Phonak HG mit dem TV verbinden

Antworten
DonManfredo
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2024, 18:43

Phonak HG mit dem TV verbinden

#1

Beitrag von DonManfredo »

Hola aus Spanien, ich habe mir kürzlich ein Paar Phonak Lumity 70 zugelegt und bin auch sehr zufrieden. Was nicht so zufriedenstellend ist, dass ich meine Geräte nicht wie beschrieben und in Video gezeigt mit dem Fernseher verbinden lassen. Angeblich soll bei einer optical Verbindung (TOSLINK-Anschluss ) der TV Lautsprecher für meine Frau an sein und der Ton auch direkt auf meine HG kommen. Letzteres stimmt aber der TV Lautsprecher bleibt stumm, also so als ob ich mit dem 3,5-mm-Klinkenanschluss verbinde.
Mein Hörgeräten Akustiker hier vor Ort kann mir leider nicht helfen. WER KANN?
DANKE
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Phonak HG mit dem TV verbinden

#2

Beitrag von misterref »

Toslink zu was?

Wenn der TV BT kann dann kannst du die HG ja direkt mit dem TV verbinden.
ritschy
Beiträge: 137
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Phonak HG mit dem TV verbinden

#3

Beitrag von ritschy »

kommt so ein bisschen drauf an....wenn ich deine beschreibung richtig verstanden habe.
du willst den TV ton über deine Lumity und gleichzeitig den ton über die TV lautsprecher für deine frau? das funktioniert bei mir so. ich habe den Phonak TV Connector. dieser ist per optischem kabel an usneren LG fernseher angeschlossen. dort kann ich dann in den ton-einstellungen umschalten auf "Interne Lautsprecher + Optical". damit wird der ton dann über beide kanäle ausgegeben. über einen klinkenanschluss wird das vermutlich so nicht funktionieren.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Phonak HG mit dem TV verbinden

#4

Beitrag von Rancher »

Ich meine, es gab hier schon Beiträge, wie oder was am Fernseher eingestellt werden muss. Suche mal.
Ich habe einen Samsung Fernseher und den TV-Connector über den optischen Ausgang verbunden, das ging sofort. Ton über Hörgeräte und über Lautsprecher des Fernsehers.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
DonManfredo
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2024, 18:43

Re: Phonak HG mit dem TV verbinden

#5

Beitrag von DonManfredo »

hola und danke für eure Reaktion
zu MISTERREF....mein LG TV hat kein BT und mit Toslink Verbindung meine ich die Verbindung zwischen TV und Phonak TV Connector

zu RITSCHY.....wie kannst du denn deinen LG Fernseher auf "Interne Lautsprecher UND Optical" gleichzeitig einstellen. Bei mir geht nur ent-oder weder. Wenn ich nur "interner Lautsprecher" einstelle geht nichts auf meine Ohren und wenn ich auf "Optical" bin bekomme ich Ton aber meine Frau nichts, der TV Lautsprecher bleibt stumm

zu RANCHER::::ich habe mir schon einige informationenim Internet eingeholt bevor ich hier mich eingeschaltet habe, dort habe ich auch es so verstanden, dass mit dem Toslink Anschluss klappen sollte, nur halt nicht mit dem Klinken Stecker. Es funktioniert halt bei mir nicht
Pagnol
Beiträge: 96
Registriert: 19. Jun 2022, 15:05
1
Wohnort: Provence (F)

Re: Phonak HG mit dem TV verbinden

#6

Beitrag von Pagnol »

Also wenn dein Fernseher nur Toslink oder interne Lautsprecher kann und die Klinke die internen Lautsprecher ebenfalls deaktiviert, dann liegt das Problem eindeutig bei deinem Fernseher.
Falls dein Fernseher mehr als 10 Jahre alt ist, hat er eventuell noch einen Scart-Anschluss oder Cinch-Buchsen und man könnte darüber etwas basteln.
Viele Grüße, Pagnol

