Überraschung beim testen

Antworten
Ira
Beiträge: 42
Registriert: 28. Mär 2011, 19:19
13
Wohnort: Hannover

Überraschung beim testen

#1

Beitrag von Ira »

Hallo !
Ich teste im Moment neue HG und es sind GN Resound, Linx Quadro RE561 zum Nulltarif.
Meine Erfahrungen: Im Bus und in der U-Bahn bei der Vormeldung der Haltestelle schalten die HG runter. Beim Klavierspiel, Gitarre (keine elektrogitare), Akkordeon schalten die HG runter, aber Schlagzeuger finden die HG ok (aber nicht meine Ohren).Eine Kirchenglocke hat geschlagen zur Mittagszeit, ca. 40 mal und die HG gingen 40 mal runter und hoch. Ein Krankenwagen war für die HG ok, ich musste die Ohren mit Händen decken. Die Bohrmaschine war für die HG auch ok, ich aber musste flüchten. Und der Hammer war als ich mit einer kleiner Gruppe mich unterhalten habe. Ruhige Umgebung ruhiges Gespräch aber die HG schalten runter.
Eine Frage an die Fachleute – es kann doch nicht sein das der Hersteller so was Verrücktes produziert. Sind die HG kaputt ??
LG Irina
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Überraschung beim testen

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi Irina,
die Hörgeräte sind nicht kaputt. Bei hohen Eingangspegeln reduzieren sie die Verstärkung, das nennt man Dynamikkompression. Die Geräte machen das genau so, wie sie vom Akustiker eingestellt worden sind. Es sieht aus, als wäre bei dir die Kompression zu stark. Sprich das bei der nächsten Anpasssitzung an, dann kann das korrigiert werden.
Ira
Beiträge: 42
Registriert: 28. Mär 2011, 19:19
13
Wohnort: Hannover

Re: Überraschung beim testen

#3

Beitrag von Ira »

ok, mache ich. Danke
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Überraschung beim testen

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich würde nicht auf den nächsten Termin warten, sondern direkt zum Akustiker gehen.
So kommst Du nicht wirklich zurecht und kannst nicht richtig testen.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Überraschung beim testen

#5

Beitrag von Dani! »

Bei der Beschreibung stimme ich Sven zu. Da hat der Akustiker aber sauber was vermurkst.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ira
Beiträge: 42
Registriert: 28. Mär 2011, 19:19
13
Wohnort: Hannover

Re: Überraschung beim testen

#6

Beitrag von Ira »

Hallo !!
Ich teste weiter und wieder Überraschung.
Also ich hatte die Resound Omnia 7 und im Moment die Omnia 9.
Die Einstellungen bei Omnia 7 waren in Ordnung bis ich die HG mit der APP verband. Dann hatte ich das Gefühl als ob die Hörstärke 10db runter gestellt wurde, und dabei musste ich ständig schlucken so wie es ist wen man einen Berg hochsteigt. Ich habe versucht die Lautstärke am HG lauter zu stellen, nur es hat sich sehr unangenehm gefühlt und nichts gebracht. Meine Akustikerin meinte dass es vielleicht an der APP liege. Na ja habe die gelöscht und neu geladen. Am gleichen Tag habe ich auch die nächste technikstufe zum proben bekommen. Alles war gut bis ich die mit der APP verbunden habe, wieder das gleiche Problem. Kann es an meinem Smartphone liegen ( iPhone 11 2,5 Jahre alt) ?
LG Irina
Jamse68
Beiträge: 5
Registriert: 16. Mär 2024, 18:36

Re: Überraschung beim testen

#7

Beitrag von Jamse68 »

Hi Ira,
ich habe seit 2,5 Jahren Resound one 9 und mir extra für die Nutzung über die 3D-App ein Smartphone zugelegt, und zwar ein gebrauchtes iPhone SE (2. Generation von 2020). Damit funktioniert die App einwandfrei. Sind die nötigen Einstellungen für Hörhilfen am iPhone vorgenommen worden? Ich bin da ziemlich unbedarft und weiß daher nicht, ob das Koppeln der HG mit dem iPhone reicht oder ob da noch die ein oder andere Einstellung nötig ist.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Überraschung beim testen

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich kann mir das nicht erklären. Das müsste mal vor Ort beim Akustiker zusammen mit dem Support von GN geklärt werden.
Jonny
Beiträge: 267
Registriert: 19. Mär 2017, 21:50
7

Re: Überraschung beim testen

#9

Beitrag von Jonny »

Wenn der Akustiker die Geräte dann wieder verbindet also mit seinem Rechner koppelt, bekommt er dann eine Meldung? Zb das etwas zur vorherigen Einstellung geändert wurde?
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Überraschung beim testen

#10

Beitrag von misterref »

Also eventuell liegt das an der Standorterkennung?

Ich habe heute z.B. bei meinen Genesis auch ständig einen reset auf die normale Lautstärke erhalten.
War irgendwie nervig und kA wieso das passiert ist weil es bisher noch nie vorgekommen ist.

Aber es gab bei mir auch mal so eine Situation wo ich nach der Einstellung beim Neustart der HG und bei Kopplung der HG mit dem Handy plötzlich alles lauter war. Denke nicht das dies an der App lag.
Ira
Beiträge: 42
Registriert: 28. Mär 2011, 19:19
13
Wohnort: Hannover

Re: Überraschung beim testen

#11

Beitrag von Ira »

Herzlichen Dank für die Ratschläge. Habe nächste Woche einen Termin und werde da fragen die Akustikerin ob sie da welche Veränderungen sieht.
Mit den Quattro HG hat der Rat geholfen, danke.
LG Irina
Antworten