Hörgeräte und Telefonieren

Antworten
chm
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jul 2024, 10:25
Wohnort: Sauerland

Hörgeräte und Telefonieren

#1

Beitrag von chm »

Hallo zusammen,

nach einem Hörsturz hat mir mein HNO-Arzt Hörgeräte verschrieben - und damit fangen für mich die Probleme an. Grundsätzlich lehne ich Hörgeräte nicht ab, ich stehe ihnen sogar positiv gegenüber, da sie meine Lebensqualität erhöhen - vorausgesetzt, ich finde das richtige Modell. Und das ist für mich mit 52 Jahren schwieriger als gedacht...

Ich gehöre zu den Menschen, die auch beruflich viel telefonieren müssen, daher schieden IdO-Geräte für mich von vornherein aus (schlechtere Bluetooth-Verbindung, geringere Akkukapazität usw.). Mein Akustiker unterstützte mich in dieser Meinung.

In der Folge testete ich verschiedene Geräte, die mich aus unterschiedlichen Gründen nicht überzeugten.

Phonak Audéo Lumity
Das Gerät hat sehr große Schwächen beim Anruf-Streaming, meine Gesprächspartner haben mich schlecht verstanden, das freihändige Telefonieren war unmöglich.

SoniTon Personal 4.3 (ist wohl baugleich mit dem Oticon Zircon)
Auch hier sehr große Probleme mit dem Anruf-Streaming, ich habe die Personen am anderen Ende der Leitung nur schlecht verstanden und war selbst kam zu verstehen.

Widex Moment Smart RIC
Das Anruf-Streaming war sehr gut – ich wurde perfekt verstanden und habe meine Gesprächspartner ebenfalls sehr gut gehört. Problematisch war die extrem kurze Akku-Laufzeit von nur rund zehn Stunden bei für mich „normalem“ Gebrauch sowie eine technische Unzulänglichkeit: Beim Surfen auf dem Smartphone (getestet habe ich alle Geräte im Zusammenspiel mit einem iPhone 14) oder der Nutzung von News-Apps (beispielsweise Spiegel Online oder T-Online). Auf allen Seiten, auf denen multimediale Inhalte (kurze Clips, Videos etc.) eingebunden waren, schaltete die Widex-App die Hörgeräte automatisch in den Modus „Streaming von Sprache“ - auch ohne dass eine Mediendatei abgespielt wurde. Dies führte zu einer deutlichen Reduzierung der Umgebungsgeräusche. Und das war einfach nervig.

Signia Styletto 3AX
Die Akku-Laufzeit lässt sehr zu wünschen übrig, selbst bei einem kompletten Verzicht auf das Streamen (kurzer) Clips habe ich nicht mehr als 14 Stunden geschafft, meist deutlich weniger. Darüber hinaus empfand ich es als sehr störend, dass während Telefongesprächen die Mikrofone der Signia-Hörgeräte keine Umgebungsgeräusche mehr übertrugen.

Derzeit teste ich noch das SoniTon Personal 5 (ist wohl baugleich mit dem Oticon Intent) und das Audibel Intrigue AI 16 (ist wohl baugleich mit dem Starkey Genesis AI). Mit dem erstgenannten ist das Sprachverstehen etwas problematisch, vor allem in größeren Gruppen, mit dem Audibel ist das Telefonieren etwas problematisch - ich höre meinen Gesprächspartner nur sehr „unsauber“, es sind viele Störgeräusche vorhanden (kann man das mit einer höheren Technologie verbessern?).

Hat jemand eine Idee, welches Gerät meinen (Telefon-)Bedürfnissen entsprechen könnte? Gibt es „Telefon-Erfahrungswerte“ für das Signia Pure IX? Mein Hörgeräteakustiker konnte mir darüber keine zufriedenstellende Auskunft geben...

Vielen Dank!
ritschy
Beiträge: 153
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: Bayern

Re: Hörgeräte und Telefonieren

#2

Beitrag von ritschy »

also ich kann mich bei meinen lumity nicht beschweren. ich telefonieren fast nur mit der FSE darüber und es klappt eigentlich ganz gut. okay, wenn man viel umgebungsgeräusch hat ist das vielleicht nicht so toll, aber im homeoffice zum beispiel habe ich keinerlei probleme damit.
---
tabbycat
Beiträge: 645
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
5

Re: Hörgeräte und Telefonieren

#3

Beitrag von tabbycat »

Ich hab die Vor-vorgängermodelle der Lumity (Marvel) in den Ohren und hatte auch oft die beschriebenen Verbindungsprobleme.

Seit ich mir letztes Jahr ein neues Smartphone (Samsung Galaxy A52s) zugelegt habe, funktioniert alles perfekt.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, die Hörgeräte mal mit einem anderen Smartphone zu koppeln?
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Robert Wilhelm
Beiträge: 184
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Hörgeräte und Telefonieren

#4

Beitrag von Robert Wilhelm »

Ich habe kein Problem, mit den Hörgeräten zu telefonieren. Leider sind die meisten Anrufe nicht für mich, und ich weiß immer noch nicht, wie ich die dann an ein anderes Bedienteil übergeben kann.
rw.23.02.1976
Beiträge: 19
Registriert: 8. Apr 2024, 12:57

Re: Hörgeräte und Telefonieren

#5

Beitrag von rw.23.02.1976 »

Auch bei mir ist das Telefonieren mit Hörgeräten ein großes Problem.

