Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

snapes
Beiträge: 16
Registriert: 5. Apr 2024, 12:22

Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#1

Beitrag von snapes »

Hallo Leute,

ich trage seit vielen Jahren zwei Hörgeräte. Habe bereits über 20 verschiedene Modelle Systematisch getestet. Ich selbst bin als Berater voll im Arbeitsleben tätig.

Das soll heißen, ich nehme täglich an Zoom, Teams und WebEx Meetings teil. Ebenso täglich Facetime Telefonie. (Für die Android Leute: Das ist das Apple Ding wie WhatsApp Video/Audio Call) .
Zusätzlich sitze ich öfters in Konferennzräumen, wo Leute am Tisch reden, die auf der gleichen Höhe wie ich sitzen und quasi gar nicht zu mir sprechen. Deswegen eigentlich mein Wunsch zu den technisch neuesten Geräten in 2024.

Und ich muss sagen, dass Phonak sich hier wohl eher auf alte Leute konzentriert, denn die technische Qualität der Lumity 90 sind tatsächlich unterirdisch ungenügend. Als Hörgerät entsprechen sie jedem anderen Kassenhörgerät. Was heißen soll, Verständlichkeit der Sprache in normalem/leisen Umgebungen ist gut.

Die Lumity 90 werden mit folgenden, für mich relevaten Features, beworben:
- App auf iPhone (gibt es auch für Android)
- Verschiedene Programme, wie Restaurant und massives Störgeräusch
- Podcast und youtube per Bluetooth von iPhone streamen
- Telefonieren und TeamsCalls mit den HGs

Was ich festgestellt habe:
- Die App auf dem iPhone lässt mich verschiedene Einstellungen machen, was soweit ok ist. Es werden insgesamt 3 Bluetooth Verbindungen angelegt. Zwei zum programmieren und Einstellen der Lumity 90 und eine BT-Verbindung um Tonausgabe und Mikro von den HGs zu übertragen. Diese Verbindungen können nicht gleichzeitig laufen. Was bestimmte Nachteile mit sich bringt.

- Restaurant Programm und Verstehen im Störgeräusch sind auf dem Stand von von 7 oder 8 Jahren. Ich kann keine bessere Verständlichkeit als mit älteren High-End Geräten festellen. Eine Richtcharakteristik kann ich im Automatik Programm nur ganz leicht feststellen, wenn hinter mir massiv gesprochen wird.

- Das Audio Streamen von iPhone, MacBook, PC, Androiden und TV sind soweit gut verständlich. Während des Streamens wird die HG Funktion weitgehend oder ganz eingestellt.

- Telefonieren und Zoom, Teams, WhatsApp-Audio und Facetime ist möglich und für mich auch gut verständlich. Allerdings gibt es hier massivste Nachteile:
a.) Die Mikrofonqualität (gemessen in Verbindung mit einem iPhone 15 ProMax mit 40cm Abstand) der Phonak Lumity ist sehr schlecht. Meine Stimme hört sich vernuschelt an. Gesprächspartner berichten über dumpfen Klang. Andere vom Klag eines 70er Jahre Telefons, sehr schwer zu verstehen. (Sparkassen-Internet im Badezimmer). Ich habe die Mikros im Auto, im Freien, im Zimmer und in Koferenzräumen getestet.
b.) Die Software bietet keine Hintergrundgeräusch Unterdrückung für meine Mikrophone. Wenn ich neben einem Wasserkocher oder im Auto oder draußen bei Regen oder an einer Strasse neben Autos stehe, so hört der Gesprächspartner diese Geräusche in voller Lautstärke. Ich habe zig mal Beschwerden bekommen, dass das so nicht akzeptabel ist. Businessmäßig sind die HG deswegen schon nicht zu gebrauchen.
c.) Ich für mich selbst, habe schon technisch keine Möglichkeit ANC zu aktivieren. Es gibt weder solch eine Software im HG noch ein Mikro dazu im Gehörgang. Das können Airpods oder Earbuds viel besser für weniger Geld.
d.) Die BT Reichweite ist für mich viel zu gering. Nur wenige Meter sind gut, danach gibt es Verbindungsabbrüche beim Telefonieren. (Deswegen auch meine Abstandangabe unter Punkt a) )

Weiterhin kann man sagen, dass die BT Connectivität ziemlich frickelig ist. Manchmal klappt es erst nach vielem rumprobieren. Ein wechsel von einem iPhone zu einem anderen ist schlicht weg eine Handlingskatastrophe.

