Hi, ich bin zwar nicht Golfer99 aber möchte auch kurz meine Erfahrung mit
IdO Geräten von Bernafon teilen.
Aktuell bin ich noch in der Testphase kurz vorm Abschluss.
Begonnen habe ich mit
CIC Starkeys in einer mittleren Technikstufe. Das rechte Gerät hatte aber nach mehrmaliger Einstellversuche noch immer Rückkopplung und war mir in der CIC Form zu auffällig.
Mein Akustiker bat Starkey um eine
IIC Variante aber das klappte mit zwei verschiedenen Abdrücken meines Ohrs nicht obwohl bis zum zweiten „Knick“ ein Abdruck abgenommen wurde. Also wurde das ganze zu
Bernafon geschickt.
Innerhalb weniger Tage bekam ich meine ersten
IIC Geräte. Es waren zuerst die Alpha 3 um überhaupt mal ein Gefühl für die kleinste Bauform zu bekommen. Nach ca. 2 Wochen vollzufriedener Tests stand für mich fest, dass ich auf jeden Fall für die nächsten Jahre IIC Alpha von Bernafon möchte. Da ich im Berufsleben bin, wollte ich mir aber eine höhere Technikstufe gönnen also entschloss ich die Alpha 7 zu nehmen.
Nach einer Phase des Testens der 7er Stufe stolperte ich über einen YouTube Beitrag der Encanta Reihe. Diese gab es schon seit 2024 als
HdO und wurde nun (es war Mitte März 25) auch als
IdO Variante veröffentlicht.
Obwohl ich mit den Alpha 7
IIC für mich aufgrund der Unauffälligkeit und auch des wiedererlangten guten Sprachverständnis zufrieden war, wollte ich natürlich das neueste Gerät am Markt.
Mein Akustiker konnte mir noch nichts über die Geräte sagen, sie waren jedoch bestellbar. Ich dachte mir wenn schon das Neueste dann auch gleich das Teuerste. Also wurde direkt die 400er Version der Encanta
IIC bestellt. Mein Akustiker meinte, dass ich bei dieser Bauform kaum Unterschiede zu günstigeren Technikstufen merken werde aber ich wollte später mal nicht bereuen an der falschen Stelle gespart zu haben.
Fazit für mich: es liegen kleine Welten zwischen den Alpha 3/ Alpha 7 und den jetzt seit über einem Monat getesteten Encanta 400. Die Passform ist nochmal angenehmer, es wirkt eine Spur kleiner. Das Sprachverständnis ist deutlich besser, Es verschwindet noch weiter im Ohrkanal und ich spüre die Hörgeräte nicht. Das führt leider dazu dass ich sogar schon 2x fast duschen gegangen bin weil ich vergessen hatte dass ich sie trage
Für mich persönlich kann ich daher jeden nur den Hersteller Bernafon empfehlen. Nicht nur, dass sie super schnell die gewünschten Aufträge auch zum Akustiker senden, sie bauen
IIC obwohl namhafte Hersteller wie Starkey sagen, dass es nicht möglich sei. Der Sound des Geräts wirkt für mich sehr natürlich und klar - weder künstlich noch blechern (dieses Gefühl hatte ich etwas bei Starkey) und noch dazu sind sie wirklich unsichtbar.
Sorry für diesen langen Text aber meine doch schon seit 6 Monaten andauernde Testphase konnte ich nicht kürzer zusammenfassen.