Ex Hörer zu kurz / Custom Längen?

HifiHearing
1

Ex Hörer zu kurz / Custom Längen?

Beitrag von HifiHearing »

Hallo zusammen,

Gibt es die Möglichkeit Hörer in Sonderlängen zu bestellen?

Ich habe aktuell ein HG zum Testen und stelle fest, dass selbst der längste Standardhörer zwar gerade so geht, daß HG aber viel zu weit oben "auf" dem Ohr sitzt, so dass man von vorne drauf schauen kann, weil es ca 5mm über das Ohr rausragt.
Damit gehen weitere Probleme einher, nämlich, dass Haare viel leichter rascheln...

Ich bräuchte nochmal Mind. 5mm länger, damit es hinter das Ohr rutscht.

Kann man die Hörer in individuellen Längen bestellen oder hat man da einfach Pech gehabt und kann diese Geräte dann nicht nutzen.

Ich hab wirklich kein großes Ohr und wundere mich etwas, dass das die längste Länge ist.
Blümle
4

Re: Ex Hörer zu kurz / Custom Längen?

Beitrag von Blümle »

Hast Du jetzt eigentlich schon Otoplastiken? Die .Hersteller produzieren die Hörer nur für Anbindungen am 1. Knick mit dafür passender Länge und Biegung der Drähte. Sind Deine bis zum 2. Knick? Dadurch verkürzt sich die von den Firmen zur Verfügung gestellte Drahtlänge etwas. Das Problem hat „mein“ derzeitiger Akustikbetrieb dadurch minimiert, dass von Höreraustritt bis zur Ausgangsstelle der Otoplastik ein kleines Stück Schallschlauch eingebaut wurde. Das mindert die Problematik Länge/falsche Biegung etwas.
Bin aktuell nicht im Bilde, welche HG Du grad testest, hattest wohl schon einige. War das bei allen so?
Was meint denn Dein Akustiker zu dem Problem?
Bei Starkey z.B. gibts verschiedene Längen und die „5“ ist z.B. schon sehr lange. Auch Phonak hat 4 verschiedene Längen: https://www.allesvoororen.nl/de/phonak- ... oerer.html . Welche Länge hast Du aktuell?
Das Thema gab es hier vor einiger Zeit übrigens schon einmal: viewtopic.php?f=12&t=11290 ;)
Der Akustiker
6

Beitrag von Der Akustiker »

Die Länge wird daran nichts ändern! Die Biegung ist das Problem!
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Richy
2

Beitrag von Richy »

HifiHearing,
hast du im Moment Signia ? Hab ich nämlich auch
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Blümle
4

Beitrag von Blümle »

Wenn tatsächlich ausschließlich die Biegung das Problem ist, lohnt es sich meiner Erfahrung nach, drauf zu achten, dass man HG eines Herstellers wählt, der von Haus aus günstige Biegungen für das jeweilige Ohr/Gehörgänge/1. bzw. 2. Knickanbindung hat.
Zudem gibt es weichere und starrere Drähte. Die können zwar manuell vom Akustiker mittels Wärme und handwerklichem Können umgebogen werden, - aber das hält leider nicht lange. Mit der Zeit formen die sich leider wieder um.
Aus diesem Grund würde ich nie wieder Starkey nehmen, obwohl ich mit den Geräten als solchen sehr zufrieden bin, - trotz Mikro-Defekt nach bereits 2 Jahren.
Aber Starkey hat lt. Akustikmeister und Akustikmeisterin eine sehr ungünstige Drahtführung und ist zudem extrem fest in der Biegung. Haben die beiden auch schon mehrfach an Starkey zurückgemeldet, aber das juckt dort natürlich niemanden.
Hab als Ersatzgeräte testweise gerade Oticon More und spüre den Unterschied einer anderen und weniger starken Drahtbiegung sehr positiv.
Bei Problemen mit dem Passen/Sitz von HG und Otoplastik kann die Berücksichtigung dieses Aspekts also durchaus was Verbesserndes bringen.
HifiHearing
1

