Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

Pinchrunner
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jan 2023, 14:42
1

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#26

Beitrag von Pinchrunner »

Hallo zusammen,

ich trage hier ebenfalls mal meine Erfahrungen bei:

Ich teste gerade Starkey-Geräte, Widex hatte ich zwischendurch auch mal. Bei beiden war und ist die Bluetooth-Verbindung zu meinem Android-Telefon (Pixel 6a) ziemlich stabil, solange nicht viel Bewegung im Spiel ist, das Telefon also z. B. auf dem Tisch liegt oder beim Stehen und Sitzen in der Hosentasche steckt.

Mit Bewegung, z. B. beim Joggen, ist die Stabilität deutlich schlechter. Widex war in diesen Situationen eine absolute Katastrophe: Die Verbindung zu beiden HGs fiel mal abwechselnd, mal gleichzeitig aus, manchmal liefen sie leicht zeitversetzt. Mit Starkey geht es viel besser, aber immer noch nicht gut. Es kommt immer mal vor, dass die Verbindung zu einem oder beiden Geräten kurz stockt; wenigstens geht es danach synchron weiter.

Hinweis für Sven: Ich habe das auch schon mit meinem dienstlichen iPhone getestet und es lief genauso gut oder schlecht wie mit dem Android.

Eine mögliche Lösung, die ich noch nicht getestet habe: Wenn die Instabilität am Low-Energy-Bluetooth liegt, dann müsste es doch mit Geräten, die normales Bluetooth nutzen, besser gehen, oder? Ich habe gelesen, dass Phonak normales Bluetooth unterstützt. Daher ist mein Plan, demnächst Phonak-HGs zu testen.
Pagnol
Beiträge: 93
Registriert: 19. Jun 2022, 15:05
1
Wohnort: Provence (F)

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#27

Beitrag von Pagnol »

Pinchrunner hat geschrieben: 6. Feb 2023, 10:40 Ich habe gelesen, dass Phonak normales Bluetooth unterstützt. Daher ist mein Plan, demnächst Phonak-HGs zu testen.
Das ist so. Daher: guter Plan!
Ich hatte mit der Kombination P90 und Samsung Galaxy S10+ noch nie Verbindungsprobleme.
Normales Bluetooth braucht etwas mehr Strom. Aber nur, wenn auch wirklich was übertragen wird.
Wenn man nur ein paar Telefongespräche führt und nicht stundenlang streamt, merkt man das nicht.
Viele Grüße, Pagnol

Meine aktuelle Versorgung: Phonak Audéo P90 R (+ Samsung S10+).
-- Jeder bekommt, was er verdient. Aber nicht jeder sollte sich das auch wünschen! --
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#28

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ich teste gerade Starkey-Geräte, Widex hatte ich zwischendurch auch mal. Bei beiden war und ist die Bluetooth-Verbindung zu meinem Android-Telefon (Pixel 6a) ziemlich stabil, solange nicht viel Bewegung im Spiel ist, das Telefon also z. B. auf dem Tisch liegt oder beim Stehen und Sitzen in der Hosentasche steckt.
Sehr merkwürdig. Ich teste ja auch grade Starkey-Geräte.
Habe das schon getestet mit joggen und stream dabei von dem in der Hosentaschen befindliche Smartphone.
Alles ganz normal.
Habe eben noch mal nen Test gemacht und beim Stream das Smartphone heftigsten geschüttelt etc. pp.
Da passiert nichts, der Stream läuft ganz normal weiter.
Ich laufe auch auf der Arbeit viel mit Handy rum und telefonieren per Stream.
Hatte da nie Probleme.

Pixel ist übrigens in Sachen Android die richtige Entscheidung.
Da ist ein reines Android drauf und nicht so ein verkorkstes Angepasstes, wie bei anderen Herstellern.
Somit laufen die Pixel i.d.R. immer am besten.

