Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#26

Beitrag von Ohrenklempner »

snapes hat geschrieben: 9. Apr 2024, 12:08 Ok. Waren denn nicht auch die Hauseigenen Geräte von Geers, die AudioNova eigentlich Unitron? Oder verwechsle ich das gerade?
Doch, genau so ist es.
Windy Miller
Beiträge: 65
Registriert: 28. Okt 2023, 16:29

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#27

Beitrag von Windy Miller »

Hebbie hat geschrieben: 9. Apr 2024, 12:02 Meine Unitrons können das jetzt hervorragend, nachdem ich den Gain der Micros in den Frequenzen unter 750Hz und die Verstärkung in eben diesen Frequenzen schwächer eingestellt habe (klassisches BT).

Diese Maßnahmen reduzieren Hall und Nebengeräusche erheblich!
Hi Hebbie,

Wo findest du die Einstellung für die Micros zum BT-Telefonieren? Ich gucke gerade in Truefit, finde aber nur die Möglichkeit den Ausgang anzupassen (Anpassung --> Feintuning --> Wireless Programme --> Bluetooth Telefon), nicht aber die Verstärkung des Eingangs.

Danke ;)
Hebbie
Beiträge: 45
Registriert: 5. Mär 2024, 12:12

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#28

Beitrag von Hebbie »

Windy Miller hat geschrieben: 9. Apr 2024, 13:02
Hebbie hat geschrieben: 9. Apr 2024, 12:02 Meine Unitrons können das jetzt hervorragend, nachdem ich den Gain der Micros in den Frequenzen unter 750Hz und die Verstärkung in eben diesen Frequenzen schwächer eingestellt habe (klassisches BT).

Diese Maßnahmen reduzieren Hall und Nebengeräusche erheblich!

Wo findest du die Einstellung für die Micros zum BT-Telefonieren? Ich gucke gerade in Truefit, finde aber nur die Möglichkeit den Ausgang anzupassen (Anpassung --> Feintuning --> Wireless Programme --> Bluetooth Telefon), nicht aber die Verstärkung des Eingangs.

Danke ;)
Ich komme erst nächste Woche wieder an den Rechner, meine aber in Erinnerung zu haben, auf dem Reitermenue, auf dem auch Feintuning ist, gibt es einen Reiter für Zubehör und Einstellungen oder so ähnlich, dort wird meiner Erinnerung nach auch der Lautstärke Maximum Level (MPO) eingestellt. Ich kann am WE mal genau schauen!
dB:125-250-500-750-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 20 20 20 20 30 70 70 65 75 90 90
L: 15 20 25 25 35 55 65 80 85 80 100
Beidseitig Unitron Moxi Blu 1M 312
Dani!
Beiträge: 3433
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#29

Beitrag von Dani! »

Hebbie hat geschrieben: 9. Apr 2024, 12:02 Diese Maßnahmen reduzieren Hall und Nebengeräusche erheblich!
Ja, sie reduzieren die Geräusche für DICH. Der Gesprächspartner am anderen Ende des Telefons hört diese Geräusche trotzdem 1:1. Bei den Geräten der Sonova-Gruppe (Phonak, Unitron, Hansaton, Amplifon(?), ...) läuft das Signal, das von den HG-Mikrofonen zum Handy gesendet wird, nicht durch die HG-Filter.
Nele15 hat geschrieben: 9. Apr 2024, 08:28 aber mir ist auch aufgefallen, dass ich bei WhatsApp Sprachnachrichten sehr laut sprechen musste, damit es verständlich war.
Vielleicht täusche ich mich ja. ich war der Meinung, dass WhatsApp immer das Bluetooth-Profil A2DP benutzt und nicht das Headset/Handsfree Profil. Letzteres wird für normale Telefonate über das mobile Sprach-Netz genutzt und damit wird das Mikro vom Headset/Hörgerät benutzt. Beim Profil A2DP wird dagegen stets das Mikrofon vom Handy benutzt (bei A2DP geht die Ton-Übertragung nur in eine Richtung).
Bei Einsatz der Hörgeräte als "Hörhilfe" im Smartphone (statt Headset) mag das anders sein. Aber das sind die Sonova-Geräte bisher nicht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
snapes
Beiträge: 16
Registriert: 5. Apr 2024, 12:22

