Bluetooth - große Enttäuschung

Antworten
Kubabremen

Bluetooth - große Enttäuschung

Beitrag von Kubabremen »

Ich, 67 männlich, mittelgeringe Schwerhörigkeit, bin aktuell in der Probephase für Hintermohrgeräte.
Zunächst Signia Oberklasse, jetzt Oticon Oberklasse.
Beide in Verbindung mit iPhone14.
Bei beiden Geräten ist die Bluetoothleistung absolut enttäuschend:
iPhone in der linken Hosentasche führt bei Streaming oder Telefonaten zu Unterbrechungen um rechten Ohrgerät und umgekehrt.
Nur bei korrekt vor den Oberkörper gehaltenem iPhone ist die Bluetoothleistung stabil. Das gilt für beide Hersteller und immerhin Oberklassegeräte.
Selbstverständlich wurden alle üblichen Fehlerquellen ausgeschlossen: iPhone Netzwerkverbindungen zurückgesetzt, Test mit iPhone12 und iPhone14 usw.
Null Verbesserung.
Auch wenn die große Empfindlichkeit wahrscheinlich an dem verwendeten Low Energy Bluetooth liegt, ist das für mich bei derart teuren Geräten eine große Enttäuschung.
Der Akustiker
6

Re: Bluetooth - große Enttäuschung

Beitrag von Der Akustiker »

Das Problem ist das iPhone, nicht die Hörgeräte.
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
misterref

Beitrag von misterref »

Wo doch der Sinn der HG ja beim Bluetooth ist. ;)

Ich vermute mal du hast beim iPhone 14 nicht auf LE Audio gestellt, meine Intent verstehen sich blendend mit LE Audio und da gibt es keine Unterbrechungen (naja ab und an vielleicht schon aber sehr selten). Signia IX sollte ein Update erhalten haben das sie nun auch endlich LE Audio fähig machen.
125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Kubabremen

Beitrag von Kubabremen »

Mit dem iPhone 14 wurde Bluetooth 5.3 eingeführt und somit auch LE Audio. Da gibt’s beim iPhone nix umzustellen auf LE Audio. Man koppelt über Bedienungshilfen/Hörgeräte und gut ist.
Kubabremen

Beitrag von Kubabremen »

@Der Akustiker

Bloße Behauptung eines Androidfans oder Untermauerung durch Argumente verfügbar ?
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also ich tippe eher auf die HGs als auf das iPhone.
Und korrekt, man muss bei iPhone nichts einstellen, einfach verbinden, fertig.

Ich hatte/habe an meinen HGs (Resound Linx 3D) iPhone 15 Pro Max, iPhone 12, iPhone XS Max gehabt, mit keinem gabs nie ein Problem.
Ich kann sogar einige Meter von HG entfernt sein und die Verbindung ist noch stabil.

Gruß
sven
misterref

Beitrag von misterref »

Kubabremen hat geschrieben: 2. Sep 2024, 17:51 Mit dem iPhone 14 wurde Bluetooth 5.3 eingeführt und somit auch LE Audio. Da gibt’s beim iPhone nix umzustellen auf LE Audio. Man koppelt über Bedienungshilfen/Hörgeräte und gut ist.
Sicher? Bei Android muss man das LE Audio erstmal aktivieren, das ist dort nicht standardmässig drin. Scheint bei iPHone auch so zu sein sonst würde es ja funktionieren ;)
Börnie

Beitrag von Börnie »

Hallo, bin neu hier, mein erster Beitrag ;)

Ich hab ein Google Pixel 8a (Bluetooth 5.3) und teste zur Zeit Audbibel Intrigue 16 RIC (Baugleich mit Starkey GenesisAI 16 mRIC R)
Und ich hab ne Gramin Venu3, auch über BT mit Handy verbunden.
Bei meinem Handy ist es nicht möglich BT-LE zu aktivieren, das ist immer aktiv.

Ist die Venu3 mit dem Handy verbunden und dort in den Bluetootheinstellungen "Medien-Audio" und "Telefonanrufe" aktiv, ist Musik streamen praktisch unmöglich, es ruckelt usw, der Mikrofonschieber in der App geht dauern rauf und runter....

Sind die Optionen bei der Uhr ausgeschaltet, ist Streamen im WLAN möglich, im 5G Netz jedoch nur, wenn das Handy vor der Brust getragen wird, sonst bricht die Bluetoothverbindung ab. Warum es im WLan besser funktioniert, ist mir schleierhaft (habe Telekom Netz 5g, Spotify, Amazon Musik sowie RadioBob App laufen mit Google Ohrhörern (Pixel Buds) oder über Android Auto so gut wie ohne nennenswerte Unterbrechner). Letzte Woche kam ein Firmwareupdate der HG, seitdem ist es besser, aber noch nicht gut.

Nachdem streamen mit den Pixel Buds tadellos funktioniert, können nur die HG schuld an den miserablen Streamingergebnissen sein.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich wollte eigentlich den folgenden Tipp geben: Solltest ne Smartwatch tragen, könnte die der Grund des Übels sein.
:sm(16):
Kubabremen

Beitrag von Kubabremen »

@misterref
Nein, beim iPhone gibt’s für LE nux zu aktivieren.
Wenn man beim iPhone ein HG über Hörhilfen statt normales Bluetooth verbindet, wird autom. LE verwendet wenns das HG kann.

