Newbie sucht Hilfe

Elki
1

Re: Newbie sucht Hilfe

Beitrag von Elki »

svenyeng hat geschrieben: 10. Sep 2023, 18:27 Hallo!

Mach Dir doch keinen Druck.
Teste noch 1-2 weitere Hersteller um einen Vergleich zu bekommen.
Auch einfach mal ein hochpreisiges Bernafon testen. Du bist mit dem Klang ja anscheinend zufrieden.
Dann hast Du den Vergleich, ob das hochpreise ggf. noch besser ist.

Gruß
sven
Also wenn ich mir Druck mache, sieht das anders aus :problem: :? . Aber du hast schon recht. Es wird seine Zeit dauern, bis ich Klarheit habe und meine Akustikerin wird mir helfen und der HNO checkt das auch noch mal.
Ich denke halt viel drüber nach und versuche mich zu informieren.

Ja, das werde ich vermutlich machen. Aber ich will auch noch andere testen. Ohrenklempner hatte mir ja welche genannt. Vielleicht mag ich die ja noch lieber?

Danke dir!
Elki
1

Beitrag von Elki »

Yak hat geschrieben: 10. Sep 2023, 19:49 Hallo Elki

Dein "Gesabbel" find ich super :) vieles von dem was dich bewegt und du erwähnst, habe ich auch ca vor einem Jahr durchgemacht und war froh, das Forum hier gefunden zu haben!
Ja, dieses Forum ist klasse. Man findet Gleichgesinnte und -betroffene und Fachleute und Mitdenker. Super!
Wobei "Betroffene" schon fast unfair klingt, weil es ja "nur" um eine Hörminderung geht. Da gibt es ja viel tragischere Fälle hier.
Yak hat geschrieben: 10. Sep 2023, 19:49Ob Du HighEnd Produkte oder die "LowEnd" Produkte einer Serie nutzt, hat zumindest nichts damit zu tun ob die GEräte noch nutzbar sind, sollte sich dein Gehör verschlechtern.
HdO Geräte können immer noch stärkere Hörer verpasst bekommen und somit hat man da sicher noch Raum nach oben, anders als bei IdO Geräten, die eine feste Ausgabelautstärke haben.
Die Akustiker sind soweit ich weiss auch angehalten/verpflichtet, dass die Geräte eine Mindestreserve für Hörverschlechterungen aufweisen müssen.
Oh, gute Info. Ich hatte die Hoffnung, dass das so sein könnte. Das die Hörer da noch angepasst werden können ist fein.
IDO kommt für mich wohl sowieso nicht in Frage. HDO wird geeigneter sein und die Optik ist nicht entscheidend. Ich bin jetzt, nach der kurzen Zeit auch schon drüber weg, dass das möglichst unauffällig sein muss. Ich denke schon über Farbe nach...Habe einen Beitrag gelesen, wo jemand das bewusst zeigt, weil es ja für die Mitmenschen auch eine wichtige Info ist. Stimmt ja auch. Also noch ein Thema zum Nachdenken.
Yak hat geschrieben: 10. Sep 2023, 19:49Sollte das bessere Hören für dich jedoch durch die Features eines höhren Techniklevels resultieren, dann siehts schon etwas anders aus (zB bessere Störgeräuschreduzierung, Programmvielfalt usw). Oft sind das aber auch vielfach nur Komfortdinge, die für ein besseres Hören nicht zwingend notwendig sind (zb Musikprogramm, hohe Kanalzahl oder wie bei den neuen Bernafons, die in der hohen Stufe wirklich eine toll umgesetzte Windunterdrückung haben). Ich hab auch gemerkt, dass manchmal das "Mehr" an Automatik nicht unbedingt das bessere Hörergebnis liefert. Oft schalte ich die auch weitesgehend aus und nutze dann das normale Musikprogramm (diese sind weitesgehend ohne Automatikfunktionen)
Ich glaube, dass die Automatikprogramme mich nicht so sehr reizen (ohne bislang eins probiert zu haben). Man liest ja auch immer mal, dass die hin- und herswitchen und das würde mich nerven.
Wenn meine Aku mir da ein paar Standardprogramme aufspielen kann, die ich bei Bedarf auswählen kann, wäre das erstmal ein Weg. Musikliebhaber bin ich eh nicht.
Ja, die Anzahl der Kanäle wird ja schon einen Unterschied machen.
Windunterdrückung ist für mich absolut wichtig.
Yak hat geschrieben: 10. Sep 2023, 19:49Gleiche Bauserien haben jedoch meines Wissens nach keinerlei Unterschiede in Puncto Konnektivität oder Akku. Sollten das deine Kriterien dafür sein, dann kannst Du das sicher bei der Geräteauswahl vernachlässigen. Gut ist, wenn zB wie bei den Oticons/Bernafons der Akku problemlos und günstig vom Akustiker getausch werden kann.
Auch gut zu wissen. Den Aspekt mit dem Akkutausch habe ich auch schon notiert. Bei einem Akkugerät wird das ja mit Sicherheit ein Thema und wg der Zuzahlung zahle ich da ja auch anteilige Kosten. Wobei ich noch nicht ganz verstanden habe, wie der Aku das dann aufsplittet. Kann ich ja nachfragen. Die Liste wird länger...