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#30

Beitrag von snapes »

@Hebbie: Telefonierst Du auf den Unitron Moxi Blu mit Technologiestufe 1 auf beiden Ohren? Oder nur auf einem Ohr?
Windy Miller
Beiträge: 65
Registriert: 28. Okt 2023, 16:29

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#31

Beitrag von Windy Miller »

snapes hat geschrieben: 9. Apr 2024, 14:30 @Hebbie: Telefonierst Du auf den Unitron Moxi Blu mit Technologiestufe 1 auf beiden Ohren? Oder nur auf einem Ohr?
Bin zwar nicht Hebbie, aber ich habe die Blu 1 und die Vivante 1 (niedrigste Technikstufe) ausprobiert. Bei beiden* hört man beim telefonieren (BT) auf beiden Ohren. Da ist Unitron einfach viel großzügiger als die große Schwester Phonak: Windgeräusch Manager und Soft Sound Reduktion gibt es auch schon ab Stufe 1, bei Phonak erst ab Stufe 70 bzw 90.

* Ich glaube, mich zu errinern, dass Bluetooth-Telefonieren mit dem Blu 1 Binaural war, aber laut Datenblatt gibt es so was erst ab B3 ...


Hebbie hat geschrieben: 9. Apr 2024, 13:25 Ich komme erst nächste Woche wieder an den Rechner, meine aber in Erinnerung zu haben, auf dem Reitermenue, auf dem auch Feintuning ist, gibt es einen Reiter für Zubehör und Einstellungen oder so ähnlich, dort wird meiner Erinnerung nach auch der Lautstärke Maximum Level (MPO) eingestellt. Ich kann am WE mal genau schauen!
Zubehör gibt es unter Hörsysteme, aber da kann man nur TV Connector, Partner MIc und Remote Control einstellen. Aber wenn du am Wochenende noch mal nachschauen könntest wäre das toll. Kann sehr gut sein, dass ich das einfach übersehe 8-)
Hebbie
Beiträge: 45
Registriert: 5. Mär 2024, 12:12

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#32

Beitrag von Hebbie »

* Ich glaube, mich zu errinern, dass Bluetooth-Telefonieren mit dem Blu 1 Binaural war, aber laut Datenblatt gibt es so was erst ab B3 ...


Hebbie hat geschrieben: 9. Apr 2024, 13:25
Zubehör gibt es unter Hörsysteme, aber da kann man nur TV Connector, Partner MIc und Remote Control einstellen. Aber wenn du am Wochenende noch mal nachschauen könntest wäre das toll. Kann sehr gut sein, dass ich das einfach übersehe 8-)
Mach ich. Schau mal unter dem Symbol der drei Regler nach…

Ja, Telefonieren ist binaural
dB:125-250-500-750-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 20 20 20 20 30 70 70 65 75 90 90
L: 15 20 25 25 35 55 65 80 85 80 100
Beidseitig Unitron Moxi Blu 1M 312
ritschy
Beiträge: 137
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#33

