Kompressions Vodoo?

Antworten
HifiHearing
Beiträge: 92
Registriert: 12. Jan 2023, 11:00
1

Kompressions Vodoo?

#1

Beitrag von HifiHearing »

Hey,

Kann jemand folgendes Phänomen erklären:

Bekannter hat mir sein Hörgerät (ich glaube es war ein Resound One) vorgeführt und erklärt.
Er stellt das alles selbst ein, ich nehme an es war auch die Software, die der Akustiker dafür nutzt.

Er meint, bei einer kompletten 0-Linie aller Kompressionsregler arbeitet das HG dennoch...
Hat er mir auch gezeigt und ich konnte es deutlich hören. Es verstärkt, was auch immer, wo auch immer. Aber ganz deutlich.

Kann das jemand erklären? Heisst das, die HG verstärken grundsätzlich etwas, selbst wenn keine Verstärkung in der Kompression eingestellt ist?
Oder macht das nur den Eindruck, weil der Sound "artificial" ist der da kommt?
Ich raffs nicht...

Grüße
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Kompressions Vodoo?

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Hifi,

Kompression hat ja erstmal nichts mit dem Verstärkungswert zutun. Wenn die Kompression auf 0 steht, dann sagt das lediglich aus, dass alle Eingangspegel mit identischer Verstärkung versehen werden. Nun ist die Frage, ist hier wirklich die Kompression gemeint, oder die Verstärkung?

Besten Gruß,
Alex
HifiHearing
Beiträge: 92
Registriert: 12. Jan 2023, 11:00
1

Re: Kompressions Vodoo?

#3

Beitrag von HifiHearing »

Gute Frage...
Die Werte die bei 50/65/80db eingestellt werden...
Ich dachte das ist die Verstärkung bei jeweiligem Eingangspegel
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Kompressions Vodoo?

#4

Beitrag von Ohrbert »

HifiHearing hat geschrieben: 3. Feb 2023, 21:29 Die Werte die bei 50/65/80db eingestellt werden...
Ich dachte das ist die Verstärkung bei jeweiligem Eingangspegel
Richtig. Und wenn diese Verstärkungen bei der selben Frequenz alle gleich sind dann gibt es keine Kompression. Wenn sie unterschiedlich sind, also leise Signale mehr verstärkt werden als lautere Signale, dann resultiert das in einem geringeren Dynamikumfang, die Dynamik wird also komprimiert.
Phonak P70
HifiHearing
Beiträge: 92
Registriert: 12. Jan 2023, 11:00
1

Re: Kompressions Vodoo?

#5

Beitrag von HifiHearing »

Okaaaaaaay, und das heisst das wenn die Werte alle bei 0 sind....woher kommt dann die Verstärkung aus dem Hörer?
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Kompressions Vodoo?

#6

Beitrag von Ohrbert »

HifiHearing hat geschrieben: 3. Feb 2023, 21:59 Okaaaaaaay, und das heisst das wenn die Werte alle bei 0 sind....woher kommt dann die Verstärkung aus dem Hörer?
Gar nicht. Dann wir nichts angehoben/verstärkt.
Phonak P70
HifiHearing
Beiträge: 92
Registriert: 12. Jan 2023, 11:00
1

Re: Kompressions Vodoo?

#7

Beitrag von HifiHearing »

Ohrbert hat geschrieben: 4. Feb 2023, 07:04
HifiHearing hat geschrieben: 3. Feb 2023, 21:59 Okaaaaaaay, und das heisst das wenn die Werte alle bei 0 sind....woher kommt dann die Verstärkung aus dem Hörer?
Gar nicht. Dann wir nichts angehoben/verstärkt.
Dann sind wir ja wieder beim Ausgangspunkt und der Frage nach dem Voodoo...
Da kam nämlich was
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Kompressions Vodoo?

#8

Beitrag von Mukketoaster »

Stellst du etwa selbst ein?
HifiHearing
Beiträge: 92
Registriert: 12. Jan 2023, 11:00
1

Re: Kompressions Vodoo?

#9

Beitrag von HifiHearing »

Nein, siehe Ausgangsfrage. Dafür fehlt mir eindeutig die Kenntnis :)
Der Kollege hat mir das bei sich gezeigt und ich habe nicht verstanden. Vielleicht hab ich aber auch nicht richtig zugehört. :sm(4):
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Kompressions Vodoo?

#10

Beitrag von Ohrbert »

HifiHearing hat geschrieben: 4. Feb 2023, 09:25 Dann sind wir ja wieder beim Ausgangspunkt und der Frage nach dem Voodoo...
Da kam nämlich was
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob bei Verstärkung 0 gar nichts verstärkt wird oder nur quasi relativ zur Lautstärke nicht. Du kannst ja über eine App oder Tasten die Gesamtlautstärke verschieben (lauter/leiser), es ist also nicht so dass bei Verstärkung 0 die Frequenzen quasi nie über den Hörer wiedergegeben werden. Daher kommt natürlich „was“, auch wenn Verstärkung 0 ist. Am besten sieht man das in der Einstellsoftware, mit kurzen Worten ist das für mich etwas schwer zu erklären.
Phonak P70
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kompressions Vodoo?

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Verstärkung = Null heißt, es wird weder verstärkt noch gedämpt. Ist doch klar, dass man was hört. Das Signal wird einfach nur durchgereicht. Wenn man gar nichts hört, ist die Verstärkung negativ (=Dämpfung). Eine negative Verstärkung kann man nicht bei allen Herstellern einstellen... bei Resound auch nicht.
Antworten