Meine aktuelle Versorgung: Phonak Audéo P90 R (+ Samsung S10+).
-- Jeder bekommt, was er verdient. Aber nicht jeder sollte sich das auch wünschen! --
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Phonak HG mit dem TV verbinden

#7

Beitrag von misterref »

Es gibt TVs die taugen nicht für sowohl als auch. Ich habe 3 TVs zuhause, einen alten Panasonic Plasma TV (dort geht beides), einen Samsung (da geht nur entweder oder) da ich zu der Zeit Single war ist mir das egal gewesen, aber wenn man dann mit Frau/Kinder TV schaut ist das störend und darum habe ich mir nochmals einen Panasonic gekauft damit die Lautstärke normal bleiben kann und ich via T-Spule höre.

Wenn du im Internet keine Lösung findest dann wird dein LG auch nicht fähig sein beides gleichzeitig zu können.
tessi
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mai 2023, 07:59

Re: Phonak HG mit dem TV verbinden

#8

Beitrag von tessi »

Es gibt eine Lösung für dich. Du muss dafür aber noch mal Geld investieren und zwar für eine Soundbar die ebenfalls über Toslink angeschlossen wird und einen Toslink Splitter um daran den TV Connector und die Soundbar anschließen zu können. Deine Frau wird sich dann noch über den besseren Klang freuen.
Wichtig ist auch, dass der Ton für beides synchron ist und das ist bei dieser Lösung sichergestellt.
ritschy
Beiträge: 137
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Phonak HG mit dem TV verbinden

#9

Beitrag von ritschy »

DonManfredo hat geschrieben: 19. Apr 2024, 17:41
zu RITSCHY.....wie kannst du denn deinen LG Fernseher auf "Interne Lautsprecher UND Optical" gleichzeitig einstellen. Bei mir geht nur ent-oder weder. Wenn ich nur "interner Lautsprecher" einstelle geht nichts auf meine Ohren und wenn ich auf "Optical" bin bekomme ich Ton aber meine Frau nichts, der TV Lautsprecher bleibt stumm
auf das zahrad symbol auf der fernbedienung drücken dann auf "Ton" und dann die (ich glaube) vorletzte option wählen. kommt evtl. auf das LG modell an.
DonManfredo
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2024, 18:43

Re: Phonak HG mit dem TV verbinden

#10

Beitrag von DonManfredo »

Hola, danke erst mal für deine Bemühungen.....leider habe ich kein Zahnradsymbol auf meiner Fernbedienung. Meist du die Leiste am rechten Bildrand mit x und dann erst Bild...Ton...Format...Schlummerfunktion....Jugendschutzsperre und 3 Punkte untereinenader???
Unter Ton habe ich Standard....Nachrichten....Musik...Kino und Spiel
Bei Ton in der allgemeinen Einstellung habe ich TV-Lautsprecher....Externer LSp (optisch/HDMI ARC)...LG Sound Sync (optisch)....LG Sound Sync (Drahtlos).....Externer LSp (Audiowiedergabe) und zuletzt Kopfhörer
LG TV ist ein 42LB652V_ZA, schon 8 Jahre alt aber funktioniert immer noch einwandfrei
vielleicht kannst du ja mit meinen Angaben etwas anfangen???
Nochmals Danke
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak HG mit dem TV verbinden

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Wie heißt denn der TV genau? Die Bedienungsanleitung gibt bestimmt ein paar nützliche Infos her.
DonManfredo
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2024, 18:43

Re: Phonak HG mit dem TV verbinden

#12

Beitrag von DonManfredo »

Hola, nochmals vielen Dank für Eure Antworten und Vorschläge.
Ich habe mich mit LG in Verbindung gesetzt und die haben mir geantwortet, dass mein 8 Jahre alter Fernseher nicht gleichzeitig über den internen Lautsprecher und dem Toslink Anschluss des Phonak TV Connector funktioniert. Also entweder neuen Fernseher oder wie Tessi meint eine Soundbar dazuschalten. Neuer Fernseher vielleicht später, da meiner noch keine sonstigen Probleme hat und immer noch gut fumktioniert.
ritschy
Beiträge: 137
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Phonak HG mit dem TV verbinden

