Bluetooth und Android

Tester

Bluetooth und Android

Beitrag von Tester »

Hallo, bin neu und ich teste gerade meine ersten „modernen“ Hörgeräte mit BT und da taucht bei mir die Frage auf, warum klappt das mit dem BT unter Android nicht einheitlich.

Konkret habe ich die Nexia NX761 von Resound getestet. Mein Urteil, klasse Verbindung mit BT beim Streamen und sogar Handsfree beim Telefonieren. Aber leider habe ich es nicht geschafft, dass das Anrufklingeln vom Handy direkt auf die Hörgeräte übertragen wurde. Es hat immer nur das Handy alleine geklingelt, was ich in der Regel aber nicht höre, die Nexia blieben stumm, erst nach der Annahme des Gespräches hatte ich den Gesprächsteilnehmer dann automatisch auf den Nexia.

Zurzeit teste ich die Starkey Genesis AI 20 ITC. Hiermit höre ich alles super und bin wirklich beeindruckt, aber BT funktioniert nicht so gut, oft zuckt unerklärlich der Tonregler beim Streamen und Handsfree Telefonieren geht auch nicht, ich muss immer in das Mikrofon vom Handy sprechen, aber die Sprache vom Anrufer wird über die Hörgeräte ausgegeben. Das Klingeln geht auch über die Hörgeräte. Sehr schön, aber das Telefon immer zum Telefonieren halten ist doch nicht mehr zeitgemäß.

Heutzutage ist BT doch keine Raketentechnik mehr, warum bekommen die Hersteller das nicht einheitlich hin, oder mache ich was falsch? Wer hat ähnlich Erfahrungen, oder kann mir ein ITC-Gerät mit guten BT Eigenschaften für Android empfehlen. Ich benutze ein Google Pixel 8a mit Android 14.

Ich freu mich auf Eure Antworten.
777

Re: Bluetooth und Android

Beitrag von 777 »

Moin, meines Wissens liegt das Problem nicht an den Hörgeräten, sondern an Samsung/Google/Android dass da nicht alle Möglichkeiten freigegeben werden, was die Technik hergeben würde.
Siehe iPhones, da klappt wohl vieles (einfacher), bin aber mit iPhones nicht persönlich vertraut.
Tester

Beitrag von Tester »

Das ist ja was mich wundert, anscheinend liegt es doch am Hersteller. Der eine Hersteller schafft, dass Handsfree funktioniert aber es klingelt nicht, der andere schafft das Klingeln, aber Handsfree geht nicht beim telefonieren. Das heißt, Android kann es, aber nicht jeder Hersteller kann oder möchte es umsetzen.

Ich denke ja immer noch ich mache was falsch und würde mich auch über Erfahrungen von anderen freuen, bzw. bei welchen Hersteller klappt BT unter Android gut.
Birkbot
6

Beitrag von Birkbot »

das kommt auf das Hörgerät (teilweise sogar die Firmware-Variante), die Bluetooth-Variante und die Android-Variante an, ob du völlig Hands-Free kannst oder nicht. Völlig Handsfree klappt meines Wissens nur mit nem Handy, was Bluetooth LE kann und mit nem HG, was drauf ausgelegt ist, den Mikrofoneingang ans Handy zu senden. Manche Geräte brauchen noch nen Streamer, ein Zusatzteil mit Mikrofon und "Übersetzer" von Blutooth auf Bluetooth LE - es sei denn, du hast HGs von Phonak, die arbeiten mit normalem Bluetooth. Und selbst dann ists auch ne Einstellungsgeschichte, ob das HG oder das Handymikro an sein soll.

Spielen also einige Faktoren rein, kenn mich aber nicht so bei allen Herstellern aus, was die jeweils wollen.
Rancher
1

Beitrag von Rancher »

Mit Android können meines Wissens nur Hörgeräte von Phonak und Unitron gut.
Suche für tiefergründige Informationen hier mal nach dem Schlagbegriff ASHA Protokoll.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Dani!
12

Beitrag von Dani! »

Rancher hat geschrieben: 18. Nov 2024, 22:58 Mit Android können meines Wissens nur Hörgeräte von Phonak und Unitron gut.
Suche für tiefergründige Informationen hier mal nach dem Schlagbegriff ASHA Protokoll.
Bring dich bitte auf den aktuellen Stand.
Das was im iPhone das MFi, das ist bei Android das ASHA. Aber nicht jeder Hersteller eines Android-Handys implementiert in jedem Modell alle funktionen.
Und dann gibt es noch BlueTooth LE Audio, was der neueste Schrei ist und weil es so neu ist, dass man noch Brandspuren entdeckt, wird auch dieses Protokoll meist nur in den Hyperteuren Android-Modellen integriert (freigeschaltet).

