unterschiedliche Akkuleistung Audeo L70-R links/rechts

Antworten
slateroni
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jun 2023, 08:13

unterschiedliche Akkuleistung Audeo L70-R links/rechts

#1

Beitrag von slateroni »

Moin,

habe seit rund 2 Wochen - nach langer Probierphase mit Trialgerät - Audeo L70-R erstanden. Bei den Neugeräten fällt auf, daß die Restleistung der Geräte am Abend rechts um ~14% niedriger ist als beim linken Gerät. Bei den Trialgeräten war dieser Unterschied nicht vorhanden.

Aktuell ist das noch kein Problem, auch rechts bin ich abends noch bei gut 35% Restkapazität, aber in Hinblick auf die angepeilte Lebensdauer der Geräte ist mir unklar, ob das technische Gründe haben kann, oder ob der Akku rechts einfach von Anfang an ne Schwäche hat.

Gibt es hier Erfahrungen/Wissen dazu? Das würde mir helfen, bevor ich damit zum Akustiker gehe.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: unterschiedliche Akkuleistung Audeo L70-R links/rechts

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Nutzt du die Bluetooth-Verbindung zum Streamen? Wenn ja, dann ist möglicherweise das rechte HG als Bluetoothsender/-empfänger definiert und braucht daher mehr Strom.
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: unterschiedliche Akkuleistung Audeo L70-R links/rechts

#3

Beitrag von Pfadi_ »

Ein weiterer Grund könnte sein, dass deine Ohren unterschiedlich "schlecht" sind, also unterschiedliche Verstärkungsleistungen fordern.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: unterschiedliche Akkuleistung Audeo L70-R links/rechts

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Zu der Gesamtkapazität... nun, Phonak gibt im Datenblatt 18 Stunden Laufzeit an. Da sind die 35% am Abend eigentlich noch recht gut!
https://www.phonak.com/content/dam/phon ... inline.pdf
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: unterschiedliche Akkuleistung Audeo L70-R links/rechts

#5

Beitrag von hkg »

Also zu den Akkuleistungen vom Lumity Life L90-RL kann ich aktuell folgende wirlich realistische gemessene Daten ergänzen. Die Geräte sind 14 Tage in Gebrauch, ich verwende P-Hörer.
Der Akkuzustand bei sehr sehr wenig Streamen am 03.06.23 nach 12 Stunden links 50% rechts 52%
am 05.06.23 bei ca. = 1,15Std Streamen nach 12 Stunden 13 Min links 45% rechts 43%
am 07.06.23 bei 2,05 Std Streamen nach 14 Stunden links 24% rechts 22% ca. 5,6% / Std.
am 07.06.23 bei 2,05 Std Streamen nach 14 Stunden 15 Min links 22% rechts 20% (rot) ca. 5,6% / Std ca. gute 3 Std rechnerisch Restlaufzeit (somit ca. insges. 17 Std)
Das dürfte in ein paar Jahren knapp werden. Wenn ich nicht absolut begeistert wäre von den Geräten, speziell was Verständigung, Handling und die narrensicheren Einstellmöglichkeiten über Target angeht, würde ich sie zurückgeben. Ich hatte auch testweise die Paradise 312, die waren längst nicht so optimal, was die Verständigung angeht und auch die Features. Ich muss mich wohl dran gewöhnen die Lumity zwischendurch mal an die Ladung zu stecken. Sind für mich alleine schon durch die Schweißresistenz, beim Sport zurzeit die optimalsten Geräte. Achja, rechst ist die Seite zum Übertragen aufs andere Ohr, ist so auch voreingestellt.
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: unterschiedliche Akkuleistung Audeo L70-R links/rechts

#6

Beitrag von thegrobi »