#13

Beitrag von ritschy »

DonManfredo hat geschrieben: 22. Apr 2024, 17:24 Hola, danke erst mal für deine Bemühungen.....leider habe ich kein Zahnradsymbol auf meiner Fernbedienung. Meist du die Leiste am rechten Bildrand mit x und dann erst Bild...Ton...Format...Schlummerfunktion....Jugendschutzsperre und 3 Punkte untereinenader???
Unter Ton habe ich Standard....Nachrichten....Musik...Kino und Spiel
Bei Ton in der allgemeinen Einstellung habe ich TV-Lautsprecher....Externer LSp (optisch/HDMI ARC)...LG Sound Sync (optisch)....LG Sound Sync (Drahtlos).....Externer LSp (Audiowiedergabe) und zuletzt Kopfhörer
LG TV ist ein 42LB652V_ZA, schon 8 Jahre alt aber funktioniert immer noch einwandfrei
vielleicht kannst du ja mit meinen Angaben etwas anfangen???
Nochmals Danke
bin leider etwas spät dran mit meiner antwort, aber es gibt hier eine kleine anleitung von LG mit einem bild wie das aussieht:
https://www.lg.com/de/microsites/losung ... tellungen/

vielleicht ist das ja noch für andere von interesse, auch wenn es dein modell wohl nicht unterstützt.
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak HG mit dem TV verbinden

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

DonManfredo hat geschrieben: 24. Apr 2024, 17:54 Ich habe mich mit LG in Verbindung gesetzt und die haben mir geantwortet, dass mein 8 Jahre alter Fernseher nicht gleichzeitig über den internen Lautsprecher und dem Toslink Anschluss des Phonak TV Connector funktioniert.
Hat der TV noch Scart? Dann geht's auch auf die altmodische Art. ;)
https://www.conrad.de/de/p/speaka-profe ... 67667.html
Pagnol
Beiträge: 96
Registriert: 19. Jun 2022, 15:05
1
Wohnort: Provence (F)

Re: Phonak HG mit dem TV verbinden

#15

Beitrag von Pagnol »

@Ohrenklempner:
Pagnol hat geschrieben: 19. Apr 2024, 17:58 Falls dein Fernseher mehr als 10 Jahre alt ist, hat er eventuell noch einen Scart-Anschluss oder Cinch-Buchsen und man könnte darüber etwas basteln.
Viele Grüße, Pagnol

Meine aktuelle Versorgung: Phonak Audéo P90 R (+ Samsung S10+).
-- Jeder bekommt, was er verdient. Aber nicht jeder sollte sich das auch wünschen! --
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak HG mit dem TV verbinden

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Das war offenbar leider untergegangen, darum wollte ich's noch einmal aufgreifen. :D
BerndLie
Beiträge: 4
Registriert: 2. Feb 2024, 09:45

Re: Phonak HG mit dem TV verbinden

#17

Beitrag von BerndLie »

Ohrenklempner hat geschrieben: 25. Apr 2024, 10:44
Hat der TV noch Scart? Dann geht's auch auf die altmodische Art. ;)
Hallo,
das Gerücht hält sich hartnäckig, man könnte über die Scartbuchsen des TV irgendetwas ausgeben. Das ist zu 99 % falsch. Es hat in den 90er Jahren mal ein Modell von Grundig gegeben, der das konnte - war aber eine Ausnahme. Die Scartbuchsen am TV sind nur für Eingang gemacht und der verlinkte Stecker ist für Ausgabe am Recorder und Receiver gemacht.
vG
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak HG mit dem TV verbinden

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Scart-Pins 1 und 3 sind für den Audioausgang und funktionieren in der Regel, wenn man so einen Adapter am TV anschließt.

