Yak hat geschrieben: ↑10. Sep 2023, 19:49
Hallo Elki
Dein "Gesabbel" find ich super
vieles von dem was dich bewegt und du erwähnst, habe ich auch ca vor einem Jahr durchgemacht und war froh, das Forum hier gefunden zu haben!
Ja, dieses Forum ist klasse. Man findet Gleichgesinnte und -betroffene und Fachleute und Mitdenker. Super!
Wobei "Betroffene" schon fast unfair klingt, weil es ja "nur" um eine Hörminderung geht. Da gibt es ja viel tragischere Fälle hier.
Yak hat geschrieben: ↑10. Sep 2023, 19:49Ob Du HighEnd Produkte oder die "LowEnd" Produkte einer Serie nutzt, hat zumindest nichts damit zu tun ob die GEräte noch nutzbar sind, sollte sich dein Gehör verschlechtern.
HdO Geräte können immer noch stärkere Hörer verpasst bekommen und somit hat man da sicher noch Raum nach oben, anders als bei IdO Geräten, die eine feste Ausgabelautstärke haben.
Die Akustiker sind soweit ich weiss auch angehalten/verpflichtet, dass die Geräte eine Mindestreserve für Hörverschlechterungen aufweisen müssen.
Oh, gute Info. Ich hatte die Hoffnung, dass das so sein könnte. Das die Hörer da noch angepasst werden können ist fein.
IDO kommt für mich wohl sowieso nicht in Frage. HDO wird geeigneter sein und die Optik ist nicht entscheidend. Ich bin jetzt, nach der kurzen Zeit auch schon drüber weg, dass das möglichst unauffällig sein muss. Ich denke schon über Farbe nach...Habe einen Beitrag gelesen, wo jemand das bewusst zeigt, weil es ja für die Mitmenschen auch eine wichtige Info ist. Stimmt ja auch. Also noch ein Thema zum Nachdenken.
Yak hat geschrieben: ↑10. Sep 2023, 19:49Sollte das bessere Hören für dich jedoch durch die Features eines höhren Techniklevels resultieren, dann siehts schon etwas anders aus (zB bessere Störgeräuschreduzierung, Programmvielfalt usw). Oft sind das aber auch vielfach nur Komfortdinge, die für ein besseres Hören nicht zwingend notwendig sind (zb Musikprogramm, hohe Kanalzahl oder wie bei den neuen Bernafons, die in der hohen Stufe wirklich eine toll umgesetzte Windunterdrückung haben). Ich hab auch gemerkt, dass manchmal das "Mehr" an Automatik nicht unbedingt das bessere Hörergebnis liefert. Oft schalte ich die auch weitesgehend aus und nutze dann das normale Musikprogramm (diese sind weitesgehend ohne Automatikfunktionen)
Ich glaube, dass die Automatikprogramme mich nicht so sehr reizen (ohne bislang eins probiert zu haben). Man liest ja auch immer mal, dass die hin- und herswitchen und das würde mich nerven.
Wenn meine Aku mir da ein paar Standardprogramme aufspielen kann, die ich bei Bedarf auswählen kann, wäre das erstmal ein Weg. Musikliebhaber bin ich eh nicht.
Ja, die Anzahl der Kanäle wird ja schon einen Unterschied machen.
Windunterdrückung ist für mich absolut wichtig.
Yak hat geschrieben: ↑10. Sep 2023, 19:49Gleiche Bauserien haben jedoch meines Wissens nach keinerlei Unterschiede in Puncto Konnektivität oder Akku. Sollten das deine Kriterien dafür sein, dann kannst Du das sicher bei der Geräteauswahl vernachlässigen. Gut ist, wenn zB wie bei den Oticons/Bernafons der Akku problemlos und günstig vom Akustiker getausch werden kann.
Auch gut zu wissen. Den Aspekt mit dem Akkutausch habe ich auch schon notiert. Bei einem Akkugerät wird das ja mit Sicherheit ein Thema und wg der Zuzahlung zahle ich da ja auch anteilige Kosten. Wobei ich noch nicht ganz verstanden habe, wie der Aku das dann aufsplittet. Kann ich ja nachfragen. Die Liste wird länger...
Yak hat geschrieben: ↑10. Sep 2023, 19:49Was ich Dir nur empfehlen kann ist, dass man den neuen Geräten beim Wechsel zum Probehören schon 1-2 TAge zum wiedereingewöhnen geben sollte und dann erst beurteilen. So selbst erlebt, als ich von den Phonaks wieder auf die BErnfons gewechselt hatte. Die haben sich am ersten Tag echt furchtbar angehört und an Tag 2-3 war es viel besser. Manchmal trübt auch die Erinnerung. Ich versuche dann immer reproduzierbare Situationen mit den unterschiedlichen Geräten : Gleiches Musikstück, gleicher Film, den ich zb nicht gut verstanden hab usw, mein Großraumbüro ist da auch immer sehr geeignet, weil es auch im Prinzip jeden Tag die selble Sprechkonstellation hat, und einmal die Woche mein "Frittenbudenexperiment" , das ist der Stress Test schlechthin für Sprache im Störlärm
, Da probiere ich dann mal, sofern die App es erlaubt, unterschiedliche Einstellungen und ob sie eine VErbesserung bringen- Das Tagebuch ist da natürlich auch eine ideale Sache. Als Neueinsteiger ist es aber so, dass erstmal sehr sehr viel auf dichj einströmt und die Gewöhnung erst später dazukommt.
