Resound Custom

Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Resound Custom

#151

Beitrag von Dani! »

Oder man gewöhnt sich an den neuen "Kkang" 😄 (vorausgesetzt die Lautstärkebegrenzung ist korrekt). Wenn man im Serverraum aber grundsätzlich nichts verstehen können muss und man sich länger durchgehend dort aufhält, dann ist das Weg- oder Ausgeschaltetlassen der HGs in diesem Raum wohl tatsächlich der bessere Weg. Macht ja keinen Sinn die Ohren weiterhin zu schädigen.

Mich wundert es nur, dass die Klimaanlage in der Zeit ausgeschaltet werden darf. Diese Rechner sind doch normalerweise nicht für Temperaturschwankungen ausgelegt. Unser "Admin" springt schon im Dreieck, wenn wir aus Energie(kosten)gründen dauerhaft von 19 auf 23 Grad erhöhen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#152

Beitrag von ArsMachina »

Ohrenklempner hat geschrieben: 21. Feb 2023, 08:19 Man könnte ja bei den Resounds ein Hörprogramm erstellen und von Hand die "bösen" Frequenzbereiche runterziehen.
Das werde ich mir mal ansehen.
Das Problem ist halt, dass man gleichzeitig nur 4 Programme in die App bekommt, man muss also immer wissen was man braucht :-)

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Resound Custom

#153

Beitrag von Mukketoaster »

Also ich behaupte mal ganz frech, du wirst das nicht ewig machen. Die Erfahrung zeigt, die ersten 2-3 Monate wird die App genutzt und dann is das vom Tisch. Vorausgesetzt die Hörgeräte sind gut eingestellt.
Du stehst immerhin noch ganz am Anfang der Gewöhnung
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Resound Custom

#154

Beitrag von Treehugger »

Ach komm, schon Tag 2! :lol: :D :ily:
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#155

Beitrag von ArsMachina »

Mukketoaster hat geschrieben: 21. Feb 2023, 09:21 Also ich behaupte mal ganz frech, du wirst das nicht ewig machen. Die Erfahrung zeigt, die ersten 2-3 Monate wird die App genutzt und dann is das vom Tisch.
Ich denke die HG sind nicht so flexibel wie das echte Gehör, deshalb machen verschiedene Programme und Einstellungen schon Sinn.
Da ich eh den ganzen Tag an Apps und Programmen herumspiele, Zuhause dann weiter mit dem Smarthome :-)
Mag das zwar mit der Zeit weniger wird, ganz darauf verzichten werde ich aber eher nicht, denn ich merke jetzt schon, dass man in bestimmten Situationen dadurch das Beste aus den Geräten herauskitzeln kann

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Resound Custom

#156

Beitrag von Mukketoaster »

Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit meiner Kundschaft sprechen :D
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#157

Beitrag von ArsMachina »

Ja, das glaube ich gerne, die meisten Leute wollen die Dinger ins Ohr und fertig.

Ich bin da etwas anders, deshalb war auch meine Herangehensweise schon anders.

Heute kommt der NOAHLink, dann wird es nochmal anders :-)

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Resound Custom

#158

Beitrag von Mukketoaster »

Pass bitte ein bisschen mit dem ganzen MPO Zeugs auf. Bei Fragen, immer fragen!
Yak
Beiträge: 449
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Resound Custom

#159

Beitrag von Yak »

ich denke auch, dass du erstmal ein paar Wochen warten solltest, bis du dich an die bisher verloren gegangenen Klänge wieder gewöhnst, jetzt schon daran rumzudrehen halte ich für kontraproduktiv. Meine ersten Tage mit Geräten waren auch extreme Reizüberflutung, aber da muss man wohl durch. Hätte auch nie gedacht, dass Herbstlaub so aufdringlich sein kann :).
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Resound Custom

#160

Beitrag von Dani! »

ArsMachina hat geschrieben: 21. Feb 2023, 09:44 Ja, das glaube ich gerne, die meisten Leute wollen die Dinger ins Ohr und fertig.

