Bernafon Alpha XT 5
Bernafon Alpha XT 5
Der erste Tag mit den ersten Testgeräten ist um und die Bernafon Alpha XT 5 machen durchaus einen passablen Eindruck.
Vielleicht trägt ja jemand im Forum auch diese Hörgeräte und kann etwas zu den, zumindest anfänglich, von mir als eher negativ empfundenen Punkten schreiben ?
Positiv:
Das Sprachverständnis in privater Umgebung ist besser, als mit meinen jetzigen ICP Hörgeräten.
Sprachverständnis Kinderstimmen etwas besser.
Allgemein etwas klarere und gefühlt umfassendere Geräuschlulisse als mit IPC.
Rückkopplungen weniger.
Sprachverständnis TV/Heimkino besser.
Streaming von Musik funktioniert stabil und gut. Hört sich zwar nicht an, wie mit guten Kopfhörern, aber hatte ich mir schlechter vorgestellt.
Neutral:
App frisst reichlich Speicherplatz (Android).
Einstellmöglichkeiten in der App sehr begrenzt. Wird die App vielleicht mit den höheren Technologiestufen umfangreicher ?
Nach 9 Std.Tragedauer mit ca.40 min.Streaming lt.App noch Akku für 13 Stunden (59 %). Scheint auch für längere Tage auszureichen, würde ich meinen.
Negativ:
(aber vielleicht ja durch die Akustikerin abstellbar ?)
Keine merkbare Windgeräuschunterdrückung. Angeblich in Stufen einstellbar. Ich finde keine Verstellmöglichkeit.
Bei Unterhaltungen im Auto während der Fahrt sind Nebengeräusche zu laut. Muss ich mal mit einem anderen, der aktuell drei Programme der Demogeräte testen.
Knallgeräusche angeblich unterdrückbar. Da merke ich nichts von.
Z.B.die Toilettenspülung klingt nahezu wie eine Explosion.
Der Preis scheint mir zwar mit 1800 € (je Gerät und ohne Zuzahlung) zu hoch, aber die XT 7 z.B.würde ich für 2000 €/Stk. bekommen, was mir wiederum eher als annehmbarer Preis erscheint. Beides inkl.dieses Reise Ladegerätes mit Powerbank.
Ich habe zwar vor, später zumindest auch mal Signia Pure und vielleicht Oticon Real, oder vielleicht auch Starkey zu testen, wäre aber für eine Preisabschätzung von Euch zu den XT5 dankbar. Online Kauf kommt nicht in Frage, da ich gerne Service vor Ort haben möchte. Dafür zahle ich gerne ein paar € mehr, das muss aber halt im realistischen Rahmen bleiben.
Vielleicht trägt ja jemand im Forum auch diese Hörgeräte und kann etwas zu den, zumindest anfänglich, von mir als eher negativ empfundenen Punkten schreiben ?
Positiv:
Das Sprachverständnis in privater Umgebung ist besser, als mit meinen jetzigen ICP Hörgeräten.
Sprachverständnis Kinderstimmen etwas besser.
Allgemein etwas klarere und gefühlt umfassendere Geräuschlulisse als mit IPC.
Rückkopplungen weniger.
Sprachverständnis TV/Heimkino besser.
Streaming von Musik funktioniert stabil und gut. Hört sich zwar nicht an, wie mit guten Kopfhörern, aber hatte ich mir schlechter vorgestellt.
Neutral:
App frisst reichlich Speicherplatz (Android).
Einstellmöglichkeiten in der App sehr begrenzt. Wird die App vielleicht mit den höheren Technologiestufen umfangreicher ?
Nach 9 Std.Tragedauer mit ca.40 min.Streaming lt.App noch Akku für 13 Stunden (59 %). Scheint auch für längere Tage auszureichen, würde ich meinen.
Negativ:
(aber vielleicht ja durch die Akustikerin abstellbar ?)
Keine merkbare Windgeräuschunterdrückung. Angeblich in Stufen einstellbar. Ich finde keine Verstellmöglichkeit.
Bei Unterhaltungen im Auto während der Fahrt sind Nebengeräusche zu laut. Muss ich mal mit einem anderen, der aktuell drei Programme der Demogeräte testen.
Knallgeräusche angeblich unterdrückbar. Da merke ich nichts von.
Z.B.die Toilettenspülung klingt nahezu wie eine Explosion.
Der Preis scheint mir zwar mit 1800 € (je Gerät und ohne Zuzahlung) zu hoch, aber die XT 7 z.B.würde ich für 2000 €/Stk. bekommen, was mir wiederum eher als annehmbarer Preis erscheint. Beides inkl.dieses Reise Ladegerätes mit Powerbank.