Ich habe mal den ironischen Teil dieses Beitrags gelöscht. :D
Randolf
Beiträge: 1291
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Phonak HG mit dem TV verbinden

#19

Beitrag von Randolf »

Es gibt auch andere Möglichkeiten, einen Adapter an den TV anzustöpseln.
USB, HDMI, Klinke ...
Der Fernsehklempner hilft auch ...
DonManfredo
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2024, 18:43

Re: Phonak HG mit dem TV verbinden

#20

Beitrag von DonManfredo »

hola, vielen Dank euch allen für die gut gemeinten Ratschläge. Der Fernseher ist 8 Jahre alt und noch voll funktionsfähig. Ich hatte vorher über Scartverbindung meine Sennheiser Kopfhörer angeschlossen, was gut funktionierte. Der Nachteil war, dass ich mich mit meiner Frau nur schlecht verständigen konnte, sie musste immer schreien oder winken, wenn sie was sagen wollte, was ihr verständlicherweise immer mehr auf den Keks ging. Nachdem mir LG nun mitgeteilt hat, dass es keine Lösung gibt mit meinem Model, werde ich es mal mit einer Soundbar versuchen, wie es Tessi vorgeschlagen hat. Muss nur noch rausfinden, welche einen Toslink Anschluss hat und auch 100%tig funktioniert.Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen gesammelt. Werde demnächst mal beim hiesigen Media Markt vorbeischauen.
Pagnol
Beiträge: 96
Registriert: 19. Jun 2022, 15:05
1
Wohnort: Provence (F)

Re: Phonak HG mit dem TV verbinden

#21

Beitrag von Pagnol »

DonManfredo hat geschrieben: 29. Apr 2024, 11:50 Ich hatte vorher über Scartverbindung meine Sennheiser Kopfhörer angeschlossen, was gut funktionierte.
Und da hatte deine Frau doch wohl auch Ton über die TV-Lautsprecher?
Wieso denn nicht einfach den Phonak TV-Connector dort anschliessen, wo bis jetzt der Kopfhörer steckte? Da war doch sicher ein Adapter dazwischen.
Viele Grüße, Pagnol

Meine aktuelle Versorgung: Phonak Audéo P90 R (+ Samsung S10+).
-- Jeder bekommt, was er verdient. Aber nicht jeder sollte sich das auch wünschen! --
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak HG mit dem TV verbinden

#22

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja genau, es braucht nur den (vorhandenen) Scart-Adapter und ein Audiokabel Stereo-Cinch auf Miniklinke.
tv-scart-cinch-klinke-tv_a.jpg
So ein Kabel ist auch deutlich kostengünstiger als eine Soundbar. Und bei der Soundbar bist du auch nicht sicher, ob dein Exemplar die Ausgabe über TOSLINK unterstützt und gleichzeitig selbst Ton ausgibt.
DonManfredo
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2024, 18:43

Re: Phonak HG mit dem TV verbinden

#23

Beitrag von DonManfredo »

Hola Pagnol und Ohrenklempner, das was Ihr da gesendet hast ist natürlich ne geile Sache.
Ich wusste gar nicht dass es soetwas gibt. Ihr habt natürlich recht, mein Sennheiser Kopfhörerwar üober eine Ladestation und Scartkabel mit demFernseher verbunden und wie es ja so aussieht, geht das mit dem Adapter auch mit dem Phonak TV Connector. Denn diesen könnte ich ja auch mit dem beigelieferten Klinken Kabel an den KopfhörerAnschluss am TV anschliessen, nur dann wird natürlich der eingebaute Lautsprecher stumm geschaltet. Aber...über den Scartanschluss sollte es gehen, wie bei meinen Kopfhörer.
Pagnol und Ohrenklempner ihr seid Genies bravo und danke. Ich werde gleich mal bei eBay nachschauen ob ich das da bestellen kann.
Antworten