Motor meines Rollstuhls rauscht in meinen Hörgeräten

Antworten
axelsh
7

Motor meines Rollstuhls rauscht in meinen Hörgeräten

Beitrag von axelsh »

Ich bin, durch Unfall, beidseitig in den Hüften beinamputiert ( hüftexartikuliert), kann keine Prothesen und bin deshalb auf den Rollstuhl angewiesen.
Bisher habe ich immer einen manuellen Rollstuhl gefahren, habe mir jetzt aber zur Ergänzung auch einen elektrischen Rollstuhl zugelegt, da es in vielen Situationen doch bequemer und einfacher für mich ist, zumal wir ziemliche Steigungen in unserer Stadt haben
Ich bin hochgradig Taubheit grenzend,Schwerhörig und trage beidseitig Phonak Naida UP.
Nun habe ich das Phänomen, dass ich wenn ich mit meinem Elektrorollstuhl fahre und mit meinem Joystick meinen Elektromotor starte ich ein lästiges Rauschen in meinen Hörgeräten bekomme. Es hält die ganze Zeit an wenn ich fahre, wenn ich stehen bleibe und mein Motor aus ist, ist das Rauschen sofort weg.
Diese Störgeräusche wundern mich sehr, denn bei meinen digitalen Hörgeräten sollte das doch eigentlich nicht vorkommen.
Störgeräusche in meinen Hörgeräten kannte ich eigentlich nur früher in meinen analogen HDO‘s
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Hochgradig, an Taubheit grenzend, Schwerhörig
Hörgeräte: Beidseitig Phonak Naida UP
Seit Sommer 2018, durch Unfall, beidseitig Hüftexartikuliert
Vollständig beinlos
Rollstuhlfahrer
Thüringer
5

Re: Motor meines Rollstuhls rauscht in meinen Hörgeräten

Beitrag von Thüringer »

Hallo,
ein Brummen bei elektrischen Geräten kenne ich nur bei eingeschalteter Telefonspule.

Gruß
Udo
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
muggel
11

Beitrag von muggel »

Das ist vollkommen normal.
Ein Auto hört man ja auch, weil der Motor an ist und man hört auch die Rollgeräusche der Räder.
Wenn du im Rolli sitzt sind die natürlich lauter (aufgrund der Nähe) als aus Entfernung.
Fahrräder, E-Scooter etc haben diese Rollgeräusche auch. Je nach Motor hört man auch diesen... einen lautlosen E-Motor für Rollstühle habe ich noch nicht kennengelernt.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
axelsh
7

Beitrag von axelsh »

Hallo Udo,

ja von der Telefonspule kenne ich das auch, kenne ich das natürlich auch, aber die habe ich beim Rollstuhlfahren nicht eingeschaltet.

Viele Grüße
Axel
Vollständig beinlos
Rollstuhlfahrer
axelsh
7

Beitrag von axelsh »

Hallo Muggel,

das kann natürlich sein, dass der Motor meines Rollstuhls weil ich in ihm sitze und ihm mit meinen Hörgeräten nah bin, gewöhnungsbedürftig klingt.
Ich bin bisher seit ich beinlos bin nur manuelle Rollstühle gefahren und habe meinen Elektrorollstuhl ganz neu.
In meinem Elektrorollstuhl höre ich ausser dem Rauschen des Motors auch die Abrollgeräusche der Reifen, welche ich in meinem manuellen Rollstuhl nicht höre.
Das liegt aber wohl daran, dass mein Elektrorollstuhl viel schwerer ist und kleinere breitere Reifen hat
Insgesamt sind die Geräusche beim Fahren in meinem Elektrorollstuhl im Moment noch ziemlich ungewohnt und gewöhnungsbedürftig für mich. Aber vielleicht ist es wirklich gewöhnungssache.
Ich war gestern den ganzen Tag mit einer normalhörenden Freundin unterwegs, sie fand meinen Rollstuhl wenn ich neben ihr rollte jedoch nicht laut, während meine Schwester die auch zwei Ultrapowerhörgeräte trägt ihn auch deutlich aber nicht so störend wie ich hört.