Beitrag von ritschy »

also.....ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht alles gelesen habe, aber vielleicht so viel von mir:

auch ich bin (technischer) berater, im täglichen einsatz mit diversen online und offline meetings. ich verwende ein jabra tischgerät für online meetings, manchmal auch ein jabra headset, da meine aktuellen Otoplastiken relativ weit offen sind und das noch gut klappt. das ist für mich in langen meetings angenehmer als über meine Lumity 90.
ich nutze sie allerdings als FSE mit meinem Android handy, streame damit auch musik und alles ist gut. man versteht mich auf der anderen seite ausreichend wenn ich auf der straße oder sonst wo unterwegs bin, und das reicht auch. im büro wo es ruhiger ist hat sich noch niemand beschwert. mit meinem apple iphone firmenhandy kann ich ebenso gut streamen und telefonieren mit meinem HG.
wie ja schon gesagt wurde sind sie nicht MFI für apple geräte, dennoch habe ich keinerlei probleme damit auf iPhone und iPad.
ich finde es auch etwas vermessen zu behaupten:
Und ich muss sagen, dass Phonak sich hier wohl eher auf alte Leute konzentriert, denn die technische Qualität der Lumity 90 sind tatsächlich unterirdisch ungenügend.
nur weil du meinst die qualität sei unterirdisch ungenügend. ich würde mich nun mit meinen gut 40 jahren nicht als alt bezeichnen, aber vielleicht bist du ja erst 20. und ich halte die qualität bis dato für sehr gut. aber, jeder hört anders. ich habe auch noch nirgendwo von "business features" bei hörgeräten gehört (vielleicht gibt es die ja wirklich), aber das wäre für mich dann eine Teams zertifizierung, laptop zertifizierung o.ä..

vielleicht ist die lösung für dich ja einfach die tollen airpods für online meetings zu verwenden um deinen ansprüchen gerecht zu werden, und in der restlichen zeit die HG einzusetzen?
Windy Miller
Beiträge: 65
Registriert: 28. Okt 2023, 16:29

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#34

Beitrag von Windy Miller »

Hebbie hat geschrieben: 9. Apr 2024, 13:25 Schau mal unter dem Symbol der drei Regler nach…
Die drei Regler sind "Feintuning", unter "Anpassung". Da sehe ich nix relevantes. Ich kann aber gerne bis zum WE warten, sag einfach mal Bescheid wenn du ein Moment hast, da reinzuschauen.
snapes
Beiträge: 16
Registriert: 5. Apr 2024, 12:22

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#35

Beitrag von snapes »

Ja sorry, der zitierte Satz, mit dem "unterirdisch ungenügend" ist so aus dem Zusammenhnag gerissen nicht auf die Lumity 90 anwendbar. Die Geräte sind schon in Ordnung.

Aber die technische Sprachqualität der Lumity 90 auf Seiten meiner Gesprächspartner sind für mich weniger als 100EUR wert. Soll heißen, ein 30 EUR Amzn Headset ist besser. Ergo dann den superteuren Geräten des höchsten technischen Levels nicht angemessen und in meinen Tests für Business Gespräche unbrauchbar.

Vielleicht hatte ich ja auch ein Lumity Montagsgerät. Das kann ich nicht sagen.


Und die Lösung mit den AirPods Pro benutze ich gerade. Ich war einfach davon ausgegangen, dass es in 2024 Hörgeräte mit entsprechenden Business Features gibt. Und die gibt es ja auch. In vielerlei Hinsicht von unterschiedlichen Herstellern.
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#36

Beitrag von Ohrenklempner »

War das denn mit den anderen getesteten Geräten besser? Ich meine, Sivantos (Signia/Audioservice) haben mit dem Own Voice Processing die Nase vorn bei der Aufnahme der eigenen Stimme, und generell sind die Hörgeräte von Nicht-Sonova-Herstellern ja für den Gebrauch mit dem iPhone optimiert.
snapes
Beiträge: 16
Registriert: 5. Apr 2024, 12:22

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#37

Beitrag von snapes »

Signia und Unitron stehen jetzt noch auf meiner Testliste für mich. Ich habe aus meiner Perspektive jetzt erst mal mit Phonak als Premium Anbieter, weil ein Schweizer Unternehmen, den ersten Versuch gemacht.

