Die Hörlinse geht an den Start

Antworten
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Die Hörlinse geht an den Start

#1

Beitrag von Blümle »

dieges
Beiträge: 72
Registriert: 25. Aug 2010, 09:33
13

Re: Die Hörlinse geht an den Start

#2

Beitrag von dieges »

Da man nur zu den Link Zugang hat wenn man bei Facebook registriert ist, hier der Link vom Hersteller.

https://vibrosonic.de/de/

Die HNO Ärzte wird es freuen, zusätzliche Arbeit für sie. Wenn die Geräte keine Kassenzulassung bekommen alles Privatbehandlung und auch kein Kassenanteil.

LG dieges
Life is what happens to you while you're busy making other plans. John Lenon
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Die Hörlinse geht an den Start

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Ich finde das System auch wirklich ungelungen. Es gibt auch bereits ein besseres, nur leider nicht in Deuschland. Nennt sich Earlens ;) ... Zufall? :-D
Hätten die einfach die Patente dafür gekauft, hätten sie ordentlich Geld und Überzeugungskraft gespart. Und zudem etwas Ausgereifteres.
MarkoPlus
Beiträge: 159
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Die Hörlinse geht an den Start

#4

Beitrag von MarkoPlus »

Akustik Alex hat geschrieben: 13. Aug 2022, 21:05 Ich finde das System auch wirklich ungelungen. Es gibt auch bereits ein besseres, nur leider nicht in Deuschland. Nennt sich Earlens ;) ... Zufall? :-D
Hätten die einfach die Patente dafür gekauft, hätten sie ordentlich Geld und Überzeugungskraft gespart. Und zudem etwas Ausgereifteres.
Bei Earlens habe ich gehört, dass die maximale Verstärkung bis zu 75 Dezibel beträgt.
Gibt es eine theoretische Chance, dass es höher als 100 Dezibel sein wird???
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Die Hörlinse geht an den Start

#5

Beitrag von Akustik Alex »

Ich kann dir da keine Prognosen zu gebe. Die Hörkontaktlinse kann es jedenfalls auch nicht. Der Witz (an beiden Systemen) ist der, dass immer noch ein Hörgerät hinter dem Ohr ist und ein Kabel in den Gehörgang führt. Bei dem einen geht es kabellos weiter, bei dem anderen nicht. Optisch ist es aber kein Unterschied, lediglich der klassische Lautsprecher wird durch eine direkte Anbindung an das Trommelfell ersetzt. Wo genau hier das Problem der Verstärkung liegt, kann ich dir leider nicht beantworten.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Die Hörlinse geht an den Start

#6

Beitrag von Blümle »

Einen Vorteil dieser Systeme sehe (erhoffe) ich darin, dass man keine Otoplastik braucht und die Kabelführung für das ganze tiefe Setzen der Linse (wohl hoffentlich) entsprechend konstruiert ist. An herkömmlichen HdOs sind die Kabel so ausgelegt, dass am 1. Knick ein Schirmchen/Dome sitzt, evtl. noch ne Standard-Otoplastik. Sobald man aber tiefer, an den 2. Knick muss und dann womöglich noch Kiefergelenk aussparen muss, wirds mit den „normalen“ HdO-Kabeln und Otoplastiken schwierig.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Die Hörlinse geht an den Start

#7

Beitrag von Akustik Alex »

Die Otoplastik ist natürlich ein Punkt. Die Frage ist, welche Nachteile das direkte "Aufsetzen" aufs Trommelfell mit sich bringt. Bisher redet nur jeder über die vermeintlichen Vorteile, so wie man es bei Otoplastiken auch gern tut und die sicherlich auch da sind, aber man kennt die negativen Auswirkungen noch nicht, oder bennent sie nicht. Es wird ja bspw. die Schwingungsfähigkeit des Trommelfells beeinträchtigt. Das könnte, rein vom Hörvermögen, einen ähnlichen Effekt haben wie die "Abschottung" durch Otoplastiken. Lediglich die Okklusion fiele hier weg, was aber ja nicht heißt, dass nicht ein anderes Problem an dessen Stelle tritt ;)
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Die Hörlinse geht an den Start

#8

Beitrag von Michael62 »

Danke für den Link. Ich bin auch für alles neue offen und habe gleich mal deren Newsletter aktiviert.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Die Hörlinse geht an den Start

