Oticon Intent - meine Fortsetzung

Fianura
Beiträge: 13
Registriert: 11. Mär 2024, 19:15

Re: Oticon Intent - meine Fortsetzung

#76

Beitrag von Fianura »

Was mich persönlich total positiv überrascht hat, ist übrigens die Akkulaufzeit vom Intent.
Nach 14h tragen noch knapp 50% Laufzeit übrig ist für mich schon mehr als gut!
Phonak kam gerade mal auf 16-17h bei mir 🤔

Und vor allem kein lästiges „oh, Moment, ich höre Sie gerade nicht, meine Hörgerätebatterie ist leer“ inklusive verdutzter Blicke (auf Arbeit oder sonstwo) mehr. 🤷🏼‍♀️
Gela1210
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mai 2022, 21:49
2

Re: Oticon Intent - meine Fortsetzung

#77

Beitrag von Gela1210 »

Vielen Dank für die informativen Beiträge! Ich beschäftige mich sei 2 Jahren mit Nachfolgemodellen für mein geliebtes Widex Dream 440 (Mittlerweile 9 Jahre alt) und habe große Schwierigkeiten mich zu entscheiden. Seit einer Woche teste ich die Oticon Intent 1 und bin gar nich angetan! Es ist das Testgerät mit den größten Sprachverständnisproblemen. In der Kantine muss ich mich anstrengen zu verstehen. Ich höre die Stimmen meiner Kollegen aber verstehe nicht gut. Auf einer Party mit viel Störlärm war ich sehr gestresst. Für mich sind die Stimmen nicht gut genügend angehoben. Auch in Gesprächen mit mehreren, war die Sprachverständlichkeit nicht gut. Heute sorgen konnte ich in einem ruhigen Raum die Snweisungen meines Krankengymnasten nich richtig verstehen. Das Straming ist im Vergleich zu anderen Hörgeräten (Widex Moment Sheer, Genesis AI 24, Signia ix 7, Phonak Lumity) sehr gut. Da ich auch auf Ästhetik Wert lege, bin ich enttäuscht über die Form. Es wirkt klobig und breit, auch das Vorgängermodell Real war ästhetisch nicht ansprechend und saß unangenehm. Zumindest war die Sprachverstädlichkeit im Störlärm und auch in halligen Räumen hervorragend! Das Signia pure ix ist im übrigen sehr angenehm zu tragen, der Klang ist sehr angenehm, aber die Sprachverständlichkrit hat mich nicht vollständig überzeugt. Das Widex Moment Sheer war vom verstehen her sehr gut, aber Streeming ist schlecht und die Form ist für mein Ohr nicht dezent genug. Ich werde dem Oticon noch eine Chance geben, heute hat die Hörgeräteakustkerin noch mal nachjustiert, wobei sie meinte, dass nicht viel zu justieren sei.
Jetzt bin ich am süberlegen, ob ich die neuen Widex SmartRIC noch teste, sie haben eine andere Form, sind zwar länger, aber schmaler, außerdem wurde die Akkuleistung deutlich verbessert
Jonny
Beiträge: 276
Registriert: 19. Mär 2017, 21:50
7

Re: Oticon Intent - meine Fortsetzung

#78

Beitrag von Jonny »

Hallo Gela,

mir ging es anfangs ähnlich wie dir.
Aber es gibt eine Lösung. Bitte deinen Akustiker beide Formeln zu testen. VAC und DslV5.
Ich vermute du hast letztere. Jedenfalls komme ich mit der herstellereigenen VAC in lauter Umgebung viel besser zurecht. Hier wird mehr mit Kompression gearbeitet (zu lautes wird leiser gemacht, leises mehr verstärkt, kann unnatürlich klingen) im Vergleich zu DslV5. Bei DslV5 wird eher linear verstärkt.

Speech Rescue wäre noch eine Option. Aber das muss dein Akustiker entscheiden.
Viel Erfolg.
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
Dani!
Beiträge: 3456
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Oticon Intent - meine Fortsetzung

#79

Beitrag von Dani! »

Fianura hat geschrieben: 3. Mai 2024, 20:52
Irgendwie finde ich das 3 aber fast besser als das 1.