Gruß
sven
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#29

Beitrag von Blümle »

Habe gerade Testgeräte Oticon More weil die Starkey Livio 2400 in der Reparatur sind. Podcast-Streaming vom iphone in der Außenjackentasche links hat beim Spazierengehen bei beiden Geräten/Firmen immer wieder mal Aussetzer/Verbindungsabbrüche v.a. rechts. Mit leichter Kopfdrehung in Richtung linker Jackentasche gehen die HG dann wieder auf Empfang. Von daher finde ich die These, dass zuviel Störfunk in der Luft liegt, naheliegend.
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#30

Beitrag von ScorpAeon »

Also ich werde bei Starkey bleiben, morgen darf ich vorbeikommen und die Technikstufe der Demogeräte anpassen lassen, dabei werde ich abklopfen was in dem von der Privaten Krankenkasse + Beihilfe bewilligten Rahmen möglich ist. Wäre unsinnig, wenn ich dann bei der untersten (1000) Stufe bliebe wenn dabei auch die 1200 oder 1600er möglich wäre.
Otoplastiken kommen sowieso noch dazu, den Clip für besseren Bluetooth-Empfang muss ich ohnehin selbst tragen. Weiß denn jemand, du evtl. Ohrenklempner, ob hier preislich etwas Spielraum für den Akustiker besteht um diesen etwas günstiger zu bekommen? Ich meine aktuell kostet der ca. 200,- €?

Vielen dank auch für die weiteren Erfahrungen @Pinchrunner, Phonak wäre zwar evtl. auch eine Überlegung wert, glaube aber mit Starkey bin ich ganz gut aufgehoben. Eigentlich kann ich zuhause auch weiter meine normalen Bluetooth In-Ears nutzen sollte es gar nicht gehen und der Clip stören, auf der Arbeit wäre mir diese Lösung über die Hörhilfen jedoch am liebsten, einfach weil auch kein Kollege dann jemals mehr mitbekommt wenn ich nebenbei einen Podcast höre oder mich beschallen lasse. Bei mir ist relativ oft wenig zu tun und die Kollegen dennoch gallig wenn sie sowas sehen :oops: :crazy:
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#31

Beitrag von cherusker »

ScorpAeon hat geschrieben: 6. Feb 2023, 14:56 Otoplastiken kommen sowieso noch dazu, den Clip für besseren Bluetooth-Empfang muss ich ohnehin selbst tragen. Weiß denn jemand, du evtl. Ohrenklempner, ob hier preislich etwas Spielraum für den Akustiker besteht um diesen etwas günstiger zu bekommen? Ich meine aktuell kostet der ca. 200,- €?
Wenn du auf der Arbeit auf das Telefon angewiesen bist oder öfters Videokonferenzen hast, gibt es die Möglichkeit einen Zuschuss für den Clip von der Rentenversicherung zu bekommen oder der Arbeitgeber übernimmt die Kosten.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#32

Beitrag von Pfadi_ »

ScorpAeon hat geschrieben: 6. Feb 2023, 14:56 Weiß denn jemand, du evtl. Ohrenklempner, ob hier preislich etwas Spielraum für den Akustiker besteht um diesen etwas günstiger zu bekommen? Ich meine aktuell kostet der ca. 200,- €?[/b]
Wenn du das Remote Mikrophone + meinst: ich habe es auf Basis eines Kostenvoranschlags für 185 Euro bei meiner Akustikerin bestellt.

Momentan ist es allerdings nicht lieferbar.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Pinchrunner
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jan 2023, 14:42
1

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#33

Beitrag von Pinchrunner »

cherusker hat geschrieben: 6. Feb 2023, 15:23 Wenn du auf der Arbeit auf das Telefon angewiesen bist oder öfters Videokonferenzen hast, gibt es die Möglichkeit einen Zuschuss für den Clip von der Rentenversicherung zu bekommen oder der Arbeitgeber übernimmt die Kosten.
Da er Beihilfe bezieht, ist er offensichtlich Beamter - und somit nicht in der Rentenversicherung. Aber trotzdem könnte es sich lohnen, mal mit der Personalbetreuung des Dienstherrn und/oder mit der Schwerbehindertenvertretung zu reden, ob es da Möglichkeiten gibt.
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#34

Beitrag von cherusker »

