Der erste Schritt ist getan: Ich war beim HNO/ Akustiker
Re: Der erste Schritt ist getan: Ich war beim HNO/ Akustiker
Hmm, das ist Gewohnheitssache, ich habe auch nur eine Lesebrille und meine HdO stören 0,0. Ausser bei den HG mit Tip-Funktion, da kann es sein, dass diese beim an-/ausziehen ausgelöst wird.
Oticon Intent 2
125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
-
Da widerspreche ich für mich vehement.
Brille und HdO, daran will ich mich nicht gewöhnen... aber das muss ich ja auch nicht, es gibt ja IdO...
Brille und HdO, daran will ich mich nicht gewöhnen... aber das muss ich ja auch nicht, es gibt ja IdO...
dB 125-250--500---1k--2k--4k--8k
R: ---20 - 30 - 25 - 35 - 40 - 65 - 35
L: ---25 - 30 - 35 - 45 - 50 - 60 - 50
Lieblingszitat: "Sleeves sind aber unterm Strich auch nur Domes."

Danke muggel, sehe ich auch so. Ich hab doch auch nur geschrieben welche Erfahrung ich gemacht habe, wollte doch niemanden etwas ein oder ausreden. Ich bin aber auch nicht der Meinung, dass die Bauform für die Tonqualität verantwortlich ist, meine IDO haben einige der Schwächen der vorigen HDO nicht mehr, zB. die unerträglichen Straßengeräusche oder in lauteren Gasstuben. Natürlich kann es auch sein, dass meine neuen Geräte eben schon wieder von einer neueren Enwicklung stammen. Ich zumindest akzeptiere auch andere Meinungen.muggel hat geschrieben: ↑4. Jan 2025, 11:00 Sven,
hör endlich auf immer zu Pauschalisieren! Wie es so schön heißt „Jeder Jeck ist anders“ gibt es Personen, die mit IdO oder mit Akku in HGs besser klarkommen als mit HdO und / oder Batterien. Und das ist auch gut so! Welche Variante / Kombination für eine Person die geeignetere ist, geht nur über testen.
Lass jeder Person die Wahl! Du hast sie genau so und reagierst sehr harsch, wenn man dir etwas gegen deine persönliche Überzeugung versucht anzudrehen. Nur du vergisst, dass es deine Überzeugung ist und nicht unbedingt die deines Gegenübers. Wer also bitte IdOs haben möchte (und das auch geht), wer Akku-HGs haben möchte, der soll das nehmen und glücklich sein! Akzeptier das doch einfach mal und schieß nicht immer mit deiner Meinung quer (bei deinen Threads reagierst du auf abweichende Meinungen übrigens sehr harsch und ungehalten!!)
O.T.:
Ich fände es schön, wenn wir alle uns nicht untereinander streiten würden - denn ich denke, wir möchten doch Alle nur das Gleiche (also möglichst glücklich sein - u.a. bzgl des Themas "Hören").
Klar ist, man kann und sollte unterschiedlicher Meinung sein dürfen - aber dies geht auch ohne Streit (und wäre wünschenswert) => also wirkt jetzt vielleicht etwas kitschig meinerseits => aber würde mich freuen, wenn wir Uns alle einigen (statt zu bekriegen) und zu den Themen zurück kämen, worum es hier im Forum geht
Ich fände es schön, wenn wir alle uns nicht untereinander streiten würden - denn ich denke, wir möchten doch Alle nur das Gleiche (also möglichst glücklich sein - u.a. bzgl des Themas "Hören").
Klar ist, man kann und sollte unterschiedlicher Meinung sein dürfen - aber dies geht auch ohne Streit (und wäre wünschenswert) => also wirkt jetzt vielleicht etwas kitschig meinerseits => aber würde mich freuen, wenn wir Uns alle einigen (statt zu bekriegen) und zu den Themen zurück kämen, worum es hier im Forum geht
Das ist ganz in meinem Sinn, diese Meinung unterstütze ich sehr. Ist schon psychologisch auffällig, dass es in Foren immer soche Auseinandersetzungen gibt, ich glaube jeder der gerade etwas ungehobelten Drang verspürt sollte sich versuchen zu mäßigen, dass ist oftmals nicht so einfach, schafft aber Freunde, nicht Feinde, oder braucht die Letzteren mancher Mensch um sich wohlzufühlen? Ich möcht ausdrücklich betonen, dass ich hier an keine bestimmte Person von uns denke.
-
So, mein Akustiker ist Geschichte.
Er meinte, dass sein Ansatz tatsächlich ein anderer sei, als der seiner Kollegen und der Ketten. Das müsse man nicht mitgehen, insofern nehme er das nicht persönlich.
Habe mein Rezept zurück und bin übermorgen bei Fielmann und schaue mir das an...
Er meinte, dass sein Ansatz tatsächlich ein anderer sei, als der seiner Kollegen und der Ketten. Das müsse man nicht mitgehen, insofern nehme er das nicht persönlich.
Habe mein Rezept zurück und bin übermorgen bei Fielmann und schaue mir das an...