Yak hat geschrieben: 10. Sep 2023, 19:49Was ich Dir nur empfehlen kann ist, dass man den neuen Geräten beim Wechsel zum Probehören schon 1-2 TAge zum wiedereingewöhnen geben sollte und dann erst beurteilen. So selbst erlebt, als ich von den Phonaks wieder auf die BErnfons gewechselt hatte. Die haben sich am ersten Tag echt furchtbar angehört und an Tag 2-3 war es viel besser. Manchmal trübt auch die Erinnerung. Ich versuche dann immer reproduzierbare Situationen mit den unterschiedlichen Geräten : Gleiches Musikstück, gleicher Film, den ich zb nicht gut verstanden hab usw, mein Großraumbüro ist da auch immer sehr geeignet, weil es auch im Prinzip jeden Tag die selble Sprechkonstellation hat, und einmal die Woche mein "Frittenbudenexperiment" , das ist der Stress Test schlechthin für Sprache im Störlärm ;), Da probiere ich dann mal, sofern die App es erlaubt, unterschiedliche Einstellungen und ob sie eine VErbesserung bringen- Das Tagebuch ist da natürlich auch eine ideale Sache. Als Neueinsteiger ist es aber so, dass erstmal sehr sehr viel auf dichj einströmt und die Gewöhnung erst später dazukommt.
Von deinem Frittenbudenexperiment hatte ich schon gelesen. :lol: Ja, es ist viel, aber auch wenn ich noch nicht viel Ahnung habe, sind die ganzen Begriffe und Themen kein Buch mit sieben Siegeln mehr. Ich mag mich nicht nur auf jemanden verlassen, den ich 10 mal gesehen habe. Mitdenken, ohne immer den Schlaumeier zu machen, ist bestimmt nicht verkehrt.
Ich merke schon jetzt, nach nicht mal einer Woche, wie sehr das schon normal ist, die HG zu tragen. Obwohl die Schirmchen immer rutschen.
Yak hat geschrieben: 10. Sep 2023, 19:49Ich bin sicher, dass Du nach ein paar Wochen HG Tragen den Erstversuch mit den Starkey ganz anders betrachten würdest, weil du HG dann schon kennst. Beim meinem Erstrkontakt wäre ich am liebsten schreind da raus :).
Ja, das hatte ich ja auch geschrieben. Denen habe ich bestimmt unrecht getan. Schreiend raus, hätte ich mich nicht getraut. Da war das ja auch noch ok. Erst draußen war es hardcore.
Die mögen hart klingen, aber ein Großteil davon war bestimmt meine Unerfahrenheit. Die Otoplastiken waren aber auch echt nicht gut. Die Starkey würde ich auch zum Vergleich noch mal versuchen, mit etwas erfahreneren Ohren und Hirn.
Ich hoffe auf Otoplastiken, die den Okklusionseffekt nicht mehr so sehr haben. Das war ganz furchtbar und ich denke nicht, dass ich mich daran gewöhnen kann. Das wird noch ein größeres Thema. Kann man in die Otoplastiken eigentlich die Hörer verschiedener HG einsetzen? Sind die Hörer genormt?
Yak hat geschrieben: 10. Sep 2023, 19:49 Ich finde es aber klasse, das Du in so kurzer Zeit schon so ein pragmatisches VOrgehen zeigst, da bracuhte ich schon echt mehr Zeit für, obwohl Feunde und Bekannte von mir immer behaupten, dass ich in vielen Dingen sehr schnell anpassungfähig bin ( eine gute Freundin von mir hat immer zu mir gesagt, "Anpassung ist was für Insekten .... und Andreas" ) :).
Klasse! Ich wusste gar nicht, dass Insekten so besonders flexibel sind.
Hilft ja nichts. Da muss ich jetzt durch und ich informiere mich gerne und will da auch nicht ewig mit rumhampeln. Aber total eilig ist das auch nicht. Bin gespannt, wie es am Freitag weitergeht und wieviel Geduld meine Akustikerin mit mir hat. Bislang alles top.
Yak hat geschrieben: 10. Sep 2023, 19:49Die Angst, dass die Geräte vor der möglichen Neuverordnung nicht ausreichen, denke ich, kannst Du aber sicher erstmal vernachlässigen. MOderne RICs haben da schon echt Luft nach oben und wenn es wirklich nicht mehr reicht, dann muss die Kasse da auch bezahlen.
:yes:
Yak hat geschrieben: 10. Sep 2023, 19:49 andere Idee: Es gibt Anbieter, bei denen man die Techniskstufe nachträglich upgraden kann,sollte man feststellen, dass es einem persönlich nicht ausreicht. Gibts zB von Unitron UP und die Akustikermarke Soniton (Geräte von Oticon/Unitron und Audioservice).
Ja, das habe ich auch schon irgendwo gelesen. Dass man die upgraden kann. Das ist ja super. Aber gibt es die Möglichkeit noch? Irgendwo meine ich was gelesen zu haben, dass die Option nicht mehr bestand. Hmmm :think:
Yak hat geschrieben: 10. Sep 2023, 19:49: wenn Du auf Konnektivität Wert legst und bei Android bleiben möchtest , würde ich Dir auch mal die neuen SIgnia IX ans Herz legen, die bekommen Bluetooth LE Audio und damit entsprechen die dann weitestgehend dem normalen Blutooth, also wird auch sicher freihändig tel. möglch sein und man hat zumindest für die nächsten Jahre in diesem Punkt was technisch aktuelles, zumal mit LE Audio ja auch Auracast funktionieren soll!
Ah, ok. Ich habe jetzt Signia AX auf dem Zettel. Auracast sagt mir gar nicht. Schaue ich nach. Ich habe bislang nach Geräten geschaut, die mit dem ASHA Protokoll der Handys klarkommen. Das ist noch ein etwas undurchsichtiges Thema für mich. Habe jetzt gelernt, dass einige Hersteller das classic BT nutzen, einige das BLE und jetzt kommt wohl noch das BLE Audio. Puh. Kompliziert. Aber die Signia IX sind wahrscheinlich noch zu neu für mich. Ich fange jetzt erstmal mit den Geräten von meiner Liste an. Sonst verzettel ich mich.

Auracast ist für mich eher nicht so wichtig, glaube ich.