Wobei ich schon sagen kann, dass das Unitron das definitiv besser als Phonak macht, denn ich habe als Gesprächspartner eines Unitron Geräteträgers bereits ein langes Gespräch per Telefon geführt und die Tonqualität war Schulnote 2-3. (Bei dem Lumity war die Qualität eher Note 4-5)
Hebbie
Beiträge: 45
Registriert: 5. Mär 2024, 12:12

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#38

Beitrag von Hebbie »

@Windy Miller

Da wo du die Verstärkungen pro Frequenz einstellst ist rechts daneben ein Reiter/Fenster auf dem u.a. MPO steht. Gehe dort rein, dort findest du neben MPO auch Gain..!
dB:125-250-500-750-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 20 20 20 20 30 70 70 65 75 90 90
L: 15 20 25 25 35 55 65 80 85 80 100
Beidseitig Unitron Moxi Blu 1M 312
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#39

Beitrag von Ohrenklempner »

Hebbie hat geschrieben: 9. Apr 2024, 16:45 Da wo du die Verstärkungen pro Frequenz einstellst ist rechts daneben ein Reiter/Fenster auf dem u.a. MPO steht. Gehe dort rein, dort findest du neben MPO auch Gain..!
Die Parameter haben aber nichts mit dem gestreamten Mikrofonsignal zu tun sondern regeln nur, wie das Hörgerät das Eingangssignal für den Träger bearbeiten soll.
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#40

Beitrag von Ohrenklempner »

snapes hat geschrieben: 9. Apr 2024, 16:43 Signia und Unitron stehen jetzt noch auf meiner Testliste für mich. Ich habe aus meiner Perspektive jetzt erst mal mit Phonak als Premium Anbieter, weil ein Schweizer Unternehmen, den ersten Versuch gemacht.
Mach das auf jeden Fall. Nach meiner Einschätzung bauen andere Hersteller mindestens genau so gute Hörgeräte, auch im Premium-Segment, wie Phonak.
Hebbie
Beiträge: 45
Registriert: 5. Mär 2024, 12:12

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#41

Beitrag von Hebbie »

Ohrenklempner hat geschrieben: 9. Apr 2024, 16:55
Hebbie hat geschrieben: 9. Apr 2024, 16:45 Da wo du die Verstärkungen pro Frequenz einstellst ist rechts daneben ein Reiter/Fenster auf dem u.a. MPO steht. Gehe dort rein, dort findest du neben MPO auch Gain..!
Die Parameter haben aber nichts mit dem gestreamten Mikrofonsignal zu tun sondern regeln nur, wie das Hörgerät das Eingangssignal für den Träger bearbeiten soll.
Aha, hat bei mir aber auf jeden Fall trotzdem geholfen, dass meine Handsfree-Telefonpartner meine Stimme nicht mehr als „hallig“ empfinden. Mein Höreindruck im Standard AutoMic-Programm hat sich dadurch keineswegs verändert. Insofern irritiert mich deine Aussage, aber egal; Hauptsache es hat geholfen,oder?
dB:125-250-500-750-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 20 20 20 20 30 70 70 65 75 90 90
L: 15 20 25 25 35 55 65 80 85 80 100
Beidseitig Unitron Moxi Blu 1M 312
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#42

Beitrag von Ohrenklempner »

Entweder es war ein Zufallsprodukt deiner Einstellung, oder vielleicht haben die Gesprächspartner ja vorher ein "Echo" aus deinen Hörgerätehörern gehört.
Nele15
Beiträge: 61
Registriert: 15. Jun 2016, 21:18
7

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#43

Beitrag von Nele15 »

Vielleicht täusche ich mich ja. ich war der Meinung, dass WhatsApp immer das Bluetooth-Profil A2DP benutzt und nicht das Headset/Handsfree Profil. Letzteres wird für normale Telefonate über das mobile Sprach-Netz genutzt und damit wird das Mikro vom Headset/Hörgerät benutzt. Beim Profil A2DP wird dagegen stets das Mikrofon vom Handy benutzt (bei A2DP geht die Ton-Übertragung nur in eine Richtung).
Bei Einsatz der Hörgeräte als "Hörhilfe" im Smartphone (statt Headset) mag das anders sein. Aber das sind die Sonova-Geräte bisher nicht.
[/quote]