@Börnie
Mit AppleWatch hat schlechte Bluetoothperformance nix zu tun. Wer‘s nicht glaubt kann ja mal die Watch ausschalten.

@svenyeng
Grundsätzlich haben Airpods von Apple oder mein Sony-Kopfhörer die gleichen physikalischen Probleme und schaffen es dennoch eine erstklassig stabile BT-Verbindung zu halten, völlig egal ob das iPhone in der Hosentasche oder einem Rucksack oder Handtasche ist.
Ich glaube, dass es eher die Hersteller der HG sind, die LE noch nicht im Griff haben.
Auch hier im Forum scheint ja niemand in dem Thema wirklich bewandert zu sein, da haben die Kopfhörerhersteller vielleicht einen Knowhow-Vorsprung?
misterref

Beitrag von misterref »

Ein wichtiger Aspekt ist noch der, das die HG nicht so strahlen wie die Earpuds, dies wohl aus dem Grunde weil man es 16+h im Ohr hat und es nun mal Menschen gibt die damit Probleme haben.

"Laut Strahlenschutz haben Bluetoothgeräte eine Strahlung von 200mW. Hörgeräte sind hingegen bei 0.2mW."

Wenn also der Empfänger 1000 mal weniger leistet dann ist es nur logisch das es nicht so gut ist wie ein Earbud. Hat also nix damit zu tun das HG schlecht sind oder die Hersteller das nicht gebacken kriegen, sondern dient der Sicherheit.
Ohrenklempner
9

Beitrag von Ohrenklempner »

Mit der Preiskategorie hat's auch nicht wirklich was zu tun. Mit bluetoothfähigen Kassenmodellen klappt es genau so gut oder schlecht.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:
Der Akustiker
6

Beitrag von Der Akustiker »

Kubabremen hat geschrieben: 2. Sep 2024, 17:55 @Der Akustiker

Bloße Behauptung eines Androidfans oder Untermauerung durch Argumente verfügbar ?
Ich habe seit dem iPhone 3 (oder 3 GS oder so) Apple, also nein, bin kein Android-Fan.
Die Probleme mit Apple sind mehrfach durch die Elektronikpresse gegangen. Ist aber auch schon etwas her! Auch der Empfang ist immer wieder ein Thema.
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
hörnix

Beitrag von hörnix »

Nutze ebenfalls ein IPhone 14 in Kombination mit einem Cochlea Implantat und einem Resound Linx 3D HdO , beide sind mittels Bedienungshilfen/Hörgeräte aktiviert und ich kann bei z.B. eingehenden Anrufen per Display des IPones wählen, welche Tonausgabe, ob per Hörgeräte, IPhone Lautsprecher oder , falls am Läppi, über dieses hören möchte. Die Tonausgabe per Hörgeräte ist dabei immer die Verständlichste auch wenn das IPhone ca. 2 m von mir liegt.
Abbrüche hatte ich da bislang nicht.
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@hörnix:
Ist bei mir mit den Resoubd Linx 3D 9 auch so.

Gruß
sven
Treehugger
7

Beitrag von Treehugger »

Kubabremen hat geschrieben: 3. Sep 2024, 08:30
Grundsätzlich haben Airpods von Apple oder mein Sony-Kopfhörer die gleichen physikalischen Probleme und schaffen es dennoch eine erstklassig stabile BT-Verbindung zu halten, völlig egal ob das iPhone in der Hosentasche oder einem Rucksack oder Handtasche ist.
Ich glaube, dass es eher die Hersteller der HG sind, die LE noch nicht im Griff haben.
Schätze du hast da teilweise recht und die HG Hersteller haben das noch nicht so im Griff.

Aber du darfst nicht vergessen, das beim HG alles auf Stromsparen optimiert ist,
das ist Herstellern von Kopfhörern so ziemlich egal, weil 6 Stunden sind schon toll,
und die lange Laufzeit muss nur fürs Marketing herhalten.

Wenn HG nach 6 Stunden schlapp machen, werden die sehr schnell vom Markt verschwinden.

Also auch der Stromverbauh spielt ein Rolle und wie misterref sage die Strahlungswerte
NRE
6

Beitrag von NRE »

Meine Resound Hörgeräte waren bis vor kurzem mit dem IPhone 12 und inzwischen mit dem iPhone 15 verbunden. Bis zu ca. 8 m Entfernung bleibt die Bluetooth Verbindung stabil und der Ton wird sauber übertragen.
HG007

Beitrag von HG007 »

Betreffend Akkuleistung und Bluetooth.

Gestern hatte ich meine Starkey Genesis 16 MRIC 18 Stunden in den Ohren, dabei ca 6 Stunden gestreamt und am Ende des Tages noch 32% Leistung übrig.
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
Randolf
7

Beitrag von Randolf »

Hier geht es um Bt, nicht um Akku!
HG007

Beitrag von HG007 »

Ohne gute Akkuleistung nutzt dir das beste BT nix, weil dir das dann den Akku wegfrisst.

Da besteht schon ein Zusammenhang, wenn man ihn denn sehen will.
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
Antworten