Also lieber tester, von wegen Bluetooth ist ein alter Hut. Gerade was Energiesparen im Hörgerät betrifft, ist das noch vergleichsweise neu und hat auch deshalb seine Kinderkrankheiten. Komm mir nicht mit billigen 10€-Ohrstöpsel, die das "seit Jahren" können: Die müssen ihre Akkuladung nicht 20h am Stück durchhalten.
Dominik
IT-Spezialist
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Herbert123

Beitrag von Herbert123 »

Guten Morgen,
Universelles und funktionierendes Bluetooth haben nur die Sonova Gruppe, Unitron, Phonak usw.
Ich habe seit August aus diesem Grund Unitron mit 675 er Batteriegröße und bin begeistert. Wenn ich das richtig verstanden habe empfängt das rechte Gerät mittels universalem Bluetooth und sendet mir LE an das linke Gerät.
12 - 13 Stunden Tragedauer und ca 6 Stunden streaming täglich.
links benötige ich steil abfallend bis 115 dB, rechts bis 95 dB.
Die Inke Gerätebatterie mit LE ist nach 17 Tagen am Ende und rechts mit universelles Bluetooth hält regelmäßig 19-20 Tage.
Fazit: Ich denke das die Verstärkungsleistung viel mehr Energie zerrt als das soo hungrige Bluetooth.
Bluetooth universell könnte nicht besser sein, (100 m2 Wohnung mit 5 Zimmern, Smartphone mittig abgelegt und in der gesamten Wohnung ungestört streaming und handsfree Telefon möglich). Gesprächannahme über Wippe ist 1 Sekunde Wartezeit bis die Verbindung hergestellt ist.

(So wie die Hörgeräte eines Mannes, so sein Johannes)
gelesen in einem weisen Buch, eruiere noch die Bedeutung.
Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@herbert123:
Das sehe ich genau anders
Die ganze BT Anbindung bei Phonak trieb mich in den Wahnsinn.
Am bestens geht’s mit iPhone und nicht Sonova HGs.
In Sekunden angebunden und alles geht sofort.
Ich brauch auch keine App, weil alles nötige direkt aus IOS geht.

Bei Android ist es immer unterschiedlich je nach Smartphone. Wie Dani korrekt erklärt hat implementiert nicht jeder Hersteller alle Funktionen. Das ist nur bei den hochpreisigen der Fall.
Wer billige Android Geräte nutzt wird immer Probleme haben.
Ich empfehle immer ein iPhone.

Gruß
sven
Herbert123

Beitrag von Herbert123 »

Einen schönen Gruß Sven,
Tatsache bei mir ist, daß die Bluetooth-Verbindung (wechsle oft zwischen bis zu acht Geräten wegen der Kinder, auch noch Android 8, niemand hat Apple und meine sind auch nicht mehr das neueste) super ohne Probleme funktioniert. Da ich Apple ablehne kann ich mfi nicht beurteilen und das LE und Asha ist mir wurscht, da universelles doch bestens funktioniert und kaufe sicherlich nicht 6 neue Smartphones.
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Android 8 wird seit langem nicht mehr supportet.
Somit ist es ein großes Sicherheitsrisiko.
Solche Geräte gehören schon lange in den E-Schrott.

Gruß
sven
misterref
1

Beitrag von misterref »

Ist ziemlich einfach.

Phonak = classic BT = mit praktisch allem koppelbar
Resound Nexia = LE Audio = handsfree telefonieren (es gibt aber Geräte die haben zwar LE Audio aber können dennoch nicht handsfree, Oticon Inten z.B.)
Starkey Genesis = BT LE = nicht handsfree telefonieren, wobei die Genesis eigentlich ein Update auf LE Audio bekommen haben sollten, aber ich denke das braucht eventuell noch etwas bis die sauber funktionieren.

Schlussendlich liegts halt auch am Hersteller, wenn das ganze BT nämlich einheitlich wäre und sauber funktionieren würde, könnte man ja nicht mehr diese tolle Zusatzprodukte verkaufen.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Herbert123

Beitrag von Herbert123 »

Hallo Sven, ja wer sich's leisten kann und ich habe dazu keinerlei Bedenken um meine Sicherheit und halte den Umweltgedanken hoch.
Sei nicht eingeschnappt wegen meiner gegensätzlichen Einstellung dafür unterstütze ich voll Hörgeräte mit Batterie.
App brauche ich zum pairen aber auch nicht, einfach aus und einschalten.
Liebe Grüße aus der Steiermark
Zuletzt geändert von Herbert123 am 19. Nov 2024, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Jobr1ch