Danke dir für deinen Input. Happy hearing!
Richy
2

Beitrag von Richy »

Hallo , gut geschrieben!
Also wenn ich meine Meinung sagen darf , die ich hier auch schon einmal so geäußert habe, gehört habe ich mit allen Testgeräten gut bis sehr gut , es war ein bisschen anders aber eigentlich ist der Unterschied gar nicht so groß um sich zu stressen. Ich habe mich schlussendlich für Signia entschieden aber ob’s dann wirklich die richtigen/ besten waren weiß ich wirklich nicht.
HG-Akustiker können sie sehr unterschiedlich einstellen, ich zb. laufe heute schon den ganzen Tag mit der Einstellung fürs TV herum und wundere mich wie verschieden sich doch die Umwelt anhört im Vergleich zu meiner Grundeinstellung,
Nur zum Nachdenken , der Rest wurde schon von meinen Vorrednern geschrieben
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Yak
2

Beitrag von Yak »

Hallo Elki

ich würde auf deinem Zettel aber die Signia AX auf IX tauschen, warum solltest Du eine ältere Generation der HG nehmen, wenn die neue schon verfügbar ist und da du ja, wie ich lese, schon ziemlich "auf Achse" bist und wenn man den Signia Versprechungen Glauben schenken darf, würdest Du sicher davon profitieren. Ich hab die AX selbst schon getragen und war damit auch sehr zufrieden (bissl blechern) aber das ist Eingewöhnung. Preislich wird dir sicher kein Akustiker für die alte Serien einen besseren Preis machen denke ich, da kann man dann auch die neuen probieren.

Das mit der Definition "Automatik Programm" verstehst Du sicher noch etwas falsch :).
Du wirst sicher schon die ganze Zeit mit einem "Automatik Programm "rumlaufen, ich glaube kaum ein Akustiker würde dir das "vorenthalten", gerade das sind ja die stärken der modernen HG. Sie passen sich den Situationen entsprechend an. Der Unterschied hier von niedriger und hoher Techniksstufe ist halt, dass sie hier in der Automatik andere Dinge bieten. Zb mehr Hörumgebungen berücksichtigt, bessere Windreduzierung, besseres Verstehen in großen Gruppen, Spracherkennung, Hallreduzierung in halligen Umgebungen usw)

Um den Unterschied zu bemerken, lass Dir von deiner Akustikerin mal ein Programm ohne Automatik installieren oder nutze ein vorgefertigtes Musikprogramm (wobei ich das beim Bernafon in de Standardfassung schon extrem krass im Vergleich zu den andreren anbietern finde und das nicht unbedingt zum Guten),

Auracast würde ich aber schon "haben wollen" , ich glauibe dass das demnächst schon ein guter Ersatz für die Telefonspule sein wird, schaden tuts ja nicht, es zu haben, vor allem, wenn du befürchstest, mit den jetzigen HG technisch in Rückstand zu geraten. Und zum Musikstreamen auf die HG ist das Bluetooth LE Audio auch besser, das die nur "LE" VAriante

Die Upgradebaren-HGs gibts hier
https://soniton.de/soniton-hoerwelten/soniton-up/
Sind UNitron Geräte als Akustiker Eigenmarke, die kommen jetzt auch in der neuen Unitron Vivante Version (entsprechen der Phonak Lumity Hardware)
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Yak
2

Beitrag von Yak »

kleiner Nachtrag:

Ich habe mich eigentlich auch immer als "schnell den Kram erledigen" wollen Person gesehen, bin halt nicht der Typ Mehscn, der gerne Unerledigtes liegen lässt. Muss immer ZackZack, aber dennoch ordentlich erledigt werden. So war das auch mit meinen HG geplant. Doch ich eiere jetzt leider schon 1 Jahr rum.
MAn muss sich hierbei halt klar machen, dass es nicht nur von einem selbst abhängig ist und daher entsprechend Grenzen für das eigen gewollte Vorgehen gesetzt werden.
Ich hatte auc geglaubt, dass ich sicher nicht so lange rumprobieren will, doch auch hier muss man sagen, man muss sich einfach einige Zeit an das neue Hören gewöhnen, da bringt ZackZack mal eben gar nichts.
Und man muss auch erkennen, dass die eigenen Wunschvorstellungen sicher teilweisenur mit Abstrichen umzusetzen sind.
Ich wollte ja unbedingt ITE, damit ich das Kabelgedöns nicht am Ohr habe (empfindliche Haut/Neurodermitis).
Nach mehrfach gescheiterten Schalen;anpassschwierigkeiten, defektes Gerät usw, immer mit ca knapp 3-4 Wochen Wartezeit, ziehen da schon mal schnell ein paar Monate ins Land, dann wollte ich, um das endlich erledigt zu haben, schon fast ein nicht so geeignetes Gerät kaufen, dioch meine Akustikerin hat mch dann letzlich überzeugt, es nicht zu tun, was ich ihr hoch anrechne, da sie ja auch schon die gane Rumeierei mitgemacht hat.
Fazit: Entscheide dich erst, wenn alles zumindest halbwegs ok ist, ob es immer eine 100% Lösung gibt, wage ich zu bezweifeln :)
Akustiker:
HNO
Signia Pure 7 IX
Elki
1

Beitrag von Elki »

