Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

Antworten
TomOle
Beiträge: 57
Registriert: 30. Dez 2020, 20:53
3

Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

#1

Beitrag von TomOle »

Hallo und guten Tag,

nachdem ich im April Hörgeräte testweise getragen habe und nicht fündig geworden bin, trage ich seit gestern In-Ohr-Geräte der Marke „Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW“. Meine Bitte: Ob mir wohl jemand, der auch diese Geräte trägt oder getragen hat, sagen kann, wie er damit zurechtkommt bzw. zurechtgekommen ist? Vielen Dank im Voraus.

TomOle
bisher getestet:

IdO: „Bernafon Zerena 1 II 85
HdO: "Signia Pure 312 2X M"
IdO: "Signia Active"
IDO: Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

Rechts: 20 – 25 – 35 – 60 – 65 – 70 – 70 – 70
Links: 20 – 25 – 35 – 45 – 60 – 70 – 60 – 65
Bettina1970
Beiträge: 30
Registriert: 10. Mai 2021, 14:51
2

Re: Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

#2

Beitrag von Bettina1970 »

Hallo TomOle,

ich als Akustikerin kann dir da keine Erfahrungswerte nennen, jedoch ist das Hörempfinden immer sehr individuell und von vielen Faktoren (wie z.B. dein Tonaudiogramm) abhängig. Sich da mit anderen zu Vergleichen wir dir nichts bringen und da solltest du auch keinen großen Wert drauflegen.

LG
Bettringer
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mai 2022, 19:23
1

Re: Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

#3

Beitrag von Bettringer »

Da kann ich Bettina 1979 nur zustimmen. Vergleiche mit anderen bringen nichts. Man muss selber "heraushören", was zu einem am Besten passt.

Bin ebenfalls gerade beim Probetrage. Bin jetzt beim dritten Modell (Starkey Evolv 2400 Ric R) und bin super zufrieden. Bleibe zu 99% bei diesem Modell/Hersteller

Hatte zuvor Resound One M&rie probegetragen. Aber damit bin ich überhaupt nicht zurechtgekommen. War ständig nur am Pfeifen.

VG Bettringer
TomOle
Beiträge: 57
Registriert: 30. Dez 2020, 20:53
3

Re: Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

#4

Beitrag von TomOle »

Hallo Bettina, hallo Bettringer,

danke für die rasche Reaktion auf meine Fragen. Ich trage sie seit gestern, bin bisher sehr zufrieden, auch weil das Anpassen und Vermessen des Gehörgangs optimal gelaufen ist, was sich jetzt beim Tragen bemerkbar macht. Das ganze Drumherum sagte mir mehr zu, als es bei den bisher getragenen Geräten geschehen war.

Besonderheit bei mir: Ich kann nur mit Hörgeräten etwas anfangen, die nicht übers Smartphone gesteuert werden müssen. Vom Hörempfinden könnte es etwas besser sein, ich weiß aber auch, dass das dann ins Geld ginge, was ich nicht habe. Aus dem Grunde werde ich die Geräte wohl behalten.

Meine Frage zielte weniger auf die Hörqualität, sondern mehr auf Erfahrungen hinsichtlich Funktionsfähigkeit, Reparaturanfälligkeit und Bedienerfreundlichkeit ab. Sie sind ja, wie gewünscht, sehr klein, da denkt man als Laie schnell, dass sie womöglich nicht lange halten. Wenn ich das richtig verstehe, müsste man, wenn der Empfang besser sein sollte, zu den teureren Geräten, wie zum Beispiel dem „Starkey Evolv 2400 Ric R“, greifen?

