Empfehlung für ein In Ohr Gerät Zuzahlungsfrei
Re: Empfehlung für ein In Ohr Gerät Zuzahlungsfrei
@Urmele falls du einen Fielmann mit Hörakustikabteilung in der Nähe hast würde ich dir empfehlen, da mal einen Termin zu vereinbaren.
Die geben relativ aktuelle Geräte aufzahlungsfrei ab.
Die geben relativ aktuelle Geräte aufzahlungsfrei ab.
(Heinz Erhardt)
Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben.
Antwort von Pro Optik fehlt noch!
Bisher stehen lediglich zur Auswahl:
idO Variante:
- AudioNova T50 von Geers (da wird ja die Hörmuschel angefertigt)
- + das Echo One - die haben ja die "normalen Ohrstöpsel"
oder als hdO Variante:
- ebenfalls das AudioNova T50 als Hinterohr Variante von Geers
- + das Echo Pro
Alle anderen Geschäfte sind mind.40km weg.
Also bleiben nur Geers, Pro Optik (noch keine Antwort) oder Online Echo
Wobei Geers die HdO Variante bevorzugt, weil besser...warum auch immer
Hallo!
Ich habe grade mal recherchiert.
Das Audio Niva T50 ist wohl von 2019.
Bei zuzahlungsfreien HGs ist es meistens so das es alte HGs (Restbestände) sind.
Ich würde an Deiner Stelle erstmal testen.
Auch Geräte mit Zuzahlung.
Wie schon gesagt kann die 0% Finanzierung eine Lösung sein.
Ich würde auf keinen Fall HGs nehmen mit denen Du nicht klar kommst, nur weil sie Zuzahlungsfrei sind.
Gruß
sven
Ich habe grade mal recherchiert.
Das Audio Niva T50 ist wohl von 2019.
Bei zuzahlungsfreien HGs ist es meistens so das es alte HGs (Restbestände) sind.
Ich würde an Deiner Stelle erstmal testen.
Auch Geräte mit Zuzahlung.
Wie schon gesagt kann die 0% Finanzierung eine Lösung sein.
Ich würde auf keinen Fall HGs nehmen mit denen Du nicht klar kommst, nur weil sie Zuzahlungsfrei sind.
Gruß
sven
-
- 9
Prooptik ist mir gerade echt suspekt... wer herausfindet, welche Hörgeräte die vertreiben, bitte melden.
Eine Google-Bildersuche in forensischem Ausmaß liefert Hinweise auf Marken der Demant-Gruppe: Bernafon, Oticon, Philips.
Eine Google-Bildersuche in forensischem Ausmaß liefert Hinweise auf Marken der Demant-Gruppe: Bernafon, Oticon, Philips.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet...
-
- 9
Unter dem Markennamen von Geers sicher, aber darin steckt das Unitron T 600. Das ist aus 2017 und war damals ein unteres Mittelklassemodell. An sich ist es nicht schlecht, weil es eine relativ gute Grundausstattung hat. Zubehör ist aber sauteuer, zum Beispiel das TV-Set. Und falls man doch mal irgendwann etwas Zusatzausstattung braucht, dann steht man mangels 2,4 GHz allein auf weiter Flur.
-
auch Signia und HörluchsOhrenklempner hat geschrieben: ↑25. Sep 2024, 14:25 . wer herausfindet, welche Hörgeräte die vertreiben, bitte melden
-
- 9
Oh ja, cool, Danke für die Info! Das klingt doch nicht verkehrt. Die machen aber auch ein Geheimnis daraus. Wollen die nicht, dass sich jemand für deren Hörgeräte interessiert? Auf die Nachfrage des TE antworten sie ja offensichtlich auch nicht.
Nun langsam habe ich den Eindruck lediglich die Auswahl zu haben zwischen
"Pest oder Cholera"
Fakt ist, das nur Zuzahlungsfreie Geräte in Frage kommen (Mindestrente 650€)
Außerdem habe ich nur Wahl entweder bei Geers zu kaufen oder Online z.B.bei Echo
Bei Geers wird wenigsten bei idO Geräten das Ohrstück mit Abdruck angepasst, bei Echo gibts grundsätzlich nur "Stöpsel" egal welche Variante
Nur welche Variante HdO oder idO besser ist habe ich nicht verstanden vom Geers
"Pest oder Cholera"
Fakt ist, das nur Zuzahlungsfreie Geräte in Frage kommen (Mindestrente 650€)
Außerdem habe ich nur Wahl entweder bei Geers zu kaufen oder Online z.B.bei Echo
Bei Geers wird wenigsten bei idO Geräten das Ohrstück mit Abdruck angepasst, bei Echo gibts grundsätzlich nur "Stöpsel" egal welche Variante
Nur welche Variante HdO oder idO besser ist habe ich nicht verstanden vom Geers
-
- 9
Dass neben Geers auch Amplifon im Spiel ist, hast du gar nicht gesagt.
