Bewertung meiner Hörgeräte erbeten.

Antworten
alhash
Beiträge: 2
Registriert: 11. Aug 2022, 12:47
1

Bewertung meiner Hörgeräte erbeten.

#1

Beitrag von alhash »

Hallo,

ich lebe in Bangkok und bin hochgratig schwerhörig (an Taubheit grenzend).

Links trage ich das Hansaton Base HighPower. Ich habe es vor ca. 15 Jahren in Deutschland gekauft. Es funktioniert immer noch, lediglich
am Batteriefach ist ein Steg abgebrochen.

Rechts trage ich das Phonak Naida S I UP. Kauf in Bangkok vor 7 Jahren für ca. 375 Euro.
Das Gerät schaltet sich immer wieder mal aus, dann muss man am Schlauch rütteln, oder das Batteriefach mehrmals öffnen und schliessen.
Die Serviceskraft meinte, es liegt an den minderwertigen Batterien (AG13) die ich verwende.

Ich habe mich nun entschlossen, die beiden Geräte auszutauschen. Eigentlich fiel meine Wahl auf das Naida S III (Preis in Bangkok ca. 780 Euro).
Der Chef des Ladens hatte aber mitbekommen, dass ich auch Hansaton verwende und empfahl mir das Beat 3-675 UP (steht auch so auf der Verpackung).
Beide Geräte (links und rechts), 2 Ohrpassstücke und 4 Pack a 6 Batterien erhielt ich für umgerechnet 875,- Euro.

Programme scheint das Gerät nicht zu haben, die Serviceskraft meinte, es würde alles automatisch geregelt.
Es ist zwar ein Taster auf dem Gerät, wenn man ihn drückt ertönt ein Ton, aber weiter ist nichts festzustellen.

Nun hatte ich gelesen, das es von dem Beat 3-675 eine SHD und eine ST Version gibt.

Meine Fragen sind nun, was ist der Unterschied zwischen diesen Geräten und habe ich mich im Gegensatz zu den vorherigen Geräten verbessert?
Oder hat mir der Chef einen Ladenhüter angedreht?

Gimmicks wie Bluetooth oder Steuerung über das Handy und dergl. brauche ich nicht unbedingt.

Auf eine Antwort würde ich mich freuen.
AlHash
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Bewertung meiner Hörgeräte erbeten.

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey AlHash,

die Aussetzer werden wohl eher nicht von den Batterien kommen. Das macht keinen Sinn. Wenn die minderwertig wären, dann würden die schneller leer gehen, aber keine Aussetzer verursachen. Es sei denn, es gibt Batterien mit starken Spannungsschwankungen. Das ist mir aber nicht bekannt. Deine Beschreibung klingt eher nach Wackelkontakt. Meist sind die Batteriekontakte verbogen oder belegt.
Die Hansaton Beat gibt es schon seit 2018. SHD ist der alte Chip ST der aktuelle (Anfang 2022). Das SHD wäre also ein Ladenhüter, das ST nicht. Das Gerät hat auch Programme, die der Fachbetrieb einstellen könnte. Da hatte wohl jemand keine Lust ;) Das geht aber natürlich auch nachträglich noch.

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bewertung meiner Hörgeräte erbeten.

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Das mit den Aussetzern bei älteren Phonak-Geräten kann tatsächlich auch mal an der Batterie liegen.
Am (luftdichten) Batteriefach ist eine Öffnung, die durch ein Filtervlies geschützt ist. Ist der Filter schon älter, geht keine Luft mehr durch und die Batterie "erstickt" im laufenden Betrieb. Wenn man das HG öfter trocknet, kann man den Filter mit einem spitzen Gegenstand auch herausholen und einfach ohne weitermachen.
Dani!
Beiträge: 3368
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Bewertung meiner Hörgeräte erbeten.

