Starkey Evolv 2400 ITC R

Antworten
Pfadi_
Beiträge: 700
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Starkey Evolv 2400 ITC R

#1

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo in die Runde,

ich teste nun seit einer Woche die Starkey Evolv 2400 ITC R und möchte meine Eindrücke teilen. Zuvor habe ich 6 Jahre lang CIC-Geräte von Audioservice (Icon G3 16) wirklich sehr gerne getragen.

Nun hat sich meine „Badewannen-Hörkurve“ weiter verschlechtert. Ich denke, dass Streaming – auch in Sitzungen – immer mehr Thema werden könnte. Also sollen es diesmal ITC-Geräte werden (über die Gründe, die HdO-Geräte für mich ausschließen, u.a. meine wirklich sehr weit abstehenden Ohren, brauchen wir hier bitte nicht zu diskutieren).

Ich kann sagen, dass ich von den Starkey Evolv 2400 ITC R wirklich sehr positiv angetan bin.

Die Passform ist gut. Sie sitzen bequem und sicher. Ich habe beim Sport mal probiert, ob es Körperhaltungen gibt, bei denen sie rausfallen könnten. Das ist mir nicht gelungen.

Sprache verstehe ich gut. Etwas gewöhnungsbedürftig ist noch das Störlärmmanagement. Manchmal habe ich den Eindruck, dass Störlärm zu stark „ausgesperrt“ wird. Das fühlt sich wie ein Verschlusseffekt an. Umgekehrt kommt mir manchmal Lärm zu laut vor. Das macht es der Akustikerin natürlich schwer. Denn gleichzeitig mehr wie weniger einzustellen, schließt sich bereits logisch aus.

Etwas Übung braucht das Telefonieren mit dem Festnetztelefon, auch im Büro. Registrieren die Geräte, dass ich einen Telefonhörer oder ein Headset an die Ohren halte, teilen mir die Geräte nacheinander links und rechts mit, dass nun das Telefonprogramm an ist (also „Telefon…Telefon“). Verschiebe ich den Hörer, wird die Ansage – ziemlich nervig - wiederholt. Manchmal erwische ich auch den Knopf, der bei mir mit Lautstärke belegt ist. Und manchmal habe ich beim Headset auf einem Ohr Rückkopplungen.

Wirklich gigantisch ist das Streaming vom iPhone, egal ob Telefonate, Podcasts oder Radio. Ich kann nur allen zu einem kompatiblen Handy raten, Euch entgeht sonst wirklich etwas!

Die Thrive App kann vielmehr, als ich tatsächlich nutze.

Zwei Fragen habe ich:

Über die Thrive-App habe ich die Tippsteuerung eingestellt. Das funktioniert bspw. zum Edge-Modus auch zuverlässig. Gerne würde ich auf einem Ohr „Streaming aus“ einstellen (wäre praktisch, wenn mir beim Musikhören jemand begegnet), was gem. App auch möglich ist. Leider passiert außer einem Hinweiston nichts. Die Akustikerin meinte, dass das an den von mir genutzten Musik-/ Podcast-Apps liegen könnte. Ist das so oder kann ich noch etwas Anderes probieren?

Die zweite ist mehr eine akademische Frage: Der Akkuverbrauch wird mir beim linken Ohr immer etwas höher als rechts angezeigt, obwohl das linke Ohr das bessere ist. Kann das daran liegen, dass ich den Telefonhörer links halte oder gibt es andere logische Gründe?

Gruß Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Yak
Beiträge: 458
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Starkey Evolv 2400 ITC R

#2

Beitrag von Yak »

