Frage an die Akustiker hier
-
- Beiträge: 920
- Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
- 5
Re: Frage an die Akustiker hier
Sven Auch Otoplastiken kosten Geld. Hörgeräte hin und her schicken kostet Geld. Termine wahrnehmen, kostet Geld. Alles kostet Geld. Dein Vergleich hinkt gewaltig.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir alle mal etwas durchatmen. Eigentlich sind wir ja hier, dass wir uns gegenseitig helfen und uns nicht gegenseitig fertig machen. Damit meine ich sowohl Sven, als auch alle anderen die reagieren.
peace, love and harmonie
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir alle mal etwas durchatmen. Eigentlich sind wir ja hier, dass wir uns gegenseitig helfen und uns nicht gegenseitig fertig machen. Damit meine ich sowohl Sven, als auch alle anderen die reagieren.
peace, love and harmonie
-
- Beiträge: 8788
- Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
- 9
Re: Frage an die Akustiker hier
Das mit dem "Trinkgeld" habe ich unabhängig von allem so oder so des öfteren gemacht
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
-
- Beiträge: 8788
- Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
- 9
Re: Frage an die Akustiker hier
Off-topic-Alarm!
@Samos
du hattest mir eine PN geschrieben, aber den Empfang von Nachrichten deaktiviert, ich kann also nicht antworten.
Wollte ich auf diesem Wege nur mal schreiben, da es keine andere Kontaktmöglichkeit zu geben scheint.
@Samos
du hattest mir eine PN geschrieben, aber den Empfang von Nachrichten deaktiviert, ich kann also nicht antworten.
Wollte ich auf diesem Wege nur mal schreiben, da es keine andere Kontaktmöglichkeit zu geben scheint.
Re: Frage an die Akustiker hier
Hallo Ohrenklrempne,
danke für die Info. Ich schau mal, ob ich den Empfang wieder aktivieren kann.
Gruß
Günter
danke für die Info. Ich schau mal, ob ich den Empfang wieder aktivieren kann.
Gruß
Günter
Re: Frage an die Akustiker hier
Als ich vor 10 Jahren mir neue Hörgeräte kaufte,wollte ich auch mal andere Akustiker ausprobieren.
Auch weil bei meinem Akustiker,dem ich 20 Jahre die Treue hielt,ständig neues Personal nachkam.
Die Probephase dauert 14 Tage und in dieser Zeit kann man seine Hörgeräte zurück geben...jedenfalls bei mir in Österreich.
War mein Glück,den so bin ich zum 3. Hörakustiker gekommen und der hat mir schon am ersten Tag die perfekten Hörgeräte
"Bernafon Chronos 5" angepasst.
Auch weil bei meinem Akustiker,dem ich 20 Jahre die Treue hielt,ständig neues Personal nachkam.
Die Probephase dauert 14 Tage und in dieser Zeit kann man seine Hörgeräte zurück geben...jedenfalls bei mir in Österreich.
War mein Glück,den so bin ich zum 3. Hörakustiker gekommen und der hat mir schon am ersten Tag die perfekten Hörgeräte
"Bernafon Chronos 5" angepasst.
Re: Frage an die Akustiker hier
So. Habe mir heute die RESOUND CUSTOM zum testen bestellt. Mein letzter Test, danach entscheide ich mich.
Eine Aussage hat mich dann heute doch verwundert und passt prima zu meinem Thread hier: Ob ich dran denke, dass mir 300 - 400 Euro berechnet werden müssten für die Rückgabe der aktuellen Testgeräte. Sogenannte "Rücknahmegebühren". Wieso jetzt auf einmal?
Als würde mein Akustiker hier mitlesen
Stimmt das? Oder hat mein Akustiker einfach nur keine Geduld mehr mit mir und will mich so davon abhalten, weiter zu testen? Obwohl ich ja -wie bereits erwähnt- auch ihm gesagt habe, dass diese meine letzten Tetstgeräte sind. Ich möchte ja auch zur Ruhe kommen.
Und daher ne kleine Off-Topic-Frage: Was dürften die CUSTOM maximal kosten? Nicht das er die genannten Gebühren im Endpreis "versteckt", sollten diese meine Wahl sein.
Eine Aussage hat mich dann heute doch verwundert und passt prima zu meinem Thread hier: Ob ich dran denke, dass mir 300 - 400 Euro berechnet werden müssten für die Rückgabe der aktuellen Testgeräte. Sogenannte "Rücknahmegebühren". Wieso jetzt auf einmal?