Zusammenfassend muss ich sagen das ich von 8000EUR Geräten der High End Klasse in 2024 besseres erwartet habe. Apple's Airpods Pro (300EUR) sind zwar nicht unauffällig, aber sind in der Handhabung sehr viel ausgereifter. Sind zwar keine Vollwärtigen HGs, aber für Business Zwecke genial.

Ein Hörgerät zum zuhören und im passiven Leben brauche ich aber trotzdem noch.
Pfadi_
Beiträge: 705
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#2

Beitrag von Pfadi_ »

Warum hast du dich denn dann für die Lunity 90 entschieden?

Deine Kritikpunkte kenne ich von meinem Starkeys, ok zwar mit Zubehör, nicht.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
RalphFromAustria
Beiträge: 20
Registriert: 19. Dez 2023, 07:59

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#3

Beitrag von RalphFromAustria »

Das mit den Bluetoth Problemen wundert mich. Ich vergesse manchmal, das das Handy wo liegt und dann merke ich es erst, wenn so nach 10 -15 Meter die Verbindung schlecht wird. Bezüglich Mikrofon meinten auch alle Gesprächspartner bisher, das die Qualität sehr gut sei. Ich telefoniere nur noch über die künstlichen Ohren. Wenn die Batterieleistung abnimmt, wird auch die Bluetooth Verbindung etwas schlechter. Warum Sie voll geladen deutilch besser ist als bei 30% Batteriestand konnte ich bisher auch nicht klären.

Was manchmal ein Problem ist, das sich die Hörgeräte nicht automatisch mit dem jeweiligen Pc verbinden, vor dem ich sitze. Aber in 95% der Fälle verbinden Sie sich automatisch.

Ich habe ein Slim Lumity 90 und verwende iPhone 15 pro max. Ich bin soweit sehr zufrieden, habe jedoch keinen Vergleich zu Vorgangermodellen.

Ich habe auch einige Zeit mit den Airpods experimentiert, würde diese aber nur noch im Notfall nehmen.
Robert Wilhelm
Beiträge: 181
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#4

Beitrag von Robert Wilhelm »

Leider muss ich der Bewertung von snapes voll zustimmen. Meine vorherigen Geräte sind Audeo B 90, und die verwende ich immer noch abwechselnd mit den Lumitys. Großer Vorteil ist allerdings deren zuverlässige Wassertauglichkeit. Am meisten nervt mich das Getapse an die Ohren. Funzt - funzt nicht. Der Umgang mit dem Compilot ist zuverlässiger und bequemer.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#5

Beitrag von Rancher »

Das Getapse an die Ohren kann man abstellen.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Robert Wilhelm
Beiträge: 181
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#6

Beitrag von Robert Wilhelm »

Weiß ich schon, aber dann muss man nach dem Schalter fummeln.
snapes
Beiträge: 16
Registriert: 5. Apr 2024, 12:22

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#7

Beitrag von snapes »

Hallo zusammen,

Ich habe die Lumity 90 erst zum Testen. Aus den genannten Gründen werde ich diese nicht kaufen. (Vielleicht die Lumity 30, aber dann nicht zum Telefonieren, Teams-Calls und Zoomen). @Pfadi_: Werden bei den Starkeys auch die Micros ind den HGs verwendet und das HG muss dann per Bluetooth senden? Oder hast Du so einen Verstärker um den Hals?

Evtl. verhält sich das mit die Ton Quali auch nur bei Zoom-Meetings auf iPhone15 so super schlecht. Auf Microsoft Teams mit iPhone11 wurde nur das Hintergrundgeräusch angemeckert. Ich vermute, dass eine bestimmt BT Version, jedes Gerät hat ja da andere Version, eventuell den Ton so schlecht macht.

Und dann hängt es ja auch davon ab, in welcher Umgebung ich mit den Lumity telefoniere. Was meine Gesprächspartner stört, habe ich ja beschrieben. In ruhiger Umgebung ist die Tonqualität für den Gesprächspartner sicher aushaltbar.

Das Doppeltippen am Ohr ist für mich ok. Wer die normalen Apple AirPods kannte, die hatten das auch (Die AirPods Pro haben das nimmer). Demnächst sollen ja AirPods Pro mit echter Hearing Aid Funktionalität rauskommen.

