Soniton UP7 20 R

Antworten
Oranca
Beiträge: 19
Registriert: 13. Jan 2018, 13:28
6

Soniton UP7 20 R

#1

Beitrag von Oranca »

Seit einiger Zeit teste ich die Soniton Hörgeräte sehr ausgiebig, in verschiedenen Situationen, die für mich wichtig sind.
Bisher war ich auch zufrieden und teilte meinem Akustiker mit, dass ich mich für dieseHG nun entschieden habe. Daraufhin bestellte er sie und ich könnte sie demnächst bei ihm abholen.

Nun hatte ich aber heute eine Chorprobe und bin ziemlich enttäuscht, weil nichts den Erwartungen entsprach. Für mich ist wichtig, dass ich den Chorleiter in 3 m Entfernung verstehe, auch die Leute vor und neben mir, dass das Klavier angenehm zu hören ist und meine Stimme beim Singen natürlich klingt. Dies alles war nicht der Fall.
Daher bin ich nun nicht mehr so überzeugt davon, dass das die richtigen Geräte für mich sind.

Jetzt meine Frage: Muss ich die bestellten Geräte kaufen oder kann ich noch ein anderes testen?
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Soniton UP7 20 R

#2

Beitrag von Rancher »

Hast Du unterschrieben?
Ich würde mit dem Akustiker die Problematik besprechen. Eventuell ist es Einstellungssache. Wenn nicht, mit ihm darüber sprechen, doch noch ein anderes Gerät zu probieren.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8826
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Soniton UP7 20 R

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Man kann die Schwierigkeiten sicher mit einem extra Hörprogramm für den Chor lösen.
Wie der Akustiker das handhabt, wenn die Geräte fest bestellt sind, das müsstest du persönlich klären.
Oranca
Beiträge: 19
Registriert: 13. Jan 2018, 13:28
6

Re: Soniton UP7 20 R

#4

Beitrag von Oranca »

Nein, ich habe nichts unterschrieben.
Ohrenklempner
Beiträge: 8826
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Soniton UP7 20 R

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich lasse mir im Vorfeld auch nichts unterschreiben und ehrlich gesagt habe ich mich damit schon manches Mal geärgert. Geräte bestellt, nicht verkauft und die liegen dann rum. Man kann die dann nur jemand anderem verkaufen oder auf Kulanz hoffen und gegen andere Modelle umtauschen oder mit Glück retournieren und gutschreiben lassen.
Wie gesagt, das ist abhängig davon, wie dein Akustiker damit umgeht und auch von der Kulanz des Lieferanten.
Ich denke aber auch, dass es nur Einstellungssache ist und nur wegen der einen Hörsituation, wo alles andere doch prima klappt, denke ich nicht, dass die Geräte auf einmal ungeeignet sind.
Yak
Beiträge: 470
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Soniton UP7 20 R

#6

Beitrag von Yak »

Hi Orcana

das ist natürlich ärgerlich, was ich aber nicht verstehe ist, warum Du beim vorherigen Testen diese für dich doch so wichtige (und akutsisch auch sicher anspruchsvolle) Umgebungssituation vorher nicht ausprobiert hast ?

Ich hatte mit der Phonak Variante eigentlich im Test auch gute Erfahrungen, aber im Großraumbüro haben wir es nicht hinbekommen, dass ich etwas weiter entfernte Personen nicht versthen konnte, trotz mehrfacher Nachjustierung.
Drücke Dir aber die Daumen, dass ihr das hinbekommt
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Dani!
Beiträge: 3434
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Soniton UP7 20 R

#7

Beitrag von Dani! »

Ich kann das schon nachvollziehen. Man hat es beim Testen einfach nicht auf dem Schirm 🙂
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Soniton UP7 20 R

#8

Beitrag von Brittany »

Dani! hat geschrieben:Man hat es beim Testen einfach nicht auf dem Schirm
Hm...
Nun hatte Oranca ja schon in mehreren anderen Postings hervorgehoben, dass gerade das Chorsingen für sie ganz besonders (und eigentlich vor allem) wichtig ist.