-
Die nette Dame von Fielmann war großartig, ich habe sehr viel Info bekommen und vor allem hat sie, neben Hörtests etc. gleich Abdrücke genommen.
In 2 Wochen sind meine Unitron Insera B5-10 da und ich kann testen.
Guter Termin...
In 2 Wochen sind meine Unitron Insera B5-10 da und ich kann testen.
Guter Termin...

-
So,
die Unitron Insera B5-10 sind seit 3 Stunden im Ohr.
Fielmann geht da etwas anders ran als der Vorgänger und hat sie eingestellt mit so einem Faden im Ohr, dann die Geräte rein und ich saß vor einem Lautsprecher aus dem Gebrabbel in unterschiedlichen Lautstärken kam.
Dann hat die Dame, anders als vorher, gleich auf 90% gestellt und wollte eigentlich 95%, da war mir aber der Hall von mir selbst zu krass.
Mein eigener Hall ist jetzt auch noch deutlich, viel deutlicher als beim Silk. Ich höre mich selbst sehr deutlich kauen und sprechen.
Die Dame sagte, das sei ihre Methode, gleich von Anfang an hoch und ich gewöhne mich dann dran...
Die ersten Stunden jetzt sind allerdings echt krass.
Weit entferntes Rascheln von Papier kommt mir sehr laut und nah vor, mein eigenes Tippen auf der Tastatur unnatürlich weit weg.
Der Tragekomfort ist gut, da drückt nichts. Man merkt halt, dass man was im Ohr hat. Auch hier hoffe ich auf den Gewöhnungseffekt.
Spontan würde ich sagen, dass es akustisch schlechter als mit den Silk ist.
Der Tragekomfort ist schwer vergleichbar. Das Silk mit Dome hat mich sehr gejuckt... Das Unitron liegt halt direkt überal im Gehörgang an, das ist anders, aber auch ok.
Ich beobachte das...
Der Preis soll 1.625,45 pro Stück betragen.
Mein Eigenanteil soll 946,-- pro Stück sein.
die Unitron Insera B5-10 sind seit 3 Stunden im Ohr.
Fielmann geht da etwas anders ran als der Vorgänger und hat sie eingestellt mit so einem Faden im Ohr, dann die Geräte rein und ich saß vor einem Lautsprecher aus dem Gebrabbel in unterschiedlichen Lautstärken kam.
Dann hat die Dame, anders als vorher, gleich auf 90% gestellt und wollte eigentlich 95%, da war mir aber der Hall von mir selbst zu krass.
Mein eigener Hall ist jetzt auch noch deutlich, viel deutlicher als beim Silk. Ich höre mich selbst sehr deutlich kauen und sprechen.
Die Dame sagte, das sei ihre Methode, gleich von Anfang an hoch und ich gewöhne mich dann dran...
Die ersten Stunden jetzt sind allerdings echt krass.
Weit entferntes Rascheln von Papier kommt mir sehr laut und nah vor, mein eigenes Tippen auf der Tastatur unnatürlich weit weg.
Der Tragekomfort ist gut, da drückt nichts. Man merkt halt, dass man was im Ohr hat. Auch hier hoffe ich auf den Gewöhnungseffekt.
Spontan würde ich sagen, dass es akustisch schlechter als mit den Silk ist.
Der Tragekomfort ist schwer vergleichbar. Das Silk mit Dome hat mich sehr gejuckt... Das Unitron liegt halt direkt überal im Gehörgang an, das ist anders, aber auch ok.
Ich beobachte das...
Der Preis soll 1.625,45 pro Stück betragen.
Mein Eigenanteil soll 946,-- pro Stück sein.