Zurück zum Ernst des Lebens.
Gib ruhig beiden Varianten, HdO und IdO, eine Chance.
Auch wenn der nächste "brauchbare" Akustiker ein Stück weit entfernt ist, warum nicht? Du bist ja nicht regelmäßig da. Für die Anpassung und Ausprobe musst du mal ein paar Wege in Kauf nehmen, aber bestenfalls bist du nach drei oder vier Terminen durch, wenn alles gut klappt. Werden die Geräte gut gepflegt, wirst du auch nicht oft zum Akustiker müssen.
Hallo!
Ich stimme Ohrenklempner zu. Nehme einen weiteren Weg zum Akustiker in Kauf.
Das geht so mit den beiden in Deiner Nähe.
Du bist Anfangs öfters dort, aber wenn Du dann ein HG hast normalerweise nur sehr selten.
Ich fahre auch 25km bis zu meinem Akustiker.
ich werfe hier mal das Resound Key in die Runde.
Das Key 2 ist zuzahlungsfrei, das Key 3 ist noch mal besser und kostet pro Gerät 250 Euro Zuzahlung.
Das Key hat auch BT etc.
Das Key 3 teste ich demnächst auch noch.
Gruß
sven
Es gibt das was Du willst. Die KK zahlt auch einen Zuschuss für Otoplastiken.Bei Geers wird wenigsten bei idO Geräten das Ohrstück mit Abdruck angepasst, bei Echo gibts grundsätzlich nur "Stöpsel" egal welche Variante
Ich stimme Ohrenklempner zu. Nehme einen weiteren Weg zum Akustiker in Kauf.
Das geht so mit den beiden in Deiner Nähe.
Du bist Anfangs öfters dort, aber wenn Du dann ein HG hast normalerweise nur sehr selten.
Ich fahre auch 25km bis zu meinem Akustiker.
ich werfe hier mal das Resound Key in die Runde.
Das Key 2 ist zuzahlungsfrei, das Key 3 ist noch mal besser und kostet pro Gerät 250 Euro Zuzahlung.
Das Key hat auch BT etc.
Das Key 3 teste ich demnächst auch noch.
Gruß
sven
Die Überschrift suggeriert das falsche Verfahren. Tatsächlich entscheidet der Akustiker, welche(s) Hörgerät(e) er zuzahlungsfrei abgibt. Es ist nicht so, dass es eine handvoll zuzahlungsfreie Hörgeräte gibt und man sich dann den Akustiker aussucht, der einem genau dieses beschafft und anpasst.
Das heißt, man geht zum Akustiker, fragt dort nach welches Hörgerät ohne Aufpreis zu haben ist und testet diese/s. Entweder es sagt einem zu oder man fragt dann beim nächsten Akustiker.
Anrufen oder gar per email führt meist dazu, dass man nicht die gewünschte Antwort erhält, hier istmehrt persönliches erscheinen zwingend. Blöd natürlich, wenn der nächste Akustiker 40km weit weg ist, das wäre für mich dann das ko Kriterium, weil der Aufwand meist viel zu hoch ist, um da per ÖPNV hin zu kommen. Bei einer Rente von 650€ ist die Verfügbarkeit eines Autos auch nicht unbedingt gegeben...
Im übrigen sind Hörgeräte gar nicht so schlecht, auch wenn die Herstellung 2016 eingestellt wurde. Seitdem hat im unteren Bereich praktisch keine wesentliche weiter Entwicklung mehr stattgefunden, heutige Geräte klingen genauso gut. Einzig Bluetooth ist sicher nicht dabei.
Falls während der nächsten sechs Jahre die Hörgeräte aus der Pflege der Hersteller herausfällt und die Hörgeräte nicht mehr repariert werden können, dann ist das bei zuzahlungsfreiem Geräten doch gut. Dann erhält man eben neue zuzahlungsfreie Hörgeräte.
Das heißt, man geht zum Akustiker, fragt dort nach welches Hörgerät ohne Aufpreis zu haben ist und testet diese/s. Entweder es sagt einem zu oder man fragt dann beim nächsten Akustiker.
Anrufen oder gar per email führt meist dazu, dass man nicht die gewünschte Antwort erhält, hier istmehrt persönliches erscheinen zwingend. Blöd natürlich, wenn der nächste Akustiker 40km weit weg ist, das wäre für mich dann das ko Kriterium, weil der Aufwand meist viel zu hoch ist, um da per ÖPNV hin zu kommen. Bei einer Rente von 650€ ist die Verfügbarkeit eines Autos auch nicht unbedingt gegeben...