hkg hat geschrieben: 9. Jun 2023, 12:46 Also zu den Akkuleistungen vom Lumity Life L90-RL kann ich aktuell folgende wirlich realistische gemessene Daten ergänzen. Die Geräte sind 14 Tage in Gebrauch, ich verwende P-Hörer.
Der Akkuzustand bei sehr sehr wenig Streamen am 03.06.23 nach 12 Stunden links 50% rechts 52%
am 05.06.23 bei ca. = 1,15Std Streamen nach 12 Stunden 13 Min links 45% rechts 43%
am 07.06.23 bei 2,05 Std Streamen nach 14 Stunden links 24% rechts 22% ca. 5,6% / Std.
am 07.06.23 bei 2,05 Std Streamen nach 14 Stunden 15 Min links 22% rechts 20% (rot) ca. 5,6% / Std ca. gute 3 Std rechnerisch Restlaufzeit (somit ca. insges. 17 Std)
Das ist eine sinnvolle Liste und deckt sich in etwa mit den Laufzeiten meiner P90-R.
Wenn ich viel Fahrrad fahre, streame ich auch schon mal 3-4 Std. Pidcast oder Musik.
Langes Bluetooth-Streamen merke ich abends recht deutlich. Dann schaltet das stärker verstärkende rechte Gerät ca. 1-2 Std. früher komplett ab, als sonst.
Das linke Gerät (obwohl Bluetooth-Server) hält -immer- länger durch.

Bluetooth-Server vs. Client macht aus meiner Erfahrung weniger Verbrauchsunterschied aus, als Verstärkungsleistung.

Die Akkuleistung von Phonak-HGs ist meiner Meinung echt knapp bemessen für volle Tagesnutzung (insbesondere mit Streaming). Da könnten evtl. zwecks größerem Akku die HGs 2-3 mm länger werden können.
Ein zukünftiger alleiniger Wechsel des Bluetooth-Protokols wird die knappe Tagesgrenze nicht revolutionisieren. :wave:
Lodda
Beiträge: 90
Registriert: 27. Sep 2021, 22:50
2

Re: unterschiedliche Akkuleistung Audeo L70-R links/rechts

#7

Beitrag von Lodda »

Wenn das Testgerät und das gekaufte vom selben Typ sind und die Einstellungen danach nicht geändert wurden, sollte doch der Stromverbrauch annähernd gleich sein. Beim damaligen Test mit Batteiegeräten der verschiedener Stufen/ Hersteller war das mehr verstärkende, linke Gerät bei mir immer zu erst am Ende.
Ich denke mal, das vielleicht das eine Gerät ein klein bissel länger im Laden gelegen hat als das andere?
Ich habe meine letzten beiden getesteten Geräte am Ende auch gekauft (keine Trial). Ich weiß noch, das ich mit dem Testen dieser Geräte noch eine Woche warten musste, da er nur eins da hatte. 28.11.2021 - Beide waren Original verpackt, dann mit meinen Hörern versehen und eingestellt. Das Linke Gerät abends seit dem immer ein paar Prozent weniger als Rechts. Ende September 2022 dann links Akku lädt nicht mehr. Eingeschickt, Gerät mit selber Seriennummer zurück, Anfang 10/2022. Seit dem rechts immer weniger % als links, der Abstand wird zum Abend auch größer. Ich vermute das bei mir nur der Akku erneuert wurde. Der Altersunterschied von fast einem Jahr macht sich nun schon deutlich bemerkbar. Der rechte (ältere) Akku hält nun noch genau 18h wie gestern festgestellt. Bei dem ersten Signalton des rechten HG hatte das linke noch gut 24%. Ausser Freitags, wenn ich schon mal um 6 auf Arbeit bin und es abends länger wird da Sa frei, eigentlich noch kein Problem. Ich denke mal das zum Ende des Jahres der erste Tausch bei mir fällig wird.
Gruß Lothar

R: 25 25 30 35 50 50 50 55 55 60
L: 40 35 30 35 50 50 60 60 75 75
Unterwegs mit KINDduro3420R + Dome's
(Alias: "Oticon More 3")
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: unterschiedliche Akkuleistung Audeo L70-R links/rechts

#8

Beitrag von hkg »

@Lodda Da kann man nur hoffen, das Phonak die Akkus auch nach 3 Jahren kulanter Weise noch auf Garantie wechselt, da ja nach 5-6 Jahren die Kapazität mit Sicherheit nicht reichen wird. Bei den ersten Akkugeräten war auch noch von 5 Jahren Garantie die Rede, davon finde ich jetzt leider nichts mehr.
Lodda
Beiträge: 90
Registriert: 27. Sep 2021, 22:50
2

Re: unterschiedliche Akkuleistung Audeo L70-R links/rechts

#9

Beitrag von Lodda »

Ich gehe inzwischen bei meinen Geräten davon aus, die Akkus nach jeweils 2 Jahren tauschen zu lassen. Die Kosten werde ich selber tragen müssen. Bei meinen geht das ohne großen Aufwand. Ist dann halt genau wie beim Auto, das schreit auch nach Ölwechsel u. Wartung. Das erzählt der Verkäufer aber auch keinem beim Kauf.
Man geht sicherlich, zumindest ich am Anfang, davon aus dass die Akkus der HG einen auch so 6 Jahre lang durch den Tag bringen. Es ist und war aber trotzdem (für mich) bis jetzt die richtige Entscheidung.

