Oticon More/Zircon vs Jet

Antworten
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Oticon More/Zircon vs Jet

#1

Beitrag von cherusker »

Frage an die Akustiker:

Neben den von mir bereits getesteten Zircon und More gibt es ja noch die Jet. Soweit ich das überblicke sind die erst im letzten Herbst rausgekommen und in der Basisklasse angesiedelt.
In wie weit sind diese technisch und vom Chip her aktuell?
Auf was - insbesondere beim Hörkomfort - müsste ich bei Jet 1 gegenüber bspw. More 3 verzichten?
Leider haben die einzelnen Funktionen wieder andere Namen, sodass für mich als Laie Zircon, More und Jet nicht einfach vergleichbar sind.

Die Überlegung dahinter ist die, wenn ich Funktionen/Filter nicht nutze (aktuell teste ich die More aber die laufen ausschließlich im Musik-Programm), bräuchte ich sie eigentlich nicht mitkaufen. Ist ja durchaus möglich, dass Geräte der Basisklasse ebenfalls eine gute Sprachverständlichkeit bieten und das gesparte Geld könnte in den TV Streamer, Connect-Clip und einen anständigen BT-Adapter investiert werden. Allerdings möchte ich vermeiden HG's zu kaufen, die zwar neu auf dem Markt sind aber nur aufgewärmte und (vorsichtig ausgedrückt) veraltete Technik drin haben.

Besten Dank!
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More/Zircon vs Jet

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi

im Jet steckt der Chip vom Opn, also aus der vorletzten Generation. Technisch vergleichbar mit dem Siya. Insoweit handelt es sich tatsächlich um die Neuauflage eines älteren Geräts.
Wenn du das Musikprogramm genutzt hast und die anderen Features nicht, dann wären die einzigen Nachteile des Jet die geringere Kanalzahl, der etwas langsamere Chip und die fehlenden aktuellen Bluetooth-Features wie ASHA-Kompatibilität für Android oder Handsfree-Telefonie bei iOS.
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Oticon More/Zircon vs Jet

#3

Beitrag von cherusker »

Vielen Dank für die Info @Ohrenklempner
Das hatte ich befürchtet, da ich irgendwo einen Hinweis auf eine ältere Technik gelesen hatte.

Im Musikprogramm gefällt mir der etwas bessere Klang. Im Automatikprogramm konnte ich in bzgl. Hörkomfort noch keine nennenswerten Vorteile ausmachen, aber wir hatten auch einiges abgeschaltet bzw. runtergeregelt. Wahrscheinlich etwas zu viel.
Gestern in der Kneipe hatte ich mir im Automatikprogramm oder "Sprache im Störlärm" etwas mehr versprochen. Selbst da war es im Musikprogramm besser :cry:
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More/Zircon vs Jet

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Die ältere Technik ist per se ja nix Schlechtes. Die Geräte wurden neu aufgelegt, werden längere Zeit lieferbar sein (bis es etwas Neues in dem Preissegment gibt) und man bekommt noch lange genug Ersatzteile und Reparaturen vom Hersteller.
Jet ist schon ziemlich geil. Die Pendants von Bernafon/Sonic laufen bei mir im Laden ausgezeichnet und gehen weg wie warme Semmeln. ;)
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Oticon More/Zircon vs Jet

#5

Beitrag von cherusker »

Okay, erneut vielen Dank für Rückmeldung.
Deine Erfahrungen sind ja positiv und ich ziehe einen Test ernsthaft in Betracht. Obwohl ich auch lieber warme Semmeln anstatt HG's kaufen würde :D
Handsfree wäre ein nettes Feature, aber das dürfte in Verbindung mit dem Connect-Clip doch auch klappen, oder?
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More/Zircon vs Jet

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

cherusker hat geschrieben: 24. Jan 2023, 20:33 Handsfree wäre ein nettes Feature, aber das dürfte in Verbindung mit dem Connect-Clip doch auch klappen, oder?
Ja, das auf jeden Fall! :yes:
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Oticon More/Zircon vs Jet

#7

Beitrag von cherusker »

Moin!
Ich hole mal den alten Strang wieder hervor...
Diese Woche hatte ich von meiner Akustikerin das Ruby 2 als Testgerät erhalten. Das Jet 1 war leider noch nicht als Demogerät eingetroffen. Der erste Eindruck ist durchwachsen.
Negativ: Ziemlich viele Störgeräusche, insbesondere Rascheln von Kleidung, Knistern von Folie, lebhafte Gespräche mit mehreren Personen sind schwieriger zu verstehen, mitunter etwas hallig und Sprache könnte etwas deutlicher sein
Positiv: Klang etwas wärmer/weicher und nicht so künstlich, anfänglich gute Akzeptanz des Klanges, das Klappern von Geschirr und das Knallen von Schranktüren ist deutlich angenehmer und erträglich, weniger Verzerrungen, bessere Verständlichkeit von Fernsehen, ich höre insgesamt deutlich mehr
Fazit nach einem Wochenende: wenn man das negative noch etwas verbessern kann und auch eine Gewöhnung einsetzt, wäre das tatsächlich ein Lösung für mich

Gibt es mit dem Jet nochmal eine (klangliche) Verbesserung gegenüber dem Ruby? Die Datenblätter sind da soweit identisch, nur dass das Jet 1 eben 1 Stufe höher wäre als das Ruby 2.

Danke!
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More/Zircon vs Jet

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Der Klang ist alleine eine Einstellungssache. Hängt von der Anpassformel ab und was bei der subjektiven Feinanpassung alles eingestellt wurde. Dir scheint Lautes zu laut zu sein und du bevorzugst wärmeren Klang, das kann man mit jedem HG einstellen. Bei Jet 1 hättest du noch den Vorzug einer Impulsschallreduzierung, das würde dir Folienknistern, Tellerklappern usw. noch etwas angenehmer machen.
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Oticon More/Zircon vs Jet

#9

Beitrag von cherusker »

Moin Ohrenklempner, vielen Dank für deine Erläuterungen.
Ja, mir gefällt wärmerer Klang deutlich besser aber Stimmen sind dabei nicht immer gut. Ich war auch mit dem Sound der Widex eigentlich ganz zufrieden (wäre die 360°-Sprachverständigung bei den 220er besser gewesen, hätte ich mich dafür entschieden.
Die Ruby haben bei der Anpassung mit Insitu-Messung einen deutlich wärmeren Klang (ähnlich den Widex) als die More/Zirkon. Gravierende Feinanpassungen wurden bei keinem Modell vorgenommen. Liegt das an der Anpassformel?
Die Ruby gefallen mir daher schon recht gut. Ich bekomme auch relativ viel zu hören. Einiges davon wurde sicherlich bei den moderneren More/Zirkon rausgefiltert, da müsste man sich noch dran gewöhnen. Aber ich kann problemlos Fernsehen und alles verstehen und höre in auch noch im Nachbarraum um 2 Ecken rum. Da ist einfach etwas mehr Volumen/Verstärkung ohne in das Schrille, was ist bei den More/Zircon hatte. Leider ist Sprache nicht ganz so klar und kontrastreich, wie ich es gerne hätte. Sprechen 2 Personen gleichzeitig höre ich öfters nur Murks. Vermutlich kann man einzelne Kanäle nochmal dezent anheben.
Daher meine Frage nach den Jet 1. Haben die wieder eine andere Anpassformel als die Ruby? Bringt das Speechrescue nochmal einen Vorteil?
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Antworten