Beitrag von Jobr1ch »

misterref hat geschrieben: 19. Nov 2024, 08:16
Resound Nexia = LE Audio = handsfree telefonieren (es gibt aber Geräte die haben zwar LE Audio aber können dennoch nicht handsfree, Oticon Inten z.B.)
Ich habe Oticon Intent mit Galaxy S22 (Android 12) und das funktioniert bestens handsfree. . . .
Börnie

Beitrag von Börnie »

Ich hatte bis gesten das Audibel Intrigue 24 RIC, zuvor das und 16 RIC (Baugleich bin Starkey Genesis 16 bzw. 24) zum testen. Und ich habe ein Pixel 8a (mittlerweile mit Android 15)
Telefonieren incl. Klingelton auf den Hörgeräten funktionierte tadellos (egal ob Android 14 oder 15), die Tonqualiät für den Anrufer war nach Aussage einer Kollegin besser als mit dem Handymicro (kann man ja während des Telefonats switchen). Beruflich telefonier ich viel, ich nehme kein Headset mehr, sondern mach alles mit dem Handy
ABER: Mit Handy in der Hosentasche zu telefonieren war schon schwieriger (fast unmöglich). Bin "nicht ganz vollschlank" scheinbar ist eine Wohlstandskugel eine unüberwindbare Hürde für das BT-Signal. Handy linke Hosentasche -> rechtes Hörgerät nicht verbunden. Handy in der rechten Hosentasche -> linkes Hörgerät nicht verbunden.
(EDIT: Rufannahme mit den HG funktioniert nicht bei Android. man muss das Handy also eh aus der Tasche tun. Aber das Handy während des Telefonats wieder in die Hosentasche stecken geht dann bei mir nicht, Brusttasche schon)
Wenn das Handy auf dem Schreibitsch liegt, dann ist das telefonieren über die HG für mich das Optimum.

Seit gestern Abend hab ich das Audibel Vitality AI 24 RIC (mit Auracast, baugleich mit Starkey Edge AI) hinterm Ohr.
Klangqualität beim telefonieren 1a, allerdings kommt der Klingelton wieder auf dem Handy und nicht im Ohr.
125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k - 2k -3k - 4x - 6x - 8k
L 10 - 20 - 30 - 15 - 10 - 25 - 25 - 55 - 50 - 40 - 55
R 10 - 15 - 30 - 20 - 15 - 20 - 50 - 50 - 65 - 50 - 50
Tester

Beitrag von Tester »

Ich danke Euch für die vielen Antworten und Tipps.

Börnie hat ja, so wie ich, ein Pixel 8a und bekommt das mit den Telefonieren hin. Ich habe heute meine Android auf 15 erhöht, aber da kommt immer noch nichts durch das Microfon vom Starkey Genesis zum Anrufer. Ich habe in der APP schon alle Einstellungen untersucht, aber ohne Erfolg.

@Börnie, wo änderst Du denn direkt beim telefonieren das Mikrofon? Im Menu "Audio Streaming" kann ich nur die

Mikrofonlautstärke (Keine Änderung, Verringern, Stumm)
einstellen und
Media-Audio (Für Sie, Höhenanhebung, Bass Booster, Allgemeine Verstärkung)

aber ein switchen zwischen den Mikrofonen geht nicht. In der Android Telefonapp kann ich bei den Anruf mich nur entscheiden, welcher Lautsprecher (Intern, Außenlautsprecher, Hörgeräte) gewählt werden soll, das klapp, hat aber auf das Mikrofon keinen Einfluss.
Verzweifel langsam, bei Resound ging das ohne probleme.
misterref
1

Beitrag von misterref »

Bist du unter BT Einstellung bei den Starkey auf Einstellung? Dort müsste dann ein LE Audio Schalter sein.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Tester

Beitrag von Tester »

Jetzt wird es interessant. Solch einen Schalter habe ich nicht.

Wo habe ich gesucht:
Unter android in Verbundene Geräte bei den Starkey die Einstellungen gewält (Zahnrad) was dann kommt ist nur "Zugriff auf Kontakte erlauben" und noch mal Hörgeräteeinstellungen, dort gibt es unter optionen nur "Verknüpfung für Hörgeräte" ist aktiviert und "Kompaibilität mit Hörgeräten" ist auch aktiviert.

Der Schalter LE Audio ist dort nicht zu finden, wo kannich noch suchen?
Börnie

Beitrag von Börnie »

Tester hat geschrieben: 19. Nov 2024, 22:05 Jetzt wird es interessant. Solch einen Schalter habe ich nicht.

