Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

Duc900
Beiträge: 14
Registriert: 2. Mai 2024, 09:49

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#76

Beitrag von Duc900 »

Gibt’s eigentlich einen Signalton beim automatischen Programmwechsel?Ich hab den wenn der Tv Connector an ist empfängt der keinen Ton schaltet der automatisch ins Automatikprogramm.Signalton ist aber zu laut.Kann man den leiser stellen mit Target?
Ohrenklempner
Beiträge: 8987
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#77

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, die Töne kann man leiser stellen.
Dani!
Beiträge: 3477
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#78

Beitrag von Dani! »

svenyeng hat geschrieben: 8. Mai 2024, 07:09 Ich sage immer die natürlichen Ohren haben auch keine Knöpfe zum Programme wechseln.
Das stimmt so nicht ganz. Hören findet im Gehirn statt und dieser hat durchaus auch die Möglichkeit, den Audio Rückkanal zu verwenden: In gleichbleibenden Geräusche Brei kann das Gehirn gezielt die äußeren Hörzellen anweisen zu dämpfen, um einer bestimmten Stimme zu zu hören. Es sind zwar keine Knöpfe vorhanden, aber geschaltet wird trotzdem. Ein HG dagegen präsentiert dir demselben Geräusche Brei immer gleich, weil es nicht wissen kann, was du hören möchtest. Mittels Knöpfen an den Geräten könntest du darauf Einfluss nehmen.

Als langjährig Schwerhöriger weiß man um die möglichen Schwierigkeiten im Alltag. Entweder man nimmt es hin oder man versucht mittels Knöpfen das Optimum heraus zu holen. Ich zum Beispiel bin durchgehend im Musik Programm (also stets omnidirektional und keine Filter). Lediglich Lautstärke reduziere ich von Zeit zu Zeit, wenn mir alles zu viel ist, ich aber dennoch meine Umwelt wahrnehmen möchte oder muss. Eine Automatik ist dagegen lebensgefährlich, wenn das Hörgerät einfach so Geräusche nicht weiter gibt, auf deren Existenz ich aber angewiesen bin.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Duc900
Beiträge: 14
Registriert: 2. Mai 2024, 09:49

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#79

Beitrag von Duc900 »

@Dani!
Ich bin ganz neu frisch das Modell am testen.Ich merke Bezeichnung Sprachverstärker für das Hörgerät ist passend.Wind Motoren Hammerschlag das höre ich ja immer solange ich nicht taub bin.
Intelligent gemacht von Phonak wenn das HG genau diese Töne nicht verstärkt.Konkrete Frage zum Musikprg. bevor ich das selber ausprobiere:Wenn jetzt ein Geräusch von sag mal über 100 Dezibl.z.B Hammerschlag und das wird auch noch verstärkt vom HG das tut doch den weh.Wie funktioniert das in der Praxis ?Gibts da einen Richtwert wo das HG vielleicht abschaltet?So wäre das HG auch gleichzeitig Gehörschutz.Wie sind den da deine Erfahrungen mit zu lauten Geräuschen?
Gruß
Antworten