Ich werde noch ein paar Testgespräche führen und dan berichten.
snapes
Beiträge: 16
Registriert: 5. Apr 2024, 12:22

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#8

Beitrag von snapes »

So jetzt nochmal ich....

Wenn ich auf den Phonak Luminty telefoniere ist meine Stimme für einen normalhörenden auf der anderen Seite in jedem Fall schlecht. Manch einer würde sagen schrecklich. Man kann meine Stimme zwar verstehen, die Qualität ist aber unterirdisch und auf keinen Fall Business tauglich.

Wir haben es mit
1. Hörgerät Lumity
2. Freisprechfunktion am iPhone
3. iPhone am Ohr ohne Freisprech getestet

und zwar jede Art (von oben) jeweils folgende Geräte auf Hörgeräteträgerseite
1. iPhone 11
2. iPhone 15 Pro Max

und dann wiederum jeweils mit folgenden Apps:
1. Normales Mobilfunkt LTE/5G Gespräch
2. In Zoom mit der neuesten Zoom Version
3. In Microsoft-Teams aus der App
4. Per Facetime

und dann wiederrum jeweils mit unterschiedlicher Umgebung:
1. Stille Umgebung (Büro ohne Hall)
2. Hallende Umgebung
3. Laute Strassengeräusche (alternativ Vogelzwitschern) von MacBook abgespielt


Das Device des Gesprächspartners war immer ein iPhone 11 mit kabelgebundenen Airpods die einen wirklich klasse Hifi Sound haben. Dort auch jeweils zwei Wiedergabe verfahren.
1. Mit Airpods kabelgebunden
2. Freisprecher auf iPhone 11

Nach meiner Berechnung sind das 144 unterschiedliche Tests (Umgebungen/Devices/Apps)!!!!

Fazit: Gesprächqualität für den Gesprächspartner ist über die Phonak Lumity immer sehr schlecht. Also, damit meinen meine Gesprächspartner nicht nur "Geht so" oder "man kann Dich verstehen", sondern wirklich schlecht. Lange Gespräche sind schwer zu ertragen und schon gar nicht business würdig.
Besonders schlecht ist es mit Hintergrundgeräuschen. Das Gespräch kann dann eigentlich nicht geführt werden, so schlecht.

Die Telefonfunktionalität ist nur für den Notruf zu gebrauchen.

Für mich hingegen als HG-Träger sind die Lumity 90 gut. Ich kann Podcast perfekt hören und verstehe auch den Gesprächspartner am Telefon einwandfrei und gut.
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich verstehe ja deine Enttäuschung, aber das Thema an sich wirkt ziemlich reißerisch. 8000 Euro ist erstmal ein Preis weit über dem Marktdurchschnitt und das Freisprech-Feature hat auch gar nichts mit der Preisklasse zu tun (gibt's auch schon im unteren Preissegment). Hast du denn mal made-for-iPhone-Hörgeräte probiert? Phonak ist nicht gerade erste Wahl, wenn man die Geräte produktiv mit dem iPhone verwenden möchte und audiologisch anspruchsvolle Situationen meistern will.
snapes
Beiträge: 16
Registriert: 5. Apr 2024, 12:22

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#10

Beitrag von snapes »

Vielen Dank für Deine Meinung Ohrenklempner.
Ich denke das ich beweisen konnte, dass ich durch meine extrem ausführlichen Tests, das Thema eben nicht reißerisch darstellen will. (Abgesehen davon: Der Titel ist absichtlich so geschrieben)

Geers hat mir die Dinger für 7777,00 EUR Privatpreis angeboten. Ich weiß, dass es die Online für knapp 4500EUR Privatpreis gibt.

Und natürlich kann ich den Preis auch auf das Freisprech Feature anwenden. Warum glaubst Du das ausschließen zu dürfen? Nur weil billigere Geräte das auch können? Das zählt für mich nicht.

