Neue IDO Generation von Oticon: OWN

Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neue IDO Generation von Oticon: OWN

#26

Beitrag von Ohrenklempner »

Falls du dich für die Signia-Geräte entscheiden solltest, nimm die mit dem größeren Akku: Pure C&G T 1AX. Achte auf das "T"! Es lohnt sich!
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Neue IDO Generation von Oticon: OWN

#27

Beitrag von Pfadi_ »

Ohrenklempner hat geschrieben: 28. Sep 2022, 12:36
Der Akkuwechsel geht schnell: Batterieklappe öffnen, braucht man einen "Piekser" für, die Geräte haben dafür ein kleines Loch an der Unterseite. Alter Akku raus, neuer Akku rein, kurz in die Ladestation, um das Gerät "aufzuwecken", fertig. Der Vollständigkeit halber kann man im Gerät die Akkustatistik zurücksetzen, damit die Elektronik an den neuen Akku angelernt wird, und die Seriennummer des neuen Akkus im Gerät hinterlegen. Das dauert dann ein paar Minuten länger.
Verstehe ich dich richtig: Akkus können immer vom Akustiker getauscht werden, d.h. die Geräte müssen nicht eingeschickt werden. Oder ist das bei IdOs oder anderen Herstellern nötig?
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
LA100
Beiträge: 18
Registriert: 8. Jul 2009, 09:52
14

Re: Neue IDO Generation von Oticon: OWN

#28

Beitrag von LA100 »

Kannst du mir den Unterschied benennen? T steht für T-Spule und das HG hat nen größeren Akku.
Bringt das auch klanglich mehr als das 1 AX?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neue IDO Generation von Oticon: OWN

#29

Beitrag von Ohrenklempner »

@Pfadi: Die Akkus der RIC-Geräte von Bernafon/Oticon können beim Akustiker getauscht werden. Die Geräte der anderen Hersteller und das BTE von Bernafon/Oticon hat einen fest verbauten Akku. Ist der Akku platt, wird das Gerät beim Hersteller ausgetauscht.

@LA100: Bis auf die T-Spule und den größeren Akku gibt es absolut keinen Unterschied. ;)
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Neue IDO Generation von Oticon: OWN

#30

Beitrag von Chromobotia »

LA100 hat geschrieben: 28. Sep 2022, 11:45Die Ladestation ist nicht präzise, so dass das HG rumwackelt und über Nacht nur 50% auflädt.
Das wurde ja schon geklärt, dass das wohl eine falsche Ladestation ist. Um Dich aber ggf. zu beruhigen: Das hatte ich noch nie (ich habe die More). Die HG rutschen rein und man erkennt sofort an der LED, dass sie richtig drin sind. Ich berühre das Ladegerät allerdings während des Ladens auch nie, es steht in einem anderen Zimmer. Ich habe das hier: Oticon SmartCharger
Gefällt mir sehr gut. Man kann während des Ladens den Deckel schließen. Außerdem hat es selbst einen Akku und funktioniert wie eine Powerbank, so dass man das Ladegerät auch ohne Kabel oder Stromanschluss verwenden kann, wenn man mal ein paar Tage unterwegs ist.
LA100 hat geschrieben: 28. Sep 2022, 11:45die App erkennt Cros,
...
Fazit: Das Signia habe ich noch nicht abgehakt, da mir die App besser gefällt.
Das ist jetzt vermutlich eine naive Frage, es würde mich trotzdem interessieren: Was muss denn die App bei CROS-Versorung speziell erkennen?

Mir ging es mit der App auch so, dass mir die von Oticon nicht so richtig gefallen hat. Ich würde Dir aber raten, das nicht als Basis für die Kaufentscheidung heranzuziehen. Mit der App habe ich am Anfang rumgespielt, das lässt aber nach und mittlerweile verwende ich die gar nicht mehr. Außer Programme umschalten und Lautstärke regeln brauche ich im Grund nichts. Und auch das nur selten.
LA100
Beiträge: 18
Registriert: 8. Jul 2009, 09:52
14

Re: Neue IDO Generation von Oticon: OWN

#31

Beitrag von LA100 »

Hatte gestern einen Termin beim Akustiker, das Ladegerät wurde gewechselt und funktioniert auch. Den smartCharger werde ich erst bestellen, wenn ich mich für das Oticon entscheide.
Bezüglich der App, finde ich das schon sehr sinnvoll, da ich täglich zwischen 2 Programme wechsle, den Akkustand ablese und eventuell die Lautstärke ändere.