-
Püh, nach 9 Stunden habe ich die Insera abgelegt.
Das war SO unangenehm...
Tragekomfort ok, aber mein eigener Hall und die übrigen Geräusche waren so nervend, dass ich das nicht mehr aushalten wollte.
Ich komme mir so mimosig vor... aber die Dinger sind schon an Tag 1 Geschichte...
Oder die Einstellung war zu hoch, keine Ahnung.
Das war SO unangenehm...
Tragekomfort ok, aber mein eigener Hall und die übrigen Geräusche waren so nervend, dass ich das nicht mehr aushalten wollte.
Ich komme mir so mimosig vor... aber die Dinger sind schon an Tag 1 Geschichte...
Oder die Einstellung war zu hoch, keine Ahnung.

Probier mal die Silk IX 1 mit Schirmchen, statt mit Dom. Lass die dir mit InSitu mit Tönen auf das Ohr einstellen. Gleich mit 100%. Dann hast du einen direkten Vergleich mit den Insera.
Ja, an die eigene Stimme muss man sich gewöhnen. Das rascheln von Papier und so weiter klingt alles erst einmal unnatürlich, weil man es nicht mehr gewohnt ist. Aber das kann ich dir versichern, wenn die Geräte richtig eingestellt sind von Anfang an, dann ist die Gewöhnung in kürzester Zeit da.
Ja, an die eigene Stimme muss man sich gewöhnen. Das rascheln von Papier und so weiter klingt alles erst einmal unnatürlich, weil man es nicht mehr gewohnt ist. Aber das kann ich dir versichern, wenn die Geräte richtig eingestellt sind von Anfang an, dann ist die Gewöhnung in kürzester Zeit da.
Signia Silk Charge&Go IX 1
mal ne Blöd frage, wie definiert sich eigentlich der Unterschied DOm vs Schirmchen. Hab das immer in die selbe Kategorie eingeordnet. 
wenn man googlet wird Schirmchen/Dome irgendwie auch nicht differenziert.

wenn man googlet wird Schirmchen/Dome irgendwie auch nicht differenziert.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
-
Dome:
Schirmchen:
Schirmchen:

Umgekehrt hätte ich gesagt. Schirm schaut doch eher wie ein Schirm nur eben mit Löchern aus?
-
M. E. sind Domes eben diese Dinger mit den Löchern.
Dome wörtlich übersetzt = Kuppel, würde passen.
"Schirmchen" sind für mich das Hilfswort für diese Gummikappen.
Dome wörtlich übersetzt = Kuppel, würde passen.
"Schirmchen" sind für mich das Hilfswort für diese Gummikappen.

Unser Ohrenklempner könnte es uns sagen. Aber im Netz finde ich Schirmchen sind eher die Runden.
Hier zB
Hier zB
Ich denke da kann ich helfen. Schirmchen ist ein Begriff ohne klare Zuordnung. Die Fachbegriffe für das obere Bild wären Domes, das Bild darunter zeigt Sleeves. Bitte aber beachten Domes gibt es mit verschiedenen Aufnahmen für das HG, ebenso die Sleeves, die unterscheiden sich bei den Normen 2.0 und 3.0 und sind nicht Variabel. Ich hoffe geholfen zu haben.
-
- 9
Es sind alles Domes/Schirmchen/Gummipüppel. 

...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwyz!
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwyz!