Viele Dank und gute Grüße
TomOle
bisher getestet:

IdO: „Bernafon Zerena 1 II 85
HdO: "Signia Pure 312 2X M"
IdO: "Signia Active"
IDO: Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

Rechts: 20 – 25 – 35 – 60 – 65 – 70 – 70 – 70
Links: 20 – 25 – 35 – 45 – 60 – 70 – 60 – 65
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

#5

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Tom,

IdOs sind prinzipiell reparaturanfälliger. Nicht nur deswegen, weil die Gehäuseschale ein zusätzliches Bruchrisiko ist, sondern weil die Geräte viel mehr mit Hautfett, Ohrenschmalz und Schweiß in Berührung kommen. Einzelne Bauteile, wie bspw. ein Hörer oder eben das Gehäuse, sind hier nicht einfach austauschbar. Das macht es im Reparaturfall etwas umständlicher. Man kann aber auch hier 6 Jahre Ruhe haben. Ist selten, aber kommt auch vor. Da kann man nicht wirklich eine verbindliche Antwort geben. Ob der "bessere Empfang" nur an der Technikstufe liegt, wage ich zu bezweifeln. Es könnte auch einfach die Bauform sein. Nach IIC ist CIC das kleinste, was geht. Dementsprechend gering ist aber auch die mögliche Verstärkung. Ich kenne deinen Hörverlust nicht, aber vielleicht kommt das Gerät hier einfach an seine Grenzen. Ein ITC hat bspw. schon wieder mehr Dampf und ist nur etwas gößer. Ab hier gibt es auch weitere Funktionen, die die IIC und CIC pauschal nicht haben, wie z.B. ein binauraler Abgleich, Doppelmikrofone usw.
Die Bauteile sind übrigens überall gleich groß (bis auf den Hörer und die Batterie), es werden nur welche weggelassen, um kleine Bauformen zu realisieren ;)

Besten Gruß,
Alex
TomOle
Beiträge: 57
Registriert: 30. Dez 2020, 20:53
3

Re: Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

#6

Beitrag von TomOle »

Starkey Elvolv AI 1000 CIC 10 NW

Hallo und guten Tag, zusammen,

o. g. Hörgeräte habe ich vom 2. bis zum 19. August probegetragen. Ich war dieses Mal nicht bei einem Filialisten, sondern bei einem Hörgeräteakustiker, der seit vielen Jahren am Markt ist und seine Geschäftsräume erst auf das Modernste, auch was die Geräte angeht, erneuert hat. Ich war davon ausgegangen, dass ich in einem kleinen Betrieb eine individuellere Beratung erfahre als bei den Großen, was sich auch bestätigt hat.

Nach zahlreichen Untersuchungen und Gesprächen, habe ich dann am 2. August 2022 o. g. Hörgeräte erhalten zum Probetragen. Der Gehörgang ist so prima ausgemessen worden, dass ich keine Probleme beim Tragen hatte, sie saßen fest genug, ich hatte nie das Gefühl, die zu verlieren.

Sie sind durch Neueinstellungen des Hörgeräteakustikers nach und nach auf die erforderlichen Stärken eingestellt worden. Vieles konnte ich besser hören, als ohne die Geräte, aber bei Dingen, auf die es ankommt, haben sie nicht die erforderliche Leistung gebracht. Ein ungestörtes Hören beim Fernsehen war nicht möglich, obwohl ich es bei allen Programmen probiert habe. Bei fachlich wichtigen Themen, so zum Beispiel bei Aufklärungsgesprächen bei Ärzten, bin ich ohne die Geräte besser zurechtgekommen, als mit.

Ich war von den Geräten echt begeistert, auch weil sie für Dritte nicht sichtbar waren, und von der Art, wie ich beraten worden bin, es hat mir leidgetan, dort am Ende nicht das Passende gefunden zu haben. Jetzt hatte ich einen Monat Stress und stehe wieder vor dem Nichts.

Ob ich eventuell mit dem (Starkey Evolv 2400 Ric R) besser zurechtkommen könnte? Der HNO-Arzt bescheinigt mir eine Innenohrschwerhörigkeit. Vielen Dank für das Lesen meines Beitrags.

