Bitte um Pro und Kontra /technisch/Erfahrungen

svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Bitte um Pro und Kontra /technisch/Erfahrungen

#26

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Und weiter, da ich das seltsame Gefühl habe, dass bei den Schirmchen, die allzu gut abdichteten dann eher in Richtung Ohrentzündung driftete denke ich, dass das bei Otoplastik auch si sein würde. Da gerade mein linkes Ohr eine ziemli8che Schmalzlocke ist, die auf "Abschluss" mit starker Ausschüttung reagiert, finde ich das unangenehm.
Da ich aber bisher nie Otoplastiken hatte, habe ich da keine eigenen Erfahrungen. - Wie ist das?
Durch eine Lüftungsbohrung kommt Luft ins Ohr. Ist also bei einer Otoplastik kein Thema.
Einfach mal testen. Das ist unverbindlich und kostenlos. Man muss die Otoplastik nicht abnehmen, wenn man damit nicht zufrieden ist.

Gruß
sven
Lchtschwrhrg
Beiträge: 466
Registriert: 28. Jan 2017, 15:25
7

Re: Bitte um Pro und Kontra /technisch/Erfahrungen

#27

Beitrag von Lchtschwrhrg »

Weitere Starkey Livio AI 1000 - Erfahrungen in der verlängerten>Testwoche: -
War bereits im Anfang, hatte ich aber nicht so "wahrgenommen": es gab des Öfteren Verbindungsprobleme zumindest eines der beiden HGs zum Iphone und Thrive App.Beim Bernafon gab es das (zumindest in der Testwoche überhaupßt nicht.

Das Livio regelt in "Ruhezeiten" den Lautstärkepegel herunter (Beim CCHeck mit dem Iphine-3x Tipp tlw. auf unter 40% -(spart so wohl Batterie, die es mehr als das Zerena zu verbrauchen scheint)
. Daraus entsteht für mich das Problem, dass, wenn dann jekmand spricht, der erste Satzteil nicht von mir verstanden wird, ich erst mitten im Satz "hören und verstehen" kann. Wenn ich dann trotz HG nachfrage, "was hast Du gesagt?" - finde ich das einfach blöd. Wie kann ich das evtl. durch Einstellung verhindern?? Lautstärke nach dem Einschalten gleich hochregeln hat nix genützt. Welche Abhilfe gibt es?
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Bitte um Pro und Kontra /technisch/Erfahrungen

#28

Beitrag von Hanne »

In der App gibt es die Einstellung "Auto/ Ein-Ausschaltung". Vielleicht mal deaktivieren. Hab's aber selber noch nicht getestet.
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bitte um Pro und Kontra /technisch/Erfahrungen

#29

Beitrag von Ohrenklempner »

Automatisches Ein-/Ausschalten ist es nicht, dafür muss das Gerät absolut still liegen. Ich glaube, es liegt an der Expansion. Das Gerät senkt die Verstärkung unter einem gewissen Eingangspegel komplett ab. Der Parameter kann aber in der Anpasssoftware eingestellt werden, bzw. bei dem 1000er kann die Expansion ein-/ausgeschaltet werden.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Bitte um Pro und Kontra /technisch/Erfahrungen

#30

Beitrag von Dani! »

Lchtschwrhrg hat geschrieben: 29. Sep 2022, 19:33 Daraus entsteht für mich das Problem, dass, wenn dann jekmand spricht, der erste Satzteil nicht von mir verstanden wird, ich erst mitten im Satz "hören und verstehen" kann. Wenn ich dann trotz HG nachfrage, "was hast Du gesagt?" - finde ich das einfach blöd.
Ich finde es schon vorher blöd. Nämlich dann wenn jemand aus heiterem Himmel zum Quatschen anfängt, ohne den Angesprochenen vorher auf sich aufmerksam zu machen und wie selbstverständlich davon ausgeht, dass man für ihn stets "ganz Ohr" ist.
Nö, auch ohne das Phänomen, das du beschrieben hast, fängt mein Verstehen auch erst mitten im Satz an, obwohl das Hören vorher schon technisch möglich ist.
Ich empfinde das nicht nur Schwerhörigen gegenüber als angebracht, sondern auch gegenüber Normalhörenden als höflich, dass man vor dem Reden erst mal seine Aufmerksamkeit beim anderen einholt.

Bedenke: auch mit perfekten Hörgeräten bist du schwerhörig und benötigst zum Zuhören eine gewisse (zusätzliche) Grundarbeit, die Normalhörende nicht benötigen. Je schwerer der Hörverlust (im Lauf der weiteren Jahre), umso höher ist diese zusätzliche Arbeit trotz Hörhilfen. Bei leichter SH erkennt man das nicht, schlägt sich aber da schon in früherer Erschöpfung nieder als bei Normalhörigkeit.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten