Wie testet ihr ?

Antworten
HG007
Beiträge: 21
Registriert: 25. Apr 2024, 21:08

Wie testet ihr ?

#1

Beitrag von HG007 »

Hallo zusammen

bisher ging ich - um ein Hörgerät zu kaufen - zu KIND ..liess mir den Hörtest machen, der Aku passte mir ein Hörgerät an und ich kaufte das dann 8-)
Also kein testen und nachbessern --- und ich hatte das Gefühl, ja das passt so :?

Jetzt sind bald neue Geräte fällig und ich will nicht mehr einfach das erstbeste - das sicher nicht das günstigste ist - Hörgerät kaufen.

Ich trage das KINDevo 342 und habe vor 6 Jahren Fr. 5'600.-- dafür bezahlt. Ich denke dass ich damit eher überversorgt wurde und ich jetzt eher 1 Klasse tiefer weiter testen könnte.

Weiss jemand welcher Klasse dieses KINDevo bei Starkey, Phonak, Signia, Resound und Oticon entspricht?

Wie handhabt ihr das denn so mit testen und vor allem , auf was schaut ihr besonders wenn ihr ein neues Gerät testet ?
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
tabbycat
Beiträge: 596
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Wie testet ihr ?

#2

Beitrag von tabbycat »

Guten Morgen,

ich rede mit dem Akustiker erstmal über meine Lebens- und Hörsituation, welche technischen Gimmicks mir wichtig sind und teste mich preislich von unten nach weiter oben.

Der beste Test ist für mich mein ganz normaler Alltag mit allen akustischen Tücken. Ich mache mir immer zeitnah Notizen, wenn mich etwas stört/ mir was fehlt.
Bevor es das nächste Gerät zum Testen gibt, schreibe ich mir den Gesamteindruck zusammen.

Meist habe ich ein Gerät zum Testen 2-3 Wochen am Ohr, bis ich weiß ob es "meins" ist.
Manchmal merke ich auch ziemlich schnell, daß ich mich mit einem Modell gar nicht anfreunden kann, das hat sich dann innerhalb weniger Tage erledigt.

Bisher hat mir das Ausprobieren von 2-3 Geräten ausgereicht.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
HG007
Beiträge: 21
Registriert: 25. Apr 2024, 21:08

Re: Wie testet ihr ?

#3

Beitrag von HG007 »

Besten Dank für deine Hinweise

Von unten nach oben finde ich eine gute Idee um zu sehen was ich wirklich brauche und nicht einfach das teuerste Hörgerät im Ohr habe das mehr kann als ich brauche
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
rabenschwinge
Beiträge: 2409
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Wie testet ihr ?

#4

Beitrag von rabenschwinge »

Ich halte es so, dass ich meinem Aku erzähle, wie mein Alltag ausschaut und was die Geräte können müssen. Dazu setze ich einen Preisrahmen indem wir uns bewegen.

Die Geräte teste ich dann zwei bis drei Wochen lang und notiere, was nicht so hinhaut und wo es noch hakt aber auch wenn gut hinhaut. Danach wird weiter optimiert in den
Einstellungen bis es für mich passt.

Danach wird das nächste Gerät im selben Verfahren getestet.

Bei meinen jetzigen resound hatte mich eine Werbung neugierig gemacht und ich habe die gezielt getestet. Erst die preiswerteren keys und dann die enzos.

Die enzos wurden es dann ja auch.
Blahblah
Beiträge: 26
Registriert: 8. Apr 2024, 20:46

Re: Wie testet ihr ?

#5

Beitrag von Blahblah »

@HG007
Nach meinen Erfahrungen als absoluter Anfänger aber jetzt schon mal einen Schritt weiter kann ich Dir sagen wie ich es machen würde.
1. Hörtest.
Danach ermittelt ja der Computer wie Deine Zielkurve aussehen soll.
2. HGs aussuchen. Frag mach nach Signia Silk im Ohr. Ich bin begeistert.
3. HGs auf niedrigster Technikstufe nehmen und genau auf Zielkurve einstellen lassen.
4. im Alltag testen.
Hat bei mir perfekt funktioniert.
Die Silk gibt es derzeit nur in Stufe 3, 5 oder 7. Bald soll aber 1 und 2 kommen. Ich konnte die 1 schon testen und die waren für mich sehr gut.
HG007
Beiträge: 21
Registriert: 25. Apr 2024, 21:08

Re: Wie testet ihr ?

