Vielleicht trägt ja jemand im Forum auch diese Hörgeräte und kann etwas zu den, zumindest anfänglich, von mir als eher negativ empfundenen Punkten schreiben ?
Positiv:
Das Sprachverständnis in privater Umgebung ist besser, als mit meinen jetzigen ICP Hörgeräten.
Sprachverständnis Kinderstimmen etwas besser.
Allgemein etwas klarere und gefühlt umfassendere Geräuschlulisse als mit IPC.
Rückkopplungen weniger.
Sprachverständnis TV/Heimkino besser.
Streaming von Musik funktioniert stabil und gut. Hört sich zwar nicht an, wie mit guten Kopfhörern, aber hatte ich mir schlechter vorgestellt.
Neutral:
App frisst reichlich Speicherplatz (Android).
Einstellmöglichkeiten in der App sehr begrenzt. Wird die App vielleicht mit den höheren Technologiestufen umfangreicher ?
Nach 9 Std.Tragedauer mit ca.40 min.Streaming lt.App noch
Negativ:
(aber vielleicht ja durch die Akustikerin abstellbar ?)
Keine merkbare Windgeräuschunterdrückung. Angeblich in Stufen einstellbar. Ich finde keine Verstellmöglichkeit.
Bei Unterhaltungen im Auto während der Fahrt sind Nebengeräusche zu laut. Muss ich mal mit einem anderen, der aktuell drei Programme der Demogeräte testen.
Knallgeräusche angeblich unterdrückbar. Da merke ich nichts von.
Z.B.die Toilettenspülung klingt nahezu wie eine Explosion.
Der Preis scheint mir zwar mit 1800 € (je Gerät und ohne Zuzahlung) zu hoch, aber die XT 7 z.B.würde ich für 2000 €/Stk. bekommen, was mir wiederum eher als annehmbarer Preis erscheint. Beides inkl.dieses Reise Ladegerätes mit Powerbank.
Ich habe zwar vor, später zumindest auch mal Signia Pure und vielleicht Oticon Real, oder vielleicht auch Starkey zu testen, wäre aber für eine Preisabschätzung von Euch zu den XT5 dankbar. Online Kauf kommt nicht in Frage, da ich gerne Service vor Ort haben möchte. Dafür zahle ich gerne ein paar € mehr, das muss aber halt im realistischen Rahmen bleiben.