Richy hat geschrieben: 10. Sep 2023, 21:24 Hallo , gut geschrieben!
Also wenn ich meine Meinung sagen darf , die ich hier auch schon einmal so geäußert habe, gehört habe ich mit allen Testgeräten gut bis sehr gut , es war ein bisschen anders aber eigentlich ist der Unterschied gar nicht so groß um sich zu stressen. Ich habe mich schlussendlich für Signia entschieden aber ob’s dann wirklich die richtigen/ besten waren weiß ich wirklich nicht.
HG-Akustiker können sie sehr unterschiedlich einstellen, ich zb. laufe heute schon den ganzen Tag mit der Einstellung fürs TV herum und wundere mich wie verschieden sich doch die Umwelt anhört im Vergleich zu meiner Grundeinstellung,
Nur zum Nachdenken , der Rest wurde schon von meinen Vorrednern geschrieben
Klar, immer!
Interessant, dass für dich die HG gar nicht so unterschiedlich waren. Bislang lese ich immer, dass man mehrere Hersteller ausprobieren soll, weil sie durchaus verschieden klingen. Aber jeder Jeck is anders! :D Es wird auch sehr an den individuellen Problemen liegen, denke ich.
Ich kann dazu noch nicht viel sagen, weil ich erst zwei Hersteller probiert habe und blutiger Anfänger bin.
Elki
1

Beitrag von Elki »

Yak hat geschrieben: 11. Sep 2023, 00:15 Hallo Elki

ich würde auf deinem Zettel aber die Signia AX auf IX tauschen, warum solltest Du eine ältere Generation der HG nehmen, wenn die neue schon verfügbar ist und da du ja, wie ich lese, schon ziemlich "auf Achse" bist und wenn man den Signia Versprechungen Glauben schenken darf, würdest Du sicher davon profitieren. Ich hab die AX selbst schon getragen und war damit auch sehr zufrieden (bissl blechern) aber das ist Eingewöhnung. Preislich wird dir sicher kein Akustiker für die alte Serien einen besseren Preis machen denke ich, da kann man dann auch die neuen probieren.
Hallo Andreas, nix Insekt. Nachteule!

die IX habe ich so auf Anhieb noch nicht gefunden. Nur auf der Seite von Signia. Kommen die erst zu den stationären Akustikern und dann in die Onlineshops? Finde ich zum Preisvergleich ganz sinnvoll dort zu schauen.
Ja, bin durchaus aktiv, aber was Hifi etc angeht, eigentlich sehr anspruchslos und im Grunde auch uninteressiert. Aber die HG haben sicherlich noch ganz andere Eigenschaften, die sinnig sind.
Die Werbeversprechungen zum AX und IX sind natürlich toll. Aber zum Beispiel zu den AX hat hier jemand auch schon mal geschrieben, dass die Technik mit den zwei Chips für Sprache und Umgebung nichts besonderes ist und andere Hersteller das auch schon so handhaben. Ich kann das nicht beurteilen. Höchstens ausprobieren. Ob ich dann entsprechend den weiteren Preissprung zu IX möchte, weiß ich nicht. Aber dazu müsste ich auch erstmal mehr Infos heraussuchen.
Yak hat geschrieben: 11. Sep 2023, 00:15Das mit der Definition "Automatik Programm" verstehst Du sicher noch etwas falsch :).
Du wirst sicher schon die ganze Zeit mit einem "Automatik Programm "rumlaufen, ich glaube kaum ein Akustiker würde dir das "vorenthalten", gerade das sind ja die stärken der modernen HG. Sie passen sich den Situationen entsprechend an. Der Unterschied hier von niedriger und hoher Techniksstufe ist halt, dass sie hier in der Automatik andere Dinge bieten. Zb mehr Hörumgebungen berücksichtigt, bessere Windreduzierung, besseres Verstehen in großen Gruppen, Spracherkennung, Hallreduzierung in halligen Umgebungen usw)
Ja, da hast du Recht. Vielleicht trifft es "weitere Automatikprogramme" besser? Da kann ich bislang absolut gar nicht einschätzen, ob ich die nutzen würde und was die mir persönlich bringen. Schwierig. Darum finde ich die Upgrade Idee prima.
Yak hat geschrieben: 11. Sep 2023, 00:15Um den Unterschied zu bemerken, lass Dir von deiner Akustikerin mal ein Programm ohne Automatik installieren oder nutze ein vorgefertigtes Musikprogramm (wobei ich das beim Bernafon in de Standardfassung schon extrem krass im Vergleich zu den andreren anbietern finde und das nicht unbedingt zum Guten),
Ich glaube im Moment lasse ich erstmal alles so, wie sie es vorsieht und nähere mich zunächst der Auswahl der Gerätefamilie. Das scheint mir schon anspruchsvoll genug. Für beide Seiten.
Yak hat geschrieben: 11. Sep 2023, 00:15 würde ich aber schon "haben wollen" , ich glauibe dass das demnächst schon ein guter Ersatz für die Telefonspule sein wird, schaden tuts ja nicht, es zu haben, vor allem, wenn du befürchstest, mit den jetzigen HG technisch in Rückstand zu geraten. Und zum Musikstreamen auf die HG ist das Bluetooth LE Audio auch besser, das die nur "LE"
Hm, was ich zu Auracast gelesen habe, ist in meiner Erlebniswelt nicht vertreten, glaube ich. Eine T Spule würde ich auch nicht nutzen, bzw hätte die auch früher nur sehr selten benutzt. Aber wer weiß, was da noch alles kommt.
Yak hat geschrieben: 11. Sep 2023, 00:15Die Upgradebaren-HGs gibts hier
https://soniton.de/soniton-hoerwelten/soniton-up/
Sind UNitron Geräte als Akustiker Eigenmarke, die kommen jetzt auch in der neuen Unitron Vivante Version (entsprechen der Phonak Lumity Hardware)
Danke, die Unitron Blu bzw vivante sind auch auf dem Zettel.

