nach einem Hörsturz hat mir mein HNO-Arzt Hörgeräte verschrieben - und damit fangen für mich die Probleme an. Grundsätzlich lehne ich Hörgeräte nicht ab, ich stehe ihnen sogar positiv gegenüber, da sie meine Lebensqualität erhöhen - vorausgesetzt, ich finde das richtige Modell. Und das ist für mich mit 52 Jahren schwieriger als gedacht...
Ich gehöre zu den Menschen, die auch beruflich viel telefonieren müssen, daher schieden
In der Folge testete ich verschiedene Geräte, die mich aus unterschiedlichen Gründen nicht überzeugten.
Phonak Audéo Lumity
Das Gerät hat sehr große Schwächen beim Anruf-Streaming, meine Gesprächspartner haben mich schlecht verstanden, das freihändige Telefonieren war unmöglich.
SoniTon Personal 4.3 (ist wohl baugleich mit dem Oticon Zircon)
Auch hier sehr große Probleme mit dem Anruf-Streaming, ich habe die Personen am anderen Ende der Leitung nur schlecht verstanden und war selbst kam zu verstehen.
Widex Moment Smart RIC
Das Anruf-Streaming war sehr gut – ich wurde perfekt verstanden und habe meine Gesprächspartner ebenfalls sehr gut gehört. Problematisch war die extrem kurze
Signia Styletto 3AX
Die
Derzeit teste ich noch das SoniTon Personal 5 (ist wohl baugleich mit dem Oticon Intent) und das Audibel Intrigue AI 16 (ist wohl baugleich mit dem Starkey Genesis AI). Mit dem erstgenannten ist das Sprachverstehen etwas problematisch, vor allem in größeren Gruppen, mit dem Audibel ist das Telefonieren etwas problematisch - ich höre meinen Gesprächspartner nur sehr „unsauber“, es sind viele Störgeräusche vorhanden (kann man das mit einer höheren Technologie verbessern?).
Hat jemand eine Idee, welches Gerät meinen (Telefon-)Bedürfnissen entsprechen könnte? Gibt es „Telefon-Erfahrungswerte“ für das Signia Pure IX? Mein Hörgeräteakustiker konnte mir darüber keine zufriedenstellende Auskunft geben...
Vielen Dank!