Oticon Intent - meine Fortsetzung

misterref
1

Re: Oticon Intent - meine Fortsetzung

Beitrag von misterref »

servus hat geschrieben: 19. Jun 2024, 12:53 Ich habe mich nun für Intent 1 entschlossen - habe allerdings auch meine Erfahrungen mit 2 gemacht. Für den Augenblick stelle ich zwischen den zweien keine großen Unterschiede fest. Ich habe mich aber deshalb für die Einser entschieden, weil ich sie sechs Jahre lang tragen werde. Will heißen: Ich weiß nicht, ob ich irgendwann mal den Extra-Umpf der Einser brauche oder nicht. Darüber hinaus denke ich: Die Kosten verteilen sich über sechs Jahre. Demzufolge ist der Preisunteschied weniger happig als auf ersten Blick.

Servus
Nun bei mir isses halt so das mich der Akustiker nachher kaum mehr zu Gesicht bekommt, wenn ich diesen Pfuff jetzt nicht habe dann werde ich ihn auch später nicht holen, und wenn dann wird wohl einfach die Frequenz nachjustiert aber sonst nichts geändert. Ich habe mir persönlich geschworen nie wieder Sachen zu kaufen die zu viele Optionen haben die ich nie brauche, ist also was persönliches. ^^

Viele kaufen sich ein 8k Fernseher weil eventuell irgendwann was kommt, allerdings bis das kommt ist die Kiste veraltet, wieso ein 5G Handy kaufen wenn du nie 5G hast? Wieso ein Handyabo mit Auslandroaming wenn man nur 2 Wochen im Jahr im Ausland ist? usw. usw.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
servus

Beitrag von servus »

Ich verstehe den Standpunkt, misterref. 5G benutze auch ich nie. Aber wer weiß? Vielleicht in zwei Jahren? Unser Fernseher ist vor zwei Jahren bei einem Gewitter hopps gegangen - ohnehin ein Geschenk der Nachbarin. Keiner neuer gekauft. Dat Thema HGe verstehe mit Sicherheit weniger gut als die meisten von euch. Bloß 12 Wochen rumackern mit diversen Geräten. Am Anfang war mein Wissen gleich Null. Hier im Forum habe ich das Meiste gelernt. Noch dazu erfuhr ich erst durch den HNO, dass ich mittelgradig schwerhörig bin. Er empfiehlt seit einem Jahr, dass ich die Verordnung mitnehme. Selbst war mir nur in gewissen Situationen aufgefallen, dass ich manches manchmal nicht verstehe. Dennoch: Noch immer aber kein richtiges Aha-Erlebnis. Immerhin stelle ich fest, dass die Stimmen, wenn ich die Dinge trage, heller klingen. Trotzdem habe ich heute bei Edeka an der Kasse 19.70 und nicht 20.70 verstanden. Die Aku-in und andere reden von "Akzeptanz". Vielleicht kommt das auch. Fest steht aber, um zum eigentlichen Thema zurückzukehren: Die Technologie geht weiter. In zwei Jahren wird Intent 1 alt aussehen. Vielleicht kommt Logo 1,2,3,4 oder noch ein pfiffiger Name. Deshalb hoffe ich, dass ich mit meiner jetzigen Entscheidung wenigstens für die nächsten Jahre meine Ruhe habe. Jung bin ich auch nicht. Erlebe ich die neue Verordnung?

Servus
xStriKed

Beitrag von xStriKed »

Moin, kann mir jemand berichten ob das Intent 2 mehr als 4 Hörprogramme zum Einstellen hat (beim 3er sind's eben diese 4 und ich könnte gut und gerne eins oder zwei mehr gebrauchen 😅)
servus

Beitrag von servus »

Meiner Aku-in zufolge haben Intent 1 u. 2 maximum 4 Programme. Ich benutze nur zwei davon, "Allgemein" (P1) und "My Music" (P2), und komme damit gut zurecht.

Servus
Jonny
8

Beitrag von Jonny »

xStriKed hat geschrieben: 20. Jun 2024, 18:21 Moin, kann mir jemand berichten ob das Intent 2 mehr als 4 Hörprogramme zum Einstellen hat (beim 3er sind's eben diese 4 und ich könnte gut und gerne eins oder zwei mehr gebrauchen 😅)
Es gibt nur 4 Programme.
Alleinstellungsmerkmal bei Oticon. Es gibt eine herstellereigene Berechnungsformel UND die DSLv5.
Andere Hersteller haben auch eigene. Aber man kann nicht beide Formeln auf verschiedene Programme verteilen, sondern muss sich stets für eine entscheiden.
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
— Oticon Intent1 seit Mai 2024
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Nee, das mit den Formeln stimmt so nicht. Bei Oticon muss man sogar beim erstellen eines neuen Universalprogramms die Anpassformel wählen. Und ein paar mehr als VAC+ und DLSv5 sind es auch. ;)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Jonny
8

Beitrag von Jonny »