Pinchrunner hat geschrieben: 6. Feb 2023, 17:07 Da er Beihilfe bezieht, ist er offensichtlich Beamter - und somit nicht in der Rentenversicherung. Aber trotzdem könnte es sich lohnen, mal mit der Personalbetreuung des Dienstherrn und/oder mit der Schwerbehindertenvertretung zu reden, ob es da Möglichkeiten gibt.
Sorry, habe ich überlesen ...
In dem Fall sollte es da über den Dienstherrn Möglichkeiten geben, wie du bereits geschrieben hast.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#35

Beitrag von Dani! »

Blümle hat geschrieben: 6. Feb 2023, 13:52 Habe gerade Testgeräte Oticon More weil die Starkey Livio 2400 in der Reparatur sind. Podcast-Streaming vom iphone in der Außenjackentasche links hat beim Spazierengehen bei beiden Geräten/Firmen immer wieder mal Aussetzer/Verbindungsabbrüche v.a. rechts. Mit leichter Kopfdrehung in Richtung linker Jackentasche gehen die HG dann wieder auf Empfang. Von daher finde ich die These, dass zuviel Störfunk in der Luft liegt, naheliegend.
Um die Ecke funken ist schwierig. Da kämpft selbst Phonak mit Bluetooth Klassik beispielsweise zwischen störungsfreien Ackern, wenn die HGs wegen des dazwischen liegenden eigenen Körpers keine direkte Sichtverbindung haben. Dann brauchst Bluetooth irgendwas, woran die elektromagnetischen Wellen ausreichend stark reflektieren.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#36

Beitrag von ScorpAeon »

Dann kläre ich heute Nachmittag bzgl. Technikstufe alles ab. Sie wollen sie mir auf dem Demo-Gerät einmal heraufsetzen und absprechen welches Gerät in meinem Budget liegt.

Bzgl. des Clips und dem Arbeitgeber (hier Dienstherr), wahrscheinlich wird das eher nichts werden da wir wenn dann über Skype (wir sind in der Zukunft angekommen... :roll: ) oder MS Teams kommunizieren, das Smartphone wird hierfür nie benötigt und läuft alles gediegen über Kabelkopfhörer^^ Aber die Idee ist generell nicht schlecht, ich werde es definitiv einmal ansprechen ob man da etwas drehen kann.

Heißt die Hörhilfen werden mit dem Clip verbunden und dieser dann mit dem Smartphone, weshalb das Signal verstärkt sein dürfte? Gibt es eigentlich keine Geräte die günstiger wären für diese Art der Verbindung von einem Dritthersteller? Sind die Hörgeräte-Hersteller mit ihren Verbindungen (ich sehe es ja am TV-Gerät, hier lassen sie auch keine Verbindung zu ohne das teure Zubehör dazuzukaufen) so penibel und verschlossen dass es keine Alternativen geben kann?

Heute habe ich direkt mal den Grund wieso ich zu Akku-Geräten greifen werde, gehe zur Arbeit und morgens halb 7 kommt die Meldung "Batterie". Habe da heute zuhause nicht drauf geachtet und die Dinger liegen in der Küche, wo sie gut liegen :oops: Jetzt geht es den restlichen Arbeitstag wieder ohne die Hörgeräte weiter. Bei Akkugeräten hätte ich diese abends auf das Ladegerät gepackt und heute früh vollgeladen aufgesetzt. Bei Batterien bin ich zu vergesslich. Zeigt mir aber schön den Unterschied des Hörens auf, denn ohne die Geräte im Ohr wirkt es direkt alles wieder dumpfer und unschöner. Die Entscheidung war also definitiv richtig mich jetzt darum einmal zu kümmern.

Zusatzfrage: Die Demogeräte werden Softwareseitig einfach "geupgraded". Sind die Starkey Livio Geräte alle generell für das Maximum gerüstet und der Akustiker schaltet, auch beim Verkaufsgerät, dann nur die entsprechende Leistung frei und man kann ggfls. auch nach einigen Jahren noch ohne neue Geräte kaufen zu müssen etwas "nachzahlen" damit dieser die Upgraded auf ein höheres Techniklevel?
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#37

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo ScorpAeon,

ich beschaffe das Remote Mikrophone + über meinen Dienstherren. Als Begründung könntest du angeben, dass die Kombination aus HG und Headset in deinem Fall nicht gut ist (z.B. weil es drückt, es Rückkopplungen gibt, der Klang nicht passt….).
Du kannst das Remote Mikrophone + auch als externes Mikrofon nutzen. Ggfs. hast du ja Besprechungen in großen Sitzungsräumen o.ä.