Der Schalter LE Audio ist dort nicht zu finden, wo kannich noch suchen?
Unter Bluetootheinstellungen des Handys, dort auf "Gerätedetails".
Ob das allerdings bei meinen vorherigen Modellen auch drinstand, möchte ich nicht beschwören.
Bild
Tester hat geschrieben: 19. Nov 2024, 20:25 @Börnie, wo änderst Du denn direkt beim telefonieren das Mikrofon?
Während des Telefonats kannste hier wechseln:
Bild
Da wechselst aber nicht nur das Mikrofon, sondern das "Ausgabegerät", also Mikrophon und Lautsprecher
125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k - 2k -3k - 4x - 6x - 8k
L 10 - 20 - 30 - 15 - 10 - 25 - 25 - 55 - 50 - 40 - 55
R 10 - 15 - 30 - 20 - 15 - 20 - 50 - 50 - 65 - 50 - 50
hoertwieeinadler

Beitrag von hoertwieeinadler »

Hallo Börnie, danke für die Screenshots. Ich habe die Genesis 24 und ein Pixel 8 mit Android 15, aktuelle Version. Die LE Audio Zeile taucht bei mir nicht auf. Lt Datenblatt hat das Genesis kein Audio LE, deshalb habe ich mir bislang auch keine Hoffnung gemacht. Nur zur Sicherheit, hast du tatsächlich das Genesis und nicht das Edge gekoppelt? Vg Klaus
Starkey Genesis AI 24 mRIC beidseitig seit Juli '24
Tester

Beitrag von Tester »

Ich danke Dir Börnie, aber tatsächlich habe auch ich nicht den Schalter für LE Audio, bei mir gibt es nur den Schalter für die Zugriffe auf die Kontkte...
Wirklich seltsam. Habe ja nun das Pixel 8a mit Android 15.

Wenn ich beim telefonieren das Ausgabegerät wechsel, dann ändert sich aber leider nicht das Mikrofon, d.h. ich höre beider Auswahl der Hörgeräte die Stimme, kann aber nicht über das Mikrofon sprechen. Ich beneide Dich wirklich, dass das bei Dir funktioniert.

Ich habe mal beim techsupport von Starkey nachgefragt und da kam diese Antwort:
...Die handsfree-Telefonie mit unseren Hörsystemen ist bei den Genesis AI-Hörsystemen ausschließlich mit iPhones 11 oder höher möglich, aufgrund des zwei-Wege-Audiostreaming-fähigen Bluetooth-Protokolls. Eine handsfree-Telefonie mit einem Android-Smartphone ist nur mit dem Zubehör „Starlink Remote Mic+ möglich“...

Also scheind das offiziell wirklich nicht zu gehen, aber andere Hersteller wie Resound können es, wirklich seltsam und enttäuschend.
Ohrenklempner
9

Beitrag von Ohrenklempner »

Starkey Genesis kann noch kein LE Audio (darum fehlt der Schalter bei Bluetooth), die neuen Starkey Edge hingegen schon.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwyz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Tester

Beitrag von Tester »

Das bedeutete also, wenn LE Audio, dann geht auch Handsfree?

Also kommt für mich als Tester die Frage auf, welche ITC Hörgeräte können LE Audio, @Ohrenklempner hast Du da eine Übersicht, meine "Klempnerin" ist da leider nicht so informiert.
Ohrenklempner
9

Tester hat geschrieben: 21. Nov 2024, 10:11 Also kommt für mich als Tester die Frage auf, welche ITC Hörgeräte können LE Audio, @Ohrenklempner hast Du da eine Übersicht, meine "Klempnerin" ist da leider nicht so informiert.
Da wären Resond Nexia, Starkey Edge und (wenn du Ready-to-Fit-IdOs mitzählen möchtest) Signia Active IX verfügbar.
Phonak und Unitron IdOs können auch "handsfree", da sie mit normalem Bluetooth arbeiten. Gibt's aber nicht aufladbar und die 312er Batterie ist recht schnell schlapp, wenn man viel streamt.
Von der SBO (Bernafon/Oticon) und Widex gibt es (noch) keine IdOs mit dem aktuellen Bluetooth-LE-fähigen Chip.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwyz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Tester

Beitrag von Tester »

@Ohrenklempner Herzlichen Dank!

Das sind dann aber wirklich nicht viele und richtig, es sollte schon mit Akku sein.

Ich frage mich, ob man, beim Resound Nexia ITC, die grüne LED, über den Hörakkustiker, ausstellen lassen kann? Irgendwie finde ich die nicht passend, als Dauerlicht.
Ohrenklempner
9

Dauerlicht ist ungewöhnlich. Das würde ich mal klären lassen. Wenn die Geräte eingeschaltet sind und arbeiten, ist die LED normalerweise aus.

Antworten