Viele Grüße
TomOle
bisher getestet:

IdO: „Bernafon Zerena 1 II 85
HdO: "Signia Pure 312 2X M"
IdO: "Signia Active"
IDO: Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

Rechts: 20 – 25 – 35 – 60 – 65 – 70 – 70 – 70
Links: 20 – 25 – 35 – 45 – 60 – 70 – 60 – 65
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

#7

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ich war von den Geräten echt begeistert, auch weil sie für Dritte nicht sichtbar waren, und von der Art, wie ich beraten worden bin, es hat mir leidgetan, dort am Ende nicht das Passende gefunden zu haben. Jetzt hatte ich einen Monat Stress und stehe wieder vor dem Nichts.
Dann musst Du weiter testen. Auch HGs von anderen Herstellern.

Und was die Sichtbarkeit für Dritte betrifft. Das ist das unwichtigste überhaupt. Du musst gut hören und verstehen können.
Letztendlich ist es sogar gut wenn man die HGs sieht. Ich sage sogar Leuten die ich nicht kenne das ich HGs trage.

Bezüglich der Sichtbarkeit von HGs noch eine kleine Geschichte.
Als es bei mir als Jugendlicher losging mit HGs wollte ich unbedingt das man die HGs nicht sieht.
In so jungen Jahren schon HGs, das war mir peinlich.
Habe dann idO HGs bekommen zum testen. Diese warf ich dem Akustiker einen Tag später auf den Tisch.
Habe es damit damals nicht mal ne Stunde ausgehalten. Wie ein Korken im Ohr war das.
Dann sagte der Akustiker zu mir: "Du trägst doch eine Brille, das ist eine Sehhilfe und die sieht man auch". Ich sagte: "Ja."
Er: "Hörgeräte sind eine Hörhilfe Warum soll man die denn nicht sehen?" Ich:" Da haben Sie recht."
Ich bekam dann hdO zum testen, die größtmögliche Lüftungsbohrung in die Otoplastk und alles war gut.
Dazu kommt ja noch das hdO immer besser sind als idO.

Gruß
sven
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

#8

Beitrag von Chromobotia »

Hallo,

zu dem Starkey-HG kann ich Dir leider nichts sagen; aber ich habe mal Deine bisherigen Beiträge überflogen, hier ein paar lose Gedanken dazu:
  • Meiner Meinung nach bist Du viel zu sehr auf IdO-Geräte fixiert. Weil man die nicht sieht. Aber: (1) Bemerkt jemand, der es nicht weiß, HdO-Geräte mit Hörer im Normalfall auch nicht, und (2) ist das völlig irrelevant, weil es darauf ankommt, dass Du anschließend besser hörst. Ich habe meine ersten HG im Alter von ca. 43 Jahren bekommen und den Kollegen die Geräte schon während der Testphase aktiv gezeigt. Du glaubst gar nicht, wie viele gesagt haben, "sowas brauche ich vermutlich auch irgendwann". Einer hat jetzt tatsächlich welche. Ich hatte deswegen noch nie (!) irgendwelche negativen Erlebnisse.
  • Du hast zwar ein HdO-Gerät getestet, ist halt die Frage, ob man da an den Einstellungen noch was hätte machen können. Vermutlich schon. Ich rate Dir dazu auf jeden Fall noch HdO-geräte von zwei anderen Herstellern zu testen und die im Zweifel auch mal nachstellen zu lassen, wenn was nicht passt.
  • Du hast öfter davon geschrieben, dass Du befürchtest, die Geräte zu verlieren. Beim Abnehmen einer Maske ist das ein Risiko, aber man gewöhnt sich daran. Über einem Gullydeckel mache ich das auch nicht, aber sonst ist es ja nicht schlimm, wenn es mal runterfällt. Die Angst, ein HG zu verlieren und es nicht zu bemerken, hatte ich am Anfang auch. Die ist aber meiner Erfahrung nach völlig unbegründet. Ich bemerke im Alltag meine HG deutlich weniger als meine Brille. Wenn aber eines der HG weg ist, bemerke ich das sofort. Weil sich der Klang am Ohr so deutlich ändert, dass das immer auffällt.
  • Was ich etwas seltsam fand, war die Aussage, dass Du irgendwann das Testen abgebrochen hast, "da die Testung meinen Alltag durch einander bringt und ich mich um das Wesentliche gar nicht mehr kümmern kann.". Das wundert mich deswegen, da man die Geräte ja gerade im normalen Alltag einfach tragen sollte, um zu sehen wie das geht. Man muss ja nichts aktiv tun, das alles andere durcheinander bringt.
Fazit: Nicht aufgeben, aber besser nochmal auf HdO wechseln.
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

