Widex und iphone nehmen keinen automatischen Kontakt mehr auf

Antworten
Hups
Beiträge: 117
Registriert: 28.09.2021

Widex und iphone nehmen keinen automatischen Kontakt mehr auf

#1

Beitrag von Hups »

Liebe alle,

habe seit wenigen Wochen ein Thema mit der Verbindung vom Widex HG zum meinem iphone 8 (15.5). Das Telefon musste neulich neu aufgesetzt werden. Seitdem verbinden die beiden sich nur noch durch an/aus-schalten der HGs.

Morgens HGs aus der Ladeschale mit iphone in der Brusttasche - sie verbinden sich sofort.
iphone irgendwo mal abgelegt, 10 m entfernt gewesen und wieder zurückgekommen - Verbindung wird nicht mehr aufgenommen. Bluetooth an/aus am Telefon bringt nichts. HGs aus/an-schalten und die Verbindung ist in wenigen Sekunden wieder da....

Ich bilde mir ein, dass HGs und Telefon sich bis vor dem Neuaufsetzen des Telefons automatisch verbunden haben, wenn das Telefon in der Nähe war. Also auch, wenn ich zwischendurch mal außer Reichweite war und zurückgekommen bin.

Ist das normal?

Mit ratlosen Grüßen
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Ohrenklempner
Beiträge: 5431
Registriert: 20.02.2015
7
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Widex und iphone nehmen keinen automatischen Kontakt mehr auf

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Eigentlich sollten sich die Geräte anstandslos sofort wieder mit dem iPhone verbinden.
Manchmal läuft's nach einem Update vom Hörgerät oder Smartphone nicht mehr reibungslos. Die sauberste Lösung ist:
1. Hörgeräte über die Bedienungshilfen -> Hörhilfen entkoppeln ("Ignorieren")
2. iPhone neu starten
3. Hörgeräte neu starten und neu koppeln
Dann sollte es wieder einwandfrei funktionieren.
Carreau!
Hups
Beiträge: 117
Registriert: 28.09.2021

Re: Widex und iphone nehmen keinen automatischen Kontakt mehr auf

#3

Beitrag von Hups »

Nope, tut nicht. Muss immer noch an den HGs aus/anschalten. Dann sind sie aber in einer Sekunde verbunden. Ratzfatz 😔

LG, Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Chromobotia
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2022

Re: Widex und iphone nehmen keinen automatischen Kontakt mehr auf

#4

Beitrag von Chromobotia »

Hier mal ein paar weitere Ideen/Fragen:
  • Hattest Du vor dem Neuaufsetzen auch schon iOS 15.5 drauf? Es gab ab iOS 15.4 (oder so, müsste ich nachschauen) einige Änderungen in der HG-Anbindung.
  • Hast Du die Widex Moment App aktualisiert? Vor ca. 1 Woche gab es ein Update, mit dem auch eine neue Firmware für die HG bereitgestellt wurde. Hast Du die neue Firmware installiert? Falls nein, würde ich das machen.
  • Ein Hinweis zum Abschalten von Bluetooth auf dem iPhone: Wenn man an/aus über den Knopf im Kontrollzentrum schaltet (wischen von unten), dann wird zwar die Verbindung zu (den meisten) Geräten getrennt, das Bluetooth-Modul bleibt aber aktiv. Komplett abschalten lässt sich das in den Einstellungen. Evtl. gibt es dann ja eine Neuverbindung. Es müsste im Kontrollzentrum auch gehen, wenn man statt Bluetooth den Flugmodus an- und wieder ausschaltet. Trennt dann halt erstmal alles.
Hups
Beiträge: 117
Registriert: 28.09.2021

Re: Widex und iphone nehmen keinen automatischen Kontakt mehr auf

#5

Beitrag von Hups »

Hallo Chromobotia

Danke für Deine Überlegungen. Boah, weiß nicht mehr, ob ich direkt vor, oder erst kurz nach dem Neuaufsetzen auf 15.5 gewechselt bin. Definitiv "darf" ich vom 15.5 nicht runter. Ist mein Bürohändi und da schreibt mir die IT der Firma vor, dass ich nicht älter als 15.5 sein darf...

Jep, App ist installiert und das update vor einigen Tagen habe ich gemacht. Ging problemlos.

Bei mir trennt der Flugmodus das BT nicht. Auf meinen letzten beiden Flügen im April und im Mai wurde von Lufthansa und Singapore Airlines auch jedesmal darauf hingewiesen, das BT die ganze Zeit über benutzt werden darf...

Liebe Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Hups
Beiträge: 117
Registriert: 28.09.2021

Re: Widex und iphone nehmen keinen automatischen Kontakt mehr auf

#6

Beitrag von Hups »

Hallo alle,

der Form halber - Problem gelöst. In der Anpasssoftware von Widex gibt es einen Reiter für die Bluetooth Verbindungen. Dort waren 3 Verbindungen angegeben. Das haben wir zurückgesetzt, dann die HGs wieder neu verbunden und - Wunder, oh Wunder - es klappte wieder. Geräte verbinden sich selbstständig und unauffällig von alleine...

Liebe Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Brittany
Beiträge: 460
Registriert: 11.08.2021
1

Re: Widex und iphone nehmen keinen automatischen Kontakt mehr auf

#7

Beitrag von Brittany »

Hallo Hubert,

schön, dass das geklärt ist!
Ich finde das gar nicht mal nur so "der Form halber". Es kommt nämlich durchaus vor, dass jemand über eine Frage stolpert, dann dazu was postet, sich seine Gedanken macht... und dann stellt sich heraus, dass der Fragesteller das Problem längst selbst oder anderweitig gelöst hat. Oder es kommt gar keine Antwort mehr und der Fragesteller ist (vermutlich, da Problem gelöst...) verschwunden.
Insofern finde ich es nett, dass Du das hier "updatest" und auch Deine Erfahrung teilst. :-)

Schönen Gruß

Brittany
Antworten