Die Automatik vom 1, wie im Beispiel von Jonny mit dem Fluß, ist super gewöhnungsbedürftig und schluckt bei mir in großen Runden (Geburtstagsfeier) einfach mal ganze Sätze von der Person hinter mir…
Nicht jeder kommt mit der Automatik klar. Oticon intent 3 sind durchaus sehr gute Geräte.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
HGfanatiker
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mär 2024, 21:20

Re: Oticon Intent - meine Fortsetzung

#80

Beitrag von HGfanatiker »

misterref hat geschrieben: 17. Apr 2024, 23:03 Fairerweise muss ich sagen dass das A54 letztes Jahr auch noch LE Audio streamen konnte, ich denke die Handybauer haben gemerkt das da Geld zu machen ist und haben es wieder deaktiviert damit man die neuen teureren Geräte kauft.

Irgendwie scheint man auf dem Handy nicht auswählen zu können ob man LE Audio möchte oder nicht, A54 konnte nur LE Audio aber das ist fehlerhaft, A51 konnte nur Asha aber das Streaming ging ;-)

In 1-2 Wochen soll ja ein neues Update kommen (zumindest bei Samsung) vielleicht geht es dann wieder?
https://www.teltarif.de/one-ui-6-1-exyn ... 95397.html
Hoffen wir, dass das Update was bringt, dieses warte ich noch ab, ansonsten schicke ich das Smartphone ein.

Hallo zusammen, weiterhin tolle Beiträge hier über das Intent, vielen Dank!

Nach der letzten Nachjustierung bei der Akustikerin ist es etwas angenehmer geworden Zuhause in der Familie mit lauten Kindern. Was aber eindeutig geblieben ist, das Verzerren ab einer bestimmten Lautstärke, vorallem im Bereich von 1 - 1,3 kHz. Habe das laute Gequitsche meiner Kinder etwas genauer analysiert :-)
Selbst andere Personen mit heller Stimme erreichen diesen Effekt. Ab einer bestimmten Lautstärke im bestimmen Frequenzbereich taucht dieses unerträgliche Geeier (Verzerrung) auf. Vielleicht hat jemand eine Idee dazu.

Ich hatte ja erst SpeechRescue in Verdacht, aber diese Frequenzverschiebung/kompression habe ich letztens deaktivieren lassen.

Beim nächsten AkustikerBesuch werde ich nach den Formeln VAC und DslV5 fragen und hoffentlich testen können.
HNO
25 45 50 60 70 75 80 110
15 25 40 70 75 80 85 -
misterref
Beiträge: 400
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Oticon Intent - meine Fortsetzung

#81

Beitrag von misterref »

DIese Verzerrung habe ich nun auch öfters, die sind hauptsächlich gekommen als mein Akustiker die Tiefen (Bässe) runtergeschraubt hat damit der Strassenlärm normaler klingt. Werde ich rückgängig machen, oder etwas abmildern lassen.
Jonny
Beiträge: 276
Registriert: 19. Mär 2017, 21:50
7

Re: Oticon Intent - meine Fortsetzung

#82

Beitrag von Jonny »

Mein Test von Intent 1 und 2 ist beendet.

Intent 1 liegt klar vorne…weil:
Ich empfinde hohe Töne also besonders ss Laute viel klarer. Generell verstehe ich mit den Geräten in lauten Umgebungen besser.
Und hier ein wichtiger Tipp: Für komplexe Situationen habe ich -12dB also max. Lärmreduktion eingestellt. Den Vergleich Intent 2 mit max. 10dB und einer schwächeren Verarbeitung gewinnt das Intent 1 mit -12dB und eben der besseren Signalverarbeitung klar!
Getestet im Restaurant mit Hintergrundmusik. Einfach komfortabel und gute Verständlichkeit.
Aber ist natürlich nur bezogen auf meinen Hörverlust und meine Erfahrung mit dem Selffitting.
Wem bringen 24 Kanäle, wenn er dem Akustiker nicht auf die Frequenz genau beschreiben kann, was er anpassen soll. Aber das ist ein generelles Thema.
Ich habe in Genie 2 eine eigene Insitu Messung gemacht und mich am Ergebnis orientiert.