#9

Beitrag von Michael62 »

Die Umgebungsgeräusche bei meinem Starkey-Test haben mich fast zum Wahnsinn getrieben. Die Starkey waren bei all meinen Test die für mich schlechtesten. Aber eben alles mal wieder ganz idividuell. Gesagt wollte ich es trotzdem haben ;-)
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
TomOle
Beiträge: 57
Registriert: 30. Dez 2020, 20:53
3

Re: Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

#10

Beitrag von TomOle »

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf die drei Zuschriften zusammen antworten, weil ich es für am effektivsten halte. Zunächst einmal vielen Dank, denn in euren Schreiben sind so einige Punkte genannt, die mich ein ganzes Stück weiterbringen werden.

Ich bin jetzt beim zweiten Hörgeräteakustiker gewesen. Auf die Frage, was ich mir denn vorstelle, habe ich die drei bereits getragenen u. g. Geräte angegeben, um diese bei weiteren Testungen auszuschließen. Und ich habe ausgeführt, dass hdO-Geräte nicht in Frage kommen. Ferner habe ich dazu gesagt, dass ich, sofern ich gut damit hören könnte, auch etwas mehr ausgeben werde. Die Qualität des Hörgeräts und die Hörverbesserung müssten mir das Geld wert sein. Mit den Geräten Starkey Elvolv habe ich das zu keiner Zeit erlebt. Aus dem Grunde habe ich sie nach 17 Tagen zurückgegeben. Was ich bei der Abgabe enttäuschend fand, war, dass ich auf die Frage, wie denn Kassengeräte aussehen, keines dieser Geräte gezeigt bekommen habe. So war für mich die Sache bei diesem Hörgeräteakustiker beendet. Im Nachhinein sehe ich das als meinen Fehler an, mich total auf ein Hinterohrgerät festgebissen zu haben.

Die Nachteile der idO-Geräte, die hier beschreiben worden sind von Sven und Chormotia und Michael, habe ich alle mit den idO-Geräten erlebt. Ganz schlimm waren die Umgebungsgeräusche, die das Wesentliche nicht mehr an mich herangelassen haben.

Zum Thema Lüftungsbohrung: Die entfällt bei idO-Geräten ziemlich ganz, und das ist das, was mich an diesen Geräten am meisten gestört hat, zumal ich noch einigermaßen ohne Geräte klarkomme und es ein Resthörvermögen besteht.

Wie Alex mir geschrieben hat, sind hdO-Geräte von der Reparaturanfälligkeit unproblematischer, was ich als einen großen Vorteil sehe, da ich Gerätschaften aller Art gerne immer in Ordnung habe.

Zum Testen der Geräte erlaube ich mir folgenden Hinweis. Ich wohne in einem Mehrparteienhaus in der ersten Etage. Aus der Wohnung unter mir kommt seit Februar zu allen Tag- und Nachtzeiten ein Brummgeräusch, immer aus verschiedenen Ecken. Ich habe lange recherchieren müssen, um überhaupt heraus zu bekommen, wo der „Lärm“, der für Dritte akustisch nicht wahrnehmbar ist, herkommt.

Es ist eine große Belastung und keineswegs eine Umgebung, um Hörgeräte zu testen. Diese Geräusche ähneln denen, die wir von Windkraftanlagen kennen, aus diesem Grund dauern die Genehmigungsverfahren für neue Windräder solange, weil niemand diesen Lärm in seiner unmittelbaren Nähe haben möchte.Es handelt sich um Vibrationsgeräte, die diese Schallwellen abgeben. Ohne Messung kann ich keine polizeilichen Ermittlungen einleiten lassen, da ich null Beweise dafür habe. Solange diese Geräusche nicht abgestellt sind, werde ich kein weiteres Hörgerät testen können. Sollte jemand wissen, mit welchen Geräten sich Schallwellen (sogenannter Vibra-Schall) dieser Art messen und definieren lassen, wäre ich für diese Informationen sehr dankbar.