Im übrigen sind Hörgeräte gar nicht so schlecht, auch wenn die Herstellung 2016 eingestellt wurde. Seitdem hat im unteren Bereich praktisch keine wesentliche weiter Entwicklung mehr stattgefunden, heutige Geräte klingen genauso gut. Einzig Bluetooth ist sicher nicht dabei.
Falls während der nächsten sechs Jahre die Hörgeräte aus der Pflege der Hersteller herausfällt und die Hörgeräte nicht mehr repariert werden können, dann ist das bei zuzahlungsfreiem Geräten doch gut. Dann erhält man eben neue zuzahlungsfreie Hörgeräte.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Was sagt das (Sozial-) Amt zu 650.-- Eur. Rente und idO?
-
- 9
Das Sozialamt (und auch kein anderes Amt) ist nicht zuständig. Es geht um die gesetzliche Krankenversicherung.
Richtig!Dani! hat geschrieben: ↑25. Sep 2024, 18:51 Blöd natürlich, wenn der nächste Akustiker 40km weit weg ist, das wäre für mich dann das ko Kriterium, weil der Aufwand meist viel zu hoch ist, um da per ÖPNV hin zu kommen. Bei einer Rente von 650€ ist die Verfügbarkeit eines Autos auch nicht unbedingt gegeben...
Einzig Bluetooth ist sicher nicht dabei.
- Kein Kfz vorhanden, nur einen 50er Roller und das ist nicht gerade ein "Allwetter-Fahrzeug"
- den ÖPNV kannste hier vergessen: um z.B. zum Fie....mann zu kommen (40km) ist man von 6.00 Uhr früh
bis 17.30 Uhr damit unterwegs, mit Stundenlangen warten + 2x umsteigen!
Und wenn da was schief läuft sitzte ich in der "Pampa" fest!
Bluetooth:
Das Echo Pro Gerät (HdO) hat Bluetooth
und ist über App+Smartphone einstellbar (Feineinstellung z.B.Ton+Klang)
Das Echo One (IdO) hat KEIN Bluetooth!
Kein Wunder bei einem Durchmesser von 12mm
Deshalb habe ich eigentlich nur zur Auswahl:
idO:
- Bei Geers MIT indivudell gefertigten Ohrstück (nach Abdruck) gegen Aufpreis möglich bei Wunsch
- beim Echo One...NUR MIT Schirmchen/Stöpsel/Pilz wie auch immer dazu gesagt wird
HdO:
- bei Geers MIT Zuzahlung (33,50€) Maßgefertigtes Ohrstück möglich
- beim Echo Pro nur Schirmchen/Stöpsel/Pilz
- aber Bluetooth vorhanden
- über App Steuerbar/Einstellbar/Anpassen
Darüber grüble ich noch und hoffe auf eine "Göttliche Eingebung"
Guten Morgen,
Falls du bei Geers kein gutes Bauchgefühl hast, würde ich an deiner Stelle einfach mal persönlich bei den anderen beiden Akustikern vorbeischauen. Dann merkst du auch gleich, ob du es eher mit einem "Verkäufer" oder einem "Akustiker" zu tun hast.
Übrigens bieten manche Akustiker einen mobilen Service an und kommen zu einem nach Hause. Bei meiner Tante hat das seinerzeit prima geklappt. Vielleicht wäre sowas auch eine Möglichkeit für dich und würde deinen Aktionsradius erweitern? (Einfach mal bei Akustikern in der nächstgrößeren Stadt nachfragen oder schauen, ob sie das auf ihrer Webseite anbieten).
Ach ja, und ich würde auch keine E-Mail-Anfragen schicken, sondern anrufen. Eine E-Mail landet auch mal im Spam oder wird im Tagesgeschäft vielleicht vergessen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Echo-Geräte ohne Kosten/ Verpflichtung ausprobieren. Fahrtkosten entstehen dir ebenfalls nicht. Ergo: Kein Risiko für dich. Ich glaube, ich würde das als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen, wenn die Akustiker vor Ort dich nicht zufriedenstellend versorgen können.
Falls du bei Geers kein gutes Bauchgefühl hast, würde ich an deiner Stelle einfach mal persönlich bei den anderen beiden Akustikern vorbeischauen. Dann merkst du auch gleich, ob du es eher mit einem "Verkäufer" oder einem "Akustiker" zu tun hast.