VG
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
misterref
Beiträge: 400
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Oticon Intent - meine Fortsetzung

#83

Beitrag von misterref »

Danke für die Info! War auch kurz am überlegen die 2 zu testen, vor allem weil der Preissprung von 2 auf 1 doch ziemlich gross ist, aber diesmal werde ich wohl bei den 1er bleiben.
Jonny
Beiträge: 276
Registriert: 19. Mär 2017, 21:50
7

Re: Oticon Intent - meine Fortsetzung

#84

Beitrag von Jonny »

Heute Fahrradtour mit starkem Wind. Bestes Windgeräusch -Management, dass ich je hatte!
Unterhaltung mit Mitfahrer kein Problem!

Anruf auf dem Bike per Tippen aufs Ohr angenommen! Auch sehr schön das handsfree telefonieren!
Aber irgendwelche Programmierungen wie das tab Control bei phonak gibt es nicht. Also man kann einfach nur Telefonate annehmen- fertig.


Bin sehr zufrieden bis hierhin mit den Geräten, auch wenn der Anfang etwas holprig war.
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
Tomskyfly
Beiträge: 17
Registriert: 25. Sep 2023, 10:37

Re: Oticon Intent - meine Fortsetzung

#85

Beitrag von Tomskyfly »

Habe heute morgen endlich meine Intent Testgeräte bekommen. Und ich bin bisher begeistert!!
Ich höre damit deutlich besser als mit den Signia IX, obwohl diese auch schon super waren.
Den Klang würde ich als "wärmer" bezeichnen (ich weiß, das ist auch Einstellungssache). Aber jeder hat glaube ich so etwas wie ein "Brainhearing". Also so einen Klang im Kopf, bei dem er sich am wohlsten fühlt. Und den hat mein HG Akustiker mit den Intent auf den ersten Schlag fast vollständig erreicht. Sowohl bei der Sprache, als auch in der Darstellung der Umgebungsgeräusche. Die Impulsregelung ist auch sehr gut. Das war bei den Signia aber auch schon so.

Heute Abend bin mal gespannt, wie sich die Geräte im Musikproberaum schlagen und wie sich die dafür erstellten Programme auswirken.
Ich werde berichten.......
LG Tom
Michael62
Beiträge: 365
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Oticon Intent - meine Fortsetzung

#86

Beitrag von Michael62 »

Kurz mal wieder paar Worte von mir ;-)

Hatte jetzt recht lange die Intent hinterm Ohr. Aktuell trage ich ja auch noch meine Oticon Own. Ich mache es kurz und rede nur für mich:
Kein anderer Hersteller schaftt es die Störgeräusche so in den Griff zu bekommen wie Oticon.

Ich habe auch mal die Starkey Genesis probiert. Das hielt ich nicht länger als einen Tag aus. Das war das Grauen pur.

Also ich habe meine Firma gefunden: OTICON. Mit sehr großem Abstand zu all den anderen Marken.

Nochmal: Das betrifft nur mein persönliches Empfinden.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
misterref
Beiträge: 400
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Oticon Intent - meine Fortsetzung

#87

Beitrag von misterref »

Hat hier wer Erfahrungen mit dem Speechbooster gemacht? Ich vergesse immer solche Optionen zu testen.
Jonny
Beiträge: 276
Registriert: 19. Mär 2017, 21:50
7

Re: Oticon Intent - meine Fortsetzung

#88

Beitrag von Jonny »

Vergesse den auch immer. Aber 1x im Restaurant vor ein paar Wochen, da habe ich ihn benutzt und zwar erfolgreich.
Es fühlt sich etwas getunnelter und die Umgebung leiser an aber es hilft.
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
Fianura
Beiträge: 13
Registriert: 11. Mär 2024, 19:15

Re: Oticon Intent - meine Fortsetzung

#89

Beitrag von Fianura »

Hallihallo,

Woche 2 mit dem Intent 3 und es ist im Großen und Ganzen einfach ein super Gerät!
Damit verstehe ich sogar den einen super-leisen Kollegen, selbst ohne Sichtkontakt… nichtmal Intent 1 hat das geschafft.
Und es regelt mir nicht die mir abgewandten Geräusche so extrem herunter - in meinem Job absolut kontraproduktiv.

