Oticon Intent - meine Fortsetzung

Ohrenklempner
10

Re: Oticon Intent - meine Fortsetzung

Beitrag von Ohrenklempner »

Nein, bitte nicht! :mrgreen:
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwyz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Irrelevant

Beitrag von Irrelevant »

why?
Ohrenklempner
10

Persönliche Entscheidung. Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. ;)

Bestelle lieber direkt bei einem Onlinehändler, da kriegst du das Gerät gleich zugeschickt und kannst es problemlos wieder retournieren.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwyz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Irrelevant

Beitrag von Irrelevant »

Kann es sein dass es noch nirgendwo bestellbar ist?
Rego
1

Beitrag von Rego »

Wenn ich das richtig lese, ist diese Station aber nicht für die Intent ?
Ohrenklempner
10

Wenn man nach "sirius smart charger" googelt, ist die Ladestation gleich die erste in den Produktergebnissen. Das ist der Händler mit dem zweiten Ohr im Namen.

Irrelevant

Beitrag von Irrelevant »

Rego hat geschrieben: 1. Aug 2024, 11:35 Wenn ich das richtig lese, ist diese Station aber nicht für die Intent ?
Doch, ist sie, steht so in der Produktbeschreibung.

Danke, bestellt. Was nervt ist, dass kein Lieferdatum angegeben. Ich hoffe dass sie das am Lager haben. Ich habe zwar meinen ursprünglichen Händler angeschrieben, aber der hat bis heute keine Rückmeldung gegeben. Und so ne Ladestation mit Powerbank ist PFLICHT.
asteroid
17

Beitrag von asteroid »

Habe auch dort bestellt,kommt von einem Lager und dauert 10-14 Werktage
Rego
1

Beitrag von Rego »

Hier finde ich das Intent nicht dabei
Kompatible Oticon Hörgeräte

Oticon Real miniRITE R
Oticon More 1 miniRITE R
Oticon More 2 miniRITE R
Oticon More 3 miniRITE R
Oticon Zircon 1 miniRITE R
Oticon Zircon 2 miniRITE R
Oticon Play PX
Oticon CROS PX miniRITE R
Ohrenklempner
10

Rego hat geschrieben: 1. Aug 2024, 18:29 Hier finde ich das Intent nicht dabei
Kompatible Oticon Hörgeräte

Oticon Real miniRITE R
Oticon More 1 miniRITE R
Oticon More 2 miniRITE R
Oticon More 3 miniRITE R
Oticon Zircon 1 miniRITE R
Oticon Zircon 2 miniRITE R
Oticon Play PX
Oticon CROS PX miniRITE R
Das ist der falsche.
Du brauchst den mit "Sirius" im Namen, so heißt der Chip vom Intent.

Höri

Beitrag von Höri »

Bisschen OT, aber ich wollte deswegen keinen neuen Fred aufmachen:

mein Freundlicher hat mir erzählt daß Oticon von der großen Nachfrage nach dem Intent überrascht wurde,
mit der Produktion nicht mehr hinterherkommt und deswegen aktuell niemand sagen kann wann ich endlich in den Genuß komme
das Wunderteil mir mal ans Ohr zu spaxen.

Der Oticon-AD würde angeblich auch nur die Augen verdrehen wenn man ihn auf die Lieferzeiten anspricht.
Ist das Intent wirklich aktuell der brandheisse Scheiß?
Ohrenklempner
10

Nö, ist Quatsch. Die sind alle lieferbar. Heute bestellt, nächste Woche da.

Höri

Beitrag von Höri »

:o Sischer dat?
Du machst mich feddich! Gilt das für jeden Laden der bestellt?
Oder werden bestimmte Aku bei der Lieferzuteilung benachteiligt?
Muß ich dann davon ausgehen daß ich verschaukelt werde? Aber warum?

Ich weiß nun auch nicht ob er von Demo/Testgeräten spricht und du von Verkaufsgeräten bzw. ob das einen Unterschied
in der Verfügbarkeit macht.

Bislang habe ich bei meinem Freundlichen ja das Gefühl genau an der richtigen Adresse zu sein.

Wenn die Dinger bei meinem nächsten Termin immer noch nicht da sind muß ich wohl etwas deutlicher werden.
Ohrenklempner
10

Bei Demogeräten weiß ich's nicht. Wenn aber keine Demogeräte verfügbar sind, kann man die Hörgeräte mit Rückgaberecht bestellen.
Ich habe alles andere als VIP-Status bei Oticon, daher glaube ich nicht, dass bestimmte Akustiker benachteiligt werden. Außer, man zahlt seine Rechnungen nicht, dann wird auch mal die Lieferung verweigert. 😁

Dani!
12

Beitrag von Dani! »

Oder in Firmen Namen tauchen die vier grünen Buchstaben E, G, R und S auf. Oder der Akustiker will keine Oticon anpassen und macht es dem Kunden auf diese Weise madig, ohne ihm zu Nähe zu treten.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Höri

Beitrag von Höri »

:lol: Ich bin nicht bei der grünen Kette, sondern bei einem kleinen Nicht-Filialisten.