Tatsächlich war ich mir dann auch nicht sicher und habe zusätzlich immer mein Handy am Mund gehabt. Dennoch war es massiv leise, so dass ich sogar darauf angesprochen wurde.
Ich befürchte auch aufgrund dessen, wie sich die Sprachnachrichten anhören, dass es über Handsfree läuft.
Trenne ich die HG vom Handy und mache dann Sprachnachrichten, hören die sich viel klarer und lauter an.
Beim Phonak hatte ich dann zum Schluss tatsächlich oft getrennt, weil mich das laute Sprechen so angestrengt hat.
Beim Oticon Real und auch beim ReSound Nexia sind die Sprachnachrichten übrigens völlig ok.
125 250 500 750 1K 2K 3K 4K 6k 8K
25 40 60 70 75 65 65 65 60 65
35 60 70 75 80 75 70 70 60 65
snapes
Beiträge: 16
Registriert: 5. Apr 2024, 12:22

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#44

Beitrag von snapes »

Danke für die Erfahrung mit dem leisen Mikro am Phonak. Bei mit war das hingegen nicht soo besonders leise, sondern eher eine kaputte Soundübertragung. Was natürlich die Ursache ist kann ich nicht sagen.
Windy Miller
Beiträge: 65
Registriert: 28. Okt 2023, 16:29

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#45

Beitrag von Windy Miller »

Hebbie hat geschrieben: 9. Apr 2024, 16:45 @Windy Miller

Da wo du die Verstärkungen pro Frequenz einstellst ist rechts daneben ein Reiter/Fenster auf dem u.a. MPO steht. Gehe dort rein, dort findest du neben MPO auch Gain..!
Habe ich mal nachgeschaut - das ist dann "Feintuning MPO/Gain/KV". Aber hier ist Gain nur die Gesamtverstärkung (Gesamtgain wäre ein Besserer Rubriksname), also die Inputverstärkung für das was wir ans Ohr bekommen.

Es macht schon Sinn, dass der Mikroeingang für die Weiterleitung über BT einzustellen sei, finde ich den Hebel aber nicht :(
Hebbie
Beiträge: 45
Registriert: 5. Mär 2024, 12:12

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#46

Beitrag von Hebbie »

Windy Miller hat geschrieben: 10. Apr 2024, 10:13
Hebbie hat geschrieben: 9. Apr 2024, 16:45 @Windy Miller

Da wo du die Verstärkungen pro Frequenz einstellst ist rechts daneben ein Reiter/Fenster auf dem u.a. MPO steht. Gehe dort rein, dort findest du neben MPO auch Gain..!
Habe ich mal nachgeschaut - das ist dann "Feintuning MPO/Gain/KV". Aber hier ist Gain nur die Gesamtverstärkung (Gesamtgain wäre ein Besserer Rubriksname), also die Inputverstärkung für das was wir ans Ohr bekommen.

Es macht schon Sinn, dass der Mikroeingang für die Weiterleitung über BT einzustellen sei, finde ich den Hebel aber nicht :(
Das hat Ohrenklempner auch schon so erklärt, mag so sein. Was mich aber irritiert ist, dass sich mein eigenes Klangbild aber tatsächlich nicht verändert hat. Gleichwohl hat aber das gleichzeitige Absenken von Gain und Frequenzverstärkung der tiefen Frequenzen dem Telefonpartner ein klares Verstehen ohne Hall beschert. Nach dem Motto: „Wer heilt hat Recht !“ Der Aku hatte das Hall-Problem jedenfalls nicht in den Griff bekommen.
dB:125-250-500-750-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 20 20 20 20 30 70 70 65 75 90 90
L: 15 20 25 25 35 55 65 80 85 80 100
Beidseitig Unitron Moxi Blu 1M 312
Hebbie
Beiträge: 45
Registriert: 5. Mär 2024, 12:12

