Virto und n paar Fragen...

Antworten
derherdnix
Beiträge: 146
Registriert: 26. Jan 2022, 22:20
2

Virto und n paar Fragen...

#1

Beitrag von derherdnix »

Moin.
Nach meinem ersten Anlauf, habe ich mich jetzt entschieden, n Virto Marvel ( halt einfach billiger) oder Paradise zu nehmen und es dabei zu belassen und einmal ein paar Jahre zu versuchen.
Fragen, die mich noch quälen:
-Kann ich die Dinger mit weicherem Material machen lassen wie Otoplastiken bei hdO?
-Ist Marvel genauso funktional ausgestattet wie Paradise, wenn es um die Reduktion von softnoise geht?
-Gibt es diese Reduktion bei 30 wie 50 wie 70 wie 90 in gleichem Maß?
-Ist Marvel bei der free hands Telefonie auf dem gleichen Niveau und Funktionsumfang wie Paradise?
Dank
kHz 0,125 0,25 0,5 1 1,5 2 3 4 6 8
-dB R 35 35 40 30 10 15 15 20 35 60
-dB L 40 40 44 23 15 15 30 25 45 70
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Virto und n paar Fragen...

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey,

also ein weicheres Material gibt es nicht, höchstens einen Haftlack, der es etwas weicher auf der Oberfläche macht, aber sich auch abribbelt mit der Zeit. Warum soll es denn ein Virto sein? Bei Unitron oder Hansaton hättest du mehr Features und ebenfalls Phonak-Technik. NoiseBlock ist in allen Technikstufen vorhanden, allerdings immer in Abhängigkeit der Kanäle. Je weniger Verarbeitungskanäle ein Gerät hat, desto weniger haben auch die Features. Ergo ist es also ein (technischer) Unterschied. in der Funktion gibt es natürlich auch Unterschiede zum Paradise, allerdings keine sonderlich großen. Tap Control gibt es hier bspw. nicht, Bluetooth (nicht LE) hingegen schon. Selbiges kann aber nur zeitgleich mit einem Endgerät gekoppelt werden. Bei der neusten Generation (Lumity) ist zum Paradise ähnlich wenig erneuert worden. Handsfree ist beim Virto Marvel prinzipiell machbar. Falls du die allerdings in der CIC-Bauform hast, fallen ohnehin einige Features weg. Erst aber der ITC-Baugröße ist theoretisch alles möglich, sofern der Fachbetrieb das auch so fertigen lässt.

Hier die Funktionsübericht vom Marvel:
https://www.phonakpro.com/at/de/produkt ... arvel.html

Hier das gleiche fürs Paradise:
https://www.phonakpro.com/at/de/produkt ... adise.html

Besten Gruß,
Alex
derherdnix
Beiträge: 146
Registriert: 26. Jan 2022, 22:20
2

Re: Virto und n paar Fragen...

#3

Beitrag von derherdnix »

Hi.
Ansich wollte ich uU beim Holländer ordern, wo es weder Hansaton, noch Unitron im Angebot gibt - muss nicht zwingend Phonak sein, Phonak Technik dagegen schon wegen des Softnoise Blockers, der BT-Funktionalität und der Option zum Autofitten.
TapControl haben die idO mWn eh nicht, mir auch egal - oder doch?
Gen Phonak habe ich auch tendiert, weil schwarz bestellbar.
CIC geht wohl nicht, weil ich die volle Headsetfunktion ohne Gerätepark haben will, also ITE - korrigiert mich gern!
Batterie soll's sein, die 312er sollen gute 2 Tage halten...?
Was können die Hansaton (wirklich grandiose Webseite, finde schlicht nix) und die Unitrons mehr?
Paradise haben also BT LE und Marvel nicht? Also weniger Heizleistung am Schädel?
Die Verbindung läuft aber in beiden Fällen über ein Master und ein Slave Gerät oder? Bei den Unitrons und Hansatons bestimmt auch??
Dank
kHz 0,125 0,25 0,5 1 1,5 2 3 4 6 8
-dB R 35 35 40 30 10 15 15 20 35 60
-dB L 40 40 44 23 15 15 30 25 45 70
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Virto und n paar Fragen...