Als würde mein Akustiker hier mitlesen
Stimmt das? Oder hat mein Akustiker einfach nur keine Geduld mehr mit mir und will mich so davon abhalten, weiter zu testen? Obwohl ich ja -wie bereits erwähnt- auch ihm gesagt habe, dass diese meine letzten Tetstgeräte sind. Ich möchte ja auch zur Ruhe kommen.
Und daher ne kleine Off-Topic-Frage: Was dürften die CUSTOM maximal kosten? Nicht das er die genannten Gebühren im Endpreis "versteckt", sollten diese meine Wahl sein.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Re: Frage an die Akustiker hier
Ich werde die Geräte auch testen, sobald mein Termin endlich stattfinden kann (Krankenstand beim Akustikbetrieb).Michael62 hat geschrieben: ↑12. Dez 2022, 15:49
Eine Aussage hat mich dann heute doch verwundert und passt prima zu meinem Thread hier: Ob ich dran denke, dass mir 300 - 400 Euro berechnet werden müssten für die Rückgabe der aktuellen Testgeräte. Sogenannte "Rücknahmegebühren". Wieso jetzt auf einmal?
Bevor es zur Bestellung kam, hat es auch kurz "geklemmt". Denn Resound nimmt angeblich die Geräte zurück, nicht hingegen die Ladestation. Da sie aber viel bei Resound bestellen, tragen sie nun das Risiko, eine Ladestation rumstehen zu haben.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
-
- Beiträge: 540
- Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
- 1
Re: Frage an die Akustiker hier
Na dann gibt es ja bald einige Erfahrungen zu den Custom.
Meine sind auch bestellt, morgen lasse ich die Abformungen machen und bin mal gespannt, wie lange es dauert bis die Geräte dann da sind
Grüße Jochen
Meine sind auch bestellt, morgen lasse ich die Abformungen machen und bin mal gespannt, wie lange es dauert bis die Geräte dann da sind
Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
-
- Beiträge: 8788
- Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
- 9
Re: Frage an die Akustiker hier
Machen kann er das, es ist aber nicht geraded die feine Art. Und wenn, dann würde ich diese Gebühren gutgeschrieben sehen, wenn du andere Geräte kaufst.Michael62 hat geschrieben: ↑12. Dez 2022, 15:49 Eine Aussage hat mich dann heute doch verwundert und passt prima zu meinem Thread hier: Ob ich dran denke, dass mir 300 - 400 Euro berechnet werden müssten für die Rückgabe der aktuellen Testgeräte. Sogenannte "Rücknahmegebühren". Wieso jetzt auf einmal?
So bis etwa 3000 Euro sind ein guter Preis für ein One 9 Custom, plus evtl. noch die Ladestation. Über 3.500 wird's aber kriminell.Und daher ne kleine Off-Topic-Frage: Was dürften die CUSTOM maximal kosten? Nicht das er die genannten Gebühren im Endpreis "versteckt", sollten diese meine Wahl sein.
Für One 7 entsprechend 2500 Euro, One 5 etwa 2000 Euro pro Gerät.
Re: Frage an die Akustiker hier
Hallo!
Auch wenn das jetzt hart klingt:
Würde das ganz klar klären mit den 400 Euro.
Wenn die wirklich berechnet werden und auch nicht gut geschrieben werden für den Kauf eines anderen HG, würde ich bei dem Akustiker halt die Custom nicht testen. Gehst halt zu einem anderen und testest die dort.
Finde das nicht die feine Art, das man Dir so kommt und bezüglich der Ladestation:
Was der Akustiker mit Resound vereinbart und ob Resound die Ladestation nicht zurücknimmt, ist ja nicht Dein Problem.
Vor allem kann man die HGs doch wohl ohne Ladestation nciht nutzen, also gehört das zusammen.
Resound kann die Ladestation dann ich wieder zu nem anderen Akustiker schicken, der Custom zum Testen bestellt.
Auch der Akustiker kann die ka immer wieder verwenden, wenn mal wieder jemand die Custom testen will.
Es wird auch oft (das gilt auch für anderen Branchen) etwas richtig teuer gemacht, wenn man es nicht verkaufen will.
Ich habe das beruflich mal erlebt als es um ein Angebot für eine TK-Anlage ging.
