Bluetooth LE oder Bluetooth classic

Antworten
wallesch_1402

Bluetooth LE oder Bluetooth classic

Beitrag von wallesch_1402 »

Guten Morgen am Feiertag

Was haltet ihr für besser sinnvoller?
Das klassische Bluetooth oder das Bluetooth LE?
Ich habe beides ausprobiert und muss mir eingestehen, dass ich ohne das Bluetooth classic enttäuscht bin.
Ich finde es so angenehm,dass sich alles (Laptop,PC etc.)verbinden lässt.
Das gilt für mich im privaten aber auch auf der Arbeit.

Ist das wirklich so?Oder mache ich Probleme wo keine sind?

Danke
Ohrenklempner
10

Re: Bluetooth LE oder Bluetooth classic

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
mit der Kompatibilität ist es derzeit noch so, dass du mit Laptop und PC weiter kommst und flexibler bist mit Bluetooth Classic. Windows 11 unterstützt jetzt schon LE Audio, aber die wenigsten Notebooks haben die passende Hardware an Bord. Da geht's dann nur mit einem extra Bluetooth-Dongle oder einem Mikrofonclip/TV-Adapter. Wenn die nächsten Hörgeräte fällig sind, wird das schon anders aussehen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
wallesch_1402

Beitrag von wallesch_1402 »

Oki
Also Bluetooth LE ist sozusagen die Zukunft aber noch nicht genug ausgestattet (Stand jetzt)bei den Endgeräten?!
emilsborg
1

Beitrag von emilsborg »

Ohrenklempner hat geschrieben: 1. Mai 2025, 07:43 Wenn die nächsten Hörgeräte fällig sind, wird das schon anders aussehen.
D.h. wann meinst du werden alle neuen HG Bluetooth LE haben? Wie du schon angedeutet hast, natürlich müssen die potentiellen Kommunikationspartner natürlich ebenfalls LE beherrschen, sonst braucht es Dongle oder andere Schnittstellen für die Kompatibilität.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Inzwischen haben ja fast alle Hörgeräte LE Audio.
ASHA kam auch erst vor etwa sechs Jahren in Schwung, das ist bei Android jetzt schon sehr weit verbreitet.
LE Audio setzt sich schneller durch, weil es den gesamten Consumermarkt erfasst und nicht nur den der Hörgeräteträger.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

LE Audio, genau.
BT LE haben HGs schon ewig.

ich würde HGs aber nicht nach BT LE oder BT Standard aussuchen, sondern danach mit welchem HG ich am besten hören kann.
Alles lässt sich auch nicht mit dem Standard BT verbinden.
Ich hatte ja mal Phonak HGs getestet und musste feststellen, das ich mit meinem recht aktuellen Sony TV keine Verbindung herstellen konnte.

Ein Aspekt ist dann noch in welcher Smartphone-Welt man sich bewegt.
Ich bin ja z.B. Apple User und da funktioniert es nun mal am besten mit BT LE.
Das hat einfach den Grund weil Apple von Haus aus sehr viel in IOS für HGs bietet.
Die Hersteller-App habe ich schon lange nicht mehr installiert, da das meiste von IOS von Haus aus geht.

Meine HGs kann ich auch mit meinem iPad, MacBookPro ... verbinden. Alles kein Problem.
Bei Windowsgeräten bräuchte ich dann einen extra BT Stick.
Ich brauch das aber nicht, weil ich lieber die HGs rausnehme und billige InEars nutze.
Die InEars klingen um Welten besser wenn ich am Notebook YouTube schauen oder so.
Mir fehlt bei den HGs immer der Bass.

Gruß
sven
Antworten