Problem mit Phonak audeo P90-R

Antworten
Hoerrohr1827
Beiträge: 2
Registriert: 6. Okt 2022, 18:31
1

Problem mit Phonak audeo P90-R

#1

Beitrag von Hoerrohr1827 »

Hallo,

ich trage das Phonak Audeo P90-R jetzt vier Monate und am 28.09.22 war die erste Inspektion.
Gestern Abend nun machte das linke Gerät nach 9 Stunden schlapp, obwohl
der Akku noch eine Restkapazität von 50% hatte. Am Morgen ging es zwar wieder,
aber Ich war dann trotzdem bei der Hörakustikkerin, welche ein neues Filersystem eingebaut hat.
Allerdings nach meiner Rückkehr war innerhalb von 1 Stunde links wieder Schluß bei 75% Akku Kapazität.
Morgen geht es also wieder in die Werstatt.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Problemen und deren Lösung?
:?
Vielen Dank und Gruß
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Problem mit Phonak audeo P90-R

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey,

also wenn der Akku noch Kapazität hat, ist es meist eine Verstopfung oder ein Wackelkontakt (bspw. am Hörer). Lass dir den Filterwechsel zeigen und Ersatzfilter mitgeben, dann kannst du das künftig schnell selbst erledigen. Die Filter habe ich immer verschenkt, kosten aber auch so nur rund 5-6€ für 8 Stück. Gibts auch online günstiger ;)

Besten Gruß,
Alex
Hoerrohr1827
Beiträge: 2
Registriert: 6. Okt 2022, 18:31
1

Re: Problem mit Phonak audeo P90-R

#3

Beitrag von Hoerrohr1827 »

Hallo Alex,

Filterwechsel wurde heute vor dem erneuten Ausfall in der Werkstatt gemacht und ich habe den Wechsel danach nochmals vorgenommen, aber ohne Erfolg.
Werde die Werkstatt dann auf einen möglichen Wackelkontakt ansprechen.
Vielen Dank und Gruß
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Problem mit Phonak audeo P90-R

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Es wäre auch denkbar, dass etwas Ohrenschmalz/Hautfett o.ä. hinter den Filter gerutscht ist. Auch das ist erstmal kein Drama, müsste man aber aussaugen. Mit Bürsten etc. ist das nicht empfehlenswert, weil es im Zweifel den Hörer beschädigen könnte. Schau mal drunter, vielleicht erkennst du ja etwas.
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Problem mit Phonak audeo P90-R

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Am Hörgerät selbst liegt es auf keinen Fall. Wenn es noch einen Akkustand anzeigt bzw. am nächsten Tag wieder ging, ist es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ein mechanisches Problem. Ich würde den Hörer mal komplett erneuern. Falls was an den Hörer-Kontakten im Hörgerät defekt ist, das Gerät austauschen lassen.
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Problem mit Phonak audeo P90-R

#6

Beitrag von mirochen »

Einen Reset des Hörers mal probiert?

Reset: (Mind.) 30 Sekunden (nimm eine Stoppuhr, die Zeit muss wirklich hinkommen) lang die "leiser"-Wippe halten. Dann in die Ladeschale setzen und dort mindestens eine Minute lassen. Dann sollte der Hörer beim Herausnehmen wieder starten.

Der Reset zerstört nichts, jedenfalls bei mir nicht, mir ist mal ein Hörer "abgestürzt" und so habe ich ihn wiederbeleben können.
42
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Problem mit Phonak audeo P90-R

#7

Beitrag von mirochen »

Falls du zu dem Thema Reset (sie nennt es "Reboot") Hilfe brauchst, hier ein Video in englischer Sprache:

https://www.youtube.com/watch?v=b8-1QFrWt0g

("Mindestens eine Minute lassen" = bis das grüne Licht leuchtet, das hätte ich oben genauer formulieren sollen, sorry)
42
Antworten