Ich bin da etwas anders, deshalb war auch meine Herangehensweise schon anders.
Hihi, du bist vielleicht anders als die anderen. Aber ich glaube nicht, dass du da soviel anders bist als ich. Selbst ich, der Jahrzehntelang Hörgeräte gewohnt ist und 2018 dann das erste Mal HGs (mittelbar) mit Bluetooth bekommen habe, habe die ersten Monate viel mit den Einstellungsmöglichkeiten herumgespielt. Zwar nicht mit der App (weil es noch keine gab). Aber mit der Einstellsoftware und im Nachgang mit den 5 verfügbaren Programmen. Zu Beginn habe ich ein spezielles Programm für den Besuch in der Kantine zusammengestellt und ich hab damit wirklich mehr verstanden als im Alltagsprogramm (bei mir ohne jegliche Klangverbesserung). Im Lauf der Monate habe ich es immer häufiger vergessen, in der Kantine am HG auf das Kantinenprogramm umzustellen. Der Effekt war, dass mir nach 6 Monaten aufgefallen ist, dass ich keinen Unterschied mehr im Sprachverstehen ausmachen konnte (wohl aber im eher seltsamen Klang). Ich habs dann sein lassen und mich nur noch auf Lauter/leiser am Hörgerät beschränkt. Und ich bin da SEHR techniklastig bzw. probiere ständig was neues unter anderem auch am Handy aus.

Mal sehen, vielleicht tickst du tatsächlich nochmal anders.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Resound Custom

#161

Beitrag von Dani! »

Ja ich stimme Yak da vollständig zu: Verstelle gerade am Anfang nicht zu viel. Das Gehirn muss die nun hörbaren Klänge und Geräusche erst mal zuordnen können. Zu Beginn kann das gefühlt zu laut sein, weil es für dich unnütze Information ist. Stellst du das zu früh zu leise, gewöhnt sich das Gehirn nicht daran und du wirst immer einen größeren Verlust an Information haben als notwendig. Ist hingegen dein Gehirn an eine gewisse Geräuschkulisse gewöhnt, werden gewohnte Geräusche von diesem mehr oder weniger einfach weggefiltert und nur unpassende Geräusche ergreifen deine Aufmerksamkeit. Zumindest bis zu einem gewissen Geräuschpegel funktioniert das. (Außer bei Personen mit chronischen Aufmerksamkeitsstörungen, da sollte man von den HGs so viele Nebengeräusche wie möglich wegfiltern lassen).
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Resound Custom

#162

Beitrag von Treehugger »

ArsMachina hat geschrieben: 21. Feb 2023, 09:39
Mukketoaster hat geschrieben: 21. Feb 2023, 09:21 Also ich behaupte mal ganz frech, du wirst das nicht ewig machen. Die Erfahrung zeigt, die ersten 2-3 Monate wird die App genutzt und dann is das vom Tisch.
Ich denke die HG sind nicht so flexibel wie das echte Gehör, deshalb machen verschiedene Programme und Einstellungen schon Sinn.
Da ich eh den ganzen Tag an Apps und Programmen herumspiele, Zuhause dann weiter mit dem Smarthome :-)
Mag das zwar mit der Zeit weniger wird, ganz darauf verzichten werde ich aber eher nicht, denn ich merke jetzt schon, dass man in bestimmten Situationen dadurch das Beste aus den Geräten herauskitzeln kann

Grüße Jochen
Du kannst jetzt mit der Suchenfunktion Suchen, was ich dazu geschrieben habe, als ich am Anfang war.
Ziemlich genau das gleiche wie du.

Heute passierte es alle 2 - 3 Monate, wenn nicht noch weniger, das ich die App benutze und Klangverstellungen mache.
Habe ™Damals aber auch behauptet, das ich das immer machen werde ;-)
Hobbitster
Beiträge: 13
Registriert: 20. Jun 2022, 13:26
1
Wohnort: Belgium

Re: Resound Custom

#163

Beitrag von Hobbitster »

ArsMachina hat geschrieben: 21. Feb 2023, 09:07
Ohrenklempner hat geschrieben: 21. Feb 2023, 08:19 Man könnte ja bei den Resounds ein Hörprogramm erstellen und von Hand die "bösen" Frequenzbereiche runterziehen.
Das werde ich mir mal ansehen.
Das Problem ist halt, dass man gleichzeitig nur 4 Programme in die App bekommt, man muss also immer wissen was man braucht :-)

Grüße Jochen
Sie können jedoch jederzeit Favoriten in der App hinzufügen
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Resound Custom

#164

Beitrag von Ohrenklempner »