Blümle hat geschrieben: 13. Feb 2023, 06:35 Hast Du jetzt eigentlich schon Otoplastiken? Die .Hersteller produzieren die Hörer nur für Anbindungen am 1. Knick mit dafür passender Länge und Biegung der Drähte. Sind Deine bis zum 2. Knick? Dadurch verkürzt sich die von den Firmen zur Verfügung gestellte Drahtlänge etwas. Das Problem hat „mein“ derzeitiger Akustikbetrieb dadurch minimiert, dass von Höreraustritt bis zur Ausgangsstelle der Otoplastik ein kleines Stück Schallschlauch eingebaut wurde. Das mindert die Problematik Länge/falsche Biegung etwas.
Bin aktuell nicht im Bilde, welche HG Du grad testest, hattest wohl schon einige. War das bei allen so?
Was meint denn Dein Akustiker zu dem Problem?
Bei Starkey z.B. gibts verschiedene Längen und die „5“ ist z.B. schon sehr lange. Auch Phonak hat 4 verschiedene Längen: https://www.allesvoororen.nl/de/phonak- ... oerer.html . Welche Länge hast Du aktuell?
Das Thema gab es hier vor einiger Zeit übrigens schon einmal: viewtopic.php?f=12&t=11290 ;)
Danke erst mal.
Ja, Otoplastik habe ich. Bis 1. Knick, obwohl ich noch nicht sicher bin, ob bis 2. Knick noch einen Versuch Wert ist zu testen, was das Problem aber noch größer machen würde.

Es ist aktuell das Signia Pure.
Bei anderen hatte ich das Problem bisher nicht.
Die Kabelführung ist beim Signia etwas merkwürdig und führt eben dazu, dass es zu weit oben auf dem Ohr sitzt, trotz Länge 4 (das Längste, wenn ich es richtig recherchiert habe).
Zuletzt geändert von HifiHearing am 13. Feb 2023, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
HifiHearing
1

Richy hat geschrieben: 13. Feb 2023, 08:53 HifiHearing,
hast du im Moment Signia ? Hab ich nämlich auch
Ganz genau....gleiche Herausforderung?
Richy
2

Beitrag von Richy »

Jupp, hab den längsten Hörer ,wurde auch schon etwas angepasst , Problemlösung ; Ohren sind zu gross :shock:
HifiHearing
1

Richy hat geschrieben: 13. Feb 2023, 09:46 Jupp, hab den längsten Hörer ,wurde auch schon etwas angepasst , Problemlösung ; Ohren sind zu gross :shock:
Angepasst heißt? Und das Problem ist damit erledigt?
Oder Signia raus, weil Ohren zu groß? :)
Richy
2

Beitrag von Richy »

Ne, geht nur um 1mm wäre halt schöner gewesen , angepasst heisst bissel anders gebogen aber ich komme so gut mit den Signias zurecht das ich sie so behalte
Ohrenklempner
9

Beitrag von Ohrenklempner »

Screenshot 2023-02-13 113426.jpg
Heiße Info!
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:
Richy
2

Beitrag von Richy »

@ Ohrenklempner !!! Das ist genial !!!! :clap: :sm(4):
HifiHearing
1

Ohrenklempner hat geschrieben: 13. Feb 2023, 11:35 Screenshot 2023-02-13 113426.jpg

Heiße Info!
Made my Day :clap: :prayer: :yes:
Richy
2

Beitrag von Richy »

Dank @Ohrenklempner hab ich soeben die neuen längeren Hörer in Größe 5 bestellt
pithoert
4

Ex Hörer zu kurz / Drahtlängen ?

Beitrag von pithoert »

darf ich mal nach der Drahtlänge der Exhörer in mm Millimeter fragen ?
Mit der symbolischen Längenbezeichnung Nr 0 bis Nr 4 kann man ja wenig anfangen bzw nachmessen. Die Drahtlänge messe ich den reiner Draht, ohne Plastik des Steckers und Hörers. Was habe ich wenn ich 40 oder 44 mm messe ? Ich vermute mögliche lieferbare Längen zwischen 40 und 60 mm.
Und ist das bei allen Herstellern gleich , oder hat da jeder sein eigenes Süppchen ?
Ohrenklempner
9