Vielen Dank wieder!
Elki
1

Beitrag von Elki »

Yak hat geschrieben: 11. Sep 2023, 09:01 kleiner Nachtrag:

Ich habe mich eigentlich auch immer als "schnell den Kram erledigen" wollen Person gesehen, bin halt nicht der Typ Mehscn, der gerne Unerledigtes liegen lässt. Muss immer ZackZack, aber dennoch ordentlich erledigt werden. So war das auch mit meinen HG geplant. Doch ich eiere jetzt leider schon 1 Jahr rum.
MAn muss sich hierbei halt klar machen, dass es nicht nur von einem selbst abhängig ist und daher entsprechend Grenzen für das eigen gewollte Vorgehen gesetzt werden.
Ich hatte auc geglaubt, dass ich sicher nicht so lange rumprobieren will, doch auch hier muss man sagen, man muss sich einfach einige Zeit an das neue Hören gewöhnen, da bringt ZackZack mal eben gar nichts.
Und man muss auch erkennen, dass die eigenen Wunschvorstellungen sicher teilweisenur mit Abstrichen umzusetzen sind.
Ich wollte ja unbedingt ITE, damit ich das Kabelgedöns nicht am Ohr habe (empfindliche Haut/Neurodermitis).
Nach mehrfach gescheiterten Schalen;anpassschwierigkeiten, defektes Gerät usw, immer mit ca knapp 3-4 Wochen Wartezeit, ziehen da schon mal schnell ein paar Monate ins Land, dann wollte ich, um das endlich erledigt zu haben, schon fast ein nicht so geeignetes Gerät kaufen, dioch meine Akustikerin hat mch dann letzlich überzeugt, es nicht zu tun, was ich ihr hoch anrechne, da sie ja auch schon die gane Rumeierei mitgemacht hat.
Fazit: Entscheide dich erst, wenn alles zumindest halbwegs ok ist, ob es immer eine 100% Lösung gibt, wage ich zu bezweifeln :)
Ja, das kann ich nachvollziehen. Erledigen und Haken dran. Aber dafür ist das Thema wohl zu komplex.
1 Jahr ist natürlich schon eine ganz schöne Zeit. Aber andererseits sind darin ja auch immer die ganzen Testwochen und warten auf Geräte und Otoplastiken und auf einen Termin enthalten. Genau wie du geschrieben hast. Das zieht sich einfach.
Klar, das ist Teamwork mit dem Akustiker und man hat das nicht allein in der Hand.
Und es ist auch Teamwork von Ohren und Hirn. Das wird auch dauern.

Ich habe gar nicht den perfektionistischen Anspruch eines Menschen mit Sinn für Musik etc. Davon bin ich weit entfernt. Besseres Hören bei Sprache und Unterstützung bei meinen Hobbys ist erstmal der Grundanspruch. Wie weit das zu steigern ist, wird man sehen. Alles andere ist nice to have.
Besser als ohne wird es ohnehin sein.

100 % ist völlig unrealistisch. Der Zug ist abgefahren und wenn mir das soo wichtig wäre, wäre ich schon vor vielen, vielen Jahren beim Akustiker gewesen.

Gut, dass deine Akustikerin da so geduldig war und dir Zeit gelassen hat.
Meine scheint auch, auch mit den Anpassungen, einen guten Job zu machen. Warten wir mal ab, ob alles so entspannt bleibt.
Der HNO war auch prima. Vielleicht habe ich Glück mit einem guten Team!
Dirk27
1

Beitrag von Dirk27 »

Elki hat geschrieben:Eine T Spule würde ich auch nicht nutzen, bzw hätte die auch früher nur sehr selten benutzt. Aber wer weiß, was da noch alles kommt.
Ich habe ja inzwischen die Signia C&G T AX, also mit T-Spule. Der wesentliche Vorteil ist die bessere Nutzungszeit:
AX ohne T: 24h
AX mit T: 36h
IX mit T: 39h
Am Ende des Tages nach ca. 15h Tragezeit sind meine T AX lt. App immer über 60%.
Theoretisch müsste ich sie nur alle 2 Tage laden. 😎
Tatsächlich konnte ich die T-Spule aber schon 2x nutzen, einmal in einer Kirche und auch in einem Konferenzraum. Beide Male musste ich aber konkret nachfragen, ob es die Induktionsschleife gibt und um Einschalten bitten.
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Elki
1

Beitrag von Elki »

Dirk27 hat geschrieben: 11. Sep 2023, 11:10
Elki hat geschrieben:Eine T Spule würde ich auch nicht nutzen, bzw hätte die auch früher nur sehr selten benutzt. Aber wer weiß, was da noch alles kommt.
Ich habe ja inzwischen die Signia C&G T AX, also mit T-Spule. Der wesentliche Vorteil ist die bessere Nutzungszeit:
AX ohne T: 24h
AX mit T: 36h
IX mit T: 39h
Am Ende des Tages nach ca. 15h Tragezeit sind meine T AX lt. App immer über 60%.
Theoretisch müsste ich sie nur alle 2 Tage laden. 😎
Tatsächlich konnte ich die T-Spule aber schon 2x nutzen, einmal in einer Kirche und auch in einem Konferenzraum. Beide Male musste ich aber konkret nachfragen, ob es die Induktionsschleife gibt und um Einschalten bitten.
Ja, darum hatte mir die der liebe Ohrenklempner auch empfohlen. Die T Spule braucht wohl etwas mehr Power und darum ist der Akku stärker. Prima Nebeneffekt. Bin mir ziemlich sicher, dass ich sie in der Kirche nicht brauchen werde :lol:

Schön, dass du die Werbeaussagen auch bestätigen kannst.
Wobei ich mich auch wundere, wie gut die winzigen Batterien hier in den Bernafon halten. Aber ich habe auch nur normal mit denen gehört, mangels Möglichkeit noch nichts gestreamt. Dann sieht das anders aus.

Wie sieht das dann mit deinen Akkus aus? Denkst du, dass das passt mit 5 h Streamen und den Angaben von Signia?

Wie ist das überhaupt mit den verschiedenen BT Varianten? Das classic BT der Sonova Gruppe verbraucht vermutlich am meisten Power und das LE BT der anderen schon mal weniger. Das Audio BLE ist wohl noch besser.

