Oticon More 2 mit Cros + TV Adapter 3.0 immer wieder kicken im Hörgerät

Antworten
dieges
Beiträge: 48
Registriert: 25.08.2010
12

Oticon More 2 mit Cros + TV Adapter 3.0 immer wieder kicken im Hörgerät

#1

Beitrag von dieges »

Muss das Bicrosgerät auch am TV Adapter 3.0 koppel werden? Mein Akustiker hat beide Geräte gekoppelt, hat das beim Cros überhaupt Sinn, ich denke es nimmt doch nur über die Mikrophone auf?
Nachfrage bei Oticon und Auskunft einer netten Dame, das Bicrosgerät und Tv Adapter arbeiten nicht miteinander, war also sinnlos es mit anschließen zu wollen, Schaden kann es allerdings auch nicht.
Grund meiner Frage ist Ursachenforschung, Ich habe immer wieder klicken wie von einen Kugelschreiber, oder etwas umschalten im Ohr.
Das Mikrophon in der Otoplastik wackelt auch, kann das der Grund sein? Außerdem ist das Teil, Anfertigung mit Kralle irgendwie recht locker im Ohr, sprich ich muss sie des öfteren wieder hinein drücken. Letzter Versuch, probieren das Bicrosgerät weg lassen auf Empfehlung der Servicemitarbeiterin von Oticon. Klar, ich kann ja mit beiden Geräten nicht definieren ob das klicken von rechts, Bicros, oder vom Hörgerät kommt, bin ich selbst nicht darauf gekommen. Schäm. :-(
Nächte Woche habe ich einen Termin bei meinen Akustiker, allerdings diesmal bei einer Kollegin.
Selbst komme ich nicht dahinter da es bisher in allen Hörsituationen vorkommt.
Ein ähnliches Problem mit klicken im Ohr mit Hörgerät habe ich bis jetzt nur einmal im Forum gefunden, falls das Problem noch jemand schon hatte und weiß woher es kommen kann, wäre nett sich zu melden. Doof ist halt dass die Kombi Hörgerät und Cros/Bicros, falls hier der Fehler liegt, recht selten ist. Ich würde gerne bis zum Termin Akustiker alles ausschließen was möglich ist.

Danke und Grüße
dieges
Life is what happens to you while you're busy making other plans. John Lenon
Ohrenklempner
Beiträge: 5642
Registriert: 20.02.2015
7
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Oticon More 2 und Oticon Cros und Oticon TV Adapter 3.0

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi

zu dem Klickern wäre es interessant, ob du das Geräusch reproduzieren kannst, z.B. durch bestimmte Bewegungen oder ob es nur an gewissen Orten oder bei bestimmten Umgebungsgeräuschen auftritt. Wenn du das CROS-Gerät nicht trägst und es klickt trotzdem, dann weißt du zumindest, dass es nicht daran liegt.
Die Otoplastik sollte nicht rausrutschen, da würde ich auf jeden Fall reklamieren. Ein Ring wäre vielleicht besser als eine Kralle.
Das mit den wackelnden Sonic/Bernafon/Oticon-Hörern kenne ich. Liegt daran, dass der Hörer nicht vollständig in die Gummibuchse gedrückt wurde. Da fehlt einfach noch ein Millimeter, dann wackelt's nicht mehr.
Die Kopplung vom CROS-Gerät zum TV-Adapter ist tatsächlich nicht möglich. Die CROS-Geräte können nur per NFMI (Nahfeld-Magnetinduktion) zur Übertragung des Signals an das Empfänger-Hörgerät funken, mehr nicht.
Carreau!
dieges
Beiträge: 48
Registriert: 25.08.2010
12

Re: Oticon More 2 mit Cros + TV Adapter 3.0 immer wieder kicken im Hörgerät

#3

Beitrag von dieges »

Danke für die Antwort. Zuerst dackte ich das Geräusch kommt von meiner HWS, die klickt, klackt immer mal wieder in Bewegung., ist aber nicht.
Das Geräusch tritt unabhängig und nicht zu einen bestimmten Vorgang auf, aber überwiegend bei lauten, scharfen Geräuschen wie ich es bisher beurteilen kann, ist wie klicken eines Kugelschreibers, Schalters oder ähnlichen.
Zu Hörer, ich habe den Verdacht das beim letzten Besuch im Geschäft am Ohrstück was verändert wurde, kommt mir viel kürzer vor und der Hörer wackelt und steht circa 3 cm aus dem Ohrstück. Mist, man sollte alles fotografieren, vorher, nachher. Ich weiß das am Hörer gebastelt wurde, die Bohrung soll nicht mehr gestimmt haben.
Geht auch nicht so weit ins Ohr wie beim Cros. Da das Gerät noch lt Anruf zum Termin noch in der Abnahmephase ist sollte es kein Problem sein mit neuer Otoplast.
Ohne Cros probiere ich mal, dann ist schon eine Störquelle ausgeschaltet,

