IDO fällt raus, enge Gehörgänge

Antworten
1-Ohr-Hase
Beiträge: 12
Registriert: 17. Feb 2024, 19:18

IDO fällt raus, enge Gehörgänge

#1

Beitrag von 1-Ohr-Hase »

Guten Morgen,

als ich zuerst IDO getestet habe mit den Standard Schirmchen drauf, habe ich Schmerzen bekommen, weil ich super enge Gehörgänge habe.

Der Akustiker meinte dann, mit einer angepassten Anfertigung für meinen Gehörgang wird das nicht passieren. Das habe ich jetzt bekommen (Silk7). Leider rutschen mir die angepassten aus dem Ohr raus.
Natürlich ist der Akustiker erstmal zwei Wochen in Urlaub.

Ist das ein bekanntes Thema bei besonders engen Gehörgängen?
Petrus
Beiträge: 7
Registriert: 22. Nov 2023, 18:42

Re: IDO fällt raus, enge Gehörgänge

#2

Beitrag von Petrus »

Ja, ist es leider.
Problem ist nicht nur die Enge sondern meist auch ein stärkere Krümmung. Beim Kauen "arbeitet" man sich die Hörgeräte aus dem Gehörgang.
1-Ohr-Hase
Beiträge: 12
Registriert: 17. Feb 2024, 19:18

Re: IDO fällt raus, enge Gehörgänge

#3

Beitrag von 1-Ohr-Hase »

Ja na super. Ich hoffe ich komme da zu einer Lösung ohne dass ich auf den Kosten sitzen bleibe. Hätte der doch eigentlich wissen müssen, oder? War ja keine Neuigkeit.
akopti
Beiträge: 1306
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: IDO fällt raus, enge Gehörgänge

#4

Beitrag von akopti »

Versuch macht klug.
Nicht bei jedem engen Gehörgang ist es automatisch so, daß das IdO sich herausarbeitet.
Das weiß man erst danach.

Gruß
Dirk
AlfredW
Beiträge: 618
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: IDO fällt raus, enge Gehörgänge

#5

Beitrag von AlfredW »

Hallo,
1-Ohr-Hase hat geschrieben: 14. Apr 2024, 10:34 Ja na super. Ich hoffe ich komme da zu einer Lösung ohne dass ich auf den Kosten sitzen bleibe. Hätte der doch eigentlich wissen müssen, oder? War ja keine Neuigkeit.
Hätte er vielleicht erwähnen "müssen", dass es passieren kann. Aber hättest Du dann Hd.O-Geräte genommen oder doch einen Versuch gewagt?

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
svenyeng
Beiträge: 3666
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: IDO fällt raus, enge Gehörgänge

#6

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Du bleibst auf keinen Kosten sitzen.
Teste ist kostenlos, auch bei idO.

Ich würde zur hdO raten.

Gruß
sven
Antworten