Wenn Phonak nicht erste Wahl für die Benutzung für iPhone ist, dann werde ich nochmal einen Samsung Test machen.
Ansonsten hätte ich die Frage welche Geräte besseren Sound für das Telefonieren bringen?!
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Wie war denn dein Test von aktuellen Modellen von Oticon, Resound, Signia etc. hinsichtlich des freihändigen Telefonierens (übers Hörgerätemikrofon)? Ich hab das noch nicht selbst ausprobiert und kann dir leider nichts aus eigener Erfahrung sagen. Samsung baut keine Hörgeräte, das war vielleicht die Autokorrektur? :D

7777 Euro klingt wie ein Sonderpreis. Wahnsinn... will mal wissen, was die ohne Rabatt dafür nehmen. 😲
snapes
Beiträge: 16
Registriert: 5. Apr 2024, 12:22

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#12

Beitrag von snapes »

"Wenn Phonak nicht erste Wahl für die Benutzung für iPhone ist, dann werde ich nochmal einen Samsung Test machen." ... Dieser Satz bezieht sich natürlich auf das Phone, welches ich mit Phonak Lumity 90 verbunden ist.

"7777.00 Euro klingt wie ein Sonderpreis. " --> :lol:
Sonderpreis auf alle Fälle. Nur eben nicht nach unten......
svenyeng
Beiträge: 3666
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#13

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Phonak nutzt normales BT, HGs die MFI (Made for iPhone) sind nutzen BT LE.
Da hat man als iPhone User den Vorteil vieles direkt aus IOS heraus steuern zu können. Also Lautstärken, Programmwechsel.
Die Hersteller-App ist dann an sich nicht mehr nötig.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, genau das meinte ich. Wenn das Hörgerät die eigene Stimme nicht vernünftig aufnimmt, dann macht's keinen Unterschied, welches Handy man damit verwendet. Ich würde mal Geräte von Signia probieren. Die können an die eigene Stimme angelernt werden und sind in dieser Hinsicht möglicherweise besser geeignet. Gibt's allerdings nicht bei Geers, und wenn dann vermutlich nur für 8888 Euro.
Randolf
Beiträge: 1291
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#15

Beitrag von Randolf »

So teuer muß das HG wohl sein?!?
Die KK zahl 1.500,--!
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Randolf hat geschrieben: 8. Apr 2024, 16:17 So teuer muß das HG wohl sein?!?
Nein, es ist Geers, so teuer MUSS es nicht sein!
Die KK zahl 1.500,--!
Ich nehme an, snapes ist selbstzahler oder privat versichert, daher die Nennung der Komplettpreise.
Pfadi_
Beiträge: 705
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#17

Beitrag von Pfadi_ »

snapes hat geschrieben: 7. Apr 2024, 19:48

). @Pfadi_: Werden bei den Starkeys auch die Micros ind den HGs verwendet und das HG muss dann per Bluetooth senden? Oder hast Du so einen Verstärker um den Hals?
Nein, ich habe keinen Verstärker um den Hals.

Telefonieren geht über Made for iPhone. Der Klang ist für meine Gesprächspartner klar, aber etwas halliger. Die Mikros der HGe dienen als Mikrofon, der Klang geht hands free auf die HGe.

Für Videokonferenzen nutze ich das Remote MIC +. Der Klang geht mir via Bluetooth direkt in die HGe.

Ich habe mir für extrem große Besprechungsrundem noch ein Konferenzmikrofon gekauft, damit aber noch keine Erfahrung.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
RalphFromAustria
Beiträge: 20
Registriert: 19. Dez 2023, 07:59

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#18

Beitrag von RalphFromAustria »

Ich weiß zwar nicht ob es einen Unterschied macht, aber mit meinen neuen Phonak Slim Lumity 90 funktioniert telefonieren tadellos. Ich telefoniere NUR noch mit den Slim Lumity (in ruhiger Umgebung, im Auto, im Büro, etc) und habe nicht ein einziges negatives Feedback bezüglich schlechter Qualität erhalten. Am Anfang habe ich sogar noch nachgefragt wie die Qualität ist und habe nur sehr positives Feeback erhalten. Aus meiner Sicht nichts zu beanstanden.
Nele15
Beiträge: 61
Registriert: 15. Jun 2016, 21:18
7

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#19

Beitrag von Nele15 »

Hallo Snapes,
ich habe die Lumity 90 zwar „nur“ privat genutzt, aber mir ist auch aufgefallen, dass ich bei WhatsApp Sprachnachrichten sehr laut sprechen musste, damit es verständlich war.
Wiederum war beim telefonieren alles ok.
Derzeit teste ich die ReSound Nexia 9, die sind bei den Sprachnachrichten top, aber beim telefonieren beschweren sich die Leute, dass sie mich schlecht verstehen.
125 250 500 750 1K 2K 3K 4K 6k 8K
25 40 60 70 75 65 65 65 60 65
35 60 70 75 80 75 70 70 60 65
snapes
Beiträge: 16
Registriert: 5. Apr 2024, 12:22

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#20

Beitrag von snapes »

Danke euch allen. Das sind wertvolle Feedbacks. Ich höre schon raus, dass es noch mehr Rahmenparameter gibt, die die Tonqualität beeinflussen.