#9

Beitrag von Michael62 »

Wenn es interessiert:

Vom 2. bis 8. November kann man die Hörlinse in Bensheim testen. Wie immer das vonstatten geht weis ich nicht, man kann aber im Vorfeld mal Kontakt aufnehmen und Fragen: Unter testhoeren@vibrosonic.de oder per Telefon unter 0621 180 62 69 0
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Die Hörlinse geht an den Start

#10

Beitrag von Blümle »

es besteht erneut die Möglichkeit, die Dinger zu testen. Einer der Haken: nur für leicht- mittelschwerhörige. Mein Hörverlust ist leider schon zu schwer, - ich habe leider eine Absage bekommen, - hätte sie gerne ausprobiert. https://mailchi.mp/vibrosonic/externer- ... 3022cda414
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Die Hörlinse geht an den Start

#11

Beitrag von Akustik Alex »

Ich finde die Dinger immer noch äußerst ungelungen. Beim letzten Test wurde ein ähnliches Tammtamm gemacht und, wie sie selbst schreiben, haben sie ganze 5 Leute versorgt? Also entweder ist das Ding für kaum jemanden geeignet, oder es wollte niemand. Diese euphorische Berichterstattung kann ich jedenfalls nicht teilen, denn 5 Menschen sind für nahezu nichts repräsentativ, schon gar nicht dann, wenn es nur "ein paar Tage" sind. Ich wüsste mal gern, wer der Geldgeber hinter dem Namen ist. Ein anderes Unternehmen, welches hier gern mal Thema ist, wird vom Springerverlag finanziert und wäre ohne die schon mehrmals pleite gewesen. Ich finde es jedenfalls zum scheitern verurteilt und frage mich, wer so viel Geld in ein System steckt, dass es in besser bereits gibt und keinerlei Vorteile hat.
svenyeng
Beiträge: 3639
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Die Hörlinse geht an den Start

#12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich glaube eher, das das niemand will.
Es muss vom HNO eingesetzt werden. Was ist wenn mit dem Ding mal was ist?
Das Termin beim HNO, das Ding wieder rausholen usw.
Alles viel zu unflexibel. Da ist mir ein HG lieber wo mir sofort ein Akustiker helfen kann, wenn was damit ist.
Ich kann es selber rausnehmen usw. usf.

Gruß
sven
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Die Hörlinse geht an den Start

#13

Beitrag von Akustik Alex »

Auch ein guter Punkt.
Ich stell mir immer vor, wie irgendjemand von denen einen Vortrag hält, um Geldgeber oder Kooperationspartner zu gewinnen. Was sagen diese Leute? Wie und womit argumentieren die für ihr Produkt? Nichts an diesem System macht irgendeinen Sinn für mich, zumal es die schon (unter aktueller Führung) seit 2007 gibt und sie immer noch nicht auf den Stand von Earlens gekommen sind (was ich aber ebenso wenig feiere). Vielleicht seh ichs aber auch nur nicht :roll:
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Die Hörlinse geht an den Start

#14

Beitrag von Akustik Alex »

Mit Vibrosonic selbst habe ich übirgens auch schon mehrfach kontakt gehabt. Da kann mir aber auch keiner den Benefit erklären.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Die Hörlinse geht an den Start

#15

Beitrag von Blümle »

Mich hat das Ding mal interessiert, weil bislang niemand für mich und meine Ohren passende Otoplastiken anfertigen kann. Ich hoff(t)e auf ein HG-Lösung ohne die Quälteile. Aber die Linsen sind ja eh nur für Hörverluste, bei denen man sich fragt, wozu man damit überhaupt ein Hörgerät braucht. Und zum anderen scheint ja dann doch auch sowas wie ne Otoplastik benötigt zu werden. Von daher finde ich es auch seltsam, - aber gut, was für die einen nicht passt und nicht gut ist, kann ja für andere durchaus tauglich sein.
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Die Hörlinse geht an den Start

#16

Beitrag von FotoJunkie »

an mein Trommelfell laß ich niemanden ran😉

wer weiß, was da so alles dejustiert wird, wenn so ne Linse drauf kommt

und den Rest, also HG usw... braucht man ja trozdem
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Die Hörlinse geht an den Start