Da wollte ein Firma mal eben 400 Euro haben, nur für das Angebot. Der Betrag sollte bei Auftragsabschluss dann wieder verrechnet werden.
Ganz klar. die Firma hatte absolut kein Interesse an dem Auftrag. War auch klar, das sich das damit erledigt hat.
Die wussten ganz genau, das niemand so eine Summe für ein Angebot zahlt.
Ähnliches habe ich vor nem guten Jahr erlebt als ich Angebote für einen neuen Einsatz für den Kachelofen einholte.
Die Firma die schon mehrfach den Ofen gereinigt hat, wollte 50 Euro damit der Mitarbeiter rauskommt und sich den Ofen anschaut um ein Angebot erstellen zu können. Nur da sind sie bei mir an den falschen gelangt. Die Sache hatte sich damit erledigt.
Andere Firmen die auch die gleiche Entfernung hatten, erstellten mir kostenlos ein Angebot obwohl ich dort nie Kunde war.
Man sollte eben nicht alles mit sich machen lassen. Wer so arbeitet macht sich keine Freunde und vor allem.
Vor allem hat die Firma, die von mir den Auftrag bekam mich als langjährigen Kunden bekommen, denn einer muss ja die Ofen regelmäßig reinigen. Die Zeit die dem das Angebot gekostet hat, hat er dicke wieder reinbekommen.
Ohrenklempner hats hier schon öfters gesagt. Man sollte langfristig denken, denn von langjährigen Stammkunden hat man mehr als von Laufkundschaft. Es macht also durchaus Sinn, sich auch mal was ans Bein zu binden.
Gruß
sven
Auch wenn das jetzt hart klingt:
Würde das ganz klar klären mit den 400 Euro.
Wenn die wirklich berechnet werden und auch nicht gut geschrieben werden für den Kauf eines anderen HG, würde ich bei dem Akustiker halt die Custom nicht testen. Gehst halt zu einem anderen und testest die dort.
Finde das nicht die feine Art, das man Dir so kommt und bezüglich der Ladestation:
Was der Akustiker mit Resound vereinbart und ob Resound die Ladestation nicht zurücknimmt, ist ja nicht Dein Problem.
Vor allem kann man die HGs doch wohl ohne Ladestation nciht nutzen, also gehört das zusammen.
Resound kann die Ladestation dann ich wieder zu nem anderen Akustiker schicken, der Custom zum Testen bestellt.
Auch der Akustiker kann die ka immer wieder verwenden, wenn mal wieder jemand die Custom testen will.
Es wird auch oft (das gilt auch für anderen Branchen) etwas richtig teuer gemacht, wenn man es nicht verkaufen will.
Ich habe das beruflich mal erlebt als es um ein Angebot für eine TK-Anlage ging.
Da wollte ein Firma mal eben 400 Euro haben, nur für das Angebot. Der Betrag sollte bei Auftragsabschluss dann wieder verrechnet werden.
Ganz klar. die Firma hatte absolut kein Interesse an dem Auftrag. War auch klar, das sich das damit erledigt hat.
Die wussten ganz genau, das niemand so eine Summe für ein Angebot zahlt.
Ähnliches habe ich vor nem guten Jahr erlebt als ich Angebote für einen neuen Einsatz für den Kachelofen einholte.
Die Firma die schon mehrfach den Ofen gereinigt hat, wollte 50 Euro damit der Mitarbeiter rauskommt und sich den Ofen anschaut um ein Angebot erstellen zu können. Nur da sind sie bei mir an den falschen gelangt. Die Sache hatte sich damit erledigt.
Andere Firmen die auch die gleiche Entfernung hatten, erstellten mir kostenlos ein Angebot obwohl ich dort nie Kunde war.
Man sollte eben nicht alles mit sich machen lassen. Wer so arbeitet macht sich keine Freunde und vor allem.
Vor allem hat die Firma, die von mir den Auftrag bekam mich als langjährigen Kunden bekommen, denn einer muss ja die Ofen regelmäßig reinigen. Die Zeit die dem das Angebot gekostet hat, hat er dicke wieder reinbekommen.
Ohrenklempner hats hier schon öfters gesagt. Man sollte langfristig denken, denn von langjährigen Stammkunden hat man mehr als von Laufkundschaft. Es macht also durchaus Sinn, sich auch mal was ans Bein zu binden.