Was bisher noch keiner von euch, die Ihr bereits über die HGs telefoniert, bewertet hat: Gibt es Geräte, die meine Hintergrundgeräusche unterdrücken? Also wenn ich mit dem Löffel in der Kaffeetasse rühre oder ein Auto an mir vorbeifährt oder ein Hund bellt oder Kind in meiner Umgebung schreit?

Diese Hintergrundgeräusche sind nämlich für meine Gesprächspartner eine Qual.
Nele15
Beiträge: 61
Registriert: 15. Jun 2016, 21:18
7

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#21

Beitrag von Nele15 »

Man kann doch einstellen, ob man während dem Streaming nichts, etwas oder alles an Sprache/Geräuschen wahrnehmen möchte.
An die Experten/innen: Müsste das beim telefonieren nicht auch möglich sein?
125 250 500 750 1K 2K 3K 4K 6k 8K
25 40 60 70 75 65 65 65 60 65
35 60 70 75 80 75 70 70 60 65
Pfadi_
Beiträge: 705
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#22

Beitrag von Pfadi_ »

snapes hat geschrieben: 9. Apr 2024, 09:44 Gibt es Geräte, die meine Hintergrundgeräusche unterdrücken? Also wenn ich mit dem Löffel in der Kaffeetasse rühre oder ein Auto an mir vorbeifährt oder ein Hund bellt oder Kind in meiner Umgebung schreit?

Diese Hintergrundgeräusche sind nämlich für meine Gesprächspartner eine Qual.
Starkey hat in der Thrive App die Möglichkeit, die Nebengeräusche auszuschalten. Ich nutze das bspw., wenn ich Podcasts in der Bahn höre.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
snapes
Beiträge: 16
Registriert: 5. Apr 2024, 12:22

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#23

Beitrag von snapes »

Ja. Die Antworten von @Nele15 und @Pfadi_ beziehen sich auf die Geräusche, die Ihr als HG Träger wahrnehmt und hört. Das meine ich aber nicht.

Vermutlich habe ich mich undeutlich ausgedrückt.
Es geht um die Geräusche in meiner Umgebung, die meine Gesprächspartner wahrnehmen, weil sie von meinen HGs aufgenommen werden und dann per telefonie Übertragen werden.
(Siehe meinen Post von heute um 09:44Uhr)
Hebbie
Beiträge: 45
Registriert: 5. Mär 2024, 12:12

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#24

Beitrag von Hebbie »

snapes hat geschrieben: 8. Apr 2024, 09:57
Ansonsten hätte ich die Frage welche Geräte besseren Sound für das Telefonieren bringen?!
Meine Unitrons können das jetzt hervorragend, nachdem ich den Gain der Micros in den Frequenzen unter 750Hz und die Verstärkung in eben diesen Frequenzen schwächer eingestellt habe (klassisches BT).

Diese Maßnahmen reduzieren Hall und Nebengeräusche erheblich!
dB:125-250-500-750-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 20 20 20 20 30 70 70 65 75 90 90
L: 15 20 25 25 35 55 65 80 85 80 100
Beidseitig Unitron Moxi Blu 1M 312
snapes
Beiträge: 16
Registriert: 5. Apr 2024, 12:22

Re: Phonak Lumity 90 - Business Features für 8000EUR Geräte

#25

Beitrag von snapes »

Ok. Waren denn nicht auch die Hauseigenen Geräte von Geers, die AudioNova eigentlich Unitron? Oder verwechsle ich das gerade?

@Hebbie: Ich würde ja gerne mal mit Dir telefonieren um den Sound selbst zu erleben..... Vielleicht schreibst Du mir eine PN. Dann ruf ich Dich mal an. Das wäre klasse.
Antworten