Aber:
Wieso kommt es bei bestimmten lauten Situationen (Bsp.: Martinshorn, im Auto, Baustelle) zu diesen heftigen Verzerrungen, wie bei schlechtem Radio-Empfang?
Das betrifft auch keine bestimmte Tonhöhe, sondern tatsächlich die Lautstärke.

Ist das Gerät zu „schwach“ für mich und ich muss zwingend zu 1 oder 2 greifen?
Oder liegt’s am Hörer? (Wäre 100 statt 85 besser?)
Oder greift irgendeine Rückkopplungsautomatik / Impulsschallunterdrückung? (musste bei mir beim OPN ausgeschaltet sein, betraf da aber andere Geräusche)

Macht es eventuell Sinn, dass mein Aku sich nun doch die Einstellung der OPN zum Vergleich mal anschaut?

Fragen über Fragen… :prayer:
Jonny
Beiträge: 276
Registriert: 19. Mär 2017, 21:50
7

Re: Oticon Intent - meine Fortsetzung

#90

Beitrag von Jonny »

Hallo,

was wird denn verzerrt? Die lauten Geräusche oder wenn du währenddessen redest bzw. jmd. redet?
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
Dani!
Beiträge: 3456
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Oticon Intent - meine Fortsetzung

#91

Beitrag von Dani! »

Wie darf ich mir "Verzerrung" vorstellen? (Der Begriff kommt hier bei Oticon immer wieder mal vor)
"schlechter Radioempfang" verbinde ich mit Rauschen oder unmotivierte Pfeif- und Piepgeräusche zu UKW-Zeiten beim analogen Radio.
Oder ist hier "übersteuert" der richtige Begriff, ganz so als ob die Lautsprecher über ihr Limit gebracht werden?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
misterref
Beiträge: 400
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Oticon Intent - meine Fortsetzung

#92

Beitrag von misterref »

Ich denke er meint einerseits wohl das "Wellenreiten" also das die Töne wie pulsieren (auf und ab). Eventuell auch das was ich höre wenn es etwas lautere Umgebungsgeräusche hat, dann klingt das manchmal wie ein wuap wuap wuap .. zum Glück stört mich das nicht so extrem, aber wegkriegen möchte ich das schon gerne.
wasilismusik
Beiträge: 69
Registriert: 24. Aug 2020, 09:37
3

Re: Oticon Intent - meine Fortsetzung

#93

Beitrag von wasilismusik »

Das längere tragen der Ident1 macht müde. Das gleiche erlebe mit Real3 nicht. Das Rauschen der Lautsprecher durch den Einsatz der Automatiken bei Ident1 und den mehr Frequenzen schadet ich glaube auf die Dauer das Trommelfell. Man merkt es wenn man die Geräte runder hat. Das Trommelfell ist so beansprucht dass man kaum die eigene Stimme hören kann. Wenn man bedenkt dass man die Geräte mindestens 15Stunden am Tag trägt und das Rauschen der Automatiken ständig dich begleiten obwohl du vielleicht nur kurze Zeit in Anspruch nimmst, glaube nicht was besser ist die Ohren zu schonen oder die Hoffnung nicht verlieren dass man bei schwierige Situationen etwas mithört. Um so mehr Funktionen eingeschaltet sind um so mehr durcheinander kommt das Gerät, weil jede Hörsituation anders ist. Ein Mensch ohne Hörgeräte kommt zu recht wir Hörgeräteträger haben große Probleme auch bei leichte Hörminderung. Diese Problematik ist entstanden seit die Künstliche Intelligenz unseren Ohren und damit unseren Hirn beherrscht.
Ohrenklempner
Beiträge: 8924
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon Intent - meine Fortsetzung

#94

Beitrag von Ohrenklempner »

Du musst dich irren. Die Intent haben keine künstliche Intelligenz. Naja, und falls doch, ist es die gleiche wie im Real.
KatjaR
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Oticon Intent - meine Fortsetzung

#95

Beitrag von KatjaR »

Wer durch des Argwohns Brille schaut,
Sieht Raupen selbst im Sauerkraut.