Von deinem Frittenbudenexperiment hatte ich schon gelesen.
Ja, es ist viel, aber auch wenn ich noch nicht viel Ahnung habe, sind die ganzen Begriffe und Themen kein Buch mit sieben Siegeln mehr. Ich mag mich nicht nur auf jemanden verlassen, den ich 10 mal gesehen habe. Mitdenken, ohne immer den Schlaumeier zu machen, ist bestimmt nicht verkehrt.
Ich merke schon jetzt, nach nicht mal einer Woche, wie sehr das schon normal ist, die HG zu tragen. Obwohl die Schirmchen immer rutschen.
Yak hat geschrieben: ↑10. Sep 2023, 19:49Ich bin sicher, dass Du nach ein paar Wochen HG Tragen den Erstversuch mit den Starkey ganz anders betrachten würdest, weil du HG dann schon kennst. Beim meinem Erstrkontakt wäre ich am liebsten schreind da raus
.
Ja, das hatte ich ja auch geschrieben. Denen habe ich bestimmt unrecht getan. Schreiend raus, hätte ich mich nicht getraut. Da war das ja auch noch ok. Erst draußen war es hardcore.
Die mögen hart klingen, aber ein Großteil davon war bestimmt meine Unerfahrenheit. Die Otoplastiken waren aber auch echt nicht gut. Die Starkey würde ich auch zum Vergleich noch mal versuchen, mit etwas erfahreneren Ohren und Hirn.
Ich hoffe auf Otoplastiken, die den Okklusionseffekt nicht mehr so sehr haben. Das war ganz furchtbar und ich denke nicht, dass ich mich daran gewöhnen kann. Das wird noch ein größeres Thema. Kann man in die Otoplastiken eigentlich die Hörer verschiedener HG einsetzen? Sind die Hörer genormt?
Yak hat geschrieben: ↑10. Sep 2023, 19:49
Ich finde es aber klasse, das Du in so kurzer Zeit schon so ein pragmatisches VOrgehen zeigst, da bracuhte ich schon echt mehr Zeit für, obwohl Feunde und Bekannte von mir immer behaupten, dass ich in vielen Dingen sehr schnell anpassungfähig bin ( eine gute Freundin von mir hat immer zu mir gesagt, "Anpassung ist was für Insekten .... und Andreas" )
.
Klasse! Ich wusste gar nicht, dass Insekten so besonders flexibel sind.
Hilft ja nichts. Da muss ich jetzt durch und ich informiere mich gerne und will da auch nicht ewig mit rumhampeln. Aber total eilig ist das auch nicht. Bin gespannt, wie es am Freitag weitergeht und wieviel Geduld meine Akustikerin mit mir hat. Bislang alles top.
Yak hat geschrieben: ↑10. Sep 2023, 19:49Die Angst, dass die Geräte vor der möglichen Neuverordnung nicht ausreichen, denke ich, kannst Du aber sicher erstmal vernachlässigen. MOderne RICs haben da schon echt Luft nach oben und wenn es wirklich nicht mehr reicht, dann muss die Kasse da auch bezahlen.
Yak hat geschrieben: ↑10. Sep 2023, 19:49 andere Idee: Es gibt Anbieter, bei denen man die Techniskstufe nachträglich upgraden kann,sollte man feststellen, dass es einem persönlich nicht ausreicht. Gibts zB von Unitron UP und die Akustikermarke Soniton (Geräte von Oticon/Unitron und Audioservice).
Ja, das habe ich auch schon irgendwo gelesen. Dass man die upgraden kann. Das ist ja super. Aber gibt es die Möglichkeit noch? Irgendwo meine ich was gelesen zu haben, dass die Option nicht mehr bestand. Hmmm
Yak hat geschrieben: ↑10. Sep 2023, 19:49: wenn Du auf Konnektivität Wert legst und bei Android bleiben möchtest , würde ich Dir auch mal die neuen SIgnia IX ans Herz legen, die bekommen Bluetooth LE Audio und damit entsprechen die dann weitestgehend dem normalen Blutooth, also wird auch sicher freihändig tel. möglch sein und man hat zumindest für die nächsten Jahre in diesem Punkt was technisch aktuelles, zumal mit LE Audio ja auch Auracast funktionieren soll!
Ah, ok. Ich habe jetzt Signia AX auf dem Zettel. Auracast sagt mir gar nicht. Schaue ich nach. Ich habe bislang nach Geräten geschaut, die mit dem ASHA Protokoll der Handys klarkommen. Das ist noch ein etwas undurchsichtiges Thema für mich. Habe jetzt gelernt, dass einige Hersteller das classic BT nutzen, einige das BLE und jetzt kommt wohl noch das BLE Audio. Puh. Kompliziert. Aber die Signia IX sind wahrscheinlich noch zu neu für mich. Ich fange jetzt erstmal mit den Geräten von meiner Liste an. Sonst verzettel ich mich.
Auracast ist für mich eher nicht so wichtig, glaube ich.
Danke dir für deinen Input. Happy hearing!