Übrigens bieten manche Akustiker einen mobilen Service an und kommen zu einem nach Hause. Bei meiner Tante hat das seinerzeit prima geklappt. Vielleicht wäre sowas auch eine Möglichkeit für dich und würde deinen Aktionsradius erweitern? (Einfach mal bei Akustikern in der nächstgrößeren Stadt nachfragen oder schauen, ob sie das auf ihrer Webseite anbieten).
Ach ja, und ich würde auch keine E-Mail-Anfragen schicken, sondern anrufen. Eine E-Mail landet auch mal im Spam oder wird im Tagesgeschäft vielleicht vergessen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Echo-Geräte ohne Kosten/ Verpflichtung ausprobieren. Fahrtkosten entstehen dir ebenfalls nicht. Ergo: Kein Risiko für dich. Ich glaube, ich würde das als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen, wenn die Akustiker vor Ort dich nicht zufriedenstellend versorgen können.
(Heinz Erhardt)
- 9
Da gibt's doch ein Sprichwort: Probieren geht über studieren!
Hallo!
Hast Du keine Verwandten, Freunde, Bekannte, … die Dich mit nem Auto zu Akustiker fahren können, oder die Dir ihr Auto mal leihen können? Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Auch wenn es um ne Zuzahlung geht, kann man in der Familie mal fragen.
- beim Echo Pro nur Schirmchen/Stöpsel/Pi
Das ist Unsinn. Man kann immer Otoplastiken fertigen.
Gruß
sven
Hast Du keine Verwandten, Freunde, Bekannte, … die Dich mit nem Auto zu Akustiker fahren können, oder die Dir ihr Auto mal leihen können? Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Auch wenn es um ne Zuzahlung geht, kann man in der Familie mal fragen.
- beim Echo Pro nur Schirmchen/Stöpsel/Pi
Gruß
sven
-
- 9
Das kam mir auch in den Sinn. Ich meine, man muss ja auch mal was einkaufen, jemanden besuchen, zur Bank, oder hat andere Termine oder Briefe/Pakete zu versenden.
Stimmt, jedes Labor kann auch für vorgefertigte Im-Ohr-Hörgeräte Otoplastiken anfertigen. Sofern die Anatomie passt.- beim Echo Pro nur Schirmchen/Stöpsel/Pi
...ihr wißt schon, daß Echo ein reiner Onlineshop ist? - Wie soll das bitte mit den Otoplastiken gehen? - Und selbst wenn man die bei einem niedergelassenen Akustiker fertigen läßt, wer soll dann die Hörgeräte neu konfigurieren?
Im übrigen finde ich es fast ein bißchen übergriffig, Familie oder Freunde in punkto Geld leihen zu empfehlen.
Was nicht geht, geht eben nicht. Und manchmal will man das eben auch einfach nicht.
Und wie @Svenyeng gerade im anderen Thread schreibt sind HGs der Einstiegsklasse gar nicht immer so übel wie manche behaupten.
...by the way: Was meint ihr, was mit einem Roller so alles geht wenn es muß und man es gewohnt ist. Wenn da ein Topcase drauf ist, paßt ein ziemlich großer Einkauf rein. Ein Paket kann man von DHL, Hermes etc. auch abholen lassen wenn's zu groß ist. Und mit Windschutzscheibe und Regenklamotten bleibt man auch trocken.
Im übrigen finde ich es fast ein bißchen übergriffig, Familie oder Freunde in punkto Geld leihen zu empfehlen.
Was nicht geht, geht eben nicht. Und manchmal will man das eben auch einfach nicht.
Und wie @Svenyeng gerade im anderen Thread schreibt sind HGs der Einstiegsklasse gar nicht immer so übel wie manche behaupten.
...by the way: Was meint ihr, was mit einem Roller so alles geht wenn es muß und man es gewohnt ist. Wenn da ein Topcase drauf ist, paßt ein ziemlich großer Einkauf rein. Ein Paket kann man von DHL, Hermes etc. auch abholen lassen wenn's zu groß ist. Und mit Windschutzscheibe und Regenklamotten bleibt man auch trocken.
(Heinz Erhardt)
Ich finds nicht übergriffig in der Familie oder so zu fragen.
Ich würde nicht nein sagen wenn in meinem Kreise das Problem hätte. Irgendwann gibt’s ne Gelegenheit wo die Person mir auch mal helfen kann.
Selbst unter Nachbarn helfen wir uns gegenseitig.
Ich half dem Nachbarn mal in Sachen. Er wollte mir was dafür geben. Ich sagte nein, das ist Nachbarschaftshilfe.
Ich werde Dich sicherlich auch mal besuchen.
Und genau der Fall tritt Ende Oktober ein.