Hallo Pfadi

danke für Deinen Bericht, ich hätte wohl auch demnächst einen dazu geschrieben, da ich die gleichen Geräte zum Testen habe.
Jedoch hab ich damit Probleme.
Sie passen nicht vernünftig, drücken rechts zu sehr und was für mich unerträglich ist (und auch die Testmöglichkeit reduziert).
Die "Spitzen" haben manchmal Kontakt zur "Hörkanalkurve" (also da, wo ich mit den Zeigefingerspitzen dran kommen würde. Das scheuert und auf Dauer wird das da auch schmerzhaft. Das war bei meinen ersten, unbearbeiteten Otoplastiken genauso, die wurden aber nachbearbeitet und dann hatte ich keine Probleme mehr (die Starkeys wurden jedoch auf einen neuen, dynamischen Abrduck erstellt und leider dennoch Porbleme).
Viel schlimmer ist jedoch, dass meine eigene Stimme und der Sound komplett "dröhnt" und ich so eine Art Vibration im Kopf verspüre. Die sitzen scheinbar nicht richtig, Zudem ist die Stimme gefüllt nochmal 3-4 mal lauter, als mit den anderen Otoplastiken (die so erstellt wurden, dass man den Verschluss von IDO Geräten möglichst ähnlich hat /Hatte mit diesen Otoplastiken, mit Aussicht auf IDO, HdO Geräräe getestet.)
Ob das nun der "normale " Okklusionseffekt ist, kann ich nicht sagen , jedoch ist das so laut, dass ich beim Sprechen kaum anderes wahrnehmen kann.

Das Komische daran ist, wenn ich mit den Fingern hinter dem Ohr auf Ohrläppchenhöhe leicht drücke und so die Geräte mnimal anhebe, ist der Effekt weg und auch der Klang wesentlich besser. In der "normalen" Lage klingen Höhen ziemlich dumpf.

Das von Dir beschriebene mit den Geräuschen hatte ich auch sehr ähnlich, Stimme gut, Geräusche teils sehr aufdringlich und auch irgendwie stark rangeholt in der Raumortung. Das hatte ich aber auch schon so bei den Starkey HdO so empfunden. Ich hatte und habe noch im Vergleich die Signia AX HdO und die "staffeln" die Sounds im Raum viel natürlicher und die Ortung fällt hier leichter. Meine Akustikerin hat jetzt was umgestellt und es ist mit den Geräuschen viel besser geworden, ohne dass ich denke, das hier zuviel ausgesclossen wird.


Die Blutooth Sache kann ich leider nicht testen, da mein Android ASHA nicht unterstützt und die Aktustischen und Passprobleme mich auch nicht gerafde motiviert haben, weiteres damit auszuprobieren.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Ohrenklempner
Beiträge: 8751
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Starkey Evolv 2400 ITC R

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

@Yak, ja, das ist ein ganz typisches Okklusionsproblem. Dafür spricht auch, dass der Effekt verpufft, wenn du den Gehörgang durch Fingerdruck etwas verformst. Da würde ich zunächst eine Nachbearbeitung empfehlen, bzw später eine komplette Neueinschalung des Geräts, am besten mit neuen, drucklosen (!) Abformungen und unter der Berücksichtigung, der kritischen Zonen (Zapfen, GG-Krümmung). Die Belüftung kann man in der Akustiker-Werkstatt zunächst etwas modifizieren, ebenso das Zapfenende.
Yak
Beiträge: 458
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Starkey Evolv 2400 ITC R

#4

Beitrag von Yak »

Hi Ohrenklempner
danke für Deine Rückantwort.
Meine Akustikerin will die ja auch einschicken (zumal sie nur 1 statt der gewünschten2 Mirkos eingebaut haben)
Ich will aber auch ständiges hin und herschicken vermeiden und so zusätzliche Kosten reduzieren. Mich nervt das auch, weil das so ein wenig "Glücksspielcharakter" hat. "Dürfen " Akustiker denn da so ohne weiteses an der Schale rumschleifen ?
ICh habe aber beim Probieen auch rasusgefunden, das alleine das etwas anwinkeln der HGs den gelichen effekt hat, denke nicht, dass ich dabei den Gehörgang groß verforme.
Was mir nur noch aufgefallen ist, dass eben schon leichter Druck auf die HGS (z.B ein Telefonhörer) , schon für den Innenkontakt und die Reizung sorgen, denke das soll so sicher nicht sein.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Pfadi_
Beiträge: 700
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Starkey Evolv 2400 ITC R

#5

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Yak,

das klingt nicht schön.