Das mit den Apps und der nachlassenden Nutzung empfinde ich genauso. Nur die wenigsten meiner Kunden nutzen nach Jahren noch die App, sie haben sich so an die Grundeinstellung gewöhnt und verstellen nichts mehr.
Geht mir auch ähnlich mit Apps für den Staubsaugerroboter, den Raumthermostaten, den Ikea-Tradfri-Lampen, die Körperfettwaage und den E-Scooter... man spielt mal ein bisschen mit herum, und nach einiger Zeit benutzt man sie einfach nicht mehr.
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Resound Custom

#165

Beitrag von Mukketoaster »

Der jute alte Staubsaugroboter... geil :-D :-D :-D :-D :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :sm(90): :sm(90): :sm(90): :sm(90):
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Resound Custom

#166

Beitrag von Ohrenklempner »

War 2020 ein Black-Friday-Angebot auf Amazon, da konnte ich nicht dran vorbeigehen 😁
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Resound Custom

#167

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Bei mir waren die Linx 3D 9 die ersten HGs mit App.
Die erste 2-4 Wochen habe ich damit ein wenig rumgespielt und ausprobiert.
Danach nicht wieder genutzt. HGs laufen immer im Standardprogramm und fertig.

Ich vertrete immer die Meinung das HGs einmal richtig angepasst werden müssen und dann wird nix mehr verstellt.
Auch nicht die Lautstärke.
Ich lasse auch immer die Taster an den HGs als erstes deaktivieren.
Warum die Hersteller die HGs nicht auch ihren Taster bauen, verstehe ich bis heute nicht.

Gruß
sven
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Resound Custom

#168

Beitrag von Pfadi_ »

ArsMachina hat geschrieben: 21. Feb 2023, 09:07
Das werde ich mir mal ansehen.
Das Problem ist halt, dass man gleichzeitig nur 4 Programme in die App bekommt, man muss also immer wissen was man braucht :-)

Grüße Jochen
Hallo Jochen,

doch, du kannst dir eigenen "Programme" machen und denen dann auch einen Ort zuordnen. Sie heißen bei Resound nur nicht Programm, sondern Favorit.

Viele Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Resound Custom

#169

Beitrag von Hanne »

Ging mir auch so, wie vielen. Anfangs in der Thrive App alles mögliche probiert (fand toll, dass man da so vieles einstellen kann). Inzwischen nur noch, wenn ich mal wirklich merke, dass ich Probleme hab, was zu verstehen. Es lässt nach 😀 (und ich bin auch so ein Technikfreak).
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#170

Beitrag von ArsMachina »

Ich werde jetzt sicher noch nicht anfangen an den Geräten rumzuschrauben, mein Plan ist auch mich erst mal länger daran zu gewöhnen und die Möglichkeiten zu erkennen.
Ich will aber zumindest mit der Anpasssoftware mal auf die Geräte schauen und sehen was da alles möglich ist.

Bei der Einrichtung durch den Akustiker war auf den HG ein Programm "Superfokus" oder so ähnlich, also mit extremer Richtwirkung.
Dafür hat das Outdoor Programm gefehlt,
Da mir Outdoor wichtiger erschien habe ich die beiden vom Akustiker tauschen lassen, weil halt nur 4 auf die Geräte passen.

Ja, Favoriten habe ich mir auch schon angelegt und nutze sie, aber ein Favorit ist immer nur eine Version eies der 4 Programme mit veränderten Feineinstellungen.
Die eigentlichen Programme unterscheiden sich deutlich von Favoriten und haben ganz andere Einstellbereiche.

Dani, da ich der Admin bin schalte ich die Klimatisierung im Serverraum auch aus, wenn mir kalt ist, das müssen die Kisten aushalten :-)
Der Serverraum ist aber wirklich kein Problem, üblicherweise bin ich da sehr selten, da ja alles remote bedient wird.
Seit gestern sind wir aber dabei die alte Hardware gegen neue zu tauschen, das geht halt nicht remote :-)

Die Temperatur im Serverraum dauerhaft von 19° auf 23° anzuheben würde ich allerdings auch kritisch sehen.
Die Elektronik altert (verschleisst) bei höheren Temperaturen deutlich schneller.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#171

Beitrag von ArsMachina »

Heute war Tag 2 mit HG bei der Arbeit.

Ich wurde wieder mehrfach angesprochen "sind das Hörgeräte oder Earbuds, taugen die was, was kosten die? Das muss ich meinem Mann/meiner Mutter erzählen, die bräuchten auch dringend welche" ...
Absolut nur sehr positive Resonanz.

