CROSS/BICROSS: Entscheidungen über Entscheidungen

Antworten
twisterior
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2023, 21:27

CROSS/BICROSS: Entscheidungen über Entscheidungen

#1

Beitrag von twisterior »

Huhu,

Eine kleine Vorgeschichte
Seit meiner Kindheit habe ich mit einseitiger Schwerhörigkeit zu "kämpfen". Damals gab es auch ein HG welches ich ungefähr bis zur Pubertät trug (jaja... was man heute nicht alles anders machen würde :roll:). Scheinbar war damals ein Test gut genug (oder ich habe es sonst irgendwie meinen Eltern ausreden können), sodass ich endlich von diesem verflixten Ding los kam. Seitdem ich mich erinnern kann, höre ich jedoch dennoch schlecht auf dem Ohr. Vor kurzem hat mich meine Frau dann überzeugt das Ganze doch in Angriff zu nehmen.

Diagnose + Lösung
Gesagt, getan, bin ich zum örtlichen HNO. Der bescheinigte mir prompt ein entsprechend schlechtes Hörvermögen: rechtsseitig habe ich einen Hörverlust von >80dB und links einen Hörverlust vor allem bei den Höhen (dort ~40dB, sonst eher ~20dB). Der Akustiker, den ich anschließend besuchte kam auf ähnliche Hörkurven. Die Ursache wird im Innenohr vermutet, man war jedoch überrascht wieso der Hörverlust seit der Kindheit (scheinbar) fortgeschritten ist. Die Lösung der Wahl ist wohl eine (BI)CROSS Versorgung. Aktuell teste ich die Signia Pure Charge&Go auf der niedrigsten Technikstufe (bisher als CROSS, seit gestern in BICROSS) mit denen ich sehr gut zurecht komme.

Fragenkatalog
Nun habe ich aber ein paar Fragen (vielleicht auch dumme :lol:), die ich auch schon mit dem Akustiker durchgegangen bin. Hier geht es mir eher darum nochmal ein paar Meinungen und eventuell Erfahrungen zu hören ;)
  • Der Akustiker riet mir zu HdO-Geräten, da IdO-Geräte eigentlich keine offene Bauweise ermöglichen. Letztere wurde mir empfohlen um vom natürlichen Hören möglichst viel zu erhalten und weil diese für Rückkopplungseffekte unempfänglicher ist. Beides leuchtet mir ein, aber höre ich wirklich noch viel "natürlich" im Falle einer BICROSS-Versorgung?
  • Ich bin Brillenträger, daher finde ich die IdO-Geräte "natürlich" angenehmer zu tragen. Habt Ihr Vorschläge was man sich anschauen könnte (die schmaleren Signia Styletto teste ich noch, aber die erscheinen mir recht lang)? Für mich sind BT und Akkus zwei relativ wichtige Punkte, was die Auswahl aber auch drastisch einschränkt. Optisch sollte es natürlich auch noch einigermaßen ansprechend aussehen :mrgreen:.
  • Gefühlt konnte ich während der CROSS-Versorgung sehr gut Geräusche den Richtungen zuordnen. Ich vermute, dass ging aufgrund der höheren Frequenzen die ich nur von rechts wahrnehmen konnte. Zumindest aktuell klappt das nicht mehr sehr gut - wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich? Ist das eher eine Frage der Gewöhnung oder doch recht unwahrscheinlich, dass das klappen wird. Der Akustiker schätzte es auf 50/50.
  • Kann es Sinn machen, doch zwei HGs statt eine (BI)CROSS-Versorgung zu testen? Meine These bezüglich des Hörverlusts seit der Kindheit ist, dass ich mir "abgewöhnt" habe rechts zu hören, bzw. dominant links höre. Beim Hörtest bekomme ich, aufgrund der starken Verstärkung ein Rauschen auf das linke Ohr. Jedoch hatte der Akustiker auf Nachfrage mal das Rauschen weggenommen und ich konnte den Ton sehr deutlich früher wahrnehmen. Selbiges beobachte ich manchmal auch zu Hause. HNO und Akustiker meinen, dass dies die Schhädelübertragung ist, aber eigentlich bin ich mir zu 100% sicher den Ton rechts zu hören :|. Wahrscheinlich ist das aber nur Wunschdenken. Alternativ: könnte man den Hörnerv quasi "trainieren"?
So... wer es bis hierhin geschafft hat: Ich denke erst mal, das war es fürs Erste. Danke fürs Durchhalten :yes:

Viele Grüße, Twist
Ricki
Beiträge: 62
Registriert: 10. Apr 2023, 20:02
1
Wohnort: LDK MR-BID

Re: CROSS/BICROSS: Entscheidungen über Entscheidungen

#2

Beitrag von Ricki »

Ich bin selbst Brillenträger und habe gerade die Phonak Lumity mit Otoplastik und komme damit gut klar. Ähnliche HG gibt es auch von anderen Herstellern.
Phonak Lumity 70 mit Otoplastik

HNO
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 25 -30 - 40- 45-45-55-60-85
Li : 15 -15 - 20- 10-40-45-45-50
AKUSTIKER
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 10 - 15 - 30-40-55-65-60-60
Li : 10 - 10 - 10-10-35-30-30-60
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: CROSS/BICROSS: Entscheidungen über Entscheidungen

#3

Beitrag von rabenschwinge »

Ich, ebenfalls Brillenträgerin, hab die Signia motion in der Powerversion mit Otoplastik und Schallschlauch und komme damit gut zurecht.
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: CROSS/BICROSS: Entscheidungen über Entscheidungen

#4

Beitrag von Brittany »

Huhu twisterior :-)

HdO und Brille schließen sich nicht aus; sehr viele Schwerhörige sind Brillenträger (rund um die Uhr oder zeitweise) und tragen dennoch HdO-Modelle. Du musst das ausprobieren. Da jeder Kopf und jedes Ohr individuell ist (und die Empfindlichkeit auch, und Brillen sind auch verschieden...), kann man keinen pauschalen Tipp geben. Aber Du solltest auf keinen Fall wegen der Brille die HdO-Variante von vornherein ausschließen!