Gruß
sven
-
- Beiträge: 540
- Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
- 1
Re: Frage an die Akustiker hier
Genau das geht bei den Customs nicht, weil die inserts für die HG in der Ladestation ja auch genau nach den Customs selbst passend 3D gedruckt werden, also nur für genau dieses Pärchen HG passen.
Deshalb ist es um so erstaunlicher, dass sie die Ladestation nicht zurücknehmen, weil sie für andere Customs ja nicht passt.
Grüße Jochen
Zuletzt geändert von ArsMachina am 12. Dez 2022, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Re: Frage an die Akustiker hier
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass diese Ladestation genau an deine Hörgeräte (die nach deinem Ohrabdruck hergestellt werden) angepasst wird, und somit dann von niemand anderen mehr verwendet werden kann? Da versteh ich dann aber schon, dass das etwas kostet, bei einer Rückgabe.
Re: Frage an die Akustiker hier
Die Inserts sind geräteindividuell, die Ladestation nicht. Mit den Geräten wird das Insert verschickt. Die Ladestation selbst kann vom nächsten Kunden mit individuellem Insert genutzt werden.ArsMachina hat geschrieben: ↑12. Dez 2022, 18:44
Genau das geht bei den Customs nicht, weil die inserts für HG in der Ladestation ja auch genau nach den Customs selbst passend 3D gedruckt werden, also nur für genau dieses Pärchen HG passen.
Deshalb ist es um so erstaunlicher, dass sie die Ladestationen nicht zurücknehmen, weil sie für andere Customs ja nicht passt.
Grüße Jochen
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
-
- Beiträge: 540
- Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
- 1
Re: Frage an die Akustiker hier
In den Ladegeräten sind austauschbare Einsätze, die genau passend zu den Hörgeräten hergestellt werden.
Es werden also nicht nur die Hörgeräte nach der Abformung angefertigt, sondern auch die Ladeeinsätze, welche dann in das Ladegerät kommen.
Grüße Jochen
Es werden also nicht nur die Hörgeräte nach der Abformung angefertigt, sondern auch die Ladeeinsätze, welche dann in das Ladegerät kommen.
Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Re: Frage an die Akustiker hier
Wozu eigentlich? Hat das einen Sinn, wenn es einen extra abgeformten Einsatz gibt?
-
- Beiträge: 540
- Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
- 1
Re: Frage an die Akustiker hier
Ja, die HK haben dadurch im Ladegerät genau die Position um sicher von der Induktionsspirale im Deckel geladen zu werden.
Dadurch wird verhindert, dass die HG durch falsche Positionierung im Ladegerät nicht geladen werden.
Grüße Jochen
Dadurch wird verhindert, dass die HG durch falsche Positionierung im Ladegerät nicht geladen werden.
Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
-
- Beiträge: 8788
- Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
- 9
Re: Frage an die Akustiker hier
Stimmt.
Bei den IdOs gibt es folgende Möglichkeiten zum Aufladen:
Starkey hat an den Hörgeräten Kontakte zum Aufladen, genau wie die Ladestation. Die Hörgeräte saugen sich magnetisch fest und laden galvanisch auf.
Signia lädt mit Magnetresonanz und ist daher nicht so empfindlich, was die Lage des Hörgeräts angeht. Es reicht, wenn die Hörgeräte "einigermaßen" in der Ladeschale liegen, die keine passgenauen Inlays hat.
Resound lädt induktiv, und weil es bei induktiver Ladung auf die genaue Ausrichtung ankommt, sind die Inlays maßgefertigt für jedes Hörgerät.
Bei den IdOs gibt es folgende Möglichkeiten zum Aufladen:
Starkey hat an den Hörgeräten Kontakte zum Aufladen, genau wie die Ladestation. Die Hörgeräte saugen sich magnetisch fest und laden galvanisch auf.
Signia lädt mit Magnetresonanz und ist daher nicht so empfindlich, was die Lage des Hörgeräts angeht. Es reicht, wenn die Hörgeräte "einigermaßen" in der Ladeschale liegen, die keine passgenauen Inlays hat.
Resound lädt induktiv, und weil es bei induktiver Ladung auf die genaue Ausrichtung ankommt, sind die Inlays maßgefertigt für jedes Hörgerät.
Re: Frage an die Akustiker hier
Hallo!
Ok, damit kann die Ladestation auch mit neuen Inlays immer wieder genutzt werden.
Und daher gibts keinen Grund die nicht zurückzunehmen.
Ich verstehe gar nicht was an den Custom so toll und schick sein soll.