Kommunikation im Serverraum nach wie vor sehr schwierig, heute auch mit Klimaanlage, weil da jetzt dreimal so viele Server wie zuvor laufen, die ordentlich Wärme produzieren.
Aber wie gesagt, das ist eine absolute Ausnahmesituation, dass ich dort mit Dienstleistern bin, wenn überhaupt bin ich da alleine.

Dann gab es einen Workshop / Schulung mit 4 Personen in meinem Büro.
Dazwischen kamen immer wieder Kollegen/innen mit kurzen Fragen ins Büro und ich musste hin und wieder telefonieren.

Alles völlig problemlos, über weite Strecken denke ich gar nicht mehr an die HG.
Manchmal überlege ich, ob die Situation jetzt ohne HG schwieriger wäre, was ich aber nicht wirklich ausprobieren muss :-)

Das Telefonstreaming zum iPhone habe ich heute abgeschaltet und halte das Gerät jetzt wieder klassisch ans Ohr, was ich eh als angenehmer empfinde und nun kann ich ja auch wieder mit dem linken Ohr telefonieren :-)
Der Hauptgrund ist aber, dass fast jede Telefonverbindung abgebrochen ist und zwar in der Form, dass mich die Gesprächspartner nicht mehr hören konnten als sei mein Mikrofon ausgefallen.
Ich höre sie jedoch weiterhin über die HG.
Irgendwann muss ich mich da mal auf die Suche nach der Ursache machen...

Auch der zweite Tag also ein voller Erfolg, den Rest der Woche werde ich jetzt im Homeoffice sein.
Ich möchte die Teile nicht mehr missen!

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Resound Custom

#172

Beitrag von Treehugger »

ArsMachina hat geschrieben: 21. Feb 2023, 18:43 Das Telefonstreaming zum iPhone habe ich heute abgeschaltet und halte das Gerät jetzt wieder klassisch ans Ohr, was ich eh als angenehmer empfinde und nun kann ich ja auch wieder mit dem linken Ohr telefonieren :-)
Der Hauptgrund ist aber, dass fast jede Telefonverbindung abgebrochen ist und zwar in der Form, dass mich die Gesprächspartner nicht mehr hören konnten als sei mein Mikrofon ausgefallen.
Ich höre sie jedoch weiterhin über die HG.
Irgendwann muss ich mich da mal auf die Suche nach der Ursache machen...

Grüße Jochen
Das ist einfach ;-)
Es sei denn die Custom sind schon Handsfree, also Audio LE.

Entweder, wenn es das gibt ist Handsfree nicht eingestellt - wäre ein blöder Fehler!

Oder noch Blöder :D ;)

Du musst dafür sorgen, das dein Micro vom iPhone in der nähe deiner Ausgabequelle = Mund ist und auch frei ist.
Also Telefon in der Tasche geht nicht, und auch weggehen vom Telefon geht nicht.

Der Grund ist schlicht, dass dein Mirco des Telefons deine Sprache empfängt.

Ein beliebter Fehler meinerseits im Auto, das Telefon ist in meiner Tasche und das Gespräch geht nicht über die Freisprechanlage.
Oder auf dem Tisch lege ich Papiere af das Telefon - auch nicht gut ;-)
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#173

Beitrag von ArsMachina »

Es ist ja nicht so, dass es gar nicht geht.
Ich telefoniere und nach 1-2 Minuten hört mich mein Gegegüber nicht mehr.
Dann lege ich auf, rufe wieder an und es geht wieder für ein paar Minuten, bis mein Mikro "ausfällt"

Das iPhone liegt dabei immer direkt vor mir und nicht abgedeckt auf dem Tisch

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Resound Custom

#174

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Jochen,

ich telefoniere mit dem IPhone ausschließlich handsfree und habe es auch beim Test des Resound Custom getan. Der Ton wurde über die Hörgeräte aufgenommen und nicht übers iPhone. Verbindungsabbrüche hatte ich bisher keine, auch nicht beim Resound. Beim Resound fand ich die Tonqualität im Vergleich zum Starkey nur deutlich schlechter, aber das ist ein anderes Thema.

Handsfree würde ich nicht missen wollen…. Das ist doch ein riesiger Vorteil, den Gesprächspartner auf beiden Ohren und dazu noch die Hände frei zu haben.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Resound Custom

#175

Beitrag von ArsMachina »

OK, dann muss ich nochmal forschen respektive den Akustiker fragen, woran das liegen kann.
Wie gesagt telefoniere ich extrem wenig, das ist also generell kein großes Thema für mich.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Antworten