Mit Hörgerät am Ohr funktioniert nicht weil Gehörgang "verstopft" und Lautsprecher nicht Mikrofon trifft.
Hörgerät und funktionierendes Telefonstreaming ist offenbar 2024 noch nicht bei den Herstellern angekommen.
Zumindest im Falle von Android...

Die Aussage von meinem Akustiker war: "Mit I-Phone" klappt das viel besser!"
Vielleicht hilft Dir das weiter - mir nützt das leider nichts weil wir unsere Firmen-IT an Android angebunden haben und das wegen MIR ja keiner ändern/ergänzen wird.

Hörgeräte raus und rein ist auch keinen Alternative für mich da ich dabei Gefahr laufe, die Geräte zu verlieren.
misterref
Beiträge: 605
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Hörgeräte und Telefonieren

#6

Beitrag von misterref »

Es kommt halt immer drauf an was man hat, wer ein HG für 8k kauft um sich dann zu beschweren das sein 5 Jahre altes Android Budgettelefon sich nicht verbinden lässt der solls halt einfach lassen.

Generell funktionieren die neuesten HG mit den neuesten Smartphones ganz gut, einzig was Handsfree Telefonie angeht, gibt es bei den neuen LE Audio (Resound Nexia, Oticon Intent, Signia IX (noch nicht drauf soviel ich weiss)) noch Probleme, sollte aber auch irgendwann mal gefixt sein.
Aber auf die Lauscher gehen auch die Starkeys ganz gut.
125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Chromobotia
Beiträge: 241
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
2

Re: Hörgeräte und Telefonieren

#7

Beitrag von Chromobotia »

Bei mir funktioniert das Telefonieren einwandfrei. Das sind Oticon More (müsste der Vor-Vorgänger (?) von dem von Dir genannten Intent sein) und ein iPhone 13 mini.

Allerdings mache ich es so, dass ich den Ton in die HG streame, aber das Mikrofon des iPhone zum Sprechen verwende. Die Sache mit dem freihändig telefonieren über die Mikros der HG kannst Du meiner Erfahrung nach komplett vergessen. Das geht als Notlösung, für den Dauereinsatz ist die Sprachqualität zu schlecht. Also nicht bei Dir sondern bei Deinem Gesprächspartner, wie Du ja auch beim Lumity angemerkt hast.
chm hat geschrieben: 22. Jul 2024, 11:00 Derzeit teste ich noch das SoniTon Personal 5 (ist wohl baugleich mit dem Oticon Intent) ... Mit dem erstgenannten ist das Sprachverstehen etwas problematisch, vor allem in größeren Gruppen
Da würde ich dann dazu raten, das mal mit dem Akustiker zu besprechen und die Einstellungen ändern zu lassen.
Veri
Beiträge: 21
Registriert: 6. Feb 2024, 21:38

Re: Hörgeräte und Telefonieren

#8

Beitrag von Veri »

Ich war genau mit dieser Frage beschäftigt. Ich wollte Hörgeräte, mit denen man, wie mit einem Headset, mit einem Android Smartphone telefonieren kann.
Ich habe jetzt die oticon intent und ein Samsung galaxy Smartphone, das LE Audio beherrscht. Oticon listet auf welche Smartphones kompatibel sind. In dieser Kombination funktioniert das Telefonieren über die Hörgerate sehr gut. Der Sound ist ebenfalls überraschend gut. Auch streamen von Videos oder podcasts ist problemlos möglich.
Irrelevant

Re: Hörgeräte und Telefonieren

#9

Beitrag von Irrelevant »

Meine ehrliche Antwort - das ist höchstes was für Büro - oder Home-Telefonie. Sobald man raus geht, versagen die Hörgeräte in geräuschvoller Umgebung. Während die modernen True Wireless diverse Technologien haben, um Wind und Umgebungsgeräusche zu unterdrücken, versagen die Hörgeräte hier komplett. Ist aber nur meine Meinung.
Veri
Beiträge: 21
Registriert: 6. Feb 2024, 21:38

Re: Hörgeräte und Telefonieren

#10

Beitrag von Veri »

Also ich habe mit den oticon intent auch schon unterwegs oder im Auto telefoniert. Das klappt schon ganz gut.
rabenschwinge
Beiträge: 2463
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Hörgeräte und Telefonieren

#11

Beitrag von rabenschwinge »

Ich telefoniere mit meinen Höris via Telefonclip als Bluetooth- Schnittstelle, was gut funktioniert.
Irrelevant

Re: Hörgeräte und Telefonieren

#12

Beitrag von Irrelevant »