Ohrenklempner hat geschrieben: 21. Jun 2024, 08:14 Nee, das mit den Formeln stimmt so nicht. Bei Oticon muss man sogar beim erstellen eines neuen Universalprogramms die Anpassformel wählen. Und ein paar mehr als VAC+ und DLSv5 sind es auch. ;)
Stimmt, es gibt noch mehr Formeln. Aber bei anderen Herstellern kann nur EINE aktiv sein. Egal wieviel Programme. So habe ich es erfahren.
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
— Oticon Intent1 seit Mai 2024
Ohrenklempner
10

Ach ja, jetzt versteh ich deine Aussage, Sorry!
Stimmt, nur bei Oticon kann man direkt pro Hörprogramm ohne Probleme auf eine andere Anpassformel umberechnen. Bei anderen Herstellern geht das nur über Tricks oder gar nicht.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
WillkommenImClub
1

Beitrag von WillkommenImClub »

Ich versuche schon seit längerer Zeit für mich die richtigen Hörgeräte zu finden.
Meine ersten Testgeräte waren die Phonak Audeo Lumity 90. Diese hatten mir die Geräusche, die hinter mir waren, zu sehr unterdrückt.
Da ich auch einen beidseitigen Tinnitus habe, war bei Phonak auch ein Tinnitus-Programm hinterlegt worden. Anfangs hatte ich den Akustiker gefragt, ob das Tinnitus-Programm generell leicht bei den anderen Programmen mit eingestreut wird. Das Problem haben wir nicht weiter untersucht, da ich auf die Oticon Real 1 Hörgeräte gewechselt bin. Die Real 1 Geräte haben mir schon recht gut gefallen. Bei diesen Geräten hatte ich allerdings auch das Problem, dass ich beidseitig zu meinem Tinnitusgeräuschen noch ein weiteres Rauschen gehört habe. Je mehr verstärkt wurde, desto lauter wurde das Rauschen.
Da zu der Zeit die Oticon Intent 1 Hörgeräte herausgekommen sind, habe ich diese auch noch zum Testen bekommen. Hier leider dasselbe Bild. Mein Akustiker bekommt das Eigenrauschen nicht in den Griff. Die EX-Hörer wurden von der Stärke 85 auf 60 getauscht, bedauerlicherweise ohne wirkliche Verbesserung. An den Pinnaausgleich, der hier im Forum als Verbesserung geschrieben wurde, wollte mein Akustiker nicht ran.
Stattdessen habe ich die Starkey Evolo Hörgeräte zum Testen bekommen. Hier war für mich auch das Eigenrauschen zu hören. Jetzt wurde die Verstärkung heruntergeschraubt, dadurch ist es jetzt besser geworden. Die Starkey Evolo Hörgeräte hören sich allerdings nicht so gut wie die Oticon Hörgeräte an. Die Übergänge zwischen den Hörprogrammen oder wenn ein Anruf eingeht, sind grausig....
Im Internet habe ich gelesen, dass das technische Eigenrauschen der Starkey Genesis AI nun auf ein nahezu unhörbares Maß reduziert wurde. Lohnt sich das Gerät auch noch zu testen oder lässt man besser die Finger davon, weil das Evolv schon nicht ganz meins war.
Haben Im-Ohr Hörgeräte eigentlich dieselben Probleme mit dem Eigenrauschen oder ist das mehr ein Problem von hinter dem Ohr Hörgeräten mit Ex-Hörern?
misterref
1

Beitrag von misterref »

Ich würde die Genesis testen, was hast du zu verlieren? Rein ins Ohr 1-2 Wochen testen ob das rauschen weg oder weniger ist.

Oticon klingt sehr gut, allerdings habe ich gemerkt das gut klingen nicht gleich gut hören ist. Ich habe sie etwas "schärfer" machen lassen und nun klingen sie auch nicht mehr so übermässig toll.
Ich werde vermutlich zu den Genesis zurückkehren auch wenn mir diese nicht immer 100%ig gefallen haben, aber erstmal kriegen die Intent noch eine weitere Chance bei meiner Geschäftsreise nächste Woche und dann schaue ich mal. Seltsam finde ich einfach das mir gewisse Geräte zu Beginn gefallen ich mich dann aber plötzlich wieder ab denen aufrege, liegt wohl am Alter. Oo

Am liebsten wäre mir die Genesis mit Oticon Sound und Resound App. ;D

BTW was mir bei Oticon nicht gefällt ist die dürftige App, es gibt so viele Einstellungen die man machen könnte und man ist auf 4 Programme eingeschränkt.
Wieso lassen sie nicht zu das man die Hörsituation anpassen kann? Wieso kann man die dB Reduktion nicht anpassen? Mag sein das viele damit überfordert wären, aber ich lasse mich ungern bevormunden. Es mag sein das dies in Zukunft machbar ist, aber da die App eigentlich erst letztens aktualisiert wurde denke ich nicht das dies sobald passieren wird.
Oticon Intent 2

Höri

Beitrag von Höri »

Ich bin testmäßig gerade noch mit den Real unterwegs, mein "neuer" Aku wollte gerne mit den Intent starten.
Aber die hätten wohl gerade Lieferzeit.
Wenn die Intent dann da sind will ich die auf jeden Fall probieren.