#6

Beitrag von HG007 »

@blahblah
Danke für deine Antwort.
Funktioniert das Signia Silk auch mit Android, also kann man darüber z.B. über Spotify direkt Musik über die HG hören?
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
Blahblah
Beiträge: 26
Registriert: 8. Apr 2024, 20:46

Re: Wie testet ihr ?

#7

Beitrag von Blahblah »

Nein. Silk hat kein Bluetooth.
tabbycat
Beiträge: 596
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Wie testet ihr ?

#8

Beitrag von tabbycat »

Man sollte vielleicht auch noch erwähnen, daß das Silk komplett im Gehörgang getragen wird, das KINDevo 342 aber in RiC ist, welches hinterm Ohr baumelt 😉.

Abgesehen davon finde ich persönlich, dass die HG-Versorgung viel zu individuell ist, als daß man bestimmte Geräte empfehlen kann, nur weil man selbst gut mit ihnen zurechtkommt. Für meinen Hörverlust wären CiC oder ITC Geräte z. B. nicht wirklich geeignet.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
emilsborg
Beiträge: 105
Registriert: 20. Dez 2023, 07:59
Wohnort: Süden

Re: Wie testet ihr ?

#9

Beitrag von emilsborg »

tabbycat hat geschrieben: 4. Mai 2024, 20:12 Abgesehen davon finde ich persönlich, dass die HG-Versorgung viel zu individuell ist, als daß man bestimmte Geräte empfehlen kann, nur weil man selbst gut mit ihnen zurechtkommt.
Aber grundsätzlich würdest du auch bei der niedrigsten Stufe der geeigneten Bauform anfangen um dich an die Geräte mit sinnvollem Preis-Leistungsverhältnis heranzutasten? Bei der vorletzten Versorgung in 2014 habe ich tatsächlich mal weiter getestet nachdem im Alltag taugliche Hörgeräte bereits identifiziert waren (mit Zustimmung und wissentlichem Einverständnis des Hörgeräteakustikers und Filialleiters von Kind). Ergebnis damals (für mich):
Zusatznutzen für mich von der besseren Technikstufe: Null

Aber für die Erstversorgung ist es in der Tat kompliziert, da weder die individuell bestverträgliche Bauform, Technikstufe noch Hersteller bekannt sind. Und trotzdem: bei Folgeversorgung immer über den Tellerrand schauen und prinzipiell niedrigere Technikstufen testen. Denn wie andere Forumsteilnehmer bereits schrieben: die Entwicklung geht doch so voran, dass gewisse Leistungsmerkmale bei der Folgeversorgung bereits in tieferen Technikstufen zu finden sind. Wenn dass die für einen selbst relevanten Merkmale sind, dann ist es vollkommen in Ordnung „nach unten“ zu gehen bei der Folgeversorgung, da das Gesamtniveau sich vielleicht so deutlich „nach oben“ entwickelt hat.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Ohrenklempner
Beiträge: 8922
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wie testet ihr ?

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich würde lieber von oben nach unten testen. Wenn du ein aktuelles Gerät in der Einstiegs-Ausstattungsvariante testest und damit nicht zufrieden bist, wirst du wahrscheinlich keine Lust haben, das gleiche Gerät mit einer besseren Ausstattung zu testen. Darum lieber obenrum anfangen und erst einmal austesten, ob das Gerät vom Klang, von der Handhabung und generell ein guter Kandidat ist. Und danach reinhören, ob man mit einer Technikstufe darunter auch gut klar kommt.
Wallomat
Beiträge: 17
Registriert: 4. Mai 2024, 10:54

Re: Wie testet ihr ?