#4

Beitrag von Dani! »

Ohrenklempner hat geschrieben: 12. Aug 2022, 08:20 Wenn man das HG öfter trocknet, kann man den Filter mit einem spitzen Gegenstand auch herausholen und einfach ohne weitermachen.
Ich bin da jetzt kein Experte. Ich stelle es mir aber vor, dass man bei einer durchschnittlichen Höchsttemperatur von 32° und grundsätzlich hoher Luftfeuchtigkeit in Bangkok schnell ins Schwitzen kommt. Ist es wirklich so gut, dann vollständig auf den Filter zu verzichten?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
alhash
Beiträge: 2
Registriert: 11. Aug 2022, 12:47
1

Re: Bewertung meiner Hörgeräte erbeten.

#5

Beitrag von alhash »

Vielen Dank für die Antworten.

Der Einwand von Dani! ist berechtigt, hinzu kommt dann noch die Regenzeit. Ich habe die Batteriekontakte schon mehrmals "verbogen", was aber nicht immer zum gewünschten Erfolg führte. Ich tippe auch eher auf Wackelkontakte. Die billigen Batterien die ich benutzte neigen auch zu Korrosion, allerdings ist die Spannung i.d.R. konstant.

Gibt es neben dem Hansaton beat noch eine Economy Variante? Wie geschrieben finde ich auf der Verpackung keinen Hinweis auf eine SHD od ST Version?
https://www.hoerplus.de/hoergeraete/ver ... sicht/1190
Sind die Verbesserungen zwischen SHD und ST gravierend, besonders für Leute die hochgratig schwerhörig sind?

Die Geräte habe ich gestern probiert. Negativ aufgefallen ist mir, wenn z.B. ein Moped vorbeifährt, überlagert dann dessen Schall/Geräuch das zuvor gehörte, dauert dann eine Weile bis sich der Ton wieder normalisiert. Ich denke, das wird eine Einstellungssache sein. Bei den alten Geräten war das nicht so.

AlHash
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bewertung meiner Hörgeräte erbeten.

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Dani! hat geschrieben: 12. Aug 2022, 09:57Ich stelle es mir aber vor, dass man bei einer durchschnittlichen Höchsttemperatur von 32° und grundsätzlich hoher Luftfeuchtigkeit in Bangkok schnell ins Schwitzen kommt. Ist es wirklich so gut, dann vollständig auf den Filter zu verzichten?
Ja, da hast du Recht.
Man kann diese Filter auch einfach erneuern.
https://www.allesvoororen.nl/de/default ... googlebase
Gibt's sogar noch im Netz zu bestellen. Wie es mit der Verfügbarkeit in Südostasien aussieht... keine Ahnung, da weiß vielleicht ein örtlicher Hörgeräteladen weiter.
allhash hat geschrieben:Gibt es neben dem Hansaton beat noch eine Economy Variante?
Eine günstige Variante vom Beat 3 SHD wäre das flow+ UP. Steckt der gleiche Chip drin, ist aber noch etwas abgespeckt. Das Flow+ ist in D zumindest das günstigste erhältliche Ultra-Power-Gerät (daher "UP") von Hansaton, wobei es sein kann, dass es in anderen Märkten gar nicht verfügbar ist.
Beat ST hat ja den aktuellen Chip drin, wenn du z.B. die Bluetooth-Funktion nutzen magst. Da wäre das Beat 1 ST das Günstigste.
Nur kleine Zusatzinfo zur Technikstufe 1 (neben 3, 5, 7 und 9); die 1 hat Hansaton erst mit der ST-Generation eingeführt. Bei den Vorgängern ging es bei 3 los, darum gibt's SHD nicht als 1.
Falls du mit den Hansaton-Geräten gut klar kommst, diese aber in "deinem" Hörgerätegeschäft nicht zu haben sind, könntest du noch alternativ nach Unitron Ausschau halten. Die Technik ist sehr, SEHR ähnlich und Unitron-Dealer gibt's viele in Bangkok: https://www.unitron.com/global/en_us/co ... ind-clinic
Das Pendant zu Hansaton Beat SHD 3 UP wäre Unitron T Stride 600, wobei es sogar noch ein günstigeres 500 gäbe. ST (=Stratos) heißt bei Unitron "Blu", da wäre das günstigste Gerät das Unitron Stride B 1.
Antworten