Die Längen sind schon mehr oder weniger vergleichbar, aber nicht bei allen Herstellern gleich. Suchst du eine bestimmte Länge?
777

Beitrag von 777 »

Habe dasselbe Problem bei Resound, 2 und 3 zu kurz, jetzt wurde 4 bestellt, bin gespannt. Wie groß ist der Unterschied zwischen den Versionen, bestimmt nur wenige Millimeter vermute ich...
pithoert
4

Beitrag von pithoert »

allgemein möchte ich gerne wissen welche Längen es bei Phonak und Signia gibt. In mm.
Einfach zur Orientierung und Mitdenken. Die Länge die ich brauche kenne ich noch nicht .
Ich weiss auch nicht ob in den HG - Rechnungen die Längenbezeichnung angegeben wird. ?
Nützlich wäre mM wenn der Hersteller als "Modellbezeichnung" gleich die Länge in mm angeben würde. zB "44" anstelle der geheimnisvollen "L 1" (geschätzt) .
Ohrenklempner
9

Bei Signia sind es ca. 17 mm (Länge 0) bis ca. 37 mm (Länge 5) vom obersten bis zum untersten Punkt der beiden Biegungen, also "Luftlinie" von der Oberkante der Ohrwurzel bis zur Oberkante des Gehörgangseingangs. Der Längenunterschied liegt bei etwa 4 Millimeter von einer Größe zur nächsten.

Es gibt auch Schablonen, die man übers Ohr hängt und die benötigte Länge dann ablesen kann.
pithoert
4

Beitrag von pithoert »

danke für die Erklärungen. Verstehe jedoch nicht das es so wenige mm sind.
Ich messe an einem ext Hörer mit einem Schirmchen (aus Nachlass) die
volle Drahtlänge mit 44 mm. Für mich zu kurz.
Ohrenklempner
9

Die volle Drahtlänge hab ich nicht gemessen. Wichtig ist ja nur der Teil, der "von oben nach unten" geht. Wie weit ist es denn von deiner Oberkante Ohrwurzel bis zur Oberkante Gehörgangseingang?
AuriculaLaenge.jpg
BerndLie

Beitrag von BerndLie »

Hallo Pit,
bei meinen Phonak ( aus Nachlaß ) war zufällig ein 2xS und ein 3xS dabei, deshalb konnte ich vergleichen und eine für mich passende Größe für 39.90 nachbestellen. Die volle Drahtlänge beim 2xS ist 50 mm und beim 3xS sind es 55 mm.
vG
Ohrenklempner
9

pithoert hat geschrieben: 30. Sep 2024, 21:04 danke für die Erklärungen. Verstehe jedoch nicht das es so wenige mm sind.
Ich messe an einem ext Hörer mit einem Schirmchen (aus Nachlass) die
volle Drahtlänge mit 44 mm. Für mich zu kurz.
Dann nimm doch eine Nummer länger. ;)
pithoert
4

Beitrag von pithoert »

danke fürs nachmessen.
17 mm hat meine Frau an meinem Ohr gemessen von Oberkante des Gehörgangs bis Oberkante Ohr-an-der-Kopfhaut,- was ich aber anzweifle.
Die beiden Knicks am Draht eines Ersatzgeräts werden mit 27 mm gemessen. (= zu kurz)
Die Draht -Gesamtlänge ist dabei 44 mm. ( = zu kurz)
Ich werde wohl 55 mm anstreben weil ich das Schirmchen tief in den Gehörgang einschieben möchte.
Das ist vielleicht Länge Nr 6 ??
danke für eure Mithilfe
Ohrenklempner
9

55 Millimeter Gesamtlänge wäre dann wohl Länge 3, das hat BerndLie schon nachgemessen. Bei den neuen Signia- und Widex-Hörern würde ich zu Länge 4 greifen. Die fallen kleiner aus. ;)

Hast du nicht nen freundlichen Hörakustiker in der Nähe, der dir das mal ausmessen und nen passenden Hörer verkaufen kann? Wenn du die Hörgeräte aus einem Nachlass hast und du sie tragen willst, müssten sie ja eh neu eingestellt werden.
Antworten