Du hast es bestimmt irgendwo geschrieben nur habe ich es mir nicht gemerkt: Sind das deine ersten IdO-Geräte? Ich glaube, dass ich mich an die eigene Stimme deshalb schnell gewöhnen konnte, weil ich auch vorher IdOs hatte.

Mich hat die Akustikerin beim Abformender der Ohrabdrücke kauen lassen. Fand ich einen guten Trick.

Viele Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Yak
Beiträge: 458
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Starkey Evolv 2400 ITC R

#6

Beitrag von Yak »

Hi Pfadi

ja, sind die ersten IDO ,hatte durch die Otoplastiken, die meine Akustikerin ja im Hinblick auf die IDO Geräte gestaltet hat, zumindest eine Vorahnung, wie es sich anhören wird. Durch das "Fingerrauflegen" :) komme ich ja dann in den BEreich, wie ich es mit den vorherigen kannte, zwar geringfügig mehr, aber absolut ok für mich, kein Vergleich zu dem "ohne Fingerdrück" Erlebnis. Ich denke/hoffe aber, dass wir das in den Griff bekommen.
Habe auch die ganze Zeit Kaubewegungen gemacht, da die erste Otoplastik gerade beim Kauen gedrückt und geknackt hatte und eben auch die Kanalwand berührte.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Ohrenklempner
Beiträge: 8751
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Starkey Evolv 2400 ITC R

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Yak hat geschrieben: 28. Okt 2022, 13:11 "Dürfen " Akustiker denn da so ohne weiteses an der Schale rumschleifen ?nicht sein.
Klar doch. Anfertigen, modifizieren, reparieren etc. von Otoplastiken -- eine IdO-Schale ist ja im Grunde "nur" eine hohle Otoplastik -- ist ein Tätigkeitsfeld der Hörakustik. Wenn Akustiker es nicht tun, wer sollte es dann tun? ;)
Yak
Beiträge: 458
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Starkey Evolv 2400 ITC R

#8

Beitrag von Yak »

ich dachte, dass da die "Innereien" beschädigt werden könnten oder man auf die "Knochen" durchkommt :)
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Starkey Evolv 2400 ITC R

#9

Beitrag von Hanne »

@pfadi
ich kann das streamen vom Smartphone leider auch nicht per tipp ausschalten, obwohl streamen per tippen auf dem rechten Ohr eingestellt ist. Wenn ich aber vom TV streame, dann brauch ich nur aufs Ohr tippen und damit anschalten und auch wieder aus. Da funktioniert es problemlos.
Die unterschiedlichen Akkuprozentzahlen hab ich auch. Links immer noch etwas weniger drauf als rechts. Aber nur so 4 oder 5 %
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Starkey Evolv 2400 ITC R

#10

Beitrag von Michaela Ender »

Dito man kann nur den mic das table mic und den tv streamer damit Ausschalten
Ist leider so
Hab ähnlich Erfahrungen wie pfadi gemacht also zum Test
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Pfadi_
Beiträge: 700
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Starkey Evolv 2400 ITC R

#11

Beitrag von Pfadi_ »

Danke für eure Rückmeldungen. Es hilft mir zu wissen, dass es nicht nur bei mir so ist.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8751
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Starkey Evolv 2400 ITC R

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Yak hat geschrieben: 28. Okt 2022, 16:36 ich dachte, dass da die "Innereien" beschädigt werden könnten oder man auf die "Knochen" durchkommt :)
Das kann passieren. Muss man vorsichtig sein. ;)
Pfadi
Beiträge: 66
Registriert: 26. Aug 2016, 19:16
7

Re: Starkey Evolv 2400 ITC R

#13

Beitrag von Pfadi »

Hallo in die Runde,

ich möchte mal wieder euren Erfahrungsschatz anzapfen.

Wenn ich einen Telefonhörer an ein Ohr halte, vermelden die Geräte nacheinander „Telefon….Telefon“. Nach dem Verständnis meiner Akustikerin und mir müsste das dazu führen, dass ich das Telefonat nicht nur an der Seite des Telefonhörers, sondern auch auf dem anderen Ohr höre. Ear to ear (oder so ähnlich) ist in der Anpassungssoftware angehakt.

