Falscher Akustiker oder zu hohe Erwartung?

bobbiline
Beiträge: 84
Registriert: 20. Mär 2009, 14:54
15

Re: Falscher Akustiker oder zu hohe Erwartung?

#26

Beitrag von bobbiline »

muggel hat geschrieben: 3. Apr 2023, 22:10 Just my 2 cents: ich hatte mehrere Monate -- bis ca ein halbes Jahr -- nach einem Hörsturz ein verzerrtes Hören. Das ging erst mit der Zeit weg.
Wodurch entsteht diese Verzerrung denn genau, weisst du das? Ein beschädigter Hörnerv?
bobbiline
Beiträge: 84
Registriert: 20. Mär 2009, 14:54
15

Re: Falscher Akustiker oder zu hohe Erwartung?

#27

Beitrag von bobbiline »

Die mit dem Hund hat geschrieben: 3. Apr 2023, 19:34 Dein Hirn muss damit jetzt erst wieder umgehen lernen. Je nachdem wie lange du schwerhörig und nicht versorgt warst, kann es auch sein, dass dein Hörzentrum im Gehirn abgebaut hat. Das kommt leider nicht wieder. Deshalb gibt es auch Menschen, die mit Hörgeräten zwar hören, aber nicht zwangsläufig besser verstehen.
LG
Gibts da Studien zu?
Dani!
Beiträge: 3380
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Falscher Akustiker oder zu hohe Erwartung?

#28

Beitrag von Dani! »

bobbiline hat geschrieben: 4. Mai 2023, 19:52 Gibts da Studien zu?
Nein
Die mit dem Hund wird dir aber auch nicht mehr antworten können
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Falscher Akustiker oder zu hohe Erwartung?

#29

Beitrag von muggel »

Keine Ahnung, warum das verzerrte Hören da ist bzw. woher es kommt. Am Hörnerv liegt es zumindest nicht, denn der ist vollkommen ok.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Kellea
Beiträge: 177
Registriert: 22. Feb 2023, 09:52
1
Wohnort: 44577 Castrop-Rauxel

Re: Falscher Akustiker oder zu hohe Erwartung?

#30

Beitrag von Kellea »

Mal ein Update:
Ich hatte ja nun vom 27.04. bis gestern die Starkey Livio zum mit Otoplastik. Ein Sprachverstehen ist auch damit nicht möglich. Alles schepperte ab einer gewissen Lautstärke und sprachlich kommt nur Brei an. Die App hat mir jedes Telefonat aufs Ohr gestreamt, was mir nichts bringt. Also zum telefonieren Bluetooth aus. Gestern beim Folgetermin habe ich alles was wichtig ist erzählt (hab brav Tagebuch geführt).
Er gab mir nun ein ReSound K 4 (diemal mit ca.640€ Zuzahlung) zum testen mit. Beim einstellen/ testen sagte ich ihm auch schon, dass es mit diesem nicht besser ist. Er hat mir nun gesagt, dass wir aktuell bei mir nur ein Sprachverstehen von 25% erreichen, wenn er es so einstellt, daß ich mehr verstehe wird es für mich schmerzhaft. Er schlägt eine Therapie vor, sprich monatlich die Lautstärke minimal steigern. Das würde aber heißen, ich müsste mich für ein Gerät entscheiden. Wenn ich aber nach Abschluss der Therapie vielleicht feststelle, dass das Gerät doch nicht so ganz meins ist, habe ich dann erstmal ein Gerät und kann nicht mal eben sagen, dann suche ich jetzt nach neuen anderen. Darauf sagte er dann nur, ja das ist das Problem bei ihnen. Ich frage mich nun ,warum tu ich mir den ganzen Sch...an ,wenn ich vielleicht hinterher auf nem HG sitze, da mir nichts bringt. Macht eine Cros-Versorgung vielleicht mehr Sinn, oder vielleicht sogar CI? So langsam habe ich echt keine Nerven mehr und bin echt frustriert. Gestern habe ich abends geheult, weil ich mich völlig ausgelaugt fühle.
Zu #15
"Aber immerhin hilft das Hörgerät dabei, räumlich zu hören und Ansprache von links wahrzunehmen. Im Störgeräusch kann es auch das rechte Ohr unterstützen.