Wenn ich Batteriegeräte hätte und keinen Ersatz dabei, würde ich mir welche im nächsten Laden kaufen. Bekommst du ja in vielen Läden, nicht nur beim Akustiker.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
wolf2else
Beiträge: 57
Registriert: 13. Aug 2022, 15:01
1

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#38

Beitrag von wolf2else »

ScorpAeon hat geschrieben: 30. Jan 2023, 08:17 ... Die ersten waren von Oticon, dann Sonitron und nun wieder neue, jedoch habe ich bei den letzten beiden eine andere, schwache, Bluetooth-Verbindung die immer wieder abbricht. Liegt es an dem Low-Energy-Bluetooth und ein Adapter wäre notwendig um dies zu stabilisieren? ...
Das Thema Bluetooth Konnektivität ist offensichtlich ein Dauerbrenner und vermutlich der Tatsache geschuldet, dass sowohl in Hörgeräten, als auch in Smartphones z.B. unterschiedliche Protokollstapel genutzt werden.
Android ist zwar ein sehr weitverbreitetes "Betriebssystem", aber da nahezu alle Smartphonhersteller Veränderungen vornehmen immer problematisch.

Auf der sichereren Seite sind halt nur Apple-User, da Hörsysteme eigentlich als MfI (Made for iPhne) gebaut werden.

Ich würde dann einfach mal schauen, ob ich ein (relativ neues) Android-Smartphone aus dem Bekanntenkreis mit deiner HG-App ausstatte und probieren, ob sich diese beiden System dann besser verstehen. Noch besser scheint mir ein Wechsel zu einem iPhone zu sein. ich weiß, dass das oft als Zumutung empfunden wird, aber ich hatte mich damals auch lange gegen Apple gesträubt; heute bin ich froh, dass ich Android nicht mehr als Dauerkummerkasten mit mir rumtragen muss.
-Hz 125-250-500-750-1000-1500-2000-3000-4000-6000-8000
dbR -30 - 20 -20 - 25 -- 30 --- 40 ---40 ---50 --65 ----60 --55
dbL -25 --20 -20 --20-- -25 ----40 ---45 ---60 --75 ----70 - 55
Evolv AI 2400 RIC R
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#39

Beitrag von Dani! »

Bei Demogeräte lässt der Hersteller zu, dass der Akustiker eine Technikstufe auswählt. Dafür muss das Gerät dann regelmäßig zum Akustiker zurück, um den Tageszähler wieder auf 0 zu setzek. Sie sind nicht für den Verkauf zugelassen.
Außer bei Unitron werden bei allen verkauften HGs Herstellerseitig die Technikstufe fest einprogrammiert und lassen sich nicht mehr ändern.

Ob Akkus für dich wirklich besser ist, wenn du vergesslich bist? Ich vergesse immer wieder mal meine Akkus abends in die Ladestation zu stecken. Mit meinen Hörhilfen kann ich immerhin zur Not auch Batterien einsetzen. Andere stecken ihre HGs in die Ladeschale, übersehen aber, dass sie nicht geladen werden. Wird das HG dann auf Arbeit leer, stehst du auch ohne HGs da. Ob es dennoch ein Komfortgewinn ist, muss jeder selbst wissen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#40

Beitrag von ScorpAeon »