Ich habe zwar vor, später zumindest auch mal Signia Pure und vielleicht Oticon Real, oder vielleicht auch Starkey zu testen, wäre aber für eine Preisabschätzung von Euch zu den XT5 dankbar. Online Kauf kommt nicht in Frage, da ich gerne Service vor Ort haben möchte. Dafür zahle ich gerne ein paar € mehr, das muss aber halt im realistischen Rahmen bleiben.
R 30 35 35 45 65 55 65 80 75
L 35 35 40 45 60 55 65 75 70
L 35 35 40 45 60 55 65 75 70
Re: Bernafon Alpha XT 5
Also die Bernafon Alpha XT und die Oticon Real sind in etwa das gleiche. (Wie VW und Skoda)
Teste erstmal Signia und dann die neuen Oticon Intent.
Teste erstmal Signia und dann die neuen Oticon Intent.
125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
-
- 1
Nachdem ich seit August 23 insgesamt 7 Hörgeräte getestet hatte, habe ich mich im November 23 für das Bernafon Alpha XT5 entschieden und es nicht bereut. Die von @Duppe beschriebenen Wahrnehmungen kann ich im wesentlichen bestätigen.
Der Speicherplatz in meinem Android-Smartphone ist mir ziemlich egal, weil ich mit 128 GB gut ausgestattet bin. Wichtiger finde ich den Akkuverbrauch und der ist durchaus aktzeptabel. Selbst wenn ich zwischendurch immer wieder mal streame, so wirkt sich das nur unwesentlich auf den Stromverbrauch aus. Mag daran liegen, dass das HG sowie mein Smartphone beim Streamen das ASHA-Protokoll unterstützt. Wenn ich richtig informiert bin, wollte Android damit ja den Apple-Geräten Paroli bieten. Die Verständlichkeit beim Streamen ist bei allen von mir getesteten Geräten hier am besten.
Windgeräuschunterdrückung ist so olala, für mich aber ausreichend. Und das, obwohl ich viel mit dem Fahrrad unterwegs bin.
Wenn ich eine große Gruppe Menschen vor mir haben und mehrere gleichzeitig sprechen, wird es etwas schwierig. Woher soll das HG aber auch wissen, mit wem dieser Menschen ich mich unterhalten möchte.
Alle von mir getesteten Geräte waren mit Batteriebetrieb. Beim Kauf des XT5 habe ich mich dann aber doch zur Akkulösung entschieden. Im Zusammenspiel mit dem Reiseladegerät klappt das hervorragend.
Der Speicherplatz in meinem Android-Smartphone ist mir ziemlich egal, weil ich mit 128 GB gut ausgestattet bin. Wichtiger finde ich den Akkuverbrauch und der ist durchaus aktzeptabel. Selbst wenn ich zwischendurch immer wieder mal streame, so wirkt sich das nur unwesentlich auf den Stromverbrauch aus. Mag daran liegen, dass das HG sowie mein Smartphone beim Streamen das ASHA-Protokoll unterstützt. Wenn ich richtig informiert bin, wollte Android damit ja den Apple-Geräten Paroli bieten. Die Verständlichkeit beim Streamen ist bei allen von mir getesteten Geräten hier am besten.
Windgeräuschunterdrückung ist so olala, für mich aber ausreichend. Und das, obwohl ich viel mit dem Fahrrad unterwegs bin.
Wenn ich eine große Gruppe Menschen vor mir haben und mehrere gleichzeitig sprechen, wird es etwas schwierig. Woher soll das HG aber auch wissen, mit wem dieser Menschen ich mich unterhalten möchte.
Alle von mir getesteten Geräte waren mit Batteriebetrieb. Beim Kauf des XT5 habe ich mich dann aber doch zur Akkulösung entschieden. Im Zusammenspiel mit dem Reiseladegerät klappt das hervorragend.
-
- 4
An Baracuda 49: Gerade in einer Gruppe von Menschen die gleichzeitig mehrere sprechen versagen alle HG, wenn man ein Gespräch mit einem durchführen will. Das Gehirn des HG-Trägers hat verlernt die anderen Stimmen abzuschalten weil die Hörgeräte alle Stimmen auch wenn sie nicht in der Nähe sind stark verstärkt. Gleichzeitig hört man viele Stimmen und können wir uns nicht konzentrieren auf einige oder eine davon. Dieser wichtiger Teil unsere Intelligenz wird ausgeschaltet. Die künstliche Intelligenz der HG macht die Situation viel schwieriger. Sie lässt die original Töne durch die Mikrofone in die Lautsprecher - mit entsprechenden Verstärkung - nicht, sondern sucht sie in Ihrem Archiv nach etwas ähnliches an Stimmen und Geräusche - welche mit den natürlichen Tönen der Realität wenig zu tun haben. Niemand von uns protestiert auf diese Beraubung unsere Intelligenz und lässt die HG Industrie auf kosten unsere Gesundheit goldene Geschäfte machen.