Sofern der„Vibra-Schall“ und seine Folgen hier ein Thema sein sollte, was der Admin hier nicht sehen möchte, bitte ich um Löschung dieser Zeilen. Obwohl wir alle beruflich, unterwegs und leider auch Hause dem Lärm ausgesetzt sind.

TomOle

2 Geräte davon sind in der Wohnung unter mir:
https://www.techbook.de/techstyle/mit-d ... n-wahnsinn
bisher getestet:

IdO: „Bernafon Zerena 1 II 85
HdO: "Signia Pure 312 2X M"
IdO: "Signia Active"
IDO: Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

Rechts: 20 – 25 – 35 – 60 – 65 – 70 – 70 – 70
Links: 20 – 25 – 35 – 45 – 60 – 70 – 60 – 65
Pagnol
Beiträge: 93
Registriert: 19. Jun 2022, 15:05
1
Wohnort: Provence (F)

Re: Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

#11

Beitrag von Pagnol »

TomOle hat geschrieben: 26. Aug 2022, 22:11 Aus der Wohnung unter mir kommt seit Februar zu allen Tag- und Nachtzeiten ein Brummgeräusch, immer aus verschiedenen Ecken. Ich habe lange recherchieren müssen, um überhaupt heraus zu bekommen, wo der „Lärm“, der für Dritte akustisch nicht wahrnehmbar ist, herkommt.
.....
Es handelt sich um Vibrationsgeräte, die diese Schallwellen abgeben.
Wieso sollte dein Nachbar sowas tun?
Und wieso sollte der Lärm für Dritte nicht wahrnehmbar sein?
Tinitus?
Viele Grüße, Pagnol

Meine aktuelle Versorgung: Phonak Audéo P90 R (+ Samsung S10+).
-- Jeder bekommt, was er verdient. Aber nicht jeder sollte sich das auch wünschen! --
TomOle
Beiträge: 57
Registriert: 30. Dez 2020, 20:53
3

Re: Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

#12

Beitrag von TomOle »

Es gibt aus Gründen, die ich nicht näher beschreiben möchte, keinen Kontakt zum Nachbarn. Ich habe es erst gar nicht geschnallt. Ich dachte, ich bin verrückt. Mittlerweile weiß, dass ich ganz normal bin. Überall woanders hörte ich nichts. Diese Geräusche gehen so an die Substanz, dass ich schon zusammengebrochen war und eine Woche im Krankenhaus liegen musste. Dort ging es mir gut und ich hörte nichts. Oder, ich lass mich zurzeit oft einladen, dort habe ich diese Geräusche nicht. In der Anfangszeit habe ich öfter die Polizei gerufen, die haben nichts gehört. Ihr werdet glauben, ich bin verrückt. Dass es Geräusche sind, erlebe ich fast jeden Abend. Wenn der Mieter nach Hause kommt, stellt er diese Vibrationen ab, weil er in dem Raum auch schläft. Es kann sich nur um das Gerät handeln, das über den beigefügten Link näher beschrieben wird. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Betrieb, der diese Geräusche messen kann und habe bereits einige Firmen angeschrieben.
Ich hatte das Thema hier erwähnt, weil gutes Hören ja auch mit Geräuschen zusammenhängt. Dieser beschriebene Lärm kommt auch vor in Neubauten, in denen Wärmepumpen, Wasserleitungen oder Elektroleitungen falsch verlegt bzw. installiert worden sind.
bisher getestet:

IdO: „Bernafon Zerena 1 II 85
HdO: "Signia Pure 312 2X M"
IdO: "Signia Active"
IDO: Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

Rechts: 20 – 25 – 35 – 60 – 65 – 70 – 70 – 70
Links: 20 – 25 – 35 – 45 – 60 – 70 – 60 – 65
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