Hat jemand Erfahrung, wie lange z.B die Unitron Blu Moxie mit Akku und Batterien kommen, wenn man streamt? FInde ich irgendwo solche Werte?

Danke dir Dirk! Happy hearing!
Ohrenklempner
9

Beitrag von Ohrenklempner »

Elki hat geschrieben: 11. Sep 2023, 12:44 Die T Spule braucht wohl etwas mehr Power und darum ist der Akku stärker. Prima Nebeneffekt.
Neeee, das stimmt so nicht. ;)
Die T-Spule ist ein passives Bauelement und braucht keinen extra Strom.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:
Elki
1

Beitrag von Elki »

Ohrenklempner hat geschrieben: 11. Sep 2023, 13:30
Elki hat geschrieben: 11. Sep 2023, 12:44 Die T Spule braucht wohl etwas mehr Power und darum ist der Akku stärker. Prima Nebeneffekt.
Neeee, das stimmt so nicht. ;)
Die T-Spule ist ein passives Bauelement und braucht keinen extra Strom.
Aha, falsche Schlussfolgerung. :yes:
Warum sind die T Modelle denn dann mit stärkeren Akkus ausgestattet?

Und noch weitere Fragen an den Fachmann:
Es werden ja für mich noch mal neue Otoplastiken angefertigt. Ich muss aber noch mal klären, wann wir das machen, bzw ob meine Akustikerin da schon geniale Ideen hat.

Inwieweit kann ich die, mal gesetzt den Fall, die sind ok (man kann ja hoffen!) für diverse HG Test verwenden?
Passen die Hörer einer Modellreihe immer, egal, welche Technikstufe? Passen andere Hörer auch?

Welches Material ist am besten nachzubearbeiten und sieht nicht nach ein paar Wochen schon hässlich aus?

Danke dir :prayer:
Dirk27
1

Beitrag von Dirk27 »

Elki hat geschrieben:Wie sieht das dann mit deinen Akkus aus? Denkst du, dass das passt mit 5 h Streamen und den Angaben von Signia?
Keine Ahnung, ich werde schon nach 1/2 Stunde Streamen verrückt, habe also 5h nie probiert.
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Ohrenklempner
9

Elki hat geschrieben: 11. Sep 2023, 13:55 Warum sind die T Modelle denn dann mit stärkeren Akkus ausgestattet?
Weil der größere Akku in den kleineren Modellen (ohne T-Spule) nicht rein passt. :D
Inwieweit kann ich die, mal gesetzt den Fall, die sind ok (man kann ja hoffen!) für diverse HG Test verwenden?
Passen die Hörer einer Modellreihe immer, egal, welche Technikstufe? Passen andere Hörer auch?
Innerhalb einer Modellreihe kann man Hörer und Otoplastik immer weiter verwenden, nur das Hörgerät wird ausgetauscht. Wobei letzteres nicht einmal gemacht werden muss, wenn man mit Demo-/Trial-Geräten arbeitet, die sich flexibel in der Technikstufe einstellen lassen. Auch unterschiedliche Hersteller lassen sich mit der gleichen Otoplastik testen. Dafür kann man entweder eine universelle Hörerlagerung nehmen, die für die meisten Hersteller passt, oder den Hörer einfach mit nem Stück Schallschlauch in der Otoplastik befestigen. Da gibt's schon Möglichkeiten. ;)
Welches Material ist am besten nachzubearbeiten und sieht nicht nach ein paar Wochen schon hässlich aus?
Schwarz gefärbtes LPH :)
LPH ist das Kunststoffmaterial, welches heute fast ausschließlich für harte Kunststoffotoplastiken verwendet wird. LPH steht für "Lichtpolymerisat, hart" und ist der Nachfolger vom PMMA ("Acryl").
Yak
2

Beitrag von Yak »

Also meine Akustikerin hat meine Erst-Otos (aus Acryl) noch an ale unterschiedlichen Hörer/Geräteypen basteln können (selbst die Signia Silks ), da würde ich mir keine Sorgen machen, die können das :).

Ich würde das Material schon nach dem Tragekomfort auswählen, Thermotec ist schon recht angenehm im Ohr und nicht so starr. Acrly ist sicher optisch langlebiger, oder halt Titan, für die Ewigkeit :). Die festeren Materialien lassen sich sicher auch dünner ausführuren, was dann auch Auswirkung auf Länge der Bohrung usw hat, was dann auch wieder Asuwirkungen auf Okklusiuon hat, wo du ja empfindlich reagierst. Das sollte man schon berücksichtigen. Meine Thermotecs machen mir bei der Okklusion jedenfalls mehr Probleme, als die aus Acryl, die wesenlich dünnwandiger sind, dafür haben sie aber ein wesentlich entspannteres Tragegefühl.

Spielt ja auch eine Rolle, ob du Otos tragen kannst, die ganz im Ohr verschwinden oder aussen liegen, dann kommt natürlich der optische Aspekt mehr zum Tragen.
Akustiker:
HNO
Signia Pure 7 IX
Elki
1

Beitrag von Elki »

Ohrenklempner hat geschrieben: 11. Sep 2023, 14:49 Weil der größere Akku in den kleineren Modellen (ohne T-Spule) nicht rein passt. :D
Ok, smart. Man nutzt den Platz, den die Spule sowieso braucht, für den Akku.
Ohrenklempner hat geschrieben: 11. Sep 2023, 14:49Innerhalb einer Modellreihe kann man Hörer und Otoplastik immer weiter verwenden, nur das Hörgerät wird ausgetauscht. Wobei letzteres nicht einmal gemacht werden muss, wenn man mit Demo-/Trial-Geräten arbeitet, die sich flexibel in der Technikstufe einstellen lassen. Auch unterschiedliche Hersteller lassen sich mit der gleichen Otoplastik testen. Dafür kann man entweder eine universelle Hörerlagerung nehmen, die für die meisten Hersteller passt, oder den Hörer einfach mit nem Stück Schallschlauch in der Otoplastik befestigen. Da gibt's schon Möglichkeiten. ;)
Das mit den Technikstufenvarianten bei den Testgeräten wäre natürlich prima, sofern mir das Modell an sich gefällt.
Ich hatte vorhin kurz telefonisch was geklärt und dabei auch nach dem Upgraden von Unitron Moxie blu gefragt. Das bieten sie wohl nicht an. Aber über den Umweg der Zufriedenheitsgarantie könnte man das evtl machen. Der Fall tritt wahrscheinlich so gut wie nie ein und ist sehr theoretisch. Aber gibt einem ein gutes Gefühl.