Ach nee - bitte nicht schon wieder der gleiche Quatsch - das stimmt einfach nicht, egal wie oft du es wiederholst. Kannst Du nicht endlich mal damit aufhören? Das hatten wir doch schon so oft, das nervt!wasilismusik hat geschrieben: ↑5. Aug 2024, 00:17 Dieser wichtiger Teil unsere Intelligenz wird ausgeschaltet. Die künstliche Intelligenz der HG macht die Situation viel schwieriger. Sie lässt die original Töne durch die Mikrofone in die Lautsprecher - mit entsprechenden Verstärkung - nicht, sondern sucht sie in Ihrem Archiv nach etwas ähnliches an Stimmen und Geräusche - welche mit den natürlichen Tönen der Realität wenig zu tun haben.
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
beidseitig Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
Backup: Signia Silk 7IX
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
beidseitig Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
Backup: Signia Silk 7IX
Warum sollte irgendjemand gegen ein Feature protestieren, das man bei allen Hörgeräten deaktivieren kann? Man muss es nur wollen.wasilismusik hat geschrieben: ↑5. Aug 2024, 00:17 Niemand von uns protestiert auf diese Beraubung unsere Intelligenz und lässt die HG Industrie auf kosten unsere Gesundheit goldene Geschäfte machen.
Ansonsten widersprichst du dir innerhalb deines Beitrags. Erst beschwerst du dich, dass du in Gruppen nicht in der Lage bist einzelnen Personen zu folgen, weil das Hörgerät alle Stimmen gleichermaßen verstärkt. Im nächsten Satz beschwerst du dich über exakt das Gegenteil, dass Hörgeräte unwichtige Information entfernen. (Wie gesagt, abgesehen davon, dass man bei jedem Hörgerät diese Funktion abschalten kann).
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Vorsicht bissig.
-
- 9
Oh, Putins Desinformationsspambot mal wieder.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet...
Hallo zusammen,
ich habe bisher das Oticon Intent und jetzt das Alpha XT5 getestet, beide gefielen mir ganz gut mit positiver Tendenz zum Alpha.
Vor allem hat mich beim Oticon aber das aufladen gestört, ich bin eher ein Freund von Batterien, um nicht ständig das Ladegerät dabeihaben zu müssen.
Mich würde nun für die Kaufentscheidung interessieren, wie viel ihr für das Alpha XT5 in Batterieversion bezahlt habt. Ich habe nach Zuzahlung der Krankenkasse im Moment ein Angebot von ca. 1220€ vorliegen. Ist das in Ordnung oder geht da noch was? (Brauche nur eine einseitige Versorgung)
Besten Dank für Eure Erfahrungen.
Gruß Tom
ich habe bisher das Oticon Intent und jetzt das Alpha XT5 getestet, beide gefielen mir ganz gut mit positiver Tendenz zum Alpha.
Vor allem hat mich beim Oticon aber das aufladen gestört, ich bin eher ein Freund von Batterien, um nicht ständig das Ladegerät dabeihaben zu müssen.
Mich würde nun für die Kaufentscheidung interessieren, wie viel ihr für das Alpha XT5 in Batterieversion bezahlt habt. Ich habe nach Zuzahlung der Krankenkasse im Moment ein Angebot von ca. 1220€ vorliegen. Ist das in Ordnung oder geht da noch was? (Brauche nur eine einseitige Versorgung)
Besten Dank für Eure Erfahrungen.
Gruß Tom
-
- 9
Hi,
der Preis ist in Ordnung, aber nach einem kleinen Rabatt fragen kostet ja nix.
der Preis ist in Ordnung, aber nach einem kleinen Rabatt fragen kostet ja nix.
Ich bin ein wenig schockiert.. Meine Oma hat die Alpha XT5 angeboten in der Akkuvariante (die ja sogar immer teurer ist als mit Batterie) für 1174€ inklusive Ladegerät.
Bei waren es, ich habe nochmal nachgeschaut, satte 1346€, und das für die günstigere Batterieversion und ohne jegliche Kosten für ein Ladegerät.
Ein enormer Unterschied, den ich mit meinem Aku definitiv besprechen werde...
Bei waren es, ich habe nochmal nachgeschaut, satte 1346€, und das für die günstigere Batterieversion und ohne jegliche Kosten für ein Ladegerät.
Ein enormer Unterschied, den ich mit meinem Aku definitiv besprechen werde...