Nach den Genesis hatte ich ihn auch gefragt, er hat aber wohl mit Starkey schlechte Erfahrungen gemacht wenn die erst mal ein Jahr im Einsatz waren.
servus

Beitrag von servus »

Als Neuling auf diesem Gebiet und obenrein als leicht bis mittelgradig schwerhörig eingestuft, weiß ich vielleicht nicht, was man von HG-en zu erwarten hat. Ich habe mich nach drei Monaten Rumprobieren für Intent 1 entschieden und komme mit den Dingen gut zurecht. Allerdings komme ich - so denke ich jedenfalls - auch ohne HGe gut zurecht. Auch mit HG-en verstehe ich manches nicht immer 100%-ig. Ohne HGe ohnehin das gleiche Phänomen. Allmählich ahne ich von dem, was ich hier im Forum lese, dass ein HG letztendlich doch keine Wundertüte ist. Wenn man viel versteht, ist das halt besser als wenn man weniger versteht. Ja, Intent bietet "nur" 4 Programme. ich wäre mit einem zufrieden. Ich hasse die Rumfummelei. Am liebsten will ich vergessen, dass ich die Dinge trage. Das zweite Programm "My Music" verwende ich nur deshalb, weil ich Musikinstrumente spiele. Die Ausschaltung der Rückkoppelung in Programm 2 erlaubt mir Musik zu spielen ohne den Wunsch, die HGe in die Ecke zu schmeißen. Nebenbei: Ich habe seit über 15 Jahre Tinnitus (schhhhhhhhhhhhhhhh). Wir sind mittlerweile gute Freunde geworden. Er fällt nur manchmal auf. HG-mäßig will ich da nichts machen, um ihn zu kaschieren. Ich halte es für besser mit ihm in Frieden zu leben.

Nun habe ich Reaktionen zu verschiedenen Beiträgen oben abgegeben. Hoffentlich hat all dies Hand und Fuß.

Servus
misterref
1

Beitrag von misterref »

Nicht falsch verstehen, auch ich will nur ein Programm, aber eben auch die Möglichkeit haben via APP Einstellungen vorzunehmen wenn nötig. Wenn das nicht geht und man Extrapower oder extra dB Senkung möchte braucht man stand jetzt weitere Programme.
Oticon Intent 2

servus

Beitrag von servus »

Ja, verstehe ich auch, misterref. Die Oticon-App ist tatsächlich unter allen Kanonen. Sie tut nur so, als ob man etwas verändern könnte (ich meine außer Lautstärke). Bei Phonak hingegen hatte ich auf einmal fünf oder sechs Programme. Doch alles klang trotzdem irgendwie ähnllich.

Servus
Irrelevant

Beitrag von Irrelevant »

Gibt es endlich eine geschlossene Ladestation für die Intent bzw. eine Ankündigung für diese?
Ohrenklempner
10

Eine Ankündigung gibt's für den Herbst. Der geht aber leider bis Ende Dezember.

misterref
1

Beitrag von misterref »

In Amerika gibt es die schon, also wären sie verfügbar, die Frage ist nur wann.
Oticon Intent 2

Irrelevant

Beitrag von Irrelevant »

kann mir jemand den link zu einer amerikanischen Seite geben? Ich könnte mir die mitbringen lassen.

Auf der Amerikanischen Seite habe ich bisher noch nichts gefunden - war das eine Fehlmeldung dass es die dort bereits gäbe?
Irrelevant

Beitrag von Irrelevant »

misterref hat geschrieben: 2. Jul 2024, 09:34 In Amerika gibt es die schon, also wären sie verfügbar, die Frage ist nur wann.
Der Charger oder die Ankündigung verfügbar?
misterref
1

Beitrag von misterref »

Ich lese nur von Leuten die dem Smart Charger schon haben. Wo es die zu kaufen gibt kA.
Oticon Intent 2

Randolf
8

Beitrag von Randolf »

Smart Charger??
Irrelevant

Beitrag von Irrelevant »

https://sonimundus.de/oticon-launcht-de ... -minirite/

Kennt jemand die Artikelnummer von Oticon?
xStriKed

Beitrag von xStriKed »

Irrelevant hat geschrieben: 24. Jul 2024, 13:11 https://sonimundus.de/oticon-launcht-de ... -minirite/

Kennt jemand die Artikelnummer von Oticon?
Mega! Gleich mal den Aku drauf ansprechen!!

Hat jemand schon was von den Batteriebetriebenen Intents gehört..?
Ohrenklempner
10

Irrelevant hat geschrieben: 24. Jul 2024, 13:11 Kennt jemand die Artikelnummer von Oticon?
268271 :D

Irrelevant

Beitrag von Irrelevant »

kann man bei dir bestellen?
Antworten