Noch einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ein iPhone kommt für mich leider kein bisschen infrage, ich bin da leider im Android-Lager verhaftet, auch wenn es die besagten Nachteile für die Hörgeräte mit sich bringt. Die nehme ich in Kauf, hierfür werde ich kein anderes Gerät nutzen. Wäre mein Smartphone veraltet würde ich ggfls. über den Kauf eines bspw. S23, Pixel o. ä. nachdenken sofern dieses passender wäre und auch für Besserung sorgt. Aktuell ist der extra Neukauf eines anderen Gerätes nur für den Wunsch der besseren Stabilität keine Option und meiner besseren Hälfte schwer vermittelbar (Wunsch nach zweitem Kind steht im Raum, Urlaub soll auch noch kommen, alles Kosten die hier in dem Fall wichtiger sind, nur zur Erklärung wieso ich auch keine wirkliche Zuzahlung zu den Hörgeräten möchte, evtl. in 6 Jahren bei Austausch und Neuanschaffung durch Krankenkasse, Beihilfe und dann evtl. liquidere Mittel), ich habe aber verstanden dass dies das beste Szenario wäre (Kauf eines iPhones) und nehme mir dies auch zu Herzen und zur Kenntnis.

So vergesslich bin ich auch nicht, evtl. würde ich bei Batteriegeräten auch auf der Arbeit ein Päckchen deponieren, sind ja bloß noch Demo-Geräte. Aber abends lege ich die Kopfhörer ja vor dem Schlafengehen ab, dann direkt in die Ladeschale. Morgens sind sie dadurch (wenn nicht passiert was du sagst, ist mir auch schon passiert bei Demo-Geräten neulich, aber ich hatte das Ladegerät mit zur Arbeit) dann eigentlich bei 100% im Gegensatz zu den Batterien die dann auch evtl. mitten in einer Gerichtsverhandlung im Protokoll auf 0% fallen und ich erstmal mit Batteriewechsel im Saal sitze bzw. die Batterien dann im Büro liegen. Aber alles Szenarien die auch mit den Akkugeräten passieren können, gebe ich dir Recht. Möchte aber auch keine laufenden Kosten durch den Kauf von Batterien, so günstig sie sein mögen, haben sondern einfach laden und nutzen, finde ich irgendwie auch ökonomischer. Auch hier ist mir bewusst dass diese verschleißen können oder einen defekt haben können. Kann immer alles irgendwie passieren.

Naja gut, so viel dazu :) Nachher bin ich ohnehin beim Akustiker, die kann mir dann neue Batterien einsetzen und das Upgrade machen, dann schauen wir mal weiter.

Ohrenklempner und Co.: Gibt es eine gewisse Preisrange was bei euch die 1200er bzw. 1600er ca. kosten (pro Stück) und das entsprechende Ladegerät dazu? Das hatte ich nämlich nicht bedacht (so muss man auch die Batteriekosten in Relation setzen sollte das Ladegerät zu teuer werden), das kommt noch oben drauf meine ich.

Nun gut, noch einmal danke für das zuhören und durchlesen an euch alle. :)
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
Pinchrunner
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jan 2023, 14:42
1

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#41

Beitrag von Pinchrunner »

Pfadi_ hat geschrieben: 7. Feb 2023, 08:35Wenn ich Batteriegeräte hätte und keinen Ersatz dabei, würde ich mir welche im nächsten Laden kaufen. Bekommst du ja in vielen Läden, nicht nur beim Akustiker.
Da muss man aber erstmal einen Laden parat haben. Meine derzeitigen Testgeräte laufen auch mit Batterien und waren gestern das erste Mal leer. Kurz nach Beginn einer Besprechung sagten sie kurz hintereinander beide "Battery" und eine halbe Stunde später schalteten sie ab. Da saß ich dann da und musste den Rest der Besprechung mit meinem dumpfen Normalgehör verbringen. Dabei hatte ich sogar Batterien dabei, aber ich wollte weder vor versammelter Mannschaft die HGs aus dem Ohr pulen noch so tun, als ob ich auf's Klo müsste, zumal ich die Besprechung geleitet habe. Blöderweise zeigt die Starkey-App bei Batteriegeräten keinen Stand an, sonst hätte ich das vorher gecheckt und getauscht.