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Hey,

da hast du mich etwas missverstanden. Sonova (Phonak, Unitron, Hansaton) nutzen alle normales Bluetooth, kein Bluetooth LE. Das gilt auch für Marvle. Paradise kann aber mehrere Verbindungen (ich glaube zwei) zeitgleich, Marvel nur eine. Und ja, TapControl gibts bei CIC nicht. Daher die hohe Kompatiblität mit Endgeräten. Ab ITE ist korrekt, andernfalls hättest du kein Bluetooth. Die 312er Batterie sollte sogar noch länger halten. Ohne Streaming hatte man hier einen Richtwert von 5 - 7 Tagen. Störschallreduktion haben alle Hersteller, das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Phonak. Die Unterschiede von Phonak und Unitron kannst du hier sehen (für die RIC-Geräte):

Paradise:
https://www.phonakpro.com/at/de/produkt ... ynLATdTnlw

Blu:
https://www.unitron.com/de/de_de/produc ... oxi-b9-312

Besten Gruß,
Alex
Dani!
Beiträge: 3369
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Virto und n paar Fragen...

#5

Beitrag von Dani! »

Alex,
Softnoisereduction ist was anderes als Störgeräuschunterdrückung.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
derherdnix
Beiträge: 146
Registriert: 26. Jan 2022, 22:20
2

Re: Virto und n paar Fragen...

#6

Beitrag von derherdnix »

Haben eigentlich auch die idO und CIC Geräte binaurale Übertragung, wenn man n Telefon ans Ohr hält?

Tut mir leid, aber ich bin zu doof, die Features von Unitron gegen Phonak zu vergleichen. Welche sind da im Speziellen hervorzuheben?

Mit Noahlink komme ich per Kabel auf die nicht BT fähigen Geräte?
kHz 0,125 0,25 0,5 1 1,5 2 3 4 6 8
-dB R 35 35 40 30 10 15 15 20 35 60
-dB L 40 40 44 23 15 15 30 25 45 70
Dani!
Beiträge: 3369
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Virto und n paar Fragen...

#7

Beitrag von Dani! »

Mit dem Weglassen von Buchstaben sparst du nicht nennenswert an Energie. Wohl aber machst du es mir und sicher einigen anderen das Leben unnötig schwer, deine Sätze auf Anhieb richtig zu lesen und zu verstehen. Die Zeit der Krypto-SMS-Textnachrichten ist nun wahrlich schon lange vorbei.

Und wenn du schon Schwierigkeiten dabei hast, aus den technischen Unterlagen die notwendige Information herauszuholen, dann rate ich dir dringend davon ab, Selffitting zu betreiben. Deine Probleme gehen dann nämlich von hundertsen ins tausendste.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8630
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Virto und n paar Fragen...

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Bei den CICs fehlt ne Menge an Ausstattung, also auch die Übertragung von Tonsignalen an das andere Ohr. Sonova arbeitet ausschließlich mit Bluetooth; ist kein Bluetooth verbaut, kann das Gerät drahtlos nicht kommunizieren. Andere Hersteller nutzen dafür beispielsweise NFMI.
Die Features von Phonak und Unitron sind im Wesentlichen die gleichen. Es gibt auf den Herstellerseiten Produktinfos, die dir die Zusatzfunktionen je nach Technikstufe auflisten.
Und ja, per NoahLink und Kabel kann man die nicht-bluetoothfähigen Geräte programmieren.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Virto und n paar Fragen...

#9

Beitrag von Akustik Alex »

Dani! hat geschrieben: 4. Okt 2022, 09:30 Alex,
Softnoisereduction ist was anderes als Störgeräuschunterdrückung.
Nein, nur für leisere Pegel. Das können andere aber auch.
Antworten