@slateroni: ich würde mich mal an den Akkustiker wenden. Wenn alle Parameter beim Wechseln von Trial auf Kaufgeräte gleich geblieben sind, sollte der Verbrauch und Kapazität auch annähernd gleich geblieben sein.
Gruß Lothar

R: 25 25 30 35 50 50 50 55 55 60
L: 40 35 30 35 50 50 60 60 75 75
Unterwegs mit KINDduro3420R + Dome's
(Alias: "Oticon More 3")
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: unterschiedliche Akkuleistung Audeo L70-R links/rechts

#10

Beitrag von hkg »

@Lodda Das meint Phonak auf ihrer Webseite: https://www.phonak.com/de-de/hoerloesun ... adegeraete
Wartungsfreier integrierter Akku mit einer getesteten Lebensdauer von sechs Jahren**
**Beschleunigte Labortests bei Raumtemperatur
Wobei die Laborbedingungen bei mir im Dachgeschoss jetzt schon nicht hinhauen, da sind jetzt 29-31 Grad, da dürfte ich theoretisch gar nicht mehr Laden, oder müsste den lader in den Kühlschrank stellen.Bin gespannt, wie lange die Akkus wirklich halten. Für mich gab es auch keine Alternativen.
Jürgen Leuschner
Beiträge: 1
Registriert: 6. Jul 2023, 10:51
Wohnort: 85276

Re: unterschiedliche Akkuleistung Audeo L70-R links/rechts

#11

Beitrag von Jürgen Leuschner »

Sehr herzlichen Dank für all die Informationen zum offensichtlichen "Fehlverhalten" von Phonak-HGs. Bin selbst betroffen und habe eine einjährige Odyssee hinter mir. Mein durchaus freundlicher HGA läuft offenbar bei Phonak schlicht auf, weil die Infos, die man dort herausrückt, nur als unbefriedigend zu bezeichnend sind. Angebliche Akku-Laufzeit ohne Rücksicht auf Einzelheiten (re/li, streamen oder nicht, BT...) lautete mündlich mehr als 30 Stunden. Davon bin ich weit entfernt! Beim letzten (und auch den vorherigen "Reparaturen" haben wir die Lautsprecher im Fokus gehabt, denn es war immer nur das rechte HG, das mit der Akkuleistung nach z. T. 12 Std fertig war. Nach Tausch ging es eine Weile gut, einmal ist der Lautsprecher völlig ausgefallen, glücklicherweise funktionierte der linke noch. Nach dem Tausch des rechten LSP war zunächst alles OK, zwei Wochen später fing der Zirkus wieder an...
Nun stehen wir nach dem vierten Versuch wieder ratlos da und mein HGA versucht mal wieder sein Glück in der Zentrale.
Zu erwarten ist mal wieder: alles zusammenpacken und einsenden. Über die Ergebnisse einer technischen Untersuchung wurde nie berichtet, es gab halt "neue HGs".
Ich werde gern berichten
JL
slateroni
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jun 2023, 08:13

Re: unterschiedliche Akkuleistung Audeo L70-R links/rechts

#12

Beitrag von slateroni »

Reichlich spät, aber besser als nie, möchte ich mich für die konstruktiven Hinweise bedanken und nochmal zu meinem ursprünglichen Anliegen Rückmeldung geben.

TLDR; Die Umstellung der Bluetooth-Verbindung vom rechten auf das linke HG hat die Akkukapazität auf beiden Seiten angeglichen.

Long story: Seit Ende Mai habe ich mir jeden Abend die Restkapazität der beiden Akkus notiert, daraus ergibt sich über die Zeit ein netter Datensatz - hier visualisiert.

Bild

Die Lücke Ende Juli - Anfang August war Urlaub :69:
Anfang Juli ging der linke Lautsprecher flöten - natürlich Freitag abend - und am Montag drauf habe ich beim Akustiker die Bluetooth-Verbindung von R auf L umstellen lassen (rote Markierung). Seitdem ist die Differenz in der Restakkukapazität - abgesehen von einzelnen Ausreissern - nahe null.
Antworten