Tatsächlich höre ich es nur an der Seite des Telefonhörers. Wie ist es bei euch?
Pfadi_
Beiträge: 700
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Starkey Evolv 2400 ITC R

#14

Beitrag von Pfadi_ »

Ich konnte inzwischen herausfinden, dass diese Ear2Ear-Kommunikation nur bei HdO-Geräten erfolgt. Soweit ok.

Nur was ich nur bedingt verstehe: Warum wird dann die Mitteilung "Telefon...Telefon" beim Ansetzen des Telefonhörers auch auf der anderen Seite angesagt. Liegt das an dem erfolgenden Programmwechsel, der standardmäßig auf beiden Seiten angesagt wird? Sonst kommt mir das recht sinnfrei vor...
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8751
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Starkey Evolv 2400 ITC R

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Die andere Seite wird im automatischen Telefonprogramm gedämpft (die Dämpfung kann man einstellen), damit das Telefon besser zu verstehen ist. Aber ein Signalstream findet nur bei Geräten mit Telefonspule statt. Weiß der Geier, warum das so ist. 🤔
Pfadi_
Beiträge: 700
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Starkey Evolv 2400 ITC R

#16

Beitrag von Pfadi_ »

Nachdem ich mit dem Starkey Evolv 2400 ITC R schonmal sehr zufrieden bin, möchte ich zumindest noch ein Gerät eines anderen Herstellers testen.

Im Blick habe ich von Resound das One 9 als ITE Halbschale und von Signia das Insio Charge &!Go 7.

Was sagen denn die Experten zu den Geräten? Ist eines empfehlenswerter als das andere oder einfach „anders“?
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Starkey Evolv 2400 ITC R

#17

Beitrag von fras12 »

Das Signia Inso Charge& Go 7 wollte ich am Anfang diesen Jahres auch noch testen.

Leider gab es bei Signia zu dieser Zeit gerade ein Lieferproblem der IdOs.
Aber HdO habe ich die Geräte probiert. Der Klang ist wesentlich angenehmer als der harte Ton der Starkey.

Es wären die Geräte meiner Wahl gewesen. Entweder Signia Insio oder Starkey Livio, jeweils als ITC R- Variante.

Viele Grüße, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Yak
Beiträge: 458
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Starkey Evolv 2400 ITC R

#18

Beitrag von Yak »

So. hab heute meine Insio bekommen, aber noch Probleme mit der Okklusion, die Akustikerin hat etwas abgeschliffen und das machte schon enorm was aus,aber immer noch nicht (für mich) zufriedenstellend. Beim Sprechen "dröhnt" es im Kopf/Kieferbereich und die eigene Stimme ist Kopfpräsent.. Ansonsten tragen sie sich ganz gut und telefonieren geht durch die flachere Bauform/Kopfplatte, besser als bei den Starkeys (der "Buckel" stand schon weiter vor).
Wenn ich die Geräte leicht und ganz minimal drehe ( wie um sie rauszumachen) oder unten etwas ans Ohr drücke, ist der Effekt weg.

KOmischweise hab ich beim laufen auch Geräusche (wie leichtes schaben) im Ohr, hatte ich bei den Otoplastiken der HdO so nicht (wobei wir die auch ganz schön runtergeschmirgelt hatten ;) )
aber mal eine andere Frage, die mich beschäftigt und ich da gerne eure Erfahrung hören würde.
Sollte man bei eingesetzten (ausgeschalteten) HGs durch die Öffnungen/Vents, zumindest das noch hören können (in gleicher Lautstärke) wie ohne ?
Das ist nämlich bei den neuen so definitiv nicht und war auch bei den CICs so nicht. Beduetet dass, dass die Vents zu klein sind ? Und dann müsste ja auch in folge das verstärkt werden, was ich so ja noch hören konnte.

und nochwas an die Akutsiker-Gilde :)
Macht es Sinn, die GEräte nach dem Abschleifen neu einschalen zu lassen. Ist das Risko größer, dass die wieder zurückkommen, und nicht richtig passen oder das durch das Abschleifen das Ding beschädigt sein könnte/undicht oder zu dünn an einigen Stellen wird und später dann zu Problemen führt.


DAnke
ANdreas
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Antworten