#13

Beitrag von Hanne »

Dieses Brummen hör ich auch. Denke eher an Tinnitus. Zumindest bei mir.
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
TomOle
Beiträge: 57
Registriert: 30. Dez 2020, 20:53
3

Re: Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

#14

Beitrag von TomOle »

Hallo, ich dachte auch erst an einen Tinnitus, aber ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass es unten aus der Wohnung kommt, weil ich diese Geräusche überall woanders nicht höre. Ich hatte im November 2021 einen Hörsturz, aus Gründen eines über einen Monat anhaltenden Lärms. Das Hörvermögen ist kaum verschlechtert, ich merke auf dem Ohr ein schlechteres Hören als vorher.



Infraschall – der unhörbare Lärm, der krank macht?
https://www.mdr.de/wissen/windkraftanla ... t-100.html


https://www.wunderweib.de/infraschall-w ... 99718.html
bisher getestet:

IdO: „Bernafon Zerena 1 II 85
HdO: "Signia Pure 312 2X M"
IdO: "Signia Active"
IDO: Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

Rechts: 20 – 25 – 35 – 60 – 65 – 70 – 70 – 70
Links: 20 – 25 – 35 – 45 – 60 – 70 – 60 – 65
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

#15

Beitrag von Hanne »

An Infraschall hatte ich bei mir auch schon gedacht. Hier sind unglaublich viele Windräder. Mir fällt es eigentlich nur auf, wenn ich abends im Bett liege. Und da stört es mich manchmal sehr. Frag mich nur, wie kann man das messen?
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
TomOle
Beiträge: 57
Registriert: 30. Dez 2020, 20:53
3

Re: Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

#16

Beitrag von TomOle »

Hallo,

es gibt auf dem Markt innovative und hoch-leistungsfähige Schwingungsmessgeräte Vibra und Vibra+ zu kaufen. Ich habe gestern einen Betrieb, der diese Geräte verkauft oder vermietet, angeschrieben mit der Bitte, mir für meinen speziellen Fall ein Angebot über den Kauf solcher Geräte zu machen. Ich werde nach weiteren Firmen Ausschau halten, die auf Sachverständigenbasis diesen „Lärm“ messen. Die Firma nenne ich dir per PN.

TomOle
bisher getestet:

IdO: „Bernafon Zerena 1 II 85
HdO: "Signia Pure 312 2X M"
IdO: "Signia Active"
IDO: Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

Rechts: 20 – 25 – 35 – 60 – 65 – 70 – 70 – 70
Links: 20 – 25 – 35 – 45 – 60 – 70 – 60 – 65
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

#17

Beitrag von Hanne »

Nee danke. Ich kauf oder leihe mir eh nix. Könnte, falls es die Windräder sein sollten, eh nix ändern. Lebe damit schon länger und es bringt mich nicht um..
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Talkrabb
Beiträge: 11
Registriert: 24. Dez 2022, 08:52
1
Wohnort: Hegau
Kontaktdaten:

Re: Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

#18

Beitrag von Talkrabb »

> Sollte jemand wissen, mit welchen Geräten sich Schallwellen (sogenannter Vibra-Schall) dieser Art messen und definieren lassen, wäre ich für diese Informationen sehr dankbar.

Du kannst mit einer Smartphone App sehr einfach überprüfen, ob die Geräusche real sind. Dort wird das Spektrum angezeigt und auch ein "Wasserfall" der den zeitlichen Verlauf zeigt. Habe Tinnitus und mache das auch so.
Z. B.: https://play.google.com/store/apps/deta ... trum&hl=de

Hier ein paar Bilder der App:
Bild
An der Spitze siehst Du auch die Frequenz des Peaks. Meistens hast Du einen Peak bei 50 Hz, der Netzfrequenz, z. B. von brummenden Netzteilen.

Bild

Wenn Du auf der App keinen Ausschlag hast, dann ist das Geräusch IN deinem Kopf.
Starkey Evolv AI 2400 CIC
Antworten