Für mich kommen daher auf Dauer auch nur Akkugeräte in Frage. Sie nachts in die auf dem Nachttisch stehende Ladeschale zu legen, ist für mich ein Standardvorgang, das kann ich gar nicht vergessen. Es sei denn, ich schliefe komplett mit HGs in den Ohren ein, aber auch das würde ich wohl irgendwann während der Nacht merken.
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#42

Beitrag von Pfadi_ »

Die Diskussion Batterie / Akku haben wir hier schon x-fach geführt. Ich wollte mich mit meiner Äußerung keinesfalls für das eine oder andere aussprechen. Denn ich bin der Meinung, dass beides Vor- und Nachteile hat.

Was einen Batteriewechsel "vor versammelter Mannschaft" angeht, so ist das meiner Ansicht nach eine Frage, wie selbstbewusst ein/-e jede/-r von uns mit der Hörbehinderung umgeht. Und letzteres ist auch ein Prozess.
Ich war erst so gestrickt, dass ich wollte, dass es möglichst nicht auffällt. Das verbot auch einen "öffentlichen" Batteriewechsel.
Inzwischen gehe ich selbstbewusst damit um und es geht mir damit besser.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#43

Beitrag von cherusker »

Pinchrunner hat geschrieben: 7. Feb 2023, 09:42 Blöderweise zeigt die Starkey-App bei Batteriegeräten keinen Stand an, sonst hätte ich das vorher gecheckt und getauscht.

Für mich kommen daher auf Dauer auch nur Akkugeräte in Frage. Sie nachts in die auf dem Nachttisch stehende Ladeschale zu legen, ist für mich ein Standardvorgang, das kann ich gar nicht vergessen. Es sei denn, ich schliefe komplett mit HGs in den Ohren ein, aber auch das würde ich wohl irgendwann während der Nacht merken.
Die Batterieanzeigen in den Apps sind oftmals nicht zu gebrauchen, da es technisch nicht realisierbar ist, eine halbwegs exakte Restkapazität zu ermitteln. Meistens wird 4-5 Tage lang 100% angezeigt und anschließend sind sie innerhalb Stunden leer.
Als Nutzer von Batterie-HG's muss man eh an strategisch sinnvollen Orten (z.B. am Schlüsselbund) Ersatzbatterien parat haben oder in einem sinnvollen Rhythmus vorsorglich wechseln.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#44

Beitrag von ScorpAeon »

cherusker hat geschrieben: 7. Feb 2023, 10:07
Pinchrunner hat geschrieben: 7. Feb 2023, 09:42 Blöderweise zeigt die Starkey-App bei Batteriegeräten keinen Stand an, sonst hätte ich das vorher gecheckt und getauscht.

Für mich kommen daher auf Dauer auch nur Akkugeräte in Frage. Sie nachts in die auf dem Nachttisch stehende Ladeschale zu legen, ist für mich ein Standardvorgang, das kann ich gar nicht vergessen. Es sei denn, ich schliefe komplett mit HGs in den Ohren ein, aber auch das würde ich wohl irgendwann während der Nacht merken.
Die Batterieanzeigen in den Apps sind oftmals nicht zu gebrauchen, da es technisch nicht realisierbar ist, eine halbwegs exakte Restkapazität zu ermitteln. Meistens wird 4-5 Tage lang 100% angezeigt und anschließend sind sie innerhalb Stunden leer.
Als Nutzer von Batterie-HG's muss man eh an strategisch sinnvollen Orten (z.B. am Schlüsselbund) Ersatzbatterien parat haben oder in einem sinnvollen Rhythmus vorsorglich wechseln.
Und das hatte ich jetzt, gestern Abend, bin ich mir ziemlich sicher, stand da noch mehr als die Hälfte der Energie. Und Nachts habe ich zum Ausschalten die Kappen geöffnet damit die Geräte aus sind. Aber da die Batterien wohl auf Luft reagieren könnte es sein dass sie dennoch weiterhin Spannung/Kapazität verlieren? Kenne mich damit aber auch nicht wirklich aus.
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#45

Beitrag von cherusker »