#17

Beitrag von Akustik Alex »

Ich habe mal ein bisschen recherchiert und weiß zwar immer noch nicht wer im Einzelnen diese Gelder gezahlt hat, aber allein 2019 wuchsen die EU-Fördergelder auf satte 1.881.274,00 €, 2021 aber schon nur noch 525.422,00 €. Insgesamt sind wohl 5.180.000,00 € vorhanden (gewesen). Das aktuelle Kapital wird mit 41.989 € angegeben. Es wurden also rund 5 Mio. verbraten für ein Projekt, dass etwas Vorhandenes schlechter kopiert und seit Marktreife genau 5 mal angepasst wurde. Stramme Leistung!
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Die Hörlinse geht an den Start

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Wie bringt man das Teil eigentlich auf dem Trommelfell an? Sekundenkleber? :D

Ich hab zu meiner Berufsschulzeit mal über was Ähnliches nachgedacht. Aber das war kein starres Teil sondern eine magnetische Folie, die man aufs Trommelfell legt und allein durch Adhäsion haftet, ählich wie Frischhaltefolie. Die Stimulation erfolgt durch einen exhörerähnlichen Magneten, so wie offenbar beim Vibrosonic auch.
Wirkliche Vorteile konnte ich damals aber nicht herausstellen. Nur so Kleinigkeiten wie dass es nicht pfeift, wenn man das Hörgerät eingeschaltet ins Etui packt oder dass sich der Hörer nicht zusetzen kann. Dann kam der Gedanke, dass die erforderlichen Magnetfelder durch die größere Distanz zum Trommelfell viel stärker sein müssten und eine Verschiebung des Magneten viel stärkere Pegeleffekte hätte, als wenn man sich nur nen Exhörer im Gehörgang hin- und herschiebt. Naja, ich hab die Idee dann als Mist verworfen. :D
cherusker
Beiträge: 539
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Die Hörlinse geht an den Start

#19

Beitrag von cherusker »

Ohrenklempner hat geschrieben: 15. Mai 2023, 11:21 Wie bringt man das Teil eigentlich auf dem Trommelfell an? Sekundenkleber?
Ich vermute mal HNO-Spucke :lol:
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Brittany
Beiträge: 841
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Die Hörlinse geht an den Start

#20

Beitrag von Brittany »

:lol:
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Die Hörlinse geht an den Start

#21

Beitrag von Akustik Alex »

Blümle hat geschrieben: 13. Mai 2023, 22:58 Mich hat das Ding mal interessiert, weil bislang niemand für mich und meine Ohren passende Otoplastiken anfertigen kann. Ich hoff(t)e auf ein HG-Lösung ohne die Quälteile.
Leider braucht es hier die gleiche Halterung, wie bei herkömmlichen Geräten. Entweder Domes/Schirmchen, oder Otoplastiken. Allerdings kann das wesentlich offener gestaltet werden. Es soll aber irgendwann auch eine komplette Im-Ohr-Lösung geben. Deren Frage nach der Sinnhaftigkeit bleibt aber. Earlens wirbt wenigstens mit deutlich höherer Übertragungsbandbreite.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Die Hörlinse geht an den Start

#22

Beitrag von Blümle »

Ja, ich find‘s auch ein wenig wie‘n Witz. Echt nicht erkennbar, worin der Vorteil liegt. Hör“linse“ legt nahe, dass es Komfortvergleiche zu Augenkontaktlinsen hat, -dass es also die kosmetischen und haptischen Beeinträchtigungen durch direktes Einsetzen am kaputten Geschehen ablöst. Aber so wie die das Ding konstruiert haben, bleiben ja alle Nachteile der Hörgeräte bestehen: die Teile hinterm Ohr, die Kabel und v.a.das Benötigen von Otoplastiken. Und das auch noch nur für Hörverluste, für die man nicht wirklich HG braucht. :roll:
Völlig verwunderlich, dass dafür Fördergelder in dieser astronomische Höhe geflossen sind. Die „Vetterles“, die dahinter stecken, würde ich gerne kennenlernen und am Besten durchs Tragenmüssen meiner üblen Otoplastiken abstrafen. :evil:
Hätten sie die Kohle mal besser aufgewendet, um Otoplasik-Material und -bauformen für superbewegte Ohren zu kreieren! :clap:
Antworten