#11

Beitrag von Wallomat »

Moin zusammen, ich bin nun Ersttäter und das seit Freitag dem 03.05.24. Ich war schon 2013 mal beim Aku und habe erfolgreich den Hinweis nach HGs jahrelang ignoriert. Mittlerweile wurde das Sprachverständnis noch schlechter und der TV immer lauter also erneut Aku- Test anschließend mit der KK telefoniert, die wollten eine HNO Verordnung somit erst einmal einen Termin geholt und 5 Monate bis zum ersten Termin gewartet und 2 weitere für den Sprachtest. Mit der der Verordnung wieder zum örtlichen Aku und wieder Termin gemacht. Zwei Wochen später lag dann schon der Stapel mit den Hearlink Kartons auf dem Tisch. Ein Frage welches Gerät in welcher Ausstattung gab es nicht, Hearlink minirite 5040 T R war seine Wahl und basta! Dazu den TV Adapter und die Heim Ladestation. Erläutert wurde das Einsetzen in die Ladestation und wie ich die HGs in die Ohren stecke. Die App wurde nach Anleitung auf meinem Xiaomi Redmi Note 10 pro ( Kommentar: wie kein Iphone? ASHA wurde nicht erwähnt!) installiert.
Dann wurde der TV Adapter im Studio analog angeschlossen und das Pairing mit den HGs vollzogen das klang kratzig und leise (soll am Chinch Anschluss gelegen haben!) daraufhin hat er Programm 2 angehoben ( ist bei mir in der App aber HiFi Music nicht TV Adapter). Damit war meine erste Session vorbei nächster Termin in 2 Wochen :? -
Ohrenklempner
Beiträge: 8922
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wie testet ihr ?

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Hm, so sollte es eigentlich nicht laufen. Zumindest sollte beim Beratungsgespräch erötert werden, welche Probleme und Wünsche es gibt, welche Möglichkeiten realisierbar sind und anhand dessen wird ein bestimmtes Hörgerät vorgeschlagen, angepasst und ausprobiert.
HG007
Beiträge: 21
Registriert: 25. Apr 2024, 21:08

Re: Wie testet ihr ?

#13

Beitrag von HG007 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 6. Mai 2024, 09:57 Ich würde lieber von oben nach unten testen. Wenn du ein aktuelles Gerät in der Einstiegs-Ausstattungsvariante testest und damit nicht zufrieden bist, wirst du wahrscheinlich keine Lust haben, das gleiche Gerät mit einer besseren Ausstattung zu testen. Darum lieber obenrum anfangen und erst einmal austesten, ob das Gerät vom Klang, von der Handhabung und generell ein guter Kandidat ist. Und danach reinhören, ob man mit einer Technikstufe darunter auch gut klar kommt.
Danke für deinen Hinweis. Ich befürchte da einfach, dass ich dann bei der obersten Stufe hängen bleibe.
Oder kann es tatsächlich sein, dass für mein Hörempfinden z.B. das Starkey Genesis AI in der Stufe 24 gleich gut klingt wie das Starkey Genesis AI in der Stufe 16 ?
Denn da liegt dann ja doch eine Differenz von ca Fr. 2'000.-- für 2 Geräte dazwischen
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
HG007
Beiträge: 21
Registriert: 25. Apr 2024, 21:08

Re: Wie testet ihr ?

#14

Beitrag von HG007 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 6. Mai 2024, 13:38 Hm, so sollte es eigentlich nicht laufen. Zumindest sollte beim Beratungsgespräch erötert werden, welche Probleme und Wünsche es gibt, welche Möglichkeiten realisierbar sind und anhand dessen wird ein bestimmtes Hörgerät vorgeschlagen, angepasst und ausprobiert.
Sollte es sicher nicht, jedoch habe ich das Gefühl, dass es häufig so läuft und der uninformierte Kunde lässt sich was aufschwatzen.
Habe gerade wieder 2 Personen kennen gelernt welche sehr teure Geräte haben, diese jedoch auch nach 1-2 Jahren nicht regelmässig tragen, da sie nicht zufrieden sind.
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
all_ears
Beiträge: 44
Registriert: 6. Apr 2024, 15:47

Re: Wie testet ihr ?