Es liegt mir absolut fern, jetzt hierauf herumzuhacken (im Sinne von "da hättest Du aber besser..."!), denn Oranca ist ja nun schon geplagt genug, und das hilft ja jetzt auch nichts mehr. Man kann dies aber mit Blick auf die vielen stillen Mitleser hier vielleicht nochmal als Anlass nehmen, zu unterstreichen, dass beim Testen von Hörgeräten die im persönlichen Leben relevanten Situationen wirklich im Vordergrund stehen müssen. Wenn ich besessene und semiprofessionelle Radfahrerin bin, dann muss ich die Hörgeräte auch beim Radfahren testen. Etc.

Und das ist nicht nur für mich selbst wichtig. Denn wenn ich dem Akustiker sage: ja, ich habe das jetzt alles gut und gründlich getestet, und diese hier sollen es jetzt sein! - ja, dann verlässt der sich ja auch darauf.

Brittany
Yak
Beiträge: 470
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Soniton UP7 20 R

#9

Beitrag von Yak »

Sehe ich auch so wie Brittany, aber bin selber bald mal in so eine "Falle" getappt.
Aber manchmal ist das auch alles nicht so einfach, wenn man zb eine für einen selbst wichtige Hörumgebung "abgesegnet" hat und man danach beim AKU noch andere Feineinstellungen gemacht hat, die das vorherige Ergebnis negativ beeinflussen, ohne dss man es noch mal neu verifiziert hat.
Deswegen wäre es super, wenn man eine Vorher Nachher Option in neuere HG unterstützen würde.

Hatte damals die Signia insio (IDO Geräte) ausgesucht, und wr letztendlich auch nach Vielerlei rumprobieren/anpassen der Schalen usw. zufrieden, es war nur ein Problem mit dem Schalter am Gerät, der sollte dann ausgetauscht werden und ich habe dann auch direkt gesagt, wenn die Zurückkommen, sollen sie mir die Rechnung ausstellen). Gesagt getan, aber die Dinger wurden komplett neu gemacht und die Schale war auch anders (sollten eigentlich nichts ändern) . Fakt war danach, dass wir es nie wieder so hinbekommen haben, annähernd die selbe Akustik zu erzielen. Bin dann aus Frust auch ins HdO Lager gewechselt.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Oranca
Beiträge: 19
Registriert: 13. Jan 2018, 13:28
6

Re: Soniton UP7 20 R

#10

Beitrag von Oranca »

# Hallo Ohrenklempner,
Leider kann mein Akustiker nichts Spezielles für den Chor einstellen, weil da unterschiedliche Situationen und Anforderungen vorkommen.
Ich hatte ja bereits alle mir wichtigen Situationen mit den HG getestet und hab meinen Akustiker gebeten, sie solange testen zu dürfen, bis ich alles mit einschließen konnte. Chorauftritte in der Kirche mit halliger Umgebung z. B. und Siegerehrungen mit dem Schützenverein in einer Gaststätte mit sehr lauten Nebengeräuschen, in denen ich mich mit dem Tischnachbarn unterhalten, aber auch die Ansagerin in weiterer Entfernung vor mir verstehen möchte. Dies habe ich halt nicht innerhalb von 2-3 Wochen. Aber gerade dies alles waren wichtige Kriterien für die Entscheidung zu diesen HG und beim Testen war immer alles gut. Darum war ich auch am Mittwoch in der Chorprobe so geschockt, als plötzlich nichts mehr passte.

Heute hatte ich einen Termin bei meinem Akustiker und er meinte, die plötzlichen Probleme könnten mit meiner bereits 14tägigen starken Erkältung zusammen hängen und ich darf nun noch 2 Wochen weiter testen. Jetzt bin ich sehr erleichtert und ich hoffe, dass dann wieder alles o.k. ist.

#Yak
Ich hab doch im 1. Satz schon geschrieben, dass ich die HG in allen mir wichtigen Situationen getestet habe und da war alles gut. Dann plötzlich am Mittwoch bei der Chorprobe passte plötzlich nichts mehr, obwohl an den Einstellungen nichts verändert wurde.

# Brittany
Gerade weil ich alle für mich relevanten Situationen mit den HG bereits ausgetestet habe und ausnahmslos mit den HG zufrieden war, informierte ich meinen Akustiker darüber, dass ich sie kaufen möchte. Darum war ich so irritiert, als plötzlich bei der letzten Chorprobe keine der Einstellungen mehr passte.

Nun hoffe ich, dass nach diesen 2 Wochen meine Erkältung abgeklungen und dann auch wieder alles o.k. ist mit diesen Hörgeräten.
Antworten