Brittany
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: CROSS/BICROSS: Entscheidungen über Entscheidungen

#5

Beitrag von Patrick68 »

Was Brille und Hörgeräte betrifft, so kommt es einerseits natürlich darauf an, wieviel Platz man hinter/über den Ohren hat, und andererseits auf die Größe der Hörgeräte. Da ich bereits seit der Kindheit Hörgeräte trage, haben sich meine Ohren während meines Wachstums den Hörgeräten angepasst und ich habe heute schicke Segelohren mit recht viel Platz für Hörgeräte und Brillenbügel. Dennoch benutze ich Brillen mit sehr schmalen Bügeln, damit sich diese nicht mit den Hörgeräten in die Quere kommen. Das funktioniert super mit allen Hörgeräten, die ich bisher hatte (aktuell noch Phonak Naida Q, demnächst wohl Signia Motion C&G X).

Generell solltest du versuchen, der Optik nicht so viel Bedeutung beizumessen. Auch wenn das vielleicht schwerfällt. Immerhin hat man ja heute eine viel größere Farbauswahl als früher und auch die HdO-Geräte werden immer kleiner und mMn auch formschöner. Wenn ich da an die beigen/hautfarbenen Riesendinger von vor 50 Jahren denke...
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: CROSS/BICROSS: Entscheidungen über Entscheidungen

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Hey

von nüchterner fachlicher Seite frage ich mich gerade, wie man mit einem Pure Charge & Go auf niedrigster Technikstufe eine CROS-Versorgung umsetzen kann. Eigentlich gar nicht. Erst ab Technikstufe 3 (3AX, 3X...) sind die Geräte CROS-fähig. Sicher, dass das so funktioniert wie es beabsichtigt ist? Wenn du mit dem Finger über das Mikrofongerät (schlecht hörendes Ohr) gehst, hörst du es auf der anderen Seite (gutes Ohr) rascheln?

Ausnahme sind bei Signia die neuen Intuis 4.1 und 4.2, die können auch CROS, sind aber weder Pure (mit Exhörer) noch Charge&Go (aufladbar). ;)

Im-Ohr würde ich tatsächlich nur nehmen, wenn es für dich vom Hören keinen großen Unterschied im Vergleich mit Hinter-dem-Ohr macht, oder wenn es wirklich wirklich unbedingt ein kleines IdO sein soll. Silk gibt es ja auch als CROS. Aber ist nun mal ohne Akku und ohne Bluetooth. Man muss es aber für sich selbst herausfinden, welche Variante man bevorzugt und ob man mit den Nachteilen gut leben kann. Einfach mal testen...!
twisterior
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2023, 21:27

Re: CROSS/BICROSS: Entscheidungen über Entscheidungen

#7

Beitrag von twisterior »

Huhu :)

Danke schon mal für die Antworten.

Da es ein paar mal aufkam: Ich habe kein generelles oder gar optisches Problem mit HdO-Geräten (aktuell teste ich ja ein entsprechendes). Aber das Tragegefühl könnte besser sein. Trage ich die Brillenbügel außen, habe ich recht viel Druck auf dem HG, aber es bleibt am Platz. Trage ich das HG außen, rutscht es gerne über den Brillenbügel und sitzt nicht mehr wirklich sicher. Deswegen möchte ich ja auf jeden Fall noch die Stylettos testen, die doch etwas schmaler sind. Generell finde ich, dass man HdO-Geräte mit RIC nicht wirklich sieht - schon gar nicht wenn man noch eine Brille trägt :D

@Ohrenklempner: Dumm ausgedrückt - ich meinte natürlich die niedrigste Technikstufe für meine Zwecke. Also es ist definitiv CROSS-versorgt (aka Dein Test funktioniert) und nun BICROSS-versorgt.
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: CROSS/BICROSS: Entscheidungen über Entscheidungen

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Ah ja, so wird ein Schuh draus. :D Dann wird es wohl 3AX sein.
Die Brillenbügel liegen normalerweise "innen", also am Kopf an, weil sie ja der Kopfform angepasst sind. Die Hörgeräte sitzen außen neben dem Brillenbügel. Vielleicht kannst du beim freundlichen Brillenladen die Bügel noch etwas anpassen lassen, damit gar kein Platz mehr fürs Hörgerät ist, wo es hinrutschen kann. ;)
Ich arbeite in nem kombinierten Brillen-Hörgeräte-Geschäft und bei der Brillenanpassung wird auch explizit nach Hörgeräten gefragt und bei Bedarf werden die Bügel entsprechend angepasst.
Antworten