-
- 1
Das Gerätepaar wurde mir von 2 Akkustikern mit sehr deutlichem Preisunterschied angeboten. 3000 € zu 4350 €. Das Gerätepaar wurde mir mit einem Reiseladegerät geliefert, hervorragend angepasst und ich bin immer noch sehr zufrieden damit.
-
- 9
Das ist schon ein echt krasser Unterschied. Aber am Krankenkassenbeitrag lag es nicht, oder? Die Differenz entspricht etwa dem Kassenanteil für zwei Hörgeräte.
Ich bekomme es irgendwie nicht hin, dass mein Alpha XT5 beim telefonieren nicht nur als Lautsprecher, sondern auch als Mikrofon agiert.. dafür benutzt er immer day Handymikrofon. Was mache ich falsch?
Wahrscheinlich benutzt du das falsche Handy? Woher sollen wir das wissen bei dieser Informationslage?
Dominik
Vorsicht bissig.
Vorsicht bissig.
-
- 9
In den Bedienungshilfen-Einstellungen kann man das irgendwo abschalten, bzw. im Bedienungshilfen-Schnellzugriff (3x Home-Taste bzw. Seitentaste drücken). Da ist irgendwo eine Einstellung für die HG-Mikrofone. Vielleicht hast du es versehentlich deaktiviert?
(Hab die Antwort lieber hier gepostet, passt thematisch besser. In dem anderen Thema ging's im induktive Höranlagen)
Hi,
habe XT7 mit Otoplastic.
Windgeräuschunterdrückung ist einfach spitze. Man hört kaum was. In Vergleich zu Starkey sind es Welten.
Es gibt dazu keine Einstellmöglichkeit in der App.
Preislich liegen bei meinem Akustiker die XT7 bei 3.6k für ein Paar.
Was megageil ist ist der TV Adapter. Dolbydigital über HG ist einfach genial
Grüße
habe XT7 mit Otoplastic.
Windgeräuschunterdrückung ist einfach spitze. Man hört kaum was. In Vergleich zu Starkey sind es Welten.
Es gibt dazu keine Einstellmöglichkeit in der App.
Preislich liegen bei meinem Akustiker die XT7 bei 3.6k für ein Paar.
Was megageil ist ist der TV Adapter. Dolbydigital über HG ist einfach genial
Grüße
-
- 1
Nein, daran lag es nicht. Ich bin nicht in der GKV und das war jeweils der Preis, der mir in Rechnung gestellt wurde. Mit meiner PKV muss ich selbst abrechnen.Ohrenklempner hat geschrieben: ↑20. Aug 2024, 12:53 Das ist schon ein echt krasser Unterschied. Aber am Krankenkassenbeitrag lag es nicht, oder? Die Differenz entspricht etwa dem Kassenanteil für zwei Hörgeräte.
-
- 9
Bis etwa 2000 Euro sind okay für ein Alpha XT, je nach Bauform/Ausstattung.
3000 Euro für das Paar ist also sehr günstig, 4300 Euro schon an der Oberkante.
3000 Euro für das Paar ist also sehr günstig, 4300 Euro schon an der Oberkante.
Ich habe ein Pixel 8 Pro (Bluetooth LE fähig), konnte beim Intent auch über Hörgerät Mikrofon telefonieren. Nun beim Alpha XT 5 funktioniert es blöderweise nicht mehr.. ich bekomme zwar den Ton aufs HG, aber das Handy läuft nur über das Handymikrofon. Laut Bernafon Hotline funktioniert es aber. Kann eventuell jemand unterstützen?
Bin schon am verzweifeln..
Bin schon am verzweifeln..
-
- 9
In beide Richtungen mit Alpha XT und Android geht nicht. Das XT hat kein LE Audio, es kann nur ASHA und das geht nur in eine Richtung.
-
- 1
Auch ich konnte es kaum erwarten handsfree zu telefonieren. Es ging dann erst als ich ein neues iPhone gekauft habe. Bin dann allerdings darauf gekommen, dass beim handsfreee Telefonieren bei Hintergrundsgeräuschen das Verständnis beim Gesprächspartner sehr schlecht ist und habe es daher permanent ausgeschalten und telefoniere wieder über das iPhone Mikrofon....ganz nebenbei musste ich wegen dem begrenzten Bluetooth auch beim handsfree Telefonieren das iPhone sowieso vor mir in der Hand halten...wenn das iPhone in der Hosentasche blieb, gab es Verbindungsabbrüche. Also alles in allem aus meiner Sicht eine Funktion mit begrenztem Nutzen. Was mir allerdings ziemlich egal ist, da ich primär mit den HG besser hören will...
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60
Beidseitig Oticon Real 1 seit September 2023
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60
Beidseitig Oticon Real 1 seit September 2023