#15

Beitrag von all_ears »

@Wallomat - Du hast 7 Monate gebraucht, bis du die Verordnung vom HNO hattest? Und vorher konntest du beim Akustiker gar nicht loslegen? Auch der Ablauf deines Akustiker Termins mit den ersten Hörgeräten klingt mal so gar nicht optimal... Kommst du denn wenigstens mit deinen ersten Test-Geräten zurecht? Wenn du keine Vertrauensbasis zu deinem Akustiker aufbauen kannst, dann ist ein Scheitern vorprogrammiert. Ihr müsst da echt gut zusammenarbeiten, damit du ein gutes Ergebnis bekommst.
mein Audiogramm vom HNO
dB 125-250-500-750-1k--1,5k--2k--3k--4k--6k--8k
R: 10 - 20 - 30 - 55 - 60 - 60 - 60 - 50 - 45 - 50 - 40
L: 05 - 25 - 40 - 50 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 65
Wallomat
Beiträge: 17
Registriert: 4. Mai 2024, 10:54

Re: Wie testet ihr ?

#16

Beitrag von Wallomat »

Ohrenklempner hat geschrieben: 6. Mai 2024, 13:38 Hm, so sollte es eigentlich nicht laufen. Zumindest sollte beim Beratungsgespräch erötert werden, welche Probleme und Wünsche es gibt, welche Möglichkeiten realisierbar sind und anhand dessen wird ein bestimmtes Hörgerät vorgeschlagen, angepasst und ausprobiert.
Das dürfte der Tatsache geschuldet sein, das er hier in the middle of nüscht vorort ein Monopolist ist, für eine Kette arbeitet und höchstwahrscheinlich seinen Job schon seit vor der Wende ausgeübt hat. Fragen werden teilweise überhört oder nur genervt beantwortet!
Ich versuche nun selber mir passende Infos zu recherchieren bzgl. TV Adapter oder vielleicht doch eher der Audio Clip- festgestellt das die Zubehörschiene von Hearlink und Oticon sehr identisch wirkt. Beim TV Adapter werde ich morgen noch mal einen Versuch wagen mit einem optischen Splitter und anschließendem Konverter auf analog für den vorhandenen Verstärker. Unser TCL 75QM8B bietet den optischen Ausgang nur Alleine oder aber mit den internen Lautsprechern( klingen grausig) aber nicht mit den Kopfhörerausgang zusammen als Audioausgang an!
Eine Alternative wäre eventuell Kopfhörerausgang splitten und separaten Bluetooth Adapter mit dem Hearlink Audio Clip verbinden aber den hat er mir nicht zum Test mitgegeben damit wäre dann auch das Thema telefonieren ohne Lauthören abgehakt- laut Beschreibung kann der Clip gleichzeitig 8 Verbindungen bedienen.
Wallomat
Beiträge: 17
Registriert: 4. Mai 2024, 10:54

Re: Wie testet ihr ?

#17

Beitrag von Wallomat »

all_ears hat geschrieben: 6. Mai 2024, 13:46 @Wallomat - Du hast 7 Monate gebraucht, bis du die Verordnung vom HNO hattest? Und vorher konntest du beim Akustiker gar nicht loslegen? Auch der Ablauf deines Akustiker Termins mit den ersten Hörgeräten klingt mal so gar nicht optimal... Kommst du denn wenigstens mit deinen ersten Test-Geräten zurecht? Wenn du keine Vertrauensbasis zu deinem Akustiker aufbauen kannst, dann ist ein Scheitern vorprogrammiert. Ihr müsst da echt gut zusammenarbeiten, damit du ein gutes Ergebnis bekommst.
Jepp und dieser Termin war bei der HNO Ärztin noch ein Glücksfall da jemand vorzeitig seinen Termin abgesagt hat - erste freie Termine gab es damals ab Juni 2024. Und nein ohne Verordnung ging nüscht!
es ist mega heftig laut und ich drehe sie häufig runter . Besagtes Programm 2 geht überhaupt nicht : TV Ton für mich und Gattin ok aber es darf absolut kein Ton dazu kommen, als Willow ( 3 1/2 Jahre alter Papillon)das Klingeln meiner Ladenglocke lautstark bellend kommentierte ist fast mein Kopf explodiert! Als Programm 2 tabu. Ich versuche mit Allgemein und Einstellung 0 klar zu kommen . Mein ca 50 jähriger Tinnitus ( ich Nov 64) ist seit Freitag wieder mächtig präsent! Ja wird nicht einfach!
misterref
Beiträge: 400
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Wie testet ihr ?