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#47

Beitrag von Hebbie »

Windy Miller hat geschrieben: 10. Apr 2024, 10:13

Habe ich mal nachgeschaut - das ist dann "Feintuning MPO/Gain/KV". Aber hier ist Gain nur die Gesamtverstärkung (Gesamtgain wäre ein Besserer Rubriksname), also die Inputverstärkung für das was wir ans Ohr bekommen.

Es macht schon Sinn, dass der Mikroeingang für die Weiterleitung über BT einzustellen sei, finde ich den Hebel aber nicht :(
Hab jetzt noch mal in der TrueFit Software nachgeschaut: Der Gain lässt sich tatsächlich nur für Bluetooth-Telefonie einstellen ohne auf die anderen Programme Einfluss zu nehmen! Das war auch mein klanglicher Eindruck, stimmte also.

Zu finden unter: Anpassung — Wireless-Programme — Bluetooth Telefon — Feintuning MPO/Gain/KV

Kann mir @Ohrenklempner erklären was KV bedeutet?
dB:125-250-500-750-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 20 20 20 20 30 70 70 65 75 90 90
L: 15 20 25 25 35 55 65 80 85 80 100
Beidseitig Unitron Moxi Blu 1M 312
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#48

Beitrag von Ohrenklempner »

Kompressionsverhältnis. :D
Wenn du die Verstärkungen für die lauten und leisen Eingangspegel verstellst, merkst du, dass sich auch das KV ändert.
Windy Miller
Beiträge: 65
Registriert: 28. Okt 2023, 16:29

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#49

Beitrag von Windy Miller »

Hebbie hat geschrieben: 16. Apr 2024, 12:39
Windy Miller hat geschrieben: 10. Apr 2024, 10:13

Habe ich mal nachgeschaut - das ist dann "Feintuning MPO/Gain/KV". Aber hier ist Gain nur die Gesamtverstärkung (Gesamtgain wäre ein Besserer Rubriksname), also die Inputverstärkung für das was wir ans Ohr bekommen.

Es macht schon Sinn, dass der Mikroeingang für die Weiterleitung über BT einzustellen sei, finde ich den Hebel aber nicht :(
Hab jetzt noch mal in der TrueFit Software nachgeschaut: Der Gain lässt sich tatsächlich nur für Bluetooth-Telefonie einstellen ohne auf die anderen Programme Einfluss zu nehmen! Das war auch mein klanglicher Eindruck, stimmte also.

Zu finden unter: Anpassung — Wireless-Programme — Bluetooth Telefon — Feintuning MPO/Gain/KV

Kann mir @Ohrenklempner erklären was KV bedeutet?
Hi Hebbie,

Danke, dass du noch mal nachgeschaut hast. Habe vorsichtshalber ein drittes Mal nachgeschaut, aber das ist immer noch 100% klar die Anpassung für die Ausgangsverstärkung, nicht für den Eingang. Was wir da einstellen bekommen wir direkt ans Ohr zu hören. Unser per Bluetooth verbundenen Gesprächspartner kriegt aber da partout nix mit. :(
Hebbie
Beiträge: 45
Registriert: 5. Mär 2024, 12:12

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#50

Beitrag von Hebbie »

Dann unterscheidet sich deine Phonak-Einstellungsmöglichkeit der Parameter eindeutig von meiner Unitron-Einstellung. Schade, dass ich dir somit nicht weiterhelfen konnte.
dB:125-250-500-750-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 20 20 20 20 30 70 70 65 75 90 90
L: 15 20 25 25 35 55 65 80 85 80 100
Beidseitig Unitron Moxi Blu 1M 312
Antworten