Daß er mir das Intent madig machen will scheidet auch aus, er hat es ja ungefragt von sich aus beim Erstgespräch gleich als erstes ins Spiel gebracht.
Damals war ich noch in Richtung Phonak Slim oder Genesis gepolt.

Jeder Laden hat ja seine so seine Markenlieblinge, und das ist ein Oticon-Fan.
Von dem was ich vorgeschlagen habe hält er nicht viel.
Irrelevant

Beitrag von Irrelevant »

Heute ist der Smart Charger angekommen - und die Intent passen rein. Ich bin am testen, aber endlich wurde einer meiner grössten Kritikpunkte im Vergleich zu den Real beseitigt.

Kann ich endlich zwischen Hörgeräten und Airpods wechseln, und kann zwischendurch auch aufladen. Auch gehen die Hörgeräte automatisch aus wenn sie auf die Ladestation kommen.

Ich hatte auch schon mindestens zweimal das Problem dass die Hörgeräte nicht richtig in die Ladestation eingerastet haben und nicht geladen wurden, mit dem Resultat dass ich am nächsten morgen leere Hörgeräte (meistens einseitig) hatte. Nur blöd wenn man das kurz vor dem Gehen merkt und den ganzen Tag verplant ist.

Das einzige, was mich fragend zurücklässt: Wir haben 2024, der Standard ist USB-C. Das hat man erkannt und auch der Anschluss am Smart Charger ist ein USB-C Anschluss. Warum zur Hölle setzt man USB-A beim Ladegerät ein und gibt ein USB-C auf USB-A Kabel mit? Das ist doch Elektromüll ab Werk? All meine USB Ladegeräte haben überwiegend USB-C, die USB-A fliegen im hohen Bogen in die Tonne. Kabel mit USB-A sowieso.
Ohrenklempner
10

Ja, mich wundert's, dass überhaupt noch ein Ladegerät mitgeliefert wird. Solange sich in den heimischen Gefilden noch überwiegend USB-A-Ladestecker herumtreiben oder in Fahrzeugen des ÖPNV ausschließlich USB-A-Buchsen verbreitet sind, werden wir noch eine Zeit lang Freude daran haben.

Chromobotia
2

Beitrag von Chromobotia »

Irrelevant hat geschrieben: 7. Aug 2024, 13:43 Warum zur Hölle setzt man USB-A beim Ladegerät ein und gibt ein USB-C auf USB-A Kabel mit? Das ist doch Elektromüll ab Werk?
Unsinn. Es ist völlig irrelevant welchen Anschluss man auf der Seite des Netzteils hat. Das Kabel könnte genausogut fest angeschlossen sein.
Irrelevant hat geschrieben: 7. Aug 2024, 13:43 All meine USB Ladegeräte haben überwiegend USB-C, die USB-A fliegen im hohen Bogen in die Tonne.
Wozu auch immer das gut sein soll. Solange die Ladegeräte (ich nehme an, Du redest hier auch von den Steckernetzteilen) funktionieren kann man sie doch verwenden. Alles andere ist sinnlose Ressourcenverschwendung.
Zuletzt geändert von Chromobotia am 7. Aug 2024, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
Ohrenklempner
10

Es geht vielmehr darum, dass USB-A ein zunehmend veralteter Standard ist, von dem man sich aus gutem Grund verabschieden möchte. Dennoch wird mit dem Gerät ein USB-A-Kabel mit passendem Ladestecker mitgeliefert. Komponenten, die jeder im Überfluss zu Hause hat, genau wie Ikea-Inbusschlüssel. 😄

Höri

Beitrag von Höri »

Ohrenklempner hat geschrieben: 2. Aug 2024, 11:30 Bei Demogeräten weiß ich's nicht. Wenn aber keine Demogeräte verfügbar sind, kann man die Hörgeräte mit Rückgaberecht bestellen.
Ich habe alles andere als VIP-Status bei Oticon, daher glaube ich nicht, dass bestimmte Akustiker benachteiligt werden. Außer, man zahlt seine Rechnungen nicht, dann wird auch mal die Lieferung verweigert. 😁
Was mir noch eingefallen ist: "mein" Oticon Real Demogerät ist ja umgelabelt auf Soniton. Könnte es daran liegen daß das eine Einkaufsgemeinschaft ist und die keine umlackierten Intent grade bekommen?