Die Batterien sind Zink-Luft-Batterien. Die benötigen Sauerstoff, um die Spannung aufzubauen, daher sollten sie vor dem Einsetzen 1-2 Minuten nach dem Abziehen des Aufkleber offen liegen. Der Verlust über Nacht ist nicht wirklich nennenswert.
Solange die Batterien Nennspannung (1,4V oder so) haben, zeigt die App 100% an. Sinkt die Spannung, geht die %-Anzeige entsprechend runter. Das passiert erst gegen Ende der Kapazität. Wenn die Spannung unter einen Grenzwert kommt, schalten die HG's einfach ab. Das kann recht plötzlich passieren. Der Kapazitätsverlust und damit das Abfallen der Spannung ist nicht linear. Wenn die App schon 50% anzeigt, dauert es nicht mehr lange.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#46

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also ich ignoriere die Batterieanzeige. Ich müsste dafür nicht mal die App starten, weil das unter IOS auch direkt angezeigt wird.
Da ich ja immer Batterien dabei habe, warte ich bis das HG ausgeht und wechsele dann schnell die Batterien.
Die Batterien sind Zink-Luft-Batterien. Die benötigen Sauerstoff, um die Spannung aufzubauen, daher sollten sie vor dem Einsetzen 1-2 Minuten nach dem Abziehen des Aufkleber offen liegen.
In fast 30 Jahren mit HGs nie die 1-2 Minuten wartet und es gab nie Probleme.

Gruß
sven
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#47

Beitrag von ScorpAeon »

Nun noch die aufgekommene Extrafrage: Lieber Livio oder Evolv AI? Denn die letztgenannten scheinen erst letztes Jahr auf den Markt gekommen zu sein und sind wohl entsprechend nochmal ausgereifter? Kann mir hier jemand helfen? Akkulaufzeit verbessert und Klang auch?

Ich wundere mich auch deshalb, weil mein Akustiker mir auf die Frage nach den empfohlenen Livio 1000 nichts von einem neueren Modell verriet sondern eher strahlende Augen hatte ob des Wunsches nach diesen Geräten. Ich hoffe mal nicht man versucht mir hier dann den "Altbestand" zu verkaufen. Werde nachher direkt mal nach dem aktuelleren Modell fragen.
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
Pinchrunner
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jan 2023, 14:42
1

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#48

Beitrag von Pinchrunner »

ScorpAeon hat geschrieben: 7. Feb 2023, 14:19Ich wundere mich auch deshalb, weil mein Akustiker mir auf die Frage nach den empfohlenen Livio 1000 nichts von einem neueren Modell verriet sondern eher strahlende Augen hatte ob des Wunsches nach diesen Geräten. Ich hoffe mal nicht man versucht mir hier dann den "Altbestand" zu verkaufen. Werde nachher direkt mal nach dem aktuelleren Modell fragen.
Vielleicht sind Livio 1000 auch die einzigen, die er ohne Zuzahlung rausrücken will.
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#49

Beitrag von ScorpAeon »

Allerdings zahlt die Kasse ja die 750,- €/Stück, Beihilfe nochmal 750,- €/Stück, somit hätte er Spielraum sodenn ich die Preise richtig im Kopf habe (?) und könnte bis 1.500,- €/Stück ausschöpfen und die Technikstufe entsprechend wählen. Die Evolv sind doch im gleichen Preisrahmen in etwa wie die Livio wenn ich das richtig gelesen habe?
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#50

Beitrag von Pfadi_ »

ScorpAeon hat geschrieben: 7. Feb 2023, 09:37
Ohrenklempner und Co.: Gibt es eine gewisse Preisrange was bei euch die 1200er bzw. 1600er ca. kosten (pro Stück) und das entsprechende Ladegerät dazu? Das hatte ich nämlich nicht bedacht (so muss man auch die Batteriekosten in Relation setzen sollte das Ladegerät zu teuer werden), das kommt noch oben drauf meine ich.
Einen sehr guten ersten Preisüberblick hat Akustik Alex in seinem Blog zusammen getragen

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... assen.html

Wobei Alex uns vielleicht noch beantworten kann, warum er in den untere Stufen das Livio anstelle des Evolv AI nennt. Ggfs. fehlt da eine Aktualisierung?


Für das Starkey Ladegerät habe ich im Januar 125 Euro gezahlt.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Antworten