Viele Grüße
Axel
Vollständig beinlos
Rollstuhlfahrer
axelsh
7

Beitrag von axelsh »

Hallo Muggel,

das kann natürlich sein, dass der Motor meines Rollstuhls weil ich in ihm sitze und ihm mit meinen Hörgeräten nah bin, gewöhnungsbedürftig klingt.
Ich bin bisher seit ich beinlos bin nur manuelle Rollstühle gefahren und habe meinen Elektrorollstuhl ganz neu.
In meinem Elektrorollstuhl höre ich ausser dem Rauschen des Motors auch die Abrollgeräusche der Reifen, welche ich in meinem manuellen Rollstuhl nicht höre.
Das liegt aber wohl daran, dass mein Elektrorollstuhl viel schwerer ist und kleinere breitere Reifen hat
Insgesamt sind die Geräusche beim Fahren in meinem Elektrorollstuhl im Moment noch ziemlich ungewohnt und gewöhnungsbedürftig für mich. Aber vielleicht ist es wirklich gewöhnungssache.
Ich war gestern den ganzen Tag mit einer normalhörenden Freundin unterwegs, sie fand meinen Rollstuhl wenn ich neben ihr rollte jedoch nicht laut, während meine Schwester die auch zwei Ultrapowerhörgeräte trägt ihn auch deutlich aber nicht so störend wie ich hört.

Viele Grüße
Axel
Vollständig beinlos
Rollstuhlfahrer
Rancher
1

Beitrag von Rancher »

Elektromotoren machen Geräusche. Frag doch mal einen gut Hörenden, was er hört, wenn er so nah wie Du am Rollstuhl ist.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Nanni
6

Beitrag von Nanni »

Bei manchen Geräuschen habe ich auch das Gefühl, dass die in den Hörgeräten rauschen. Ich nehme das doppelt wahr, also ein mal z.B. den Wasserkocher auf der Arbeitsfläche UND ein rauschendes Geräusch im Hörgerät. Ist meistens nur bei ziemlich lauten Geräuschen so.
gereon

Beitrag von gereon »

Nanni hat geschrieben: 31. Mär 2025, 16:02 Bei manchen Geräuschen habe ich auch das Gefühl, dass die in den Hörgeräten rauschen. Ich nehme das doppelt wahr, also ein mal z.B. den Wasserkocher auf der Arbeitsfläche UND ein rauschendes Geräusch im Hörgerät. Ist meistens nur bei ziemlich lauten Geräuschen so.
Bei mir ist dies bei Flammenwerfern der Fall. Solche Situationen mit dem Akku besprochen und er hat dann die Einstellungen angepasst. Ansonsten beim Telefonieren via BT im Freien knistert es in den Geräten sehr, wenn es windig ist
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
axelsh
7

Beitrag von axelsh »

Mein E-Rollstuhl ist objektiv nicht laut, aber die Frequenz des Motors verträgt sich irgendwie nicht mit meinen Hörgeräten, denn wenn ich den Joystick nach vorne drücke und der Motor anläuft ist das Geräusch noch ungewohnt und ein wenig nervig.
Ich werde das einmal mit meiner Akustikerin besprechen, eventuell können wir eine andere Einstellung finden
Vielleicht muss ich mich aber auch einfach noch daran gewöhnen, denn das Fahrgefühl und Handling unterscheidet sich stark von meinen manuellen Rollstühlen. Auch muss ich viel genauer planen, denn im manuellen Rollstuhl komme ich mit Hilfe auch eine nicht zu lange Treppe rauf, was im E-Rollstuhl definitiv nicht geht.
Ich bin die ersten Jahre seit ich keine Beine mehr habe, ausschließlich manuelle Rollstühle gefahren.
Vollständig beinlos
Rollstuhlfahrer
cleo99
1

Beitrag von cleo99 »

Ich habe schon den Eindruck, dass mit den HG manche (aber eben individuell!) Geräusche sehr stark und störender übertragen werden, als sie wirklich sind. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich die Belüftung im Büro am Anfang wie einen Orkan wahrnahm, meine Kollegen diese aber als gar nicht groß störend empfanden.
Nach 1,5 Jahren habe ich mich daran gewöhnt und höre es auch nicht mehr so.
axelsh
7

Beitrag von axelsh »

Das störende Geräusch des Motors meines neuen E-Rollstuhls war, wie fast alles, nur Gewöhnungssache und nur anfänglich vorhanden.
Am Anfang war es echt nervig, aber nachdem ich meinen E-Rollstuhl nun intensiv als Ergänzung zu meinen manuellen Rollstühlen eingesetzt habe, vor allem zu längeren schönen Ausfahrten auf Waldwegen mit Steigungen, bei denen sich meine manuellen Rollstühle nicht so eignen, nehme ich inzwischen den Motor nicht mehr störend in meinen Hörgeräten war.
Auch an die lauteren Abrollgeräuche der kleinen Reifen habe ich mich gewöhnt
@ Cleo99: mit der Belüftung im Büro ging es mir Anfangs auch so.
Vollständig beinlos
Rollstuhlfahrer
Antworten