Phonak Virto I90-10 NW vs. Signia Insio 7IX IIC vs. KINDsignature 5 IC NW (baugleich Starkey Signature Series 24 IC NW)

Antworten
johnnyt76

Phonak Virto I90-10 NW vs. Signia Insio 7IX IIC vs. KINDsignature 5 IC NW (baugleich Starkey Signature Series 24 IC NW)

Beitrag von johnnyt76 »

Hallo alle miteinander,

Ich habe mich gezielt auf die Suche nach IIC Geräten gemacht.

Bekommen und im parallelen Test habe ich zur Zeit das Phonak Virto I90-10 NW als IIC, das Signia Insio 7IX IIC und "leider" das KINDsignature 5 IC NW. Warum "leider"? Kind konnte oder wollte es nicht als IIC Gerät realisieren, auch wenn es offensichtlich beide anderen Hersteller problemlos hin bekommen. Jetzt teste ich die Technik eben als IC und werde eventuell nochmals, falls es das überzeugendere der drei Geräte ist, direkt bei Starkey anfragen. Zudem läuft noch eine Modellierungsanfrage bei Phonak bezüglich des Virto als Titanium IIC Version, da diese anscheinend nochmals kleiner ausfällt.

Erste Erkenntnis? Es gibt in dieser Leistungsklasse bei den IIC Geräten wirklich nur noch graduelle Unterschiede. In allen bisher getesteten Situationen schlagen sich alle drei Geräte mehr oder weniger vergleichbar gut, wobei ich dazu sagen muss, dass ich bisher noch keine anderen Hörgeräte hatte oder getestet habe. Einzig das Phonak, welches ja auch das neueste der Geräte ist, hört sich für mich am natürlichsten an. Auch scheint die Lüftungsbohrung bei Phonak größer und daher effizienter zu sein.

Preislich befinden sich alle Geräte auch mehr oder weniger in der selben, unverschämt teuren 6000 € für zwei Geräte Liga, aber vermutlich machen die Hersteller in diesem Bereich einfach die größte Marge und das Klientel dieser Geräte kann sich den Aufpreis vermutlich leisten.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Werde nach meinen Tests und abschließender Entscheidung nochmals berichten.

JohnnyT
cleo99
1

Re: Phonak Virto I90-10 NW vs. Signia Insio 7IX IIC vs. KINDsignature 5 IC NW (baugleich Starkey Signature Series 24 IC

Beitrag von cleo99 »

Ich kann dazu nur sagen, ich habe die Vor(vor?)gänger Phonak Virto M90-10NW und finde sie eigentlich sehr gut zum Tragen. Und ja, der Preis war schon exorbitant...
johnnyt76

Re: Phonak Virto I90-10 NW vs. Signia Insio 7IX IIC vs. KINDsignature 5 IC NW (baugleich Starkey Signature Series 24 IC

Beitrag von johnnyt76 »

Sooo, nun ist es nach 2 Monaten testen das Signia Insio 7IX IIC geworden. Warum? Dieses Gerät scheint alle meine Anforderungen bezüglich Techniklevel, Unsichtbarkeit und natürlicher Verstärkung zu erfüllen. Gibt es irgendwo eine Übersicht der Firmwarestände, so dass man gegebenenfalls kommende Verbesserungen beim Akustiker einfordern kann?

Nach finalen Verhandlungen bin ich schließlich bei 6000 € für beide Geräte mit 4 Jahren Verlustversicherung, umfassendem Reinigungsset, 240er Batteriepack und sehr gutem Service gelandet. Zwar eine steile Hausnummer, aber meine private Krankenversicherung wird wohl 3k+ davon übernehmen und ich bin froh in Meetings wieder alles mit zu bekommen.

VIelen Dank an dieser Stelle für dieses informative Forum und die Unterstützung,

JohnnyT
Captain
4

Beitrag von Captain »

johnnyt76 hat geschrieben: 8. Mai 2025, 07:35 Gibt es irgendwo eine Übersicht der Firmwarestände, so dass man gegebenenfalls kommende Verbesserungen beim Akustiker einfordern kann?
Nein, die Info bekommt nur der Akustiker. Bzw. selbst für den Akustiker ist meist nicht genau ersichtlich was genau ein Update bringt.

Üblicherweise bringen die Updates dem Träger aber auch keinen hörbaren Unterschied oder neue Funktionen.
Insbesondere bei allen Im-Ohr-Geräten mit einem Mikrofon und ohne Bluetooth bringt ein Update noch weniger als bei den HdO Geräten.

Bei manchen Geräten die via Bluetooth mit dem Smartfon verbunden sind, kann man über die App abfragen ob ein neues Update verfügbar ist.
Das Aufspielen des Updates erfolgt aber beim Akustiker.
misterref
1

Beitrag von misterref »

Da hilft wohl nur ab und an die Foren abzuklappern.

Meistens erfahre ich hier das es ein Update gab.
https://forum.hearingtracker.com/
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Antworten