Es wurde der Sprachbereich nochmal angehoben und ein weiteres Programm (360 Grad Hören) eingerichtet.

Wir sind nun aber so verblieben, dass noch mal die Signia`s bestellt werden und es versucht wird das Klangbild der Oticon darauf zu übertragen.
Eine kleine Herausforderung, aber wir versuchen es.

@Ohrenklempner: Wenn Signia und Co die Akkus nicht ersetzen, sondern das ganze HG, welche Kosten kommen dann ?

Danke und viele Grüße
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neue IDO Generation von Oticon: OWN

#32

Beitrag von Ohrenklempner »

LA100 hat geschrieben: 29. Sep 2022, 11:32 @Ohrenklempner: Wenn Signia und Co die Akkus nicht ersetzen, sondern das ganze HG, welche Kosten kommen dann ?
Kommt drauf an, was die Kollegen dafür nehmen und welche Konditionen sie beim Hersteller haben. Wenn ich mal grob 150,- Euro in den Raum schmeiße, liege ich bestimmt ganz richtig. Innerhalb der Hersteller-Garantiezeit wird ein Gerät aber kostenfrei "geswappt" (Seriengeräte-/Reparaturtausch). Da würde ich einfach mal direkt beim Akustiker fragen.
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Neue IDO Generation von Oticon: OWN

#33

Beitrag von Chromobotia »

LA100 hat geschrieben: 29. Sep 2022, 11:32 Bezüglich der App, finde ich das schon sehr sinnvoll, da ich täglich zwischen 2 Programme wechsle, den Akkustand ablese und eventuell die Lautstärke ändere.
Das ist richtig, aber das ist ja Basisfunktionalität, die jede App jedes Herstellers haben sollte. Oder hast Du da Unterschiede ausgemacht?

Bzgl. meiner Aussage "mittlerweile verwende ich die [App] gar nicht mehr" hätte ich vielleicht anmerken sollen, dass ich ein iPhone habe. Da ist Akkustand/Lautstärke/Programme umschalten Teil des Betriebssystems und keine extra App nötig (für HG, die MFi unterstützen, wie z.B. die von Dir genannten Oticon oder Signia).
LA100
Beiträge: 18
Registriert: 8. Jul 2009, 09:52
14

Re: Neue IDO Generation von Oticon: OWN

#34

Beitrag von LA100 »

@ Ohrenklempner - Danke das werde ich das nächste Mal nachfragen. Finde das ja annehmbar, neues HG für 150 € nach Garantiezeit

@Chromobotia - Ich habe mir extra ein Iphone SE gekauft, damit ich mit den neuen HG`s gut kommunizieren kann (Wollte nie Apple), der Umstieg hat als fast 2 Tage gedauert.
Ich habe eine Cros-Versorgung, da kann nur Signia die Geräte getrennt ansteuern bzw. erkennen.
Ich muss mal schauen wie das ohne App bei Iphone funktioniert - Danke für den Tip
Hear-me
Beiträge: 99
Registriert: 27. Apr 2016, 22:49
7

Re: Neue IDO Generation von Oticon: OWN

#35

Beitrag von Hear-me »

Welcher Unterschied besteht zu Oticon More Ric oder opn als ITC?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neue IDO Generation von Oticon: OWN

#36

Beitrag von Ohrenklempner »

Opn ist die vorletzte Chipgeneration, aus 2015 etwa. More ist der aktuelle Chip. Naja und RIC vs. ITC, der Unterschied sollte klar sein. ;)
Hear-me
Beiträge: 99
Registriert: 27. Apr 2016, 22:49
7

Re: Neue IDO Generation von Oticon: OWN

#37

Beitrag von Hear-me »

@Ohrenklempner, Entschuldigung, ich hatte mich verschrieben, ich meinte den Unterschied zwischen Oticon More und das neue Own sowie die IO-Geräte im Vergleich opn und Own. Mit dem opn IO-Gerät war ich nicht zufrieden, und meine Akustikerin meinte, das own sei eher schlechter, ein "Einsteiger-Modell"?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neue IDO Generation von Oticon: OWN

#38

Beitrag von Ohrenklempner »

