Gibts Geräte mit Top Bluetoothleistung ?

Antworten
Kubabremen

Gibts Geräte mit Top Bluetoothleistung ?

Beitrag von Kubabremen »

Ich telefoniere gerne über Bluetooth-Kopfhörer und höre bei Gelegenheit gerne Podcasts über Bluetooth-Kopfhörer.
Mit Airpods von Apple bisher nur tadellose Erfahrungen gemacht.

Wenn ich nun ein Hörgerät tragen muss und dafür sehr viel Geld ausgebe, wünsche ich mir neben guten Leistungen als Hörgerät natürlich auch tadellose Bluetooth-Funktionalität.

Letzteres heißt für mich stabile Bluetooth-Verbindung auch bei iPhone in der Hosentasche und nicht nur wenn vor den Oberkörper gehalten.

Gibt es Hintermohrgeräte mit Akku die das wirklich leisten?
Chromobotia
2

Re: Gibts Geräte mit Top Bluetoothleistung ?

Beitrag von Chromobotia »

Ich weiß nicht, warum Du deswegen noch einen zweiten Thread aufgemacht hast, aber ich habe mit dem iPhone 13 mini und Oticon More keine größeren Probleme.
Randolf
7

Beitrag von Randolf »

Doppelt gelötet hält besser ..
Kubabremen

Beitrag von Kubabremen »

Im ersten Thread habe ich wg. Problembeseitigung zu einer bestimmten Gerätekombi gefragt.
Es mag aber ja sein, dass es unabhängig vom verwendeten Handy sozusagen bekanntermaßen Bluetooth-Topleister unter den Geräten gibt.
Ich finde das sind schon verschiedene Paar Stiefel.
Kann aber gerne letzten Thread löschen und ersten Thread um die Frage ergänzen, falls sich einige dann weniger getriggert fühlen.
Ohrenklempner
9

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Mikrowellenstrahlung muss einen Meter weit durch einen zu 50% mit Wasser gefüllten Körper. Damit hat sie naturgemäß Schwierigkeiten. Wenn irgendwo die Antennen nicht optimal sitzen, gibt's Abbrüche. Wenn du mal das Forum nach "Hosentasche" durchsuchst, bekommst du zahlreiche Ergebnisse. Welche, wo es klappt, und welche, wo es nicht klappt. Was bisher noch nie in Betracht gezogen wurde, ist der Körperumfang. Bei korpulenten Menschen gibt es möglicherweise eher Verbindungsabbrüche als bei zart gebauten Artgenossen.
Prinzipiell hat das nichts mit der Gerätepreisklasse zu tun. Wenn das Hörgerät made for iPhone ist, dann steckt mehr oder weniger die gleiche Funktechnik drin, egal ob Kassengerät oder Spitzenmodell. Bluetooth-Versionsunterschiede mal abgesehen, aber da dürfte es nur minimal unterschiedlich sein.
Es gibt auch Hörgeräte, die mit Standard-Bluetooth (ohne Low Energy) funken, und zwar die der Sonova-Gruppe: Phonak, Unitron und so. Ich weiß nicht, wie es da ist.
Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass sowohl mein Körper (Handy in der Hosentasche) als auch 10 Meter Abstand und zwei massive, tragende Gebäudewände der Verbindung keinen Abbruch taten. Ich hab's zuletzt mit Bernafon/Oticon, Starkey und Signia probiert, aber jeweils nur mit Android-Smartphones.

Oh Mist, das sollte eigentlich in den anderen Thread. Sorry, hoffentlich passt es hier auch.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:
huwyssmann
1

Beitrag von huwyssmann »

Morgen zusammen,
ich habe mal die app von meinem iphone gelöscht. Und siehe da die Bluethoot Verbindung ist besser geworden. Iphone 17..... Unitron Moxi r-v 9. auch die hörgeräte selber arbeiten seither wieder so wie am Anfang. Daher hilft es vielleicht bei euch auch!
misterref

Beitrag von misterref »

Da muss man eigentlich nur die Cache leeren und es hilft schon, oder mal neu koppeln.

Wie schon geschrieben Oticon Intent haben eine sehr gute BT Leistung.
125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Kubabremen

Beitrag von Kubabremen »

@ohrenklempner
Grundsätzlich haben Airpods von Apple oder mein Sony-Kopfhörer die gleichen physikalischen Probleme und schaffen es dennoch eine erstklassig stabile BT-Verbindung zu halten, völlig egal ob das iPhone in der Hosentasche oder einem Rucksack oder Handtasche ist.
Ein HG „made for iPhone“ kenne ich nicht.
Ich kenne nur LE-fähig oder nicht.