Veri hat geschrieben: 28. Jul 2024, 09:38 Also ich habe mit den oticon intent auch schon unterwegs oder im Auto telefoniert. Das klappt schon ganz gut.
Während ich mit anderen True wireless im Cabrio telefonieren kann, kann ich das mit Hörgeräten nicht. Ist jetzt bisschen extrem, aber verdeutlicht den Qualitätsunterschied. Sobald man aufm Damm, Strand etc mit ein bisschen Wind läuft, kann man einfach das Hörgerät als Mikro vergessen.
Irrelevant

Re: Hörgeräte und Telefonieren

#13

Beitrag von Irrelevant »

PS: was mich eben noch ein wenig bei Apple stört, dass ich nicht separat einstellen kann, was Mikro und was lautsprecher ist. Ich habe ne Ray Ban Meta Wayfahrer, die hat ein geniales Mikrofon-Setting welches ich gerne als Mikro nehmen würde, während die Hörgeräte als Kopfhörer fungieren sollen. Einstellen kann man das leider nicht.
svenyeng
Beiträge: 3783
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
11
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte und Telefonieren

#14

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Frag mal Deinen Akustiker ob man seitens der HG Free Hands abschalten kann. Dann würdest Du nur über die HGs hören.
Meine HGs können kein Free Hands. Das iPhone streamt auf die HGs, als Mikro dient das iPhone.
Vielleicht geht es dann mit Deinem anderen Mikro.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 9408
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte und Telefonieren

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Das kann man einstellen, ich glaube sogar direkt über den Hörhilfen-Schnellzugriff am iPhone (3x Seitentaste drücken).
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:
Irrelevant

Re: Hörgeräte und Telefonieren

#16

Beitrag von Irrelevant »

Hast jemand einen Screenshot vom Menüpunkt, wo man das definieren kann (Kopfhörerprofil vs. Headset profil)?
fboneol
Beiträge: 1
Registriert: 8. Aug 2024, 14:08

Re: Hörgeräte und Telefonieren

#17

Beitrag von fboneol »

Ich gehöre zu den Menschen, die auch beruflich viel telefonieren müssen, daher schieden IdO-Geräte für mich von vornherein aus (schlechtere Bluetooth-Verbindung, geringere Akkukapazität usw.). Mein Akustiker unterstützte mich in dieser Meinung.

Ich gehöre auch zu dieser Gruppe und habe mich dennoch für Inears entschieden. Ich gebe zu, das ist nicht für jeden etwas, aber ich wollte ganz bewusst InEars haben, da ich aufgrund einer Ohren-OP keine Geräte hinter dem Ohr tragen kann.
Seit ca. 1 Jahr habe ich die Unitron Insera B-312 in Schwarz. Sieht aus, als ob ich ein Bluetooth headset trage :-)
Ich bin sehr zufrieden damit, mache alle Telefonate damit und alle Videomeetings. Zum Glück kann man diese HG mit mehreren Geräten gleichzeitig koppeln (bei mir 2 Laptops +Smartphone (Google Pixel 7 Pro).
Die App zur Steuerung der Geräte ist zwar manchmal etwas träge beim Verbinden mit den Geräten aber wenn sie dann verbunden sind, kann ich alles einstellen was ich benötige (Equalizer, Programmwechsel).
Die Tonqualität beim Telefonieren und bei den Videomeetings empfinde ich als sehr gut. Abbrüche habe ich gar nicht.
Einzig das Musikstreaming funktioniert zwar...... aber ein Genuss ist es nicht unbedingt. Dafür greife ich dann doch lieber auf meine Sony zurück.
Die Geräte habe ich bei Fielmann bekommen und musste nur 20,-€ zuzahlen. Ich wollte eigentlich noch andere ausprobieren, da ich sehr technikaffin bin und mich gerne mit den neuen Entwicklungen auseinandersetze. Aber ich habe dann doch darauf verzichtet als ich gehört habe, was ich dann später dafür zuzahlen müsste.
Nur ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits.

Ach ja, vorher hatte ich 6 Jahre lang Phonak Virto xyz (Ich weiss das Model nicht mehr) InEars getragen, die waren allerdings sehr klein mit 10er Batterie und ohne wireless Funktion. Aufgrund der OP und der Tatsache, das eines davon defekt war habe ich mich dann nach neuen Geräten umgeschaut.
ElkeMonika44
Beiträge: 2
Registriert: 4. Sep 2024, 12:28

Re: Hörgeräte und Telefonieren

#18

Beitrag von ElkeMonika44 »

Ich hatte auch Schwierigkeiten, bis Phonak mir die iPhone-Einstellungen für Anrufe über Hörgerät empfahl:

Einstellungen
Bedienungshilfen
Tippen
Audioausgabe - muß auf Bluetooth Headset stehen

Seitdem wählt sich alles automatisch ein, die Gesprächspartner verstehen mich und ich kann die Lautstärke über das iPhone links außen regeln.
Das hat mich ca. 3 Wochen an Beschwerden und Rückmeldungen an Phonak direkt gekostet, aber funktioniert. Auch die kürzlichen Bluetooth- und App-Störungen haben das Streamen nur insofern beeinträchtigt, das sich nur das rechte Hörgerät eingeloggt hat. Doch das ist seit heute behoben.

Hoffe, die Tipps helfen Dir.
Antworten