Wilhelm Busch
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Birkbot
Beiträge: 219
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: Oticon Intent - meine Fortsetzung

#96

Beitrag von Birkbot »

wasilismusik hat geschrieben: 15. Mai 2024, 21:52 Das längere tragen der Ident1 macht müde. Das gleiche erlebe mit Real3 nicht. Das Rauschen der Lautsprecher durch den Einsatz der Automatiken bei Ident1 und den mehr Frequenzen schadet ich glaube auf die Dauer das Trommelfell. Man merkt es wenn man die Geräte runder hat. Das Trommelfell ist so beansprucht dass man kaum die eigene Stimme hören kann. Wenn man bedenkt dass man die Geräte mindestens 15Stunden am Tag trägt und das Rauschen der Automatiken ständig dich begleiten obwohl du vielleicht nur kurze Zeit in Anspruch nimmst, glaube nicht was besser ist die Ohren zu schonen oder die Hoffnung nicht verlieren dass man bei schwierige Situationen etwas mithört. Um so mehr Funktionen eingeschaltet sind um so mehr durcheinander kommt das Gerät, weil jede Hörsituation anders ist. Ein Mensch ohne Hörgeräte kommt zu recht wir Hörgeräteträger haben große Probleme auch bei leichte Hörminderung.
Das klingt eher so, als ob du mit den Automatiken allgemein nicht gut zurecht kommst, weil dich der etwas variablere Höreindruck stört. Geh zum Akustiker, probiere mal, die Automatiken abschalten zu lassen (aka "Musikprogramm"), dann könnte ich mir vorstellen, dass du besser klar kommst.
Dani!
Beiträge: 3456
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Oticon Intent - meine Fortsetzung

#97

Beitrag von Dani! »

wasilismusik reitet ständig auf dem Thema KI herum. Er ignoriert alle eure Kommentare. Keine Ahnung, warum er nicht einfach die billigsten Geräte nimmt oder besser gar keins.

Er ist ein Verschwörungstheoretiker. Es ist besser, ihn genauso zu ignorieren wie er uns.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
misterref
Beiträge: 400
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Oticon Intent - meine Fortsetzung

#98

Beitrag von misterref »

Ob Verschwörungstheoretiker oder nicht, ganz unrecht hat er nicht, nicht was die KI betrifft, sondern was die Automatik betrifft, klar es ist nicht ein rauschen per se, aber man merkt wie die Automatik arbeitet und manchmal komische Geräusche hinterlässt (wusch wusch, wuap wuap, pulsierende Töne). Wer an einer viel befahrene Strasse steht und 1 x mit Automatik und 1 x mit Musik/TV dort steht merkt sofort den Unterschied.

Und ja sie machen mehr müde, das tun aber alle Oticon HG's egal ob Real oder Intent, was die Intent noch etwas ermüdender machen ist die 4D Technik. Vorher wurden die Geräusche reduziert und blieben es auch, wer also den Kopf viel bewegt bekommt keine Unterdrückung mehr. Zug fährt ein, Geräusch wird reduziert, man schaut den Zug an, Lärm wieder da usw. das kann nervig sein. Beim nächsten Termin werde ich mir wohl ein Programm erstellen lassen ohne dieses 4D um zu gucken ob es dann im Alltag besser ist.

Ich denke aber man gewöhnt sich daran, ist halt schon einen Unterschied ob man 50% der Umwelt wahrnimmt oder 100%.
Ohrenklempner
Beiträge: 8924
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon Intent - meine Fortsetzung

#99

Beitrag von Ohrenklempner »

Dani! hat geschrieben: 15. Mai 2024, 23:31 wasilismusik reitet ständig auf dem Thema KI herum. Er ignoriert alle eure Kommentare. Keine Ahnung, warum er nicht einfach die billigsten Geräte nimmt oder besser gar keins.

Er ist ein Verschwörungstheoretiker. Es ist besser, ihn genauso zu ignorieren wie er uns.
Ich antworte auch nur, damit der Müll nicht einfach so unkommentiert stehen bleibt. Kann ja sein, dass hier noch andere Leute reinschauen und das dann sogar glauben.
Jonny
Beiträge: 276
Registriert: 19. Mär 2017, 21:50
7

Re: Oticon Intent - meine Fortsetzung

#100

Beitrag von Jonny »

Klingt, als wären die Geräte einfach nicht gut eingestellt.

MPO zu hoch ……

Zusammen mit dem Akustiker wirst du das schon hinbekommen!
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
Antworten