@huwyssmann
App gelöscht - keine Veränderung
iWatch abgeschaltet - keine Veränderung
Netzwerkverbindungen zurückgesetzt - keine …
HG oder iPhone aus-/ eingeschaltet - keine …
Statt iPhone14 mal iPhone12 gekoppelt - keine …
Also für mich verfestigt sich der Eindruck, dass zumindest Oticon Vio Oberklasse und Signia Vio Oberklasse das Thema Bluetooth LE nicht vollständig im Griff haben.
Ich berichte wenn ich Erfahrungen mit anderen Geräten gesammelt habe.
Ohrenklempner
9

Kubabremen hat geschrieben: 3. Sep 2024, 14:42 @ohrenklempner
Grundsätzlich haben Airpods von Apple oder mein Sony-Kopfhörer die gleichen physikalischen Probleme und schaffen es dennoch eine erstklassig stabile BT-Verbindung zu halten, völlig egal ob das iPhone in der Hosentasche oder einem Rucksack oder Handtasche ist.
Kommt drauf an, wenn die mit "normalem" Bluetooth funken, steckt einfach mehr Energie dahinter. Ein Hörgerät ist kein Kopfhörer, da liegen die Prioritäten anders und als Hörhilfe, die den ganzen Tag getragen werden sollte, ist die verfügbare Energie fürs Audiostreaming eingeschränkt.
Ein HG „made for iPhone“ kenne ich nicht.
Ich kenne nur LE-fähig oder nicht.
"made for iPhone" steht, soweit ich es überblicke, auf so gut wie jeder Hörgeräte-Verpackung und Bedienungsanleitung. Das bedeutet, dass die Hörgeräte als Bedienungshilfe bzw. Hörhilfe zwecks Fernsteuerung und Audiostreaming direkt mit dem iPhone verbunden werden können. Die notwendige Stromsparsamkeit haben wir schon angesprochen, daher läuft diese Verbindung hardwartechnisch über Bluetooth LE.
Bluetooth LE hat aber keine offizielle Spezifikation für die Tonübertragung (das kam erst neulich mit LE Audio), darum war diese auf Apple-Geräte ("made for iPhone"), Android-Geräte ("ASHA") und das hörgerätespezifische Zubehör begrenzt.
misterref

Beitrag von misterref »

Oticon Vio? Wasn das, sehen aus wie Real und dann kann ich nur sagen, joa dort ist BT noch Mist. (zumindest bei Android)

Wenn man von Oticon Oberklasse schreibt nehme ich natürlich an die Intent, nicht das letztjährige Modell, verzerrt das ganze etwas.
Ohrenklempner
9

Kubabremen hat geschrieben: 3. Sep 2024, 14:42 Also für mich verfestigt sich der Eindruck, dass zumindest Oticon Vio Oberklasse und Signia Vio Oberklasse das Thema Bluetooth LE nicht vollständig im Griff haben.
Sagen wir mal so: Es gibt Hörgerät-Nutzer-Smartphone-Konstellationen, da funktioniert Bluetooth LE weniger gut, bei anderen wiederum funktioniert es prächtig. Ich würde noch einmal die Variable "Körpermasse" ins Spiel bringen. Da müsste man mal ne Umfrage machen. Mit meinen 70 Kilo hab ich keine Probleme beim Audiostreaming. In diesem Moment teste ich gerade wieder Eigenmarkenprodukte, baugleich mit Oticon Intent 1, nach drei massiven Wänden dazwischen gab's die ersten Aussetzer. Sonst alles perfekt, sowohl Hosentasche als auch Popotasche.
misterref

Beitrag von misterref »

Masse spielt sicher eine Rolle, aber wenn man Oticon Real nimmt und mit Oticon Intent vergleicht dann sind das zwei Welten. Die Real können nicht in die Hosentasche das funktioniert nicht, den Intent ist das egal. (Android)
Ohrenklempner
9

Echt, macht das nen großen Unterschied? Eigentlich wollte ich mir frühestens in 1-2 Jahren ein neues Handy kaufen. Wann ist Weihnachten? :mrgreen:
Chromobotia
2

Beitrag von Chromobotia »

misterref hat geschrieben: 3. Sep 2024, 16:09 wenn man Oticon Real nimmt und mit Oticon Intent vergleicht dann sind das zwei Welten. Die Real können nicht in die Hosentasche das funktioniert nicht, den Intent ist das egal. (Android)
Und bei mir funktioniert bereits der Vorgänger des Real (das More) einwandfrei. (iPhone)

Ich habe aber auch den Eindruck, es ist manchmal ein Glückspiel zwischen Smartphone-Hardware, Smartphone-Betriebssystem, HG-Hardware und HG-Firmware.
Denn: Es war nicht immer so, dass ich keine Problem hatte. Mit meinem vorherigen iPhone (ältere BT-Version) gab es immer wieder Verbindungsabbrüche. Und auch nach manchem iOS-Update war es zwischendrin mal schlechter. Es ist schwierig.