Dann kann man ja an den beiden Themen Otoplastik und HG gleichzeitig arbeiten. Und wenn die Otoplastiken wiederverwendbar sind bekomme ich dennoch eine Vergleichbarkeit bei verschiedenen Herstellern und es entstehen nicht immense Kosten (für Aku oder mich). Ich hatte mich schon wirklich gefragt, wie das denn wohl funktioniert. Man kann ja nicht ständig neue machen.
Ohrenklempner hat geschrieben: 11. Sep 2023, 14:49 Schwarz gefärbtes LPH :)
LPH ist das Kunststoffmaterial, welches heute fast ausschließlich für harte Kunststoffotoplastiken verwendet wird. LPH steht für "Lichtpolymerisat, hart" und ist der Nachfolger vom PMMA ("Acryl").
Ok, muss ich mir mal angucken.
Danke dir!
Elki
1

Beitrag von Elki »

Yak hat geschrieben: 11. Sep 2023, 14:50 Also meine Akustikerin hat meine Erst-Otos (aus Acryl) noch an ale unterschiedlichen Hörer/Geräteypen basteln können (selbst die Signia Silks ), da würde ich mir keine Sorgen machen, die können das :).

Ich würde das Material schon nach dem Tragekomfort auswählen, Thermotec ist schon recht angenehm im Ohr und nicht so starr. Acrly ist sicher optisch langlebiger, oder halt Titan, für die Ewigkeit :). Die festeren Materialien lassen sich sicher auch dünner ausführuren, was dann auch Auswirkung auf Länge der Bohrung usw hat, was dann auch wieder Asuwirkungen auf Okklusiuon hat, wo du ja empfindlich reagierst. Das sollte man schon berücksichtigen. Meine Thermotecs machen mir bei der Okklusion jedenfalls mehr Probleme, als die aus Acryl, die wesenlich dünnwandiger sind, dafür haben sie aber ein wesentlich entspannteres Tragegefühl.

Spielt ja auch eine Rolle, ob du Otos tragen kannst, die ganz im Ohr verschwinden oder aussen liegen, dann kommt natürlich der optische Aspekt mehr zum Tragen.
Meine ersten Otos waren so unangenehm vom Sound. Keine Ahnung, ob man die zu Testzwecken so weit umarbeiten kann, dass die für mich ok sind. Kläre ich beim nächsten Termin.
Thermotec will ich auch mal sehen und anfassen. Titan, weiß ich nicht. Muss man sich auch mal anschauen. Aber ich fürchte fast, dass das bei niedrigen Temperaturen dann auch kalte Ohren macht, oder? Für die Ewigkeit sind die dann aber vermutlich auch nicht, wenn der Gehörgang sich verändert. Zumindest für mich nicht. Mal sehen.

Ok, festeres Material ist dann vielleicht bei mir sinnvoller. Mal schauen, ich bespreche das mit der Akustikerin meines Vertrauens (die auch am Telefon vorhin wieder sehr hilfsbereit war) Falls sie hier zufällig mitliest: :prayer:
Elki
1

Beitrag von Elki »

So, es geht weiter.
Am Freitag habe ich die Unitron Moxi Blu 1-312 abgeholt. Sie wurden wieder angepasst und los ging es in einen kleinen Kurzurlaub mit dem Wohnmobil und viel Radeln.
Insgesamt finde ich die Störgeräusche wieder viel auffälliger, aber Sprache im Allgemeinen ist gar nicht verkehrt.

Im Wohnmobil war es aber nicht so klasse. Da wurde irgendein Geräusch immer kurz verstärkt, ein paar Sekunden Rauschen und dann wurde es unterdrückt. So zumindest mein Eindruck. Das war nervig und damit bringt es mir für das Sprachverstehen nichts. Da höre ich ohne dann sogar besser.
Im Wohnmobil (ist ein neues Fahrzeug, das nicht besonders laut ist) ist das bislang sehr enttäuschend.
Im Auto (Caddy) verstehe ich das Radio besser und das ist ja nun auch kein leiser Luxusschlitten. Schon gar nicht mit der großen Alu Hundebox, die auch schon mal rappelt. Aber da habe ich das gar nicht. Mit Personen im Auto, live, muss ich das noch testen.

Vor Ort sind wir viel geradelt. Da hatte ich immer nur auf der linken Seite in einem bestimmten Winkel von Ohr zum Wind, Windgeräusche. Insgesamt wenig, aber doch spürbar immer mal wieder. Rechts überhaupt nicht. Ich glaube, da war das Bernafon Entra besser.

Ansonsten finde ich die Unitron App super und streamen mit dem Handy klappt hervorragend. Auch telefonieren ist klasse. Auf beiden Ohren konnte ich alles bestens verstehen. Das ist ein ganz großer Gewinn.