Own ist technisch das gleiche wie More und Zircon, nur dass es ein IdO ist. Weiß der Geier, warum Oticon den IdOs einen anderen Namen gegeben hat. Es ist daher nicht "schlechter" als Opn, sondern das Gegenteil ist eher der Fall. Sofern das Own auch optimal ausgerüstet ist (mit Doppelmikrofon, NFMI und Bluetooth), hört man auch den Unterschied zum Opn und kann auch hinsichtlich Konnektivität die gleichen Möglichkeiten nutzen wie bei More/Zircon: Direktstreaming per ASHA mit Androiden, Handsfree-Telefonie mit iPhones. Das hatten Opn und der Nachfolger Opn S (nur als HdO erhältlich gewesen) noch nicht drauf. Audiologisch schickt die Signalverarbeitung im More/Zircon/Own Sprachsignale und Umgebungsgeräusche auf zwei getrennte Signalwege, wobei Sprache im Normalfall eher silbengenau komprimiert wird und das Hintergrundgeräusch eher linear bleibt. Am Ende kommt ein kontrastreicheres Klangbild heraus, was auch recht angenehm klingt. Zumindest nach meiner Empfindung; ich habe die entsprechende Technik von Bernafon/Sonic als RIC getestet, da steckt ja der gleiche Chip drin und die Geräte arbeiten nach dem gleichen Grundprinzip.

Kurzer Überblick über die Bezeichnungen HdO -> IdO bei Oticon:
More 1, 2, 3 -> Own 1, 2, 3
Zircon 1, 2 -> Own 4, 5
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Neue IDO Generation von Oticon: OWN

#39

Beitrag von cherusker »

Im Rahmen meiner Erstversorgung habe ich sowohl das Zircon 2 getestet, wie auch das More 3, jeweils als MiniRite R. Klanglich nehmen sich die beiden Modelle nicht viel, allerdings sind bei Zircon Neben- und Störgeräusche etwas präsenter und die Sprachverständlichkeit etwas schlechter. Dies ist zumindest mein subjektiver Eindruck.
Dass DNN gibt es m.W.n erst bei More und nicht bei Zircon, was hier evtl. den Unterschied verursacht haben dürfte.
Bei Bernafon müsste man dann doch zum Alpha ab Technikstufe 5 greifen, falls man das DNN haben möchte?

Wie groß sind in etwa die Preisunterschiede zwischen Oticon Own und Bernafon Alpha bei den CIC's?
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neue IDO Generation von Oticon: OWN

#40

Beitrag von Ohrenklempner »

Ignoriere mal die Geschichte mit dem DNN. Falls du auf den besseren Hörkomfort anspielst, sind dafür andere Parameter zuständig (Geräuschreduktion, Sprachfokussierung usw.). More 3 liegt immerhin zwei Technikstufen über Zircon 2, da hört man den Unterschied schon, ob mit oder ohne DNN.
Wenn ich's mal mit Bernafon vergleiche (da wäre das Alpha 1 = Zircon 2 und More 3 = Alpha 5), gibt das Alpha 5 eine stärkere Störlärmreduktion, der Einsatzpegel für die 360°-Direktionalität ist niedriger und es gibt Impulsschallreduzierung. Das hat Alpha 1 (Zircon 2) nicht.

Ich kann jetzt nicht sagen, wie weit sich Zircon 1 und More 3 voneinander unterscheiden. Bei Bernafon ist der Unterschied zwischen Alpha 3 und Alpha 5 aber recht gering. Das Alpha 3 kann schon recht viel für seine Preisklasse und wäre auf jeden Fall eine Option!

Die Preisunterschiede hängen vom Akustiker und den Konditionen ab, sollten aber minimal sein. Dadurch, dass sich Bernafon und Oticon sehr ähneln, glaube ich aber eher nicht, dass ein Akustiker Bernafon und Oticon gleichermaßen im Sortiment hat.... Obwohl... Geers hat ja auch seine Eigenmarken und Phonak, die alle aus der gleichen Fabrik kommen :D .
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Neue IDO Generation von Oticon: OWN

#41

Beitrag von cherusker »

Vielen Dank für die zusätzlichen Erläuterungen.
Bei der Online-Preisliste von Käfertal, sind die Bernafon Alpha sogar teurer als die Oticon More, wie gerade gesehen habe.
Der preisliche Unterschied zwischen Zircon 2 und More 3 ist aktuell schon nicht vernachlässigbar für mich und die goldene Mitte (= Own 4 bzw. Alpha 3) ist daher wirklich eine Option...
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Antworten