Gegenseitiges geben und nehmen.
Gruß
sven
Ich finds nicht übergriffig in der Familie oder so zu fragen.
Ich würde nicht nein sagen wenn in meinem Kreise das Problem hätte. Irgendwann gibt’s ne Gelegenheit wo die Person mir auch mal helfen kann.
Selbst unter Nachbarn helfen wir uns gegenseitig.
Ich half dem Nachbarn mal in Sachen. Er wollte mir was dafür geben. Ich sagte nein, das ist Nachbarschaftshilfe.
Ich werde Dich sicherlich auch mal besuchen.
Und genau der Fall tritt Ende Oktober ein.
Gegenseitiges geben und nehmen.
Gruß
sven
Ein nochmaliger Anruf bei Geers und die Frage warum sie mir keine IdO Geräte empfehlen bekam ich zur Antwort:
1.) Für meinen Bereich wo ich schlecht höre wäre ein IdO Gerät kontraproduktiv, da das Ohr komplett zu ist.
Das ist jetzt mal Laienhaft ausgedrückt von mir.
2.) Die Geers Niederlassung prüft gerade bzw. fragt in der Hauptzentrale für mich nach,
ob die für mich die gerade bis 30.09.laufende "Sommer Null Aktion" noch anwenden können.
Weil es heist Vertragsabschluss bis 30.09......aber mein HNO Termin ist später.
Wäre ja klasse, denn dann wäre für 1 Jahr Batterien, Pflegeprodukte und Reinigungsset incl.
Da ich ja zumindest kurzzeitig bei Geers die HdO Geräte getestet habe werde ich es jetzt so machen :
- Bestelle jetzt zur Probe bei Echo das idO Gerät (die haben ja auch nur die "Stöpsel" und keine angefertigte Otoplastik)
und das HdO Gerät, da dieses HdO Gerät per App noch "anpassbar" ist....und das es noch Bluetooth hat ist mir aber nicht so wichtig
Das wird der Weg sein, was am Ende dann heraus kommt, wird man sehen
Aber Danke an Allen für Eure Unterstützungen, Anregungen und Meinungen
1.) Für meinen Bereich wo ich schlecht höre wäre ein IdO Gerät kontraproduktiv, da das Ohr komplett zu ist.
Das ist jetzt mal Laienhaft ausgedrückt von mir.
2.) Die Geers Niederlassung prüft gerade bzw. fragt in der Hauptzentrale für mich nach,
ob die für mich die gerade bis 30.09.laufende "Sommer Null Aktion" noch anwenden können.
Weil es heist Vertragsabschluss bis 30.09......aber mein HNO Termin ist später.
Wäre ja klasse, denn dann wäre für 1 Jahr Batterien, Pflegeprodukte und Reinigungsset incl.
Da ich ja zumindest kurzzeitig bei Geers die HdO Geräte getestet habe werde ich es jetzt so machen :
- Bestelle jetzt zur Probe bei Echo das idO Gerät (die haben ja auch nur die "Stöpsel" und keine angefertigte Otoplastik)
und das HdO Gerät, da dieses HdO Gerät per App noch "anpassbar" ist....und das es noch Bluetooth hat ist mir aber nicht so wichtig
Das wird der Weg sein, was am Ende dann heraus kommt, wird man sehen
Aber Danke an Allen für Eure Unterstützungen, Anregungen und Meinungen
Ein wichtiger Hinweis: Veränderungen / Anpassungen, die Du per App vornehmen kannst, haben relativ wenig mit der Konfiguration zu tun, die der Akustiker macht. Ein gut eingestelltes Hörgerät ist essenziell. Was man mit der App noch machen kann, sind Veränderungen, die zu bestimmten Situationen passen.
Grüße
Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
-
- 9
...und Echo One lässt sich per Fernwartung kaum einstellen. Da wird ein "first Fit" vor dem Versand der Geräte gemacht und gehofft, dass die Einstellung halbwegs passt. Per Fernwartung kann man nur sehr einfache Veränderungen machen, aber keine brauchbare Hörgeräteanpassung.
Danke, dann scheint es ja wirklich auf Geers hinauslaufen als HdO....
Pro Optik hat sich heute gemeldet:
Die bieten als "Kassenmodelle" Geräte von Bernafon und Audioservice an HdO + idO....danach hatte hier jemand gefragt
Pro Optik hat sich heute gemeldet:
Die bieten als "Kassenmodelle" Geräte von Bernafon und Audioservice an HdO + idO....danach hatte hier jemand gefragt
-
- 9
Na das ist doch ne Ansage. Dann würde ich Pro Optik auch ne Chance geben.