Danke und Grüße
dieges
Life is what happens to you while you're busy making other plans. John Lenon
Ohrenklempner
Beiträge: 5642
Registriert: 20.02.2015
7
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Oticon More 2 mit Cros + TV Adapter 3.0 immer wieder kicken im Hörgerät

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Vielleicht ist es eine kurze Rückkopplung, die vom Hörgerät erkannt und eliminiert wird. Wenn der Hörer nicht richtig sitzt, ist das durchaus möglich. Wenn du das Hörgerät etwas leiser stellst, etwa 2 Stufen, tritt das Klicken auch noch auf?
Carreau!
dieges
Beiträge: 48
Registriert: 25.08.2010
12

Re: Oticon More 2 mit Cros + TV Adapter 3.0 immer wieder kicken im Hörgerät

#5

Beitrag von dieges »

Ohrenklempner hat geschrieben: 2. Sep 2022, 16:53 Vielleicht ist es eine kurze Rückkopplung, die vom Hörgerät erkannt und eliminiert wird. Wenn der Hörer nicht richtig sitzt, ist das durchaus möglich. Wenn du das Hörgerät etwas leiser stellst, etwa 2 Stufen, tritt das Klicken auch noch auf?
Ich habe es probiert für ein einen halben heute, verstehe zwar nicht mehr, aber klicken ist noch sporadisch hörbar, allerdings bedeutend leiser.
Als nächstes werde ich mal morgen ohne das Cros probieren. Alles was ich der Akustikerin nächste Woche sagen kann spart uns beiden dann Zeit.

Grüße
dieges
Life is what happens to you while you're busy making other plans. John Lenon
dieges
Beiträge: 48
Registriert: 25.08.2010
12

Re: Oticon More 2 mit Cros + TV Adapter 3.0 immer wieder kicken im Hörgerät

#6

Beitrag von dieges »

Weiter mit der Ursachenforschung, auch ohne das Cros ist das klicken vorhanden, klingt wie klicken von einen Kugelschreiber wenn man die Mine ein und ausdrückt.
Leiser schalte hat wie oben schon geschrieben auch nichts gebracht.
Life is what happens to you while you're busy making other plans. John Lenon
Ohrenklempner
Beiträge: 5642
Registriert: 20.02.2015
7
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Oticon More 2 mit Cros + TV Adapter 3.0 immer wieder kicken im Hörgerät

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn du etwas kaust, klickt es dann häufiger? Kaugummi dabei? 😁
Carreau!
dieges
Beiträge: 48
Registriert: 25.08.2010
12

Re: Oticon More 2 mit Cros + TV Adapter 3.0 immer wieder kicken im Hörgerät

#8

Beitrag von dieges »

Ohrenklempner hat geschrieben: 5. Sep 2022, 13:28 Wenn du etwas kaust, klickt es dann häufiger? Kaugummi dabei? 😁
Nichts klickt beim kauen, und Kaugummi mag ich nicht. Meine nicht mehr jungfräuliche HWS knackt immer mal wieder, aber nur beim bewegen, aber das ist ein anderer Klang. :-)
Life is what happens to you while you're busy making other plans. John Lenon
Ohrenklempner
Beiträge: 5642
Registriert: 20.02.2015
7
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Oticon More 2 mit Cros + TV Adapter 3.0 immer wieder kicken im Hörgerät

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Man könnte noch vermuten, dass es vielleicht doch die HWS ist. Du hörst "innerlich" das Knacken anders als es von außen klingt.
Wäre mal interessant, ob's beim Test eines anderen Hörgeräts auch klickt.
Carreau!
dieges
Beiträge: 48
Registriert: 25.08.2010
12

Re: Oticon More 2 mit Cros + TV Adapter 3.0 immer wieder kicken im Hörgerät

#10

Beitrag von dieges »