Ist ein dicker Stopfen der das Ohr verstopft und auch noch Akkus hat.
Aber wer mag, ok.
Gruß
sven
Ok, damit kann die Ladestation auch mit neuen Inlays immer wieder genutzt werden.
Und daher gibts keinen Grund die nicht zurückzunehmen.
Ich verstehe gar nicht was an den Custom so toll und schick sein soll.
Ist ein dicker Stopfen der das Ohr verstopft und auch noch Akkus hat.
Aber wer mag, ok.
Gruß
sven
-
- Beiträge: 540
- Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
- 1
Re: Frage an die Akustiker hier
Hallo Sven,
für mich sind die Custom die geilsten Hörgeräte auf dem Planeten.
Ich bin froh, dass meine Versorgung jetzt notwendig wird wo sie gerade auf dem Markt sind.
Deshalb habe ich sie auch ungetestet bestellt und freue mich riesig darauf.
Sollte ich mit ihnen nicht klarkommen wäre das ein Drama, denn ich sehe keine Alternative, mit der ich mich anfreunden könnte.
Aber ich bin ziemlich sicher, dass es klappen wird.
Grüße Jochen
für mich sind die Custom die geilsten Hörgeräte auf dem Planeten.
Ich bin froh, dass meine Versorgung jetzt notwendig wird wo sie gerade auf dem Markt sind.
Deshalb habe ich sie auch ungetestet bestellt und freue mich riesig darauf.
Sollte ich mit ihnen nicht klarkommen wäre das ein Drama, denn ich sehe keine Alternative, mit der ich mich anfreunden könnte.
Aber ich bin ziemlich sicher, dass es klappen wird.
Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
-
- Beiträge: 34
- Registriert: 23. Jun 2022, 19:00
- 1
Re: Frage an die Akustiker hier
Habe heute 12 Uhr Termin zum Abdruck nehmen. Mein Akku versucht etwas "Druck" zu machen das ich die diese Woche noch kriege, da ich nächste Woche in Urlaub fahre.ArsMachina hat geschrieben: ↑12. Dez 2022, 16:39 Meine sind auch bestellt, morgen lasse ich die Abformungen machen und bin mal gespannt, wie lange es dauert bis die Geräte dann da sind
Grüße Jochen
Bin links mit ein Cross Gerät versorgt. Mein Akku meint das es bei dem Custom keins gibt. Was meinen die Fachleute hier, wird es in naher Zukunft eins geben?
-
- Beiträge: 8788
- Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
- 9
Re: Frage an die Akustiker hier
Ich glaube, Resound hat überhaupt kein CROS im Angebot.
Bei den aufladbaren Custom-IdOs ist die einzige CROS-Möglichkeit bei Signia, wo man ein CROS AX (als Styletto, Pure 312 und Pure C&G) auch mit dem maßgefertigten Insio C&G AX nutzen kann.
Bei den aufladbaren Custom-IdOs ist die einzige CROS-Möglichkeit bei Signia, wo man ein CROS AX (als Styletto, Pure 312 und Pure C&G) auch mit dem maßgefertigten Insio C&G AX nutzen kann.
-
- Beiträge: 34
- Registriert: 23. Jun 2022, 19:00
- 1
Re: Frage an die Akustiker hier
Das meinte mein Akku auch. Er sagt das ist immer von der Nachfrage abhängig.Ohrenklempner hat geschrieben: ↑13. Dez 2022, 08:06 Ich glaube, Resound hat überhaupt kein CROS im Angebot.
Schade eigentlich, dann muß ich gucken wie ich mit einer Seite klar komme
Hatte ja die Silk, war auch sofort begeistert.Ohrenklempner hat geschrieben: ↑13. Dez 2022, 08:06 Bei den aufladbaren Custom-IdOs ist die einzige CROS-Möglichkeit bei Signia, wo man ein CROS AX (als Styletto, Pure 312 und Pure C&G) auch mit dem maßgefertigten Insio C&G AX nutzen kann.
Wenn die Resound doch nichts sind wird als nächstes, hoffentlich als letztes, die Signia Insio C&G getestet.
Die sind übrigens evtl. bis Freitag da
-
- Beiträge: 920
- Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
- 5
Re: Frage an die Akustiker hier
Ja leider sind in der Nische Hörgeräte, die Cros Geräte nochmals eine Nische. Da wird wohl so schnell nichts kommen.