Irgendjemand hat mal Sleeves zu den Überziehern bei den Silk gesagt, vielleicht kann man das als Unterscheidungsmerkmal wörtlich nutzen.
-
- 6
Ja die von Signia nennen sich Sleeve , sind aber unterm Strich auch nur Domes. Aber immerhin etwas mehr dem Gehörgang nachempfunden und somit vermutlich etwas geschlossener.
-
Hallo zusmmen,
ich möchte mal kurz zusammenfassen und mein Dilemma schildern.
Vielleicht kann mir ja mal jmd. den Weg weisen, denn irgendwie bin ich immer unzufrieden und komme mir total mimosenhaft vor.
Also in Kürze:
1. Lokaler Akustiker:
Aber, ich meine mir angelesen zu haben, dass die Silk X (Batterie) und die Silk IX sich nicht nur durch den Akku unterscheiden, sondern auch technisch eine Generation weiter sind.
1. Ist das richtig?
2. Und wenn ja, ist das akustisch ausschlaggebend? Würde ich also die Batterieversion testen, um dann ein anders klingendes IX zu bekommen?
3. Was haltet ihr davon, einfach auf Verdacht die Stufe 3 zu bestellen?
4. Werde ich das Jucken mit den Domes beim Silk in den Griff bekommen? Eure Erfahrungen?
Puh, das Thema Hörgeräte ist doch größer als gedacht.
Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und ich mich hier schlau lesen kann.
Allerdings verwirrt es auch ordentlich
Vielen Dank fürs Lesen bis hierher.
Gruß
Linus
ich möchte mal kurz zusammenfassen und mein Dilemma schildern.
Vielleicht kann mir ja mal jmd. den Weg weisen, denn irgendwie bin ich immer unzufrieden und komme mir total mimosenhaft vor.
Also in Kürze:
1. Lokaler Akustiker:
- Festgestellt (nach HdO-Test), dass nur IdO infrage kommen.
- Signia Silk Charge & Go IX Probegerät mit Domes (offen) getestet. Akustik top. Haben aber stark gejuckt.
- Wollte nochmal individuelle IdO testen. Sollte bei Nichtabnahme 50-100 euro pro individuell gefertigte IdO zahlen. Beratungsdauer insgesamt max. 6 Wochen, danach kostenpflichtig.
- Akustiker gewechselt
- Neuer Hörtest etc.pp.
- seit 5 Tagen Unitron Insera B5-10
- Okklusionseffekt ist da, vor allem beim Kauen. Eigene Stimme auch enorm zu hören. Weniger ginge nicht lt. Fielmann.
- Gespräch: Signia Silk IX waren besser, da offener Schirm (und Akku, und App, und kein Knopf, den man ständig versehentlich auslöst). Ich hab individuell getestet und weiß jetzt, dass es das nicht ist. OK.
- Fielmann fragte MICH dann, welche Technikstufe der Sgnia Silk sie zum Testen bestellen solle. Sie könne auch nur die Batterieversion bestellen, die Akkuversion könne sie bei Nichtabnahme nicht zurück geben. Mache aber nichts, beide seien eh baugleich. "Wir haben die nicht so oft." fiel dann auch noch. Auf Nachfrage, dass es doch Probegeräte gebe und man dann die Technikstufe ermitteln könne... davon wußte sie nichts.
Sie würde dann, wenn mir die Batteriemodelle gefallen, die Akkuversion verbindlich bestellen und einstellen.
Sie hat jetzt einfach so die Technikstufe 3 bestellt.
Aber, ich meine mir angelesen zu haben, dass die Silk X (Batterie) und die Silk IX sich nicht nur durch den Akku unterscheiden, sondern auch technisch eine Generation weiter sind.
1. Ist das richtig?
2. Und wenn ja, ist das akustisch ausschlaggebend? Würde ich also die Batterieversion testen, um dann ein anders klingendes IX zu bekommen?
3. Was haltet ihr davon, einfach auf Verdacht die Stufe 3 zu bestellen?
4. Werde ich das Jucken mit den Domes beim Silk in den Griff bekommen? Eure Erfahrungen?
Puh, das Thema Hörgeräte ist doch größer als gedacht.
Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und ich mich hier schlau lesen kann.
Allerdings verwirrt es auch ordentlich