#18

Beitrag von misterref »

HG007 hat geschrieben: 6. Mai 2024, 13:40 Oder kann es tatsächlich sein, dass für mein Hörempfinden z.B. das Starkey Genesis AI in der Stufe 24 gleich gut klingt wie das Starkey Genesis AI in der Stufe 16 ?
Denn da liegt dann ja doch eine Differenz von ca Fr. 2'000.-- für 2 Geräte dazwischen
Einfach testen dann weisst du es, wahrscheinlich wirst du nichts merken, dann kannst du getrost die 16er nehmen, wenn du aber viel in komplexen Lärmsituationen bist könnte dir das 24er mehr helfen.

Bei meinen alten HG habe ich z.B. auch beide getestet und dann die zweithöchste genommen weil ich bei der höchsten keine oder zu geringe Vorteile bemerkt habe, damals war ich aber noch Single und Kinderlos, jetzt sind die Ansprüche anders.
all_ears
Beiträge: 44
Registriert: 6. Apr 2024, 15:47

Re: Wie testet ihr ?

#19

Beitrag von all_ears »

Wallomat hat geschrieben: 6. Mai 2024, 14:32 es ist mega heftig laut und ich drehe sie häufig runter . Besagtes Programm 2 geht überhaupt nicht : TV Ton für mich und Gattin ok aber es darf absolut kein Ton dazu kommen, als Willow ( 3 1/2 Jahre alter Papillon)das Klingeln meiner Ladenglocke lautstark bellend kommentierte ist fast mein Kopf explodiert! Als Programm 2 tabu. Ich versuche mit Allgemein und Einstellung 0 klar zu kommen . Mein ca 50 jähriger Tinnitus ( ich Nov 64) ist seit Freitag wieder mächtig präsent! Ja wird nicht einfach!
Ich glaube, das hier ganz schön was schief läuft... Ist das echt der einzige Akustiker in akzeptabler Nähe für dich? Ja, die ersten Hörgeräte sind sehr laut, aber darauf hätte er dich im Gespräch mal vorbereiten müssen. Und wenn du sie immer leiser stellen musst, ist das auch keine Lösung - vor allem nicht für die nächsten 2 Wochen! Habt ihr eine Unbehaglichkeitsschwelle eingestellt, ab der es für dich zu laut wird? Hast du vor Ort überhaupt irgendeine Messung gemacht mit den Hörgeräten im Ohr? (Dass der Tinnitus erstmal wieder durchdreht, ist glaube ich normal. Das war bei mir genauso durch diesen ständigen Fokus aufs Hören. Es beruhigt sich jetzt erst so langsam wieder.)
mein Audiogramm vom HNO
dB 125-250-500-750-1k--1,5k--2k--3k--4k--6k--8k
R: 10 - 20 - 30 - 55 - 60 - 60 - 60 - 50 - 45 - 50 - 40
L: 05 - 25 - 40 - 50 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 65
Wallomat
Beiträge: 17
Registriert: 4. Mai 2024, 10:54

Re: Wie testet ihr ?

#20

Beitrag von Wallomat »

@all-ears ja er hat weil ich ihn gefragt habe einen Turbo Ein Silben Sprachtest über die Lautsprecher gejagt bei dem ich eher geraten habe bei meinen Wiederholungen und er meinte ganz stolz ich wäre jetzt bei 85 %- beim ersten Test hatte ich laut seiner Aussage 35% dann schickte er mich raus weil der nächste Kunde wartete mit der Bemerkung : Wichtig ist jetzt tragen, tragen tragen! Ach so den Kostenvoranschlag für die KK gab es gleich mit!
tabbycat
Beiträge: 596
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Wie testet ihr ?

#21

Beitrag von tabbycat »

@Wallomat
Ich würde dem Akustiker glaube ich noch einmal eine Chance geben. Wenn er dann noch genauso weitermacht, würde ich alles zurückgeben und mich umorientieren.

Mein Aku ist auch nicht direkt ums Eck, sondern 50 km entfernt. Trotzdem gabs dort die beste Anpassung, die ich bisher hatte. Da haben sich die paar Euro fürs Hin- und Herfahren echt gelohnt.
Gern hätte ich mein Geld damals hier im Ort ausgegeben, aber ich hatte keine Lust, mich einschüchtern oder übern Tisch ziehen zu lassen.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Antworten