Was hier nicht funktioniert ist streamen vom TV. Bzw was nicht funktioniert ist Ton vom LS für meinen Mann und Ton per BT für mich auf die Lauschis. Braucht man da noch ein Zusatzgerät oder wie macht ihr das? Leider hat unser TV keine Möglichkeit LS und BT auszuwählen.
Für TV an sich (mit dem Bernafon fand ich das mit und ohne HG fast gleich) hat mir meine Akustikerin ein Programm für die Moxis aufgespielt. Also ganz normal über LS. Ich finde den Unterschied eher gering, aber es ist etwas besser.

Leider habe ich keine Batterieanzeige gefunden. Das fände ich ja noch praktisch. Nur das akustische Signal, wenn die Batterien schwach werden.

Heute war ordentlich Wind als ich im Gelände war und ich habe einfach die Störgeräuschreduzierung auf Maximum gestellt. Da waren die Windgeräusche quasi komplett weg. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass alle Geräusche reduziert waren.
Das ist für mich alles noch nicht so eingängig.

Wer kann mir zum Thema Störgeräusche was schreiben? Insgesamt gewöhne ich mich schon immer mehr an dieses lautere Knistern, Zischen, Klirren,etc, aber manchmal sind diese Geräusche schon sehr arg laut. Ich kann ja auch nicht jedes Mal, die Lauschis runterdrehen.

Ist es richtig, dass mit einer größeren Anzahl Kanälen die HG feiner arbeiten oder eingestellt werden können? Oder können das auch die Geräte der unteren Technikstufen anständig und es ist eine Sache der Einstellung?

Das mit den Störgeräuschen oder den übersteigerten Geräusch im Alltag ist für mich derzeit noch das schwierigste Thema. Sprache verstehe ich besser. Ob das noch besser geht, kann ich nicht beurteilen. Dafür werde ich noch mal andere Geräte und Technikstufen testen müssen.

So probiere ich mal dies und mal das und bin insgesamt auch gar nicht so unzufrieden mit den Unitrons.
Ich werde als nächstes mal eine Technikstufe höher ausprobieren.

Und dann noch die Signia C&G T AX. Ich habe letzte Woche auch mal mit meiner Akustikerin in die Preisliste geschaut, was es sonst noch so gibt und wo die preislich so in etwa liegen.

Falls jemand noch von seinen Erfahrungen berichten kann und mir Tipps geben mag: Daaaanke
Ohrenklempner
9

Yak hat geschrieben: 11. Sep 2023, 00:15 ich würde auf deinem Zettel aber die Signia AX auf IX tauschen
IX würde wohl das Budget sprengen, die sind zunächst in TL 3, 5 und 7 erhältlich. Dann lieber ein 2AX testen, das hat auch schon n paar angenehme Komfortfunktionen wie Wind- und Impulsschallreduktion drin; für den Preis kann es aber von der Ausstattung her aber nicht mit Unitron mithalten. Reinhören aber auf jeden Fall mal, vielleicht macht's ja *ching* und sie sind es. ;)
Elki hat geschrieben:Wer kann mir zum Thema Störgeräusche was schreiben? Insgesamt gewöhne ich mich schon immer mehr an dieses lautere Knistern, Zischen, Klirren,etc, aber manchmal sind diese Geräusche schon sehr arg laut. Ich kann ja auch nicht jedes Mal, die Lauschis runterdrehen.
Wenn diese Geräusch wirklich zu sehr laut sind, bitte um eine Feineinstellung. Bei geringer Restdynamik ist es bisweilen ein Drahtseilakt, die richtige Einstellung zu finden. Am besten ist du merkst dir, wie weit du die Hörgeräte runterstellen musst, damit die lauten Geräusche zwar noch laut oder sehr laut, aber nicht zu laut sind. Daran kann man sich in der Feinanpassung orientieren.
Elki
1

Beitrag von Elki »

Ohrenklempner hat geschrieben: 18. Sep 2023, 21:18IX würde wohl das Budget sprengen, die sind zunächst in TL 3, 5 und 7 erhältlich. Dann lieber ein 2AX testen, das hat auch schon n paar angenehme Komfortfunktionen wie Wind- und Impulsschallreduktion drin; für den Preis kann es aber von der Ausstattung her aber nicht mit Unitron mithalten. Reinhören aber auf jeden Fall mal, vielleicht macht's ja *ching* und sie sind es. ;)
Ja, das denke ich auch. Signia c&G T 2AX ist notiert. Die AX will ich auf jeden Fall mal testen.
"Ching" machen die HG ja dauernd :crazy:
Ohrenklempner hat geschrieben: 18. Sep 2023, 21:18 Wenn diese Geräusch wirklich zu sehr laut sind, bitte um eine Feineinstellung. Bei geringer Restdynamik ist es bisweilen ein Drahtseilakt, die richtige Einstellung zu finden. Am besten ist du merkst dir, wie weit du die Hörgeräte runterstellen musst, damit die lauten Geräusche zwar noch laut oder sehr laut, aber nicht zu laut sind. Daran kann man sich in der Feinanpassung orientieren.
Ja, das fürchte ich auch. Das wird schwierig werden. Ich teste mich mal weiter durch und notiere mir den Pegel, der angenehm ist. Guter Tipp!

Noch ein paar Fragen zu den Moxis:
Im Vergleich auf der Seite von Unitron steht, dass das 1 er "nur" Auto Mic und das 3er 2 Hörumgebungen hat. Worin unterscheiden die sich von den voreingestellten Programmen, die ich in der App wählen kann?
Beim 5 er kommt dann die räumliche Wahrnehmung dazu. Nice to have.
Beim 1er ist kein binaurales Telefonieren genannt. Aber ich hatte doch auf beiden Ohren den Ton. Ist da was anderes gemeint? Ein Festnetztelefon ohne streaming?
Ansonsten gibt es lt HP gar keine Unterschiede. Kann das sein?
Wie ist das beim Windmanager? Haben die alle denselben? Oder jede Stufe einen, aber unterschiedlich gut?
Zu Hüüüülfe!
Antworten