Sieh es also positiv, dass das linke Ohr nicht ganz verloren ist. 🙂"
Ich weiß du hast recht, das sagte der Akustiker auch. Aber wenn man verzweifelt ist, hilft das nicht weiter.
LG Kellea
Der Teufel hat mich geschickt und Gott hat's abgesegnet.
:69:
Dani!
Beiträge: 3380
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Falscher Akustiker oder zu hohe Erwartung?

#31

Beitrag von Dani! »

Ja verstehe ich. Dazu hab ich im anderen Thread schon geantwortet.
Bezüglich Kauf: wenn du mit dem Gerät nicht zufrieden bist, wirst du es nicht lange tragen. Das macht dann also keinen Sinn es zu kaufen. Lass dich nicht zum Kauf unter Druck setzen, erst Recht nicht von deinem Chef!
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Kellea
Beiträge: 177
Registriert: 22. Feb 2023, 09:52
1
Wohnort: 44577 Castrop-Rauxel

Re: Falscher Akustiker oder zu hohe Erwartung?

#32

Beitrag von Kellea »

Das ist klar Dani, aber ich kann ja auch nicht ein halbes Jahr (oder länger?) rumtesten. Ich weiß echt nicht wie ich mich verhalten soll.
LG Kellea
Der Teufel hat mich geschickt und Gott hat's abgesegnet.
:69:
Ricki
Beiträge: 62
Registriert: 10. Apr 2023, 20:02
Wohnort: LDK MR-BID

Re: Falscher Akustiker oder zu hohe Erwartung?

#33

Beitrag von Ricki »

Mein Aku sagte mir das er Kunden hat welche 10 Monate getestet haben. Es schien mir, als ob das wohl kein großes Problem für ihn sei. 
Er meinte gestern noch, dass er so lange anpasst bis der Kunde zufrieden ist.
Phonak Lumity 70 mit Otoplastik

HNO
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 25 -30 - 40- 45-45-55-60-85
Li : 15 -15 - 20- 10-40-45-45-50
AKUSTIKER
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 10 - 15 - 30-40-55-65-60-60
Li : 10 - 10 - 10-10-35-30-30-60
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Falscher Akustiker oder zu hohe Erwartung?

#34

Beitrag von cherusker »

Warum nicht?
Es gibt wirklich Leute, die brauchen halt etwas mehr Zeit. Wenn dein Akustiker keine Lust oder Geduld mit dir hat, gehst du halt woanders hin. Macht einfach keinen Sinn, sich zu einer Entscheidung drängen zu lassen oder gedrängt zu fühlen. Das erzeugt eine Aversion gegen die Geräte und sie werden nicht getragen.

Vor kurzem war hier auch ein Thema zu einem einseitigen Hörsturz. Dazu gab es einen Rat von Kollege Ohrenklempner: ... Viel, viel Übung, langsam das Ohr an die Verstärkung rantasten lassen und einfach das Hörgerät in einer gerade so erträglichen Einstellung tragen. Der Rest kommt dann von ganz allein.
Das ist ja auch das, was dein AKU mit dir machen möchte. Da empfehle ich dir Geduld und nicht so hohe Erwartungen. Das setzt einen selbst unter Druck und macht deine Gesamtsituation noch schlechter.

Wie bereits von Dani! geraten wurden, solltest du über eine Kur/Reha nachdenken und mit deinen Ärzten darüber sprechen. Im Rahmen einer Kur machen die u.a. auch Hörgerätegewöhnung, was evtl. helfen könnte. Vor allem würdest du dann mal etwas Abstand zu deinem Job bekommen.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Antworten