Ich weiß auch nicht ob der AD von dem er erzählt hat direkt von Oticon oder von der EG ist.
Gehen die Oticon-AD eigentlich zu solchen kleinen Familienakustikern?
Chromobotia
2

Beitrag von Chromobotia »

Ohrenklempner hat geschrieben: 7. Aug 2024, 17:20 Es geht vielmehr darum, dass USB-A ein zunehmend veralteter Standard ist, von dem man sich aus gutem Grund verabschieden möchte.
Evtl. war das oben von mir missverständlich, weil ich den Begriff „Ladegerät“ verwendet habe (übernommen von @Irrelevant), wo es eigentlich um das Steckernetzteil geht. Zumindest hatte ich den ursprünglichen Beitrag so verstanden. Ich habe das oben editiert und klargestellt.
Und wie gesagt, das ist auf der Seite des Netzteils nicht relevant. Da könnten auch zwei Drähte direkt angeschlossen sein, käme aufs selbe raus.
Ohrenklempner hat geschrieben: 7. Aug 2024, 17:20 Dennoch wird mit dem Gerät ein USB-A-Kabel mit passendem Ladestecker mitgeliefert. Komponenten, die jeder im Überfluss zu Hause hat, genau wie Ikea-Inbusschlüssel. 😄
Man könnte noch argumentieren, wie Du oben, dass das Mitliefern des gesamten Netzteils unterbleiben könnte. Da stimme ich grundsätzlich zu. Netzteile habe ich auch massenhaft. Kabel mit USB-A auf USB-C habe ich genau eines. Da würde ich mich ärgern, wenn nur das Netzteil ohne Kabel dabei wäre.
Ohrenklempner
10

Das Problem ist wohl, den Lieferumfang so zu gestalten, dass er den Großteil der Anforderungen abdeckt.
Wenn Lischen Müller sich das Hörgerät kauft, zu Hause aber weder Kabel noch Netzstecker übrig hat, ärgert sie sich.
Leute mit zig nutzlosen USB-A-Netzadaptern (mit Kabeln) zu Hause verdrehen die Augen, wenn noch einer dabei ist.
Menschen wie ich, die noch zu 95% auf USB-A sind, würden sich ärgern, wenn nur ein USB-C-Kabel ohne Netzstecker dabei ist.
Man könnte ein USB-C-Kabel mit Adapter auf USB-A beilegen. Aber wenn das alle machen, dann ist die Schublade irgendwann voll von Adaptern und Ikea-Inbusschlüsseln. 😁

Irrelevant

Beitrag von Irrelevant »

Ich verwende aus guten Grunde nur Mehrfach-Ladegeräte. Davon habe ich hier gefühlt über die Jahre um die 6-7 hier herumliegen, teilweise aus unterschiedlichen Gründen (ein Reise-Ladegerät mit Auslands-Adaptern, ein ultrakompaktes 65Watt Ladegerät für Reisen in DL und Schweiz, etc etc). Alles haben eins gemeinsam - USB-A ist ein Relikt alter Zeit und für mich ein Übel, was ich (mit-)kaufen muss, weil es kaum Ladegeräte OHNE USB-A gibt. Meine Kabel sind übrigens alle USB-C an USB-C (mit nur wenige Ausnahmen wie z.b. USB-C auf Lightning). Der Rest landet in einer Kiste im Keller. Geräte mit Micro-USB oder USB-B kaufe ich aus Prinzip nicht mehr (wenn es Alternativen gibt). Den Schritt habe ich schon vor Jahren eingeschlagen.

Ich hätte mir einfach lieber ein USB-C auf USB-C Kabel und ein USB-C Ladegerät gewünscht.
xStriKed

Beitrag von xStriKed »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.. ich habe lange das Intent 3 getestet (einseitige Versorgung) und hatte immer das Problem, dass alles wesentlich leiser und schlechter verständlich war als mit meinem funktionierenden Ohr. Das habe ich meinem Aku erzählt, er sagt mir aber immer wieder, dass meine Verstärkung schon über der Idealkurve hochgeschraubt ist und man nicht mehr viel machen kann. Nun haben wir - auf meinen Wunsch - die tiefen Töne auch mit 1-2 dB Verstärkung eingestellt (vorher null, da ich von 0-750Hz perfekt höre und danach einen starken Abfall auf 65dB habe, also Hochton Schwerhörigkeit). Ich trage ein Schirmchen, was laut meinem Aku auch am besten für mich sei. Jedenfalls höre ich mir den leicht verstärkten tiefen Tönen auf einmal wesentlich "realitätsnäher".. perfekt ist es aber noch nicht.

Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert, ich habe das Gefühl dass mein Aku bis auf "wir sind auf der Idealkurve und können maximal hier und da noch was machen, aber eigene Ideen habe ich nicht wirklich mehr" nicht mehr viel bringt, laut eigenen Aussagen hat er bis jetzt auch eher immer "nur" Kassengeräte verkauft.

Meint ihr auch bei einem guten hören in tiefen Frequenzen ist eine gewisse Verstärkung notwendig? Das Schirmchen hat ja auch eine gewisse dämpfende Wirkung.. Wie passiert bei euch die "Feinanpassung" beim Aku? Würde mich über Meinungen und Berichterstattungen freuen:) Vielen Dank
Antworten