Hörgeräte Cros Versorgung

Antworten
LA100
Beiträge: 18
Registriert: 8. Jul 2009, 09:52
14

Hörgeräte Cros Versorgung

#1

Beitrag von LA100 »

Hallo zusammen,

bin derzeit in der Testphase für Cros-Hörgeräte.
Das erste waren Signia Pure C&G AX, dies allerdings ziemlich höhenbetont klingt.
TV läßt sich mit dem StreamLine TV verbinden, Handy allerdings nur wenige Android.Handy`s.

Wegen der Signa-Höhen habe ich nun das Phonak Audeo P30 im Test.
Der Klang wirkt sehr ausgewogen und funktioniert sogar mit dem TV Connector und Android-Handy sehr einfach.
ABER, das HG hat eine Akkuleistung von nur 12,5 Std. und keine dazu gehörige APP für Crosverbindungen.
Hätte ich das vorher gewußt, wäre der Test erst gar in Frage gekommen.

Was nun? Es gibt noch Oticon und Starkley, könnte da etwas ins Schema passen?

Werde morgen wieder zum Akustiker fahren und mir die Signia nochmals einstellen lassen und testen.

Ich danke euch für weitere Info`s

Gruß
Dieter
Marcus
Beiträge: 32
Registriert: 14. Aug 2006, 10:34
17
Wohnort: Dortmund

Re: Hörgeräte Cros Versorgung

#2

Beitrag von Marcus »

Hallo Dieter,
habe auch die Zusammenstellung seit heute. Musste auch erfahren das es anscheinend keine App (Apple) momentan dafür gibt. Hast du auch eine Otoplastik in Kautschuk-Form bekommen?
LA100
Beiträge: 18
Registriert: 8. Jul 2009, 09:52
14

Re: Hörgeräte Cros Versorgung

#3

Beitrag von LA100 »

Hallo Marcus,
ja habe ich, da es mir sicherer ist und es keine Schwankungen gibt. Die Schirmchen sitzen nicht immer gleich.
Ohrenklempner
Beiträge: 8630
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte Cros Versorgung

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Hey,
also mir ist keine App bekannt, wo man etwas am Cros-Mikrofon verändern könnte. Falls man das machen möchte (was aber wirklich unnötig ist, sofern der Mikrofonpegel richtig eingestellt ist), muss man auf die Bedienelemente des Mikrofongeräts zurückgreifen.
Wie wäre es mit Batterie anstelle von Akkus? Dass der Akku aber nur 12+ Stunden hält, ist schon sehr abstrus. Im Neuzustand sollten schon mindestens 18-20 Stunden drin sein. Es hängt aber natürlich auch davon ab, wie viel man per Bluetooth auf die Hörgeräte streamt. Bei acht Stunden Streaming oder mehr kann ich mir dennoch vorstellen, dass der HG-Akku nicht wirklich lange durchhält.
LA100
Beiträge: 18
Registriert: 8. Jul 2009, 09:52
14

Re: Hörgeräte Cros Versorgung

#5

Beitrag von LA100 »

Hallo,

Phonak hatte mich gestern zurück gerufen und die 12,5 Std Akkuleistung wurde bestätigt, auch dass für die Cross HG`s eine App noch in der Entwicklung ist.
Mit Akku sind die HG`s unempfindlicher gegen Wasser und Staub, Vorteil beim schwimmen (nicht tauchen) und in meiner Werkstatt.
Die App von Signia kann zumindest die Lautstärke getrennt regeln, ohne dass ich hinter dem Ohr rumfummeln muss. Bei den kleinen HG`s muss man ja erst mal den richtigen Knopf finden :)
Werde heute wieder die Signia Pure C&G AX zum testen bekommen. Da mein Hörakustiker dann in Urlaub geht, habe ich Zeit auch Streaming mit Handy`s zu testen.
Jeder Hersteller hat ja einen charakteristischen Klang, eventuell hat mein Akustiker noch eine weitere Idee bekommen.
Marcus
Beiträge: 32
Registriert: 14. Aug 2006, 10:34
17
Wohnort: Dortmund

Re: Hörgeräte Cros Versorgung

#6

Beitrag von Marcus »

Hallo Ohrenklempner,
da bin ich bei dir, wollte eigentlich auch nur das eigentliche Hörgerät steuern. Denn beim Phonak höre ich nicht immer korrekt raus, welches Programm
ich jetzt habe, dafür ist die App hilfreich. Aber das man Hörgeräte auf dem Markt bringt und die passende Software noch nicht parat hat, finde ich
so dolle.
Ich habe das Gefühl das die Phonak das Geschiergeklapper ziemlich hart rüberbringt. Meine Frau ist fast gestorben bei der Spülmaschine ausräumen. Habe aber meine Axt wieder weggepackt.

Auf welche Features kann ich eigentlich bei der Cros-Versorgung verzichten, da das zweite Hörgerät als solches fehlt?
LA100
Beiträge: 18
Registriert: 8. Jul 2009, 09:52
14

Re: Hörgeräte Cros Versorgung

#7

Beitrag von LA100 »

Hallo Marcus,

das mit dem Geschirrgeklapper kenne ich auch bei Signia oder wenn der Wasserstrahl sich anhört als wenn man Kieselsteine fallen läßt.
Die App von Signia zeigt an welches Programm aktiv ist und man kann auch wechseln, wie auch die Lautstärke einzeln einstellen und die Höhen und Tiefen verstellen.
Allerdings läßt sich das nicht abspeichern. TV Streaming funktioniert auch, nur die Koppelung mit dem Handy konnte ich noch nicht testen, da ich ein Samsung A4 habe, welches nicht ASHA-fähig ist.
Ich hoffe zumindest auf eine Einstellung des Signia, welche mir zusagt.
Marcus
Beiträge: 32
Registriert: 14. Aug 2006, 10:34
17
Wohnort: Dortmund

Re: Hörgeräte Cros Versorgung

#8

Beitrag von Marcus »

Hallo Dieter,
das war bei Phonak (nur ein Hörgerät auf der Seite) nicht schlecht gewesen. Du konntest in der App selber Programme erstellen und
abspeichern. Dabei muss ich gestehen das die Automatik bei den vorhandenen Programmen nah dran war, das ein Umschalten nicht wirklich nötig war.
Einmal habe ich in einem Programm die Geräuschkulisse im Restaurant so runtergefahren, das es richtig angenehm war. Leider hat das Sprache-hören dabei auch gelitten.
LA100
Beiträge: 18
Registriert: 8. Jul 2009, 09:52
14

Re: Hörgeräte Cros Versorgung

#9

Beitrag von LA100 »

Hallo zusammen,

ich war also gestern nochmal bei meinem Hörakustiker und wir haben das Vorhaben geändert.
Es war kein TVStream für das Signia vorhanden und wir haben die Einstellung am Phonak verfeinert, damit ich für die nächsten drei Wochen versorgt bin.

Drei Wochen deshalb, da wir das Oticon More 1 einbeziehen wollen. Laut Werbung soll dies ja speziell für den Sprachbereich besonders gut sein, das würde bei mir ja punkten.
Anderst als bei Signia und Phonak, halten die Akkus keine 6 Jahren aus und es wird seitens Oticon ein Wechsel von alle 2 Jahren empfohlen. Hier kommt dann wieder die Frage auf, ob mit Akku oder Batterie. Aber lassen wir den Test mit dem Oticon erstmal abwarten. Mit der BrainHearing-Technologie, Einstellungsmöglichkeiten, Vernetzungsmöglichkeiten und App liest sich das erstmal hoffnungsvoll.

VG Dieter
Antworten