Vielen Dank fürs Lesen bis hierher.
Gruß
Linus

Hallo Linus,
zu den Silk IX kann ich auf jeden Fall sagen, dass die Demo Geräte auf jede Technikstufe programmiert werden können. Und es sind reine Demo-Geräte, die sowieso nicht verkauft werden. Meine eigenen Silk wurden erst bestellt, nachdem ich alle Technikstufen hoch und runter probiert hatte und mich dann entschieden habe. Habe dann die Demos zurückgegeben und die eigenen erhalten.
Beim Jucken ist halt die Frage, woher das kommt. Juckt es nur, weil du plötzlich was im Ohr hast, was da vorher nicht war? Dann tritt sicher bald ein Gewöhnungseffekt ein. Ich hatte das nur ganz leicht und nur wenige Tage, keinesfalls störend. Oder juckt es, weil du vielleicht allergisch auf Silikon reagierst? Das wäre dann halt ungünstig und du müsstest eine Otoplastik aus einem anderen Material in Erwägung ziehen.
Wenn die Akustikerin die Silk "nicht so oft" anpasst und sich damit nicht auskennt, du aber unbedingt die Silk richtig testen willst, dann geh lieber woanders hin. Sonst wird das eh nichts (meine Meinung).
zu den Silk IX kann ich auf jeden Fall sagen, dass die Demo Geräte auf jede Technikstufe programmiert werden können. Und es sind reine Demo-Geräte, die sowieso nicht verkauft werden. Meine eigenen Silk wurden erst bestellt, nachdem ich alle Technikstufen hoch und runter probiert hatte und mich dann entschieden habe. Habe dann die Demos zurückgegeben und die eigenen erhalten.
Beim Jucken ist halt die Frage, woher das kommt. Juckt es nur, weil du plötzlich was im Ohr hast, was da vorher nicht war? Dann tritt sicher bald ein Gewöhnungseffekt ein. Ich hatte das nur ganz leicht und nur wenige Tage, keinesfalls störend. Oder juckt es, weil du vielleicht allergisch auf Silikon reagierst? Das wäre dann halt ungünstig und du müsstest eine Otoplastik aus einem anderen Material in Erwägung ziehen.
Wenn die Akustikerin die Silk "nicht so oft" anpasst und sich damit nicht auskennt, du aber unbedingt die Silk richtig testen willst, dann geh lieber woanders hin. Sonst wird das eh nichts (meine Meinung).
dB 125-250-500-750- 1k- 1,5k-2k - 3k - 4k - 6k - 8k
R: 15 - 25 - 35 - 55 - 60 - 60 - 55 - 40 - 40 - 55 - 60
L: 20 - 40 - 45 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 50 - 60
versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
R: 15 - 25 - 35 - 55 - 60 - 60 - 55 - 40 - 40 - 55 - 60
L: 20 - 40 - 45 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 50 - 60
versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
Sehe ich auch so. Der Akustiker sollte sich schon gut mit den Silk auskennen, das geht sonst schief. Bei mir Jucken die offenen Schirmchen überhaupt nicht. Ich spüre die Geräte schon gar nicht mehr. Ich hab es schon mal geschrieben, gehe auf die Webseite von Audibene. Mach deine Angaben dort und die geben dich an einen Akustiker in deiner Nähe weiter, der sich mit den Silk C&G auskennt. Die laufen zwar bei Audibene auch unter der Eigenmarke, sind aber baugleich und natürlich mit Akku und nicht Batterie.
-
Hehe, ich befürchte, dann lande ich wieder bei meinem ersten Akustiker
Ich schaue mich mal um und werde weise wählen. Hoffentlich ein letztes Mal.

Ich schaue mich mal um und werde weise wählen. Hoffentlich ein letztes Mal.

-
- 6
ganz kurze Frage in die Runde. Ich habe ehrlicher Weise nicht alles gelesen.
Warum soll es denn ein Silk sein?
Also versteh mich nicht falsch Linus, Silk ist ein Gerät von der Stange. Warum nicht ein massgefertigtes IdO? Kostet keinen Rappen mehr.
Warum soll es denn ein Silk sein?
Also versteh mich nicht falsch Linus, Silk ist ein Gerät von der Stange. Warum nicht ein massgefertigtes IdO? Kostet keinen Rappen mehr.
-
Ich trage gerade maßgefertigte IdO und störe mich am Okklusionseffekt.
Mit den bereits getesteten Silk war das nicht der Fall.
Mit den bereits getesteten Silk war das nicht der Fall.