Edit/Ergänzung: Ich habe übrigens keine Schutzhülle am Smartphone, auch das könnte durchaus einen Einfluss haben.
klarissa
13

Beitrag von klarissa »

Meisterref ich habe eine Frage an dich. Ich bin 82 Jahre alt und habe die gleichen Werte wie du und verstehe die Beschreibungen nicht.
Intent 1 habe ich seit Juli und verstehe ganz schlecht. Kurz danach bin ich gestürzt und kann seit dem nicht Aufstehen und bin in der Kurzzeitpflege.
Jetzt suche ich ein Handy mit dem ich einigermassen verstehe, da muß nichts weiter drauf sein außer telefonieren, Strom usw. Ist mir egal. Was hast du für ein Handy kannst du damit hören? Jetzt habe ich eins das mit meinem IPad verbunden ist und da klingelt beides zusammen.
Entschuldige meinen langen Text vielleicht hast du eine Antwort für mich.
Liebe Grüße Klarissa
Ohrenklempner
9

Um mal Herrn Refs Antwort zuvorzukommen: Wenn dein iPad mit deinem Telefon zusammen bimmelt, hast du vermutlich ein iPhone? Damit müsste das Telefonieren wunderbar klappen. Das iPhone muss nur mit den Hörgeräten verbunden werden.
In den Einstellungen gehst du auf Bedienungshilfen -> Hörhilfen,
dann schaltest du die Hörgeräte kurz aus und wieder ein, dafür die Hörgeräte am besten ein paar Sekunden ins Ladegerät stecken und wieder herausnehmen. Oder die Knöpfe am HG ein paar Sekunden gedrückt halten zum ausschalten, und noch einmal zum Einschalten. Erkennbar am grünen Lämpchen. ;)
Auf dem iPhone werden dann die beiden Hörgeräte angezeigt. Da tippst du einmal drauf, bestätigst die Kopplung, fertig.
Dann sollte es funktionieren.
misterref

Beitrag von misterref »

Hallo klarissa

Ich habe das Samsung S24 gekauft weil mein Samsung A54 wegen eines falschen Updates nicht mehr richtig streamen konnten (kA ob das jetzt behoben ist). Bessere Ergebnisse würden wohl die Pixel 8 oder 9 geben, die können schon Handsfree, also telefonieren ohne Handy in die Hand zu nehmen. Für mich waren die aber zu gross und schwer und ich wollte lieber ein leichtes und kleines wie S24 haben. Irgendwann werden die das auch können.
HG007

Beitrag von HG007 »

wie schon andernorts geschrieben.
Mein Galaxy A51 funktioniert bestens mit meinen Starkey Genesis 16 MRIC.

Natürlich kann es sein dass ich alle 2-3 Wochen mal einen kurzen Aussetzer bei der Übertagung habe, aber deswegen mach ich kein Fass auf oder kauf mir gleich ein neues Smartphone.

Mehr Gelassenheit ist mein Motto.
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
misterref

Beitrag von misterref »

Es ist ein Unterschied ob es gelegentliche Aussetzer hat oder ob nur schiefe Töne kommen.
Und da du ja nur eine Seite kennst wirst du die andere Seite auch nie vermissen, jeder wie er will. ^^
HG007

Beitrag von HG007 »

misterref hat geschrieben: 5. Sep 2024, 13:32
Und da du ja nur eine Seite kennst wirst du die andere Seite auch nie vermissen, jeder wie er will. ^^
Welche andere Seite sollte ich denn vermissen ?
misterref

Beitrag von misterref »

LE Audio
HG007

Beitrag von HG007 »

misterref hat geschrieben: 5. Sep 2024, 20:35LE Audio
ja ich scheine da echt ein anspruchsloser Kunde zu sein, denn ich bin mit dem was ich jetzt habe tatsächlich zufrieden, da ich nicht das Gefühl habe schräge Töne zu hören.
Das Thema Akkulaufzeit verlängern durch LE ist bei der Leistungsstärke von Starkey Genesis AI für mich vom Tisch, da die Geräte eben auch ohne LE gut durch den Tag kommen auch mit langen Streamingzeiten.
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Es geht ja nicht nur um Strom sparen bei den HGs sondern LE spart dem Smartphone auch Strom.
Ich habe mit LE absolut kein Problem. Funktioniert alles hervorragend. Ich nutze das ja ständig zum telefonieren. Greife mehr zum Smartphone auf der Arbeit als zum Headset.
Das gute ist das wir alles gekoppelt haben.

Gruß
sven
Pfadi_
2

Beitrag von Pfadi_ »

Dieser Thread fällt unter die Kategorie "Evergreen". - schon 1000 mal diskutiert.

Bei mir macht es einen Unterschied, ob im direkten Umfeld zugleich viele Bluethooth-Verbindungen aktiv sind. Fitnessstudio rappelvoll, dann kommt es mal zu Störungen. Fitnessstudio normal besucht, kein Problem. Zuhause kann ich durch meine Wohnung laufen, ohne Probleme.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Antworten