Ohrenklempner hat geschrieben: 5. Sep 2022, 17:00 Man könnte noch vermuten, dass es vielleicht doch die HWS ist. Du hörst "innerlich" das Knacken anders als es von außen klingt.
Wäre mal interessant, ob's beim Test eines anderen Hörgeräts auch klickt.
Naja, meine HWS knackt nur ab und zu, und das nur beim bewgen. das lästige klicken ist ohne dass ich mich bewege und klingt irgendwie metallisch. Außerdem ist die Otoplast recht locker und bedeutend kürzer als bei der Seite mit dem Cros. Hörer wackelt stark und liegt cirka 4mm im Freien. Weiß nur dass reinigen zur übergabe gut 30 - 40 Minuten gedauert hat und der Akustiker was von der Bohrung und Bohrer gemurmelt hat als er die Geräte wieder brachte. Ich habe das Gefühl da ist was weggeschliffen worden, schlackert wie ein alter Kuhschwanz. :-(
Life is what happens to you while you're busy making other plans. John Lenon
dieges
Beiträge: 48
Registriert: 25.08.2010
12

Re: Oticon More 2 mit Cros + TV Adapter 3.0 immer wieder kicken im Hörgerät

#11

Beitrag von dieges »

Heute Firmware kontrolliert, war ok. Geräte gereinigt, Hörer gewechselt, Zischlaute etwas schärfe weg. Schaun ma mal.
Nächster Termin in 14 Tagen,schaun ma mal wie es weiter geht.
Life is what happens to you while you're busy making other plans. John Lenon
Ohrenklempner
Beiträge: 5642
Registriert: 20.02.2015
7
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Oticon More 2 mit Cros + TV Adapter 3.0 immer wieder kicken im Hörgerät

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Schlackert der Hörer noch wie ein Kuhschwanz?
Der sollte sich zumindest nicht frei drehen können. Ein bisschen Spiel ist in Ordnung (ist halt ne Gummilagerung, wo der drinsteckt). Die Zuleitung sollte auch nicht abstehen sondern möglichst auf ganzer Strecke am Kopf anliegen. Manchmal ist das nicht perfekt möglich, wenn die Höreranbindung aus anatomischen Gründen nicht so tief wie gewünscht realisiert werden kann. Aber es sollte nichts wackeln und es sollte auch kein Finger zwischen Leitung und Kopf passen.
Carreau!
dieges
Beiträge: 48
Registriert: 25.08.2010
12

Re: Oticon More 2 mit Cros + TV Adapter 3.0 immer wieder kicken im Hörgerät

#13

Beitrag von dieges »

Der Hörer schaut aus der Fassung circa 4mm heraus, drehen tut er sich zwar nicht, aber schlackert hin und her. Mich stört es auch wenn beim einsetzen immer das Teil im Weg ist, außerdem ist das Stück der Otoplastik ins Ohr auch bedeutend kürzer als auf der Seite mit dem Cros und rutsch beim schwitzen. Heute war ich bei der Vertretung, beim nächsten Termin ist der Akustiker der alles angepasst hat wieder da. Ich denke dass ich nicht eher die Rechnung zahle solange nicht alles zu meiner Zufriedenheit gemacht ist, die Otoplastik ist ja auch mit 130€ zu bezahlen und klicken kommt immer noch durch, allerdings meist leiser.
Außerdem werde ich noch zu meinen HNO gehen und von ihm die Hörgeräte abnehmen lassen, wollte ich eigentlich nicht, aber so wie es läuft anscheinend nötig.
Ich trage seit 2010 Hörgeräte, hatte noch nie Probleme.
Life is what happens to you while you're busy making other plans. John Lenon
Ohrenklempner
Beiträge: 5642
Registriert: 20.02.2015
7
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Oticon More 2 mit Cros + TV Adapter 3.0 immer wieder kicken im Hörgerät

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Jap, daran sollte auf jeden Fall noch einmal gearbeitet werden.
Dass der HNO sich von der Zweckmäßigkeit der Hörgeräte überzeugt, ist eigentlich nur bei einer neu verordneten Versorgung Pflicht. Zumindest theoretisch. ;) Und tun kann der HNO ohnehin nichts, das ist nicht sein Gebiet.
Carreau!
dieges
Beiträge: 48
Registriert: 25.08.2010
12

Re: Oticon More 2 mit Cros + TV Adapter 3.0 immer wieder kicken im Hörgerät

#15

Beitrag von dieges »

Heute war wieder Temin beim Akustiker, neue Otoplastik wird angefertigt. Durch den schlechten lockeren Sitz vom andauerten reindrücken und richten der Otoplast im Ohr zwischenzeitlich auch eine Wundstelle. Einstellung Hochtöne geändert, Sprache klingt besser. Beim nächsten Termin wird komplett neu eingestellt.
Wenn das Klacken weiter immer wieder auftritt wird das Gerät eingeschickt. Schaun mer mal wie es weiter geht.
Grüße
dieges
Life is what happens to you while you're busy making other plans. John Lenon
Antworten