Hilfe bei Hörgerät für meine Mutter

Antworten
Wmpf
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mär 2024, 00:18

Hilfe bei Hörgerät für meine Mutter

#1

Beitrag von Wmpf »

Meine Mutter (83) soll ihr erstes Hörgerät bekommen, es soll eines hinter dem Ohr mit Akku werden, der Preis spielt keine große Rolle. Sie ist bei Geers gelandet, dort wurde schon ein Abdruck gemacht. Ich habe gelesen, daß die neuen Starkeys Geräte besonders gut sein sollen, die gibt es aber nicht bei Geers, auf deren Seite sind vor Allem Phonak Geräte zu finden. Soll ich ihr raten, den Akustiker zu wechseln um an ein Starkey Modell zu kommen oder hat Geers auch Vergleichbare? Wozu brauchst man überhaupt einen Abdruck, ich dachte, die Starkeys werden einfach ins Ohr gesteckt? Ich bin leider in Graz, sie ist in Berlin.

vielen Dank für Hilfe
Markus
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfe bei Hörgerät für meine Mutter

#2

Beitrag von Treehugger »

Hallo
Zur Information:
Geers gehört zu Sonova genau so wie Phonak.
Es gibt dort theoretisch auch andere Hersteller, aber nicht wirklich.

Der Abdruck wurde wahrscheinlich für eine Otoplastik gemacht, damit der EX-Hörer (Lautsprecher) immer an einer Stelle sitzt und nicht "umher wackelt".
Auf den Produktfotos der Hersteller Seiten sieht man immer nur die so genannten Schirmchen an den Hörern, das mag dehalb verwirren.


Allgemein:
Hier im Forum gibt es wohl deutlich mehr negative als positive Meinungen zu Geers.
Wobei das bei einer Kette auch immer an der Filiale hängt.
Das Gesamtmarketing ist eher als "aggressiv" zu bezeichnen und die meisten Filialen sind leider oft eher auf schnelle Versorgung und Geld einkassieren bei minimaler Beratungszeit, a der Konzern Druck wohl sehr hoch ist.

Das tolle HG gibt es übrigens nicht.
Was es gibt sind Unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlichen Klangbildern.
Und vielen passt der Klang X besser als Y.
Leider wird das "Geld spielt keine Rolle" gerne ausgenutzt, aber Hochpreisige HG mit vielen Superfeatures helfen nicht jedem gleich gut.
Oft reichen auch schon die einfachen Kassenmodelle.
Grade bei 83 jährigen sind die für die Verkaufsargumente für die BTopeigenschadften nicht immer Zielgerichtet.


Was ich empfehlen würde:
Schick deine Mutter mal zu einem anderen Akustiker mit mehr Auswahl an Herstellern, damit sie da auch einen anderen Testen kann.
Sehr viel mehr wie 3 Geräte wird sie wahrscheinlich aber nicht testen wollen, weil das ist ja auch jedes mal stress.

All das was sie jetzt bei Geers macht ist übrigen unverbindlich, auch wenn die Ihr wahrscheinlich etwas anderes erzählen werden.
Sie hat jederzeit das Recht wo anders hinzugehen.

Wenn sie da natürlich Glücklich ist und ihr die Geräte super dienen ist das natürlich kein Grund zu wechseln,
nur weil es Geers ist.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hilfe bei Hörgerät für meine Mutter

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich möchte hinzufügen, dass man nicht für jemand anderen entscheiden kann, welche Hörgeräte am besten sind. Man muss es ausprobieren. Wenn sie mit den Geers-Geräten nicht voll zufrieden ist, soll sie bitte die Versorgung abbrechen und sich nicht zum Abschluss drängen lassen.
Am Montag habe ich erst eine neue Kundin gehabt, die rein interessehalber bei Geers gelandet ist und sich hat beraten lassen. Ein Angebot hat sie mitbekommen über etwa 3000 Euro Eigenanteil und einige Tage später wurde sie angerufen, dass ihre Hörgeräte zur Abholung und Bezahlung eingetroffen sind. Ich weiß natürlich nicht, ob es sich wirklich genau so zugetragen hat.
Wmpf
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mär 2024, 00:18

Re: Hilfe bei Hörgerät für meine Mutter

#4

Beitrag von Wmpf »

Danke für eure Antwort. Da sie nun schon den Abdruck gemacht hat kann sie doch nicht so einfach wechseln, oder? Braucht sie nicht eine Verschreibung von Ohrenarzt, die jetzt schon bei Geers gelandet ist? Und lohnt es sich überhaupt, den Stress mit dem wechseln auf sich zu nehmen um an ein Starkey Gerät zu kommen? Ich weiß, daß sie lieber nicht wechseln möchte, aber sie lässt sich so leicht Dinge aufschwatzen und traut sich nicht, nein zu sagen. Wenn ich ihr aber erkläre, warum es wichtig wäre, könnte ich sie vielleicht überzeugen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hilfe bei Hörgerät für meine Mutter

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Du weißt doch gar nicht, ob ihr das Starkey-Gerät gefallen würde. Vielleicht ist sie mit dem von Geers angebotenen Gerät ja glücklich. Wenn Geers ihr kein Hörgerät aufschwatzen soll, dann tu du es bitte auch nicht. ;)

Wechseln kann man einfach so und ohne Grund. Die Verordnung bekommt man dann wieder zurück.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Hilfe bei Hörgerät für meine Mutter

#6

Beitrag von Rancher »

Noch ein Zusatz: die von Geers angebotenen Geräte kann sie auch anderswo bekommen. Und ich lehne mich, glaube ich, nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich befürchte, dass sie bei Geers am meisten für gleiche Geräte bezahlen müsste.

Ihre Verordnung kann zurückbekommen. Ich würde sowieso immer zuerst nur eine Kopie abgeben. Auch der Abdruck ist kein Hinderungsgrund, noch irgendwo anders zu testen.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfe bei Hörgerät für meine Mutter

#7

Beitrag von Treehugger »

Das hat der Ohrenklempner jetzt fast noch diplomatischer ausgedrückt als ich.vb :D
Antworten