Hallo,
meine Testphase ist ganz frisch abgeschlossen. Daher kann ich das ein Stückweit nachvollziehen was du dort erlebt hast. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das hallige Räume eine Herausforderung sind. Das stimmt zu 100%

Doch das ich meine Geräte rausnehmen musste war nicht einmal der Fall. Ich trage RIC Geräte von Phonak.
Wenn ich das richtig interpretiere bist du seit ein paar Wochen in der Testphase, richtig? Da ist natürlich alles noch neu. Die Höreindrücke müssen erst mal wieder richtig "verarbeitet" werden. Dein Gehirn lernt durch die verstärkten Frequenzen erst wieder mit Tönen umzugehen, die es lange Zeit nicht wahrgenommen hat. In deinem Fall könnte ich mir gut vorstellen das es sich noch in der "Lernphase" befindet um "wichtige" und "unwichtige" Geräusche voneinander zu trennen. Das kann u.U. ein paar Monate dauern.
Anfangs hatte ich ähnliche Probleme. Doch das hat sich alles gelegt. Letzte Woche war ich noch in einer Gaststätte. Dort waren auch viele Leute, und es herrscht dort eigentlich eine Katastrophale Akustik. Selbst normalhörende kommen dort regelmäßig an ihre Grenzen. Doch trotzdem konnte ich mich dort noch angemessen "gut" unterhalten. Allerdings gibt es auch da Unterschiede. Eine Freundin mit kräftiger Stimme kann ich natürlich besser verstehen als eine, die eine eher "dezente" stimme hat. Doch am Ende habe ich mich mit beiden unterhalten können. Das wäre zum Anfang meiner Testphase sicher nicht gegangen.
Möglicherweise kann deine Akustikerin noch das ein oder andere an deinem Gerät einstellen, um die Eingewöhnung einfacher zu gestalten. Mein
Aku ist da mit mir sehr behutsam umgegangen. Bei jedem Termin immer ein bisschen "mehr". Und parallel hatte ich anfangs ein Hörtraining gemacht. Hierbei hab ich unterstützend gelernt Sprache aus einem Störgeräusch zu filtern.
Viel Erfolg bei deiner "Reise"
PS: Ich habe
Otoplastiken mit einem "größeren" Lüftungsloch. Also eine nicht ganz geschlossenen Versorgung

R: 125Hz-30, 250Hz-30, 500Hz-20, 1kHz-35, 2kHz-30, 3kHz-50, 4kHz-50, 8kHz-60
L: 125Hz-20, 250Hz-20, 500Hz-25, 1kHz-40, 2kHz-50, 3kHz-45, 4kHz-65, 8kHz-70