Arbeit bin kann ich auch nicht mal eben schnell zum Akustiker.
Telefonieren kann ich ja immer noch, so wie zu der Zeit, als HG keine Bluetooth-Anbindung hatten: Über die Lautsprecher und das Mikrofon des Telefons.
Geht alles mehr schlecht als Recht. Mach das mal wenn Du unterwegs bist. Die ganzen Nebengeräusche etc.

Ach ja, einmal musste mein HG eingeschickt werden.
Ich hatte ein Ersatz-HG, aber leider nicht das gleiche und das konnte auch kein BT Streaming.
Fast 3 Wochen wäre ich aufgeschmissen gewesen, aber Streaming geht ja auf ein HG. Ist zwar auch nicht toll, aber um ne Zeit zu überbrücken allemal ok. So war das meine Rettung.

In Zukunft kann ich in solchen Situationen dann meine alten HGs nutzen. Ende des Jahres fange ich wieder an zu testen. Dann sind 5,5 Jahre rum. Das coole ist ja, das das eine HG letztes Jahr und das anderes dieses Jahr auf Garantie gegen neue